Blutdruck

29.05.2012 | 13:57 Uhr

hallo. wer von euch hat auch einen erhöhten blutdruck ?
ich müßte jetzt wieder zyklus mitte sein denn seit gestern hab ich wieder nackenbeschwerden und diese innere unruhe, kein herzrasen nur unruhe. da ich keine GB mehr habe kann ich nur schätzen das es jetzt ca 2 wochen vor der mens sein müßte. mit blutdrucktapletten hab ich es ja versucht nur meint meine HÄ ich brauch keine und NOCH sehe sie keine notwendigkeit.
mein BD war bei der letzen messung IN der praxis normal und paar tage davor immer 150/95 oder noch etwas höher.
so geht es mir nihct schlecht und man sagt man würde einen erhöhten BD nicht merken, aber ich spüre das in form von innerlciher unruhe so als wenn das herz im kehlkopf sitzt. schilddrüse wurde abgeklärt. kennt das auch jemand so und was macht oder nehmt ihr ?
MfG heidi

Bisherige Antworten
29.05.2012, 14:08 Uhr
Antwort

Hallo Heidi,
ich habe manchmal auch erhöhten Blutdruck, aber wohl nur ein paar Mal im Monat, wenn überhaupt und dann meist in den Tagen, bevor die Regel kommt. Ich glaube, jetzt gerade vor ein paar Minuten hat es auch bei mir wieder angefangen...innere Unruhe, Hibbeligkeit, leichter Schwindel im Kopf, Herzklopfen im Hals, so wie vor einer Prüfung und leichte Hitze....dies sind bei mir meist Anzeichen, dass der BD etwas erhöht ist......
Meine HA hat gemeint, dass ich für solche Fälle kein Medikamnt benötigen würde.Mag ich auch nicht, da ich ja auf alles meist mit Nebenwirkungen reagiere....und da ich ja nicht wirklich unter Bluthochdruck leide, sondern dieser nur an ganz wenigen Stunden im Monat mal hochschnellt, also bei 140, 150 oder einmal ..das war aber nach großer zeitgleicher Hektik auch 160...liegt, ist ein Mittel dagegen eher überflüssig bzw. ruft bei mir nur noch zusätzlich unangenehme Wirkungen hervor.
Was ich dagegen mache...ich VERSUCHE, Ruhe zu bewahren und mir zu sagen, dass es bald wieder weggeht....manchmal nehmen ich homöopathische Beruhigungsmittelchen...wie Calmvalera Hevert.
Anfang Juli bekomme ich noch einmal eine Langzeitblutdruckmessung, Mitte Juni einen Langzeit-EKG....dann wird alles nochmal komplett gecheckt.
Liebe Grüße, die Kröte

29.05.2012, 16:27 Uhr
Antwort

hallo kroete und dankeschön für die rückmeldung.
mich ärgert ja nur das die ärzte solche symptome missverstehen, wenn man sie darauf anspricht und fragt ob es mit den hormonen in zusammenhang steht, kommt nur " ach sie müssen ruhiger werden" wenn ich ein wussel wäre würde ich es verstehen, bin schon lange nicht mehr so über eifrig in meinem tun, gehe alles etwas ruhig an. einzig das ich schnell in luft gehe wenn mir was gegen den strich geht, aber komisch ist dann mein BD nicht erhöht. wie gesagt, es ärgert mich ungemein das die ärzte schnell beruhigungsmitteln verordnen obwohl man in so einer situation vollkommen hilflos ist. man kann wirklich nur ruhig bleiben und sich nicht reinsteigern.
LG heidi

29.05.2012, 16:54 Uhr
Antwort

hallo heidi,

mach dir keine gedanken, ich kenne es inzwischen zu genüge. als mein bd auf über 165 /95 war bin ich panisch zum arzt gelaufen. man erklärte mir ich könne das nicht merken und gleich im anschluß bekam ich eine fette migräne.

mach dich nicht verrückt. ich habe mal irgendwo gelesen, dass diese hormonschwankungen auf das vegetative nervensystem gehen oder daran beteiligt sind und dem ist der blutdruck auch zugeordnet. also kann es durchaus mal zu solchen schwankungen kommen.

lg
susanne

29.05.2012, 18:46 Uhr
Antwort

liebe susanne,
auch dir lieben dank ! das hast du aber gut ge und beschrieben, dass diese hormonschwankungen auf das vegetative nervensystem gehen oder daran beteiligt sind und dem ist der blutdruck auch zugeordnet.
glaub mir, ich hab HIER im forum schon viel gelernt und wenn das einer versteht dann nur die, die das auch kennen. leider haben die ärzte mich schon sehr oft nicht für voll genommen und so kam es dann auch zur enfernung meiner GB. UND jetzt hab ich eine ärztphobie entwickelt. man kommt sich so unentlich blöd vor, macht sich richtig klein, bettelt quasi das man einem glaubt....
vielen dank für deinen beitrag.
LG heidi

29.05.2012, 20:33 Uhr
Kommentar

liebe heidi,

hast du meine geschichte gelesen? ich bin 2,5 jahre von einem arzt zum nächsten. keiner konnte mir sagen, was mir fehlt. ständig bekam ich sachen zu hören: du bist keine 20 mehr, du bist zu sensibel, was du liest, das hast du oder ganz beliebt: sie haben stress und brauchen therapeutische hilfe. diese hab ich angenommen, worauf ich als "nicht therapiebedürftig" wieder nach hause geschickt wurde.
dann hab ich meinen arzt gewechselt und gebeten sich doch endlich mal meine hormone anzusehen. er gab meiner bitte nach und siehe da........wechseljahre ich komme!!!! erst habe ich zwei nächte mit dem befund geschlafen, weil ich angst hatte ich hätte es geträumt und dann bin ich mit kopien zu den ärzten gegangen und hab sie so richtig zusammengeschissen!!!! erst mein hausarzt, dann meinen ehemaligen fa. zu dem fa gehe ich nicht mehr, aber mein hausarzt hat sich um 180 grad gewendet und ist bei jedem pups der quer sitzt bereit mich durchzuchecken, erklärt mir plötzlich ganz genau meine blutwerte *kenn mich da etwas aus* und nimmt sich plötzlich viel zeit für mich.
leg deine angst ab, vertraue dir selber und stauch die götter in weiß zusammen, wenn du meinst, dass sie dir blödsinn erzählen.
du hast rechte und ärzte pflichten fordere es ein oder wechsel den arzt. ♥
ich drück dich mal. beobachte dein wert und solltest du doch angst haben, geh einfach hin und denk nicht darüber nach, was irgendwelche halbgötter denken. ich hab mir vorgestellt, die sitzen genauso mit dem blanken popo auf der toilette wie ich und genau deshalb sind die nichts besonderes. *grins*
lg susanne

29.05.2012, 20:39 Uhr
Kommentar

ach so, ich mach immer atemübungen und stell mir vor, mein blutdruck ist eine wassersäule. ich atme tief durch die nase ein und langsam durch den leicht geöffneten mund aus. dabei stelle ich mir vor, wie die wassersäule langsam wieder kleiner wird und sich auf ein normalen bereich einpendelt. vielleicht hilft es dir ja auch. *zwinker*

29.05.2012, 22:06 Uhr
Antwort

hallo susanne,
ich hab 5 jahre ärzteodysee hinter mir und meine geschichte ist glaube ich auch nicht ohne ;
jüngstes beispiel entfernung der gebärmutter, ich bin monateeeeee zwischen HA und FA gependelt, weder die eine noch die andere hat mich für voll genommen.
die FÄ hat mir hormonpflaster verschrieben und die HÄ sagte mir ich soll mich zusammenreissen. meine beschwerden waren NUR;
unterleibsschmerzen, krämpfe bis in den schenkel, nacken und kopfschmerzen. zum schluss hört meine mens garnicht mehr auf, ich mußte von heute auf morgen ins KH zur ausschabung. danach ging es mir 2 wochen wirklich gut ...zwei wochen später sonntag morgen, wieder krämpfe, so hab ich mich selbst eingewiesen und bin dort zusammen gefaltet wurden warum ich erst jetzt komme. nach hause NUR auf eigene gefahr. sonntag rein und dienstag GB raus.
der chefarzt meinte, es hat sich gelohnt . das ist nur eine geschichte aus den vergangen jahren und noch heute nimmt man die beschwerden nihct ernst obwohl ich es nun schwarz auf weiß habe. man wollte mich jetzt in einen psychosomatische klink stecken..... ohne mich ich glaub ich bin im falschem film !
LG heidi

30.05.2012, 09:51 Uhr
Kommentar

oh man heidi,

das ist echt der klopper. ich habe inzwischen meine ärzte alle im kh. die haben da auch eigene praxen und im notfall können sie auf alle untersuchungen zugreifen, was ich als sehr praktisch empfinde.
höre bloß nicht auf, auf dich zu hören. traue deinem gefühl und lass dich nicht von ärzten verarschen. ich bin inzwischen so, dass iich keine skrupel hätte sofort weiter nach einem qualifizierten arzt zu suchen. auch wenn ich hier total in der wallapampa sitze und km weit fahren muss.
ich drücke dich mal feste. ♥
lg susanne

30.05.2012, 21:46 Uhr
Antwort

hallo susanne, ich versuche jetzt auch einen termin bei dem chefarzt der mich operiert hat zubekommen., hoffe es klappt !
LG heidi :