Blutdruck

07.05.2024 | 19:47 Uhr

Hallo Ihr lieben Mitleidenden,

wie geht Ihr so mit Bluthochdruck um? Nachdem ich heute meinen Gesundheitscheck hatte, kam das Gespräch beim Hausarzt auf. Ich habe mir nie darüber wirklich Gedanken gemacht, hatte zu Zeiten meiner Panikattacken massive Blutdruckspitzen, die ich einfach ignoriert habe, so nach dem Motto der Körper hält das schon aus. Nun ist mir aufgefallen, dass ich bei wirklich jeder kleinen Bewegung gleich mal 160/90 messe, der beruhigt sich zwar dann schnell wieder, aber irgendwie finde ich es gerade sehr anstrengend. Der Arzt meinte auch, es kann durchaus von den Hormonen kommen.

Letztes Mal hatte ich bei der Frauenärztin 200/100, aber da hatte ich ich auch furchtbar aufgeregt, weil ich mit ihr echt gestritten hatte.

Ich nehme bereits Homiovetensin Tabletten, die erhöhe ich jetzt mal auf 2 täglich, bis jetzt habe ich nur eine genommen. Aber das Schlimme ist, ich kann mich so herrlich reinsteigern in das Ganze. Bin kein Fan von Blutdrucksenkern, aber irgendwie wird es wohl jetzt darauf rauslaufen.

Kann es einfach auch an meiner "Untrainiertheit" liegen? Will jetzt einfach noch kein Langzeitblutdruckmessen machen, da ich das Gefühl habe, die Werte wären jetzt total verfälscht, fühle mich gerade nach meiner wochenlangen Dauerblutung total gestresst.

Wollte mal wissen, ob Ihr eine Idee habt, bzw. wie Ihr so allgemein damit umgeht. Ich bin halt so der Typ, das sitze ich jetzt mal aus (hat ja bei der Dauerblutung prima funktioniert), aber irgendwie habe ich jetzt doch a bissal Angst, weil ich ja nicht jünger werde. Klar, die Angst treibt den Blutdruck jetzt noch zusätzlich in die Höhe, ebenso mein ständiges Blutdruckmessen. Ein Teufelskreis, wie komm ich da wieder raus?

Vielleicht ist hier jemand, der sich in Richtung Sport auskennt. Wenn man Sport macht sind doch die Werte auch erhöht, oder? Das macht doch dem Körper nichts. Irgendwie sagt da Dr. Google nichts genaues?:,(

Danke, Euer gerade sehr gestresstes Wehwehchen

Bisherige Antworten
07.05.2024, 19:48 Uhr
Antwort

Soll natürlich Blutdruck heißen.

Die Katze ist mir über die Tastatur gelaufen.....deswegen örp....

Sorry........................:-X

08.05.2024, 08:23 Uhr
Kommentar

Hallo Wehwehchen

ich kann dir ganz gut nachfühlen. Ich habe auch immer wieder mit Blutdruck Schwankungen zu tun seit ich Post Memo bin. Vorgeht immer eher niedriger  Blutdruck . Nehme bih und versuche mit pflanzlichen Mittel dagegen zu wirken. habe vieles ausprobiert manchmal hilfst manchmal eben nicht . Sport ist sicher  die richtige Richtung aber vielleicht zuerst mit dem Arzt besprechen was gut ist und was nicht . Es soll ja schlussendlich positiv wirken und nicht das Gegenteil. Aber wenn du täglich laufen gehst ist das sicher gut für dein Herz Kreislauf System. Vielleicht einfach mit wenig anfangen . Aber sicher zuerst mit Arzt abklaren .

ganz schönen Tag

lg

07.05.2024, 22:23 Uhr
Antwort

Hallo Wehehchen,

tut mir leid, dass du mit diesem blöden BD zu kämpfen hast.

Bei den Werten, die du genannt hast, wäre es aus meiner Sicht nicht verantwortungsvoll, einfach mit Sport zu beginnen.

Das mit dem Sport beginnen, ist eher etwas für hochnormalen oder milden Blutdruck. Bei deinen Werten gehört eine LZ Messunge gemacht und danach der BD vernünftig eingestellt, bevor es losgehen kann.

Das ist nicht schön zu lesen oder zu hören aber ich habe den EIndruck, als würdest du dir alles ein wenig schön reden und dich an scheinbar harmlosen möglichen Gründen für die Messwerte festhalten. Was auch immer der Grund für deinen Blutdruck sein mag, er gehört gesenkt und dabei wirst du mit Homiovetensin nicht weit kommen, denn offensichtlich ist dein BD ja trotzdem hoch. Eine BD senkende Wirkung ist für das Produkt auch gar nicht nachgewiesen. Niemand nimmt gerne Medis aber BD Senker können am Ende Leben retten.

Selbst bei einem Druck von 160/90 hast du einen Pulsdruck von 70, normal wäre unter 50. Und bei 200/100 liegt er bei 100, das ist eine enorme Belastung für deine Gefäße noch dazu, wenn du nicht besonders sportlich und in den Wechseljahren bist.

So liebe Wehwechen, ich habe das jetzt etwas deutlich aber dennoch mit einem warmherzigen Gefühl für dich und deine Situation geschrieben. Hab den Mut und stell dich der Situation. Du schaffst das ganz bestimmt.

Ganz herzliche Grüße :)

08.05.2024, 08:13 Uhr
Kommentar

Guten Morgen Marile,

danke für Deine deutlichen Worte. Ich glaube mit dem Schönreden hast Du Recht, das kann ich sehr gut.

Wollte einfach nur mal hier so die Meinung hören wie andere Frauen in den Wechseljahren damit umgehen?  Weil es mir schon unlogisch erscheint, dass plötzlich jeder einen Wert von 120/80 haben muss.

Früher habe ich mir keine Gedanken über meine Gefäße gemacht, aber irgendwie denke ich die werden nicht jünger.

Vielen Dank.

LG Wehwehchen

08.05.2024, 10:58 Uhr
Antwort

Hallo,

man kann erstmal bei den üblichen Faktoren ansetzen: Ernähung, Bewegung, Lebensstil.

Ein 24-Stunden-EKG/Blutdruck-Test wäre mit Sicherheit hilfreich.

Bewegung hilft, weil der BD dann raufgeht, aber eben auch wieder runter. Das würde ich aber erst nach den o. g. Test angehen.

Machst Du Sport,. wenn ja, welchen und wie oft/wie lange pro Woche?

Du solltest auf alle Fälle aufhören, ständig Deinen BD zu messen. Das macht Dich nur irre. Ich hatte auch mal so eine Phase und habe irgendwannd gemerkt, dass der BD steigt, sobald ich das Gerät anlege. Also lasse ich es. Ich fahre mehrmals pro Woche auf dem Heimtrainer mind. 20 km pro "Sitzung". Da ist ein Pulsmesser dran, ich komme aktuell nicht mal auf 140, obwohl ich wirklich ordentlich Gas gebe. Anfangs hatte ich nach 3 Minuten schon einen Puls von 140 bis zu 145. Regelmäßige Bewegung ist einfach wichtig.

Aber auch Entspannung... Ich denke, Dir würde Yoga und Meditation helfen. Einfach mal runterkommen, bewußt atmen, tief in den Bauch atmen usw. Alleine das kann schon unterstützen, ruhiger zu werden.

Irene

08.05.2024, 16:35 Uhr
Kommentar

Liebe Irene,

 irgendwie war das letzte Jahr sehr anstrengend im privaten Bereich und deswegen habe ich alle Aktivitäten eingeschränkt. War nur für meinen Mann da und habe mich selber dabei verloren. Also so kommt es mir jetzt vor. Sport mache ich überhaupt nicht im Moment, ich bin froh, wenn ich meinen Haushalt schaffe und den großen Garten. Das wäre eigentlich schon körperliche Tätigkeit, aber irgendwie ist gerade so "der Wurm" drin.

Es hapert bei mir an regelmäßiger Bewegung, das ist mir jetzt komplett bewusst geworden.

Danke, dass Du mich erinnert hast, ja Meditation ist eigentlich meins.

Wehwehchen

08.05.2024, 11:33 Uhr
Antwort

Ich habe Ähnliches durch. Ich musste nur ein BD Messgerät sehen und los ging es. 100 zu 200 hatte ich nie, aber einmal gab es eine Messung 185 zu 107. Auch nicht schlecht. Mich hat das Messen verrückt gemacht.

Ich habe inzwischen 3 Langzeitmessungen hinter mir, eine Weile einen Senker genommen, habe mich damit total unwohl gefühlt, wieder abgesetzt. Betablocker genommen, noch eine Langzeitblutdruckmessung gemacht. Viel Panik dazwischen. Ohne ins Detail zu gehen. Ganz langsam hat sich herausgestellt, dass ich eigentlich immer noch einen niedrigen BD habe, wenn ich dann noch einen Senker nehme, geht es mir natürlich schlecht, aber durch die Hormone schwankt er zeitweise ganz schön, durch diese ganze messerei habe ich aber diese Spitzen unglaublich in die Höhe getrieben. Man misst ja gerne wenn er sich hoch anfühlt, und nicht wenn man entspannt im Kino sitzt. War in der Kardiologie, eine mäßige blutdruckspitze ist für einen fitten Körper völlig harmlos. Diese Schwankungen sind häufig in den WJ, mit ein Grund für Unwohlsein. Bin seit kurzem in der Menopause (endlich...).

Ich rate dir: lass eine LZ Messung machen, wenn du dich dabei den ganzen Tag und die ganze Nacht aufregst, so wie ich, lass sie so oft wiederholen, bis du damit umgehen kannst und sie aussagekräftig ist. Ganz niedrig dosierte Betablocker tut einem gut. Außerdem hilft Sport, Sport, Sport. Raff dich auf und fange z.b. jeden Abend mit ein paar Schritten um den Block an, steig aufs Fahrrad, geh schwimmen. Auch wenn es Überwindung kostet, du wirst belohnt durch ein viel höheres Wohlbefinden. Du wirst selbst merken, was du dir zumuten kannst. Ich treibe mein ganzes Leben schon viel Sport und bin aber immer wieder erstaunt, wenn ich mal nicht so dazu kam wegen Beruf, Urlaub, Krankheit, wieviel frischer ich mich schon nach wenigen Tagen sport wieder fühle. Sport ist eine Verjüngungskur, ich rate dringend jeder Frau in den WJ dazu. Es muss kein Marathon sein.

Alles Gute und liebe Grüße

08.05.2024, 16:42 Uhr
Kommentar

Liebe Olivenbaum,

genau so geht es mir, ich sehe das Blutdruckmessgerät und fahre hoch, ich spüre es förmlich, wie er dann steigt. Und durch meine ständige Messerei mache ich mich total verrückt.

Mein Hausarzt hat auch gemeint, dass so Blutdruckspitzen ein gesunder Körper schon noch aushält, er meinte nur, ich solle das nicht noch ein paar Jahre so machen. Dann wird es für die Gefäße ungesund.

Sport war nie so meins, aber ich muss mich jetzt einfach aufraffen, habe immer körperlich hart gearbeitet und deswegen war mein Körper schon gut gefordert. Aber meine Lebenssituation hat sich halt geändert und irgendwie habe ich meinen Lebenstil nicht angepasst und habe jetzt wohl die Konsequenzen daraus zu tragen.

Es beruhigt mich total, dass Du ebenso Panik vor der LZ Messung hattest, das hat mich gestern irgendwie total aus der Bahn geworfen. Ich habe es beim Arzt angesprochen und er meinte, wenn es nötig ist können wir das auch über drei Tage machen mit der Messung, damit er realistische Werte bekommt.

Danke für die lieben Worte.

Wehwehchen

08.05.2024, 16:00 Uhr
Antwort

Hallo Wehwehchen,

mein Tipp: Misteltropfen! Regulieren den Blutdruck, soll heißen: Ist bei Bluthochdruck und zu niedrigem Blutdruck gleichermaßen geeignet (und hat bei mir nebenbei auch die erste Dauerblutung gestoppt, als ich noch nichts von den Regenaplexen wusste).

Natürlich sind die Werte nach Sport erhöht, aber langfristig senkt Sport tatsächlich den BD. Ich fahre jetzt trotz anhaltendem Lagerungsschwindel wieder viel mit dem Rad - das funktioniert auch und tut gut. Du musst ja nicht gleich beim Triathlon auf Hawaii mitmachen ...

LG Xanthippe :-)

08.05.2024, 16:47 Uhr
Kommentar

Hallo Xanthippe,

nachdem ich über 2 Jahre meine pflanzlichen Tabletten nehme habe ich fast den Eindruck, die Wirkung lässt nach. Damals haben die gut geholfen.

Werde auf alle Fälle meinen Arzt auf die Misteltropfen ansprechen, lt. meiner Recherche jetzt im Internet sind die wohl für Frauen in den Wechseljahren allgemein gut geeignet.

Denn irgendwie habe ich so das Gefühl, das Chaos in meinen Körper wird gerade immer schlimmer.

Ok, Sport ist wohl doch in Zukunft ein Muss für mich.

Danke Dir für Deine liebe Antwort.

Wehwehchen

08.05.2024, 20:32 Uhr
Kommentar

Hallo,

Das Problem ist halt, dass körperliche Arbeit nicht mit Ausdauersport zu vergleichen ist. Klar, wenn man ein paar Stunden im Garten schuftet, tut einem alles weh. Aber Ausdauersport ist gut für Herz und Kreislauf, genau das ist wichtig in den WJ.

Das wird schon. Fang langsam an, viel Dehnen und Gleichgewichtsübungen. Und: Finger weg vom Blutdruckmessgerät!

Irene

09.05.2024, 10:23 Uhr
Antwort

Hallo Wehwechen,

grundsätzlich misst man den Ruheblutdruck. d.h. man setzt sich 10 Minuten entspannt irgendwo hin, also man versucht zu entspannen;) und misst dann den Blutdruck. Nicht wenn man gerade eine Treppe rauf und runter gelaufen ist. Das zum Beispiel der Blutdruck beim Arzt höher ist als zu Hause ist völlig normal. Dashalb wird bei meinen Ärzten nach dem Blutdruck zu Hause gefragt, weil es ein bekanntes Problem ist. Ich würde dir trotzdem dringend raten, das alles einmal durchchecken zu lassen, weil sich in den Wechseljahren der Blutdruck verändern kann und es während der Menopause beziehungsweise Postmenopause dann häufiger zu Bluthochdruck kommt.

Sport in Absprache mit dem Arzt ist ganz wichtig.

Ich gehe inzwischen regelmäßig zum Reha Sport, aus einem anderen Grund aber mir tut das so gut, auch wenn ich mich jedes Mal aufraffen, muss.

;-)

LG Ringelblume

09.05.2024, 12:28 Uhr
Kommentar

Liebe Ringelblume,

schön, dass Du wieder hier bist.

Das ist ja gerade das Problem, ich bin gar nicht entspannt und nachdem ich selber immer messe, treibe ich mir den Blutdruck noch mehr in Höhe.

Natürlich sitzt man da nicht 10 min entspannt, nein man misst sofort und irgendwie habe ich seit einiger Zeit auch so eine Hysterie entwickelt, ist wohl so eine Begleiterscheinung durch die Hormonumstellung.

Auf alle Fälle gehts mit Sport los, Fahrrad fahren ist für den Anfang perfekt und das Blutdruckmessgerät durfte heute mein Mann "verstecken" vorerst.

Einen schönen Tag noch.

LG Wehwehchen

09.05.2024, 12:47 Uhr
Kommentar

Liebes Wehwechen,

kann ich alles sehr gut verstehen, deshalb hatte ich ja geschrieben, man sollte versuchen zu entspannen, wenn man denn kann.

;-)

Mit einer Blutdruckmessgerätphobie ist es natürlich schwierig.

;-)

Ich finde deine Vorsätze sehr gut und wünsche dir ganz viel Erfolg.

LG Ringelblume