Blutdruck

22.05.2019 | 17:49 Uhr

Liebe Frauen

Messe jetzt seit einer Woche den Blutdruck wegen meinen vielen Symptomen, schwitzen, Kopfdruck,starke innere Unruhe,zittrig usw er ist immer zwischen 160/90 oder 140/90 habe eine Angststörung

Vor einem Jahr wurde 24 Stunden BD gemacht war alles io

Kann es sein das die Symptome von meiner Angststörung sind bin am einstellen mit einem AD.Oder kann der Blutdruck auch solche Symptome machen?

Wäre froh über eine Antwort

lg Bernadet

Bisherige Antworten
22.05.2019, 21:32 Uhr
Antwort

Hallo Bernadet!

Also, ich hatte schon hohen Blutdruck ohne die Symptome, die du beschreibst, genauso hatte ich aber auch schon hohen Blutdruck mit diesen Symptomen.

Da ich diese Symptome aber auch schon sehr oft mit normalen Blutdruck hatte, würde ich sagen, daß es sich dabei einfach um Wechseljahre-Symptome handelt, da spinnen die Hormone und lösen die besagten Symptome aus. Habe auch festgestellt, daß es irgendwie automatisch den Blutdruck erhöht, wenn ich diese Symptome habe.

Ich glaube nicht, daß diese Symptome von der Angststörung kommen, ich leide auch an starken Ängsten, ordne aber für mich diese Symptome klar und deutlich den Hormonen b.z.w. nicht mehr vorhandenen Hormonen zu.

Wie alt bist du denn? Hast du deine Periode noch? Treten die Symptome phasenweise auf?

LG  Prisca

22.05.2019, 21:47 Uhr
Antwort

Hallo Prisca

Ich bin 54 hatte jetzt nach 8 Monaten wieder meine Periode. Stecke leider wieder mitten in einer Angstphase und bin in Psych. Behandlung und nehme seit zwei Wochen ein AD.

Habe die Symptome fast den ganzen Tag darum denke ich es ist die Angst und Panik. Sicher gemischt mit den Hormonen von den WJ auch Hitzewallungen

Lg Bernadet

23.05.2019, 12:11 Uhr
Antwort

Hallo Bernadet!

Manchmal kommen Beschwerden und verschwinden so plötzlich wieder, wie sie gekommen sind. Das mit dem erhöhten Blutdruck hatte ich auch schon mal eine Zeit lang, nach einer Woche war der BD plötzlich wieder normal, davor lag er einige Tage in etwa bei deinen Werten, obwohl ich immer zu zu niedrigem Blutdruck geneigt habe. Ich würde also an deiner Stelle mal abwarten, versuche dich nicht darauf zu konzentrieren, miss nicht zu oft, z.B. morgens, mittags und abends und das eine Woche lang und dann schau, ob sich etwas verändert. Deine Werte sind jetzt nicht so, dass man unbedingt am selben Tag noch zum Arzt rennen muss. Kann sein, dass sich in einer Woche schon alles normalisiert hat. Woher der erhöhte BD kommt ist schwer zu sagen, kann durch die Hormonschwankungen sein und die Aufregung darüber sowie die innere  Unruhe tun noch ihr übriges dazu. Wenn sich nichts verändert und der BD weiterhin hoch bleibt, dann würde ich in den nächsten Wochen mal zum Arzt gehen. Dass der BD von der Angststörung dauerhaft hoch wird glaube ich nicht, wenn, dann erzeugt das einzelne Spitzen. Ich bin ja selbst Angstpatientin und kann das aus meiner Erfahrung sagen. Wenn dann glaube ich eher, dass der erhöhte BD dich unruhig macht und das wiederum Ängste auslöst. Wenn du dir das bewusst machst, beruhigt dich das vielleicht ein bisschen.

LG

Toffifee

23.05.2019, 12:43 Uhr
Kommentar

Liebe Toffifee

Ja da hast du recht. War heute beim Hausarzt er sagt auch ich solle jetzt zuerst aus diese Angstspirale finden und dann sehen wir weiter.

Es ist zum Verzweifeln jeden Tag etwas anderes das einem Angst macht.

muss jetzt seit heute eine höhere Dosis AD nehmen und hoffe das es langsam anschlägt.

Danke für deine kompetente Antwort.

Lg Bernadet

23.05.2019, 12:46 Uhr
Antwort

Liebe Toffifee

Eine Frage hattest du bei deinen Angst und Panikattacken auch immer eine starke innere Unruhe und das eigentlich über den ganzen Tag . Magst du mir einmal deine Symptome schildern?

lg Bernadet

23.05.2019, 13:07 Uhr
Kommentar

Also ich hatte ja die erste Panikattacke schon mit 20 und das kam dann ganz plötzlich. Ich hatte dann danach schon Beklemmungen, weil ich damals auch gar nicht wusste was das war, ich war damals in Tunesien und war den ganzen Urlaub angespannt und mir ging es schlecht. Ich habe in zwei Wochen 5 kg abgenommen, weil ich so gut wie nichts mehr essen konnte. Ab dem Zeitpunkt hatte ich ab und zu Panikattacken und die Zeit dazwischen war ich meistens angespannt, mal mehr mal weniger. Umso sicherer ich mich gefühlt habe, umso weniger war ich angespannt.

Das war aber ein anderes Gefühl, als die extreme innere Unruhe, die ich letztes Jahr kennenlernte und die ich nicht begründen konnte. Ich hatte in dem Sinne zu der Zeit keine Ängste, obwohl mir der ganze Zustand schon irgendwie Angst gemacht hat. Aber ich hatte keine Panikattacken, seit ich mein AD nehme hatte ich nie wieder eine richtige, wenn dann nur eine leicht aufsteigende, die nicht richtig rauskam. Das wird durch das Medi unterdrückt. Also kenne ich diese arge Unruhe ohne PA´s und konnte nicht sagen woher, irgendwas ist extrem in Schieflage geraten, ich vermute eben, dass es mit einer stärkeren Hormonveränderung zusammenhing. Ich werde im Sommer 54 und habe noch immer regelmäßig Blutungen. Trotzdem bin ich natürlich im Wechsel.

Ich vermute mal, dass deine innere Unruhe durch die WJ kommt und all die Beschwerden von den WJ machen dir Angst. Diese Angst schießt dann wohl hoch und erzeugt PA´s, aber die Unruhe denke ich kommt nicht durch die PA´s sondern durch die WJ. Aber sicher kann ich dir das natürlich nicht sagen, ist nur meine Vermutung. Immerhin kennen diese innere Unruhe ja ganz viele Mitglieder hier.

Wenn ich eine PA hatte, dann bekam ich Herzrasen, Todesangst, Zittern, Kribbeln in Armen und Beinen, hatte das Gefühl keine Luft zu bekommen und begann zu hyperventilieren. Das Herzrasen wird durch einen plötzlichen Adrenalinstoß ausgelöst. Durch Adrenalin wird der "Fluchtmodus" ausgelöst, d.h. man hat dann besonders viel Energie zum Flüchten zur Verfügung, nur braucht man diese gar nicht, sitzt zB gerade im Zug und durch das Adrenalin fängt eben das Herz an zu rennen. Weil man selbst aber ruhig sitzt und sich nicht bewegt muss das Adrenalin vom Körper irgendwie verarbeitet werden. Man spürt das in Armen und Beinen und das Herz klopft wie verrückt. Dadurch beginnt man wiederum, falsch zu atmen. Man muss sich in dem Moment sagen, dass das nur das Adrenalin ist, man muss versuchen trotzdem langsam und flach zu atmen und ruhig zu bleiben. Diese Adrenalinwelle verschwindet dann wieder. Das hört sich jetzt alles leicht an, ist es aber nicht und ich nehme ja auch ein AD, weil diese Zustände bei mir vor vielen Jahren so gekippt sind, dass ich nicht mehr Zugfahren konnte und schlußendlich total ausgelaugt und ausgebrannt von meinen Ängsten war.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

LG

Toffifee

23.05.2019, 13:17 Uhr
Antwort

Liebe Toffifee

Vielen Dank. Ja es ist einfach alles miteinander keine gute Kombination. Am schlimmsten finde ich die innere Unruhe ich habe diese auch in der Nacht und dazu noch Hitzewallungen. Der Körper kann sich irgendwie gar nie richtig erholen.

Ich hane noch Temesta zu Hause bei euch heissen die glaube ich Tavor habe mich noch nicht getraut eine zu nehmen. Werde ich aber bald machen wenn es so weiter geht.

Lg Bernadet

24.05.2019, 11:08 Uhr
Kommentar

Liebe Bernadet, ich habe noch einen Zyklus und immer, wenn das Östrogen und das Progesteron abfällt, kriege ich Hitzewallungen und innere Unruhe. Als ob ich ein Aufputschmittel geschluckt oder zehn Tassen Kaffee getrunken hätte. Das kommt dann auch nachts vor. Nach einigen Tagen pendelt es sich dann wieder ein. Ich nehme an, wenn der HormonSpiegel wieder im Wohlfühlbereich ist.

Mir hilft es, das Gefühl, diesen Zustand, erst mal anzunehmen und statt zu katastrophisieren (wozu ich gerne neige) mich zu trösten und mir gut zuzureden. Ausserdem haben mir Atem und Meditationstechniken aus Yoga, MBSR usw. geholfen. Das sind keine Wundermittel, aber sie wirken dem Gefühl völliger Hilflosigkeit entgegen.

Ablenkung ist auch wichtig, ich bemühe mich, nach Möglichkeit alles wie gehabt zu tun. Aber mehr Auszeiten zu nehmen, wenn ich sie brauche.

Unserem Honigbienchen hat ja eine Tagesklinik geholfen, wo man auch viele der og Techniken lernen kann, wäre das vielleicht auch etwas für dich? Oder eine Reha?

Ganz liebe Grüße, Jorinde

24.05.2019, 22:36 Uhr
Antwort

Liebe Bernadet,

Ich leide auch an einer Angststörung und auch ich hatte eine Zeit lang hohen Blutdruck...etwa 2 Wochen,sogar 170/134.

Aber glaube nicht daß es mit der Angst zu tun hatte.

Eher durch Stress und Hormone.Nehme seit der hohen Spitze ,Mistel-Knoblauchkapseln,die senken Blutdruck und schützen gegen Ablagerungen .Schadet nicht und seit dem war er nicht mehr so hoch.Litt früher auch eher an niedrigen BD.

Aber in den WJ ändert sich so manches...

Liebe Grüße, Fighterlady

25.05.2019, 10:46 Uhr
Kommentar

Liebe Fighterlady

Danke für deinen Tip. Nimmst du etwas gegen deine Ängste?

lg Bernadet

25.05.2019, 10:59 Uhr
Kommentar

Nein,also kein AD,möchte ich nicht.

Habe längere Zeit DystoLoges genommen,das war ganz gut,davor Lasea ,war auch super.

Zur Zeit probiere ich Lavendel und Passionsblume.

Ansonsten Therapie seit letztem Herbst.

LG,Fighterlady