Hallo liebe Mädels!Schreibe nicht mehr oft aber lese regelmäßig.Heute hat es mich wieder voll erwischt.Schwindel,Unruhe,Frieren und wenn ich was trinke muß ich sofort zur Toilette.Oben rein und unten wieder raus.Meinen Blutdruck messe ich dann erst gar nicht,da ich spüre das er sehr hoch sein muß.Warum ist das so?Ich möchte doch einfach nur mein Leben leben.Nur meinen Altag beweltigen ohne große Ansprüche.Immer ist irgend was,und ich habe große Angst das ich einfach mal umfalle und weg bin.Bin es so leid.Danke fürs zuhören und sorry fürs jammern.Es grüßt das Landmädel

Blutdruck,spielt verrückt,fühle mich als müßte ich sterben!
Kategorie: Frauenheilkunde » Forum Wechseljahre

Antwort
Liebes Landmädel!
So Tage kenne ich auch, da fühle ich mich plötzlich total schlecht und glaube ich kippe gleich um. Nach einer Weile gehts dann wieder, als ob nichts gewesen wäre. Man weiß oft wirklich nicht, woran es gerade liegt, ich denke es gibt bestimmt Zusammenhänge mit der jeweiligen Wetterlage, der eigenen Hormonlage, anderen Umwelt- oder Stresseinflüssen, wahrscheinlich eine Kombination aus allem zusammen. Verzweifel nicht, es wird wieder besser. Hast du vielleicht Dystologes zu Hause? Hilft ein bisschen gegen Herzklopfen, hohen Blutdruck und Unruhe. Mach es dir gemützlich mit einem Tee, einem Thermofor und kuschle dich aufs Sofa. Morgen ist wieder ein besserer Tag.
LG
Toffifee
Kommentar
Das gibt’s ja nicht Suza, kennt man Thetmofor in Deutschland nicht? Bei uns sagt man so zur Wärmeflasche
LG
Toffifee

Antwort
Liebes Landmädel, tut mir sehr leid, ich kann es dir nachfühlen. Bei uns ist heute Aprilwetter vom Feinsten und ich bin im PMS, mein Kreislauf spinnt auch. Musste heute meinen Plan ändern und Homeoffice machen, konnte die schlechte Luft nicht aushalten, ausserdem dachte ich auf dem Weg nach Hause mehrfach, ich Falle um oder mich verlässt jegliche Kraft. Nun versuche ich, bisschen Kraft zu schöpfen. Hab nachher noch Termine und bin müde und total kraftlos. Da fragt man sich echt. Aber solange wir hier noch tippen können, wird es schon wieder. Es ist wirklich fies dieses Kreislaufzeugs. Kopf hoch und Liebe Grüße, Jorinde

Antwort
hallo liebes Landmädel,
da auch ich blutdruck probleme hatte und es ewig gedauert hat das man mir überhaupt was dagegen verschrieben hat kann ich an dich nur appelieren den BD unbedingt im auge zuhaben. auch wenn es dich abschreckt ihn zu messen und aus angst er könnte hoch sein. bevor dein herz schaden nimmt messe mal wenigstens eine woche dreimal am tag und möglichts immer zur selben zeit. nur so bekommst du ausagekräftige werte die du dann beim HA vorlegen solltest.
ich konnte vor lauter innerer unruhe nicht mehr schlafen, bin die halbe nacht umhergewandert. hab mich dann aus verzeiflung seber ins KH eingewiesen wo man mir den BD eingestellt hat- leider hat es beim ersten mal nicht wirklich geklappt und ich bin 3 monate später wieder ins KH.... dieses mal bekam ich zu meiner BD taplette nocht eine dazu und mit dieser kompination fühle ich mich viel viel besser. ich hoffe das bleibt auch so denn mit einem nicht behandeltem Bluthochdruck möchte ich kein risiko für s herz eingehen. schwindlig wird es mir auch immer mal mal, vorallem wenn das wetter so oft umschlägt hab ich kreislauf probleme. frieren kann ich nicht dienen aber mit viel wärme was im winter seine vorteile hat. viel Glück und ich drück dir die daumen.
LG heidi

Antwort
Hallo Landmädel,
Ich kann dich sehr gut verstehen, dass du dein Blutdruck nicht messen magst, wenn es Dir so geht wie heute. Ich traute mich auch nie ihn zu messen, wenn ich Schwindel, Herzrasen oder überhaupt irgendwie Kreislauf hatte, obwohl ich ansonsten eher der zig-mal-am-Tag-Messer bin.
Letztes Jahr hatte ich es ähnlich, bis ich am 3. Tag in Folge dann doch morgens gemessen habe. Es hat mein Gefühl natürlich bestätigt, aber wenn man die Zahlen vor sich hat, kommt natürlich erst recht die Panik hoch. Daraufhin bin ich sofort zum Arzt.
Heute nehme ich einen Betablocker, homöopathisch dosiert, wie mein Doc sagt, und das Wichtigste , kreislauftechnisch geht's mir damit viel besser und vor allem: es beruhigt!!
Deswegen muss ich Heidi hier absolut recht geben, hoher Blutdruck ist nicht zu unterschätzen. Mach mal lieber die Messungen und ggf gehst du damit zum Doc, wenn er ständig zu hoch ist. Und sollten die Werte vielleicht doch nicht hoch sein, ist ja alles bestens.
Ich wünsche dir schnelle gute Besserung und alles gute,
LG Westy
Kommentar
Hallo Westy, Nun mache ich mir ein bisschen Sorgen. Mein Blutdruck war immer normal. Aber ich hatte mal einen Hausarzt, der mich immer unter Druck setzte. Vor kurzem, da hatte ich mal wieder eine kämpferische Phase, da sagte ich noch zu einer Freundin, dass die Ärzte immer ganz schnell mit Bluthochdruck kommen, auch wenn es hormonell bedingt ist. Ich hatte eigentlich den Eindruck, bei mir sackt der Blutdruck in bestimmten Phasen ab und daher das Herzrasen, Schwindel usw. Glg Jorinde
Kommentar
Hallo Jorinde,
Nein, um Gottes Willen, ich will auf keinen Fall, dass Du dir oder jemand anderes hier sich Sorgen macht.
Ich will eigentlich nur bezwecken, dass man den Bluthochdruck nicht auf die leichte Schulter nehmen soll, egal ob der hormonell oder anderweitig bedingt ist. Denn die Folgen sind ja bekannt.
Es ist natürlich ein Unterschied, ob der BD nur mal zwischendurch hoch ist oder ob er tatsächlich auch in Ruhe und auch tagelang oben ist.
Wenn das der Fall ist, merken wir das ja ggf. auch, uns geht es vielleicht nicht gut, vielleicht haben wir Herzrasen, oder Schwindel oder Kopfschmerzen zB. Dann geht's uns vielleicht auch wirklich schlecht, das schürt ja auch wieder Ängste. Und das muss ja nicht sein, wenn man da zB mit Betablocker gegensteuern kann.
Manche merken auch jahrelang überhaupt nichts, obwohl sie Hochdruck haben.
Aber wenn man es weiß oder es ja sogar negativ fühlt, dann sollte man defintiv handeln.
Ich selber hatte bis vor 1 Jahr immer zu niedrigen bis normalen Blutdruck...aber auf einmal war er da. Jetzt nicht gerade superhoch, aber für mich persönlich schon und es ging auch primär um das Herzrasen.
Mit dieser minimalen Dosis fühle ich mich aber bei weitem besser und auch viel beruhigter.
Ich weiss jetzt nicht, wie es bei Dir ist. Wurde denn mal bzw schon öfter Hochdruck festgestellt? Wenn nicht, dann versteh ich den Arzt nicht.
GlG Westy
Kommentar
hallo westy,
ich hatte kein herzarsen wenn der BH hoch war z.B 150/ 100 oder 180/110 ich war innerlich unruhig und konnte nicht schlafen. kann ja auch sein das nur der Puls am rasen ist öfter in ruhe zu hoch dann kann man z.B Bisorolol verschreiben lassen. Bisoprolol senkt den Puls und kann wie in meinem fall zusätzlich zum BD mittel verschrieben werden.
LG heidi
Kommentar
oh sorry ich meine natürlich nicht den BH sondern den BD :D
Kommentar
Hallo Heidi,
Hmmm, vielleicht ist ja auch der BH schuld, wer weiß
Ja, bei mir war es extremst Herzrasen/Puls seinerzeit, bei dem ich dann auch BHD hatte. Ander mal dann aber auch tatsächlich Schwindel:-(
Und genau das Bisoprolol habe ich auch dafür bekommen. Morgends und abends nehme ich eine 1,25mg und beide Werte, also BD und Puls sind wieder ok.
LG Westy
Kommentar
hallo Westy, ja wer weiß
ich nehme bisoprolo 2,5l und valsartan dura 160 mg. morgens eine ganze valsartan und 2,5 bisoprolol, abends noch eine halbe valsartan und die werte sind gut wenn ich messe oder beim arzt gemessen wird.
nochmal zum BH der engt mich manchmal so ein das ich froh bin wenn ich den nicht tragen muss.
LG heidi
Kommentar
was schreibe ich denn heute nur bisoprolol 2,5l
also nur 2,5 ohne l das wetter bekommt mir überhaupt nicht, muss am wetter liegen
Kommentar
Liebe Heidi,
Ja, kenn ich, ich muss mich manchmal auch erst mal vom BH befreien, wenn ich nach Hause komme. Zwischendurch hab ich das öfter, dass er mir total unangenehm ist auf den Rippen. Vor 2 jahren hatte ich mal für wiŕklich viele Monate eine Intercostalneuralgie, da ging gar nix mehr. Und tatsächlich mit hoher Wahrscheinlichkeit vom BH
Wir Frauen sind doch echt gebeutelt...
LG Westy
Kommentar
liebe westy,
ich kann dir nur zustimmen und nicht nur beim BH ja selbst das T-shirt oder eine falte davon fühlt(e) sich mehr als unangenehm auf der haut an. intercostalneuralgie ? noch nie gehört aber das hört sich ganz nach dem an was es ausmacht ( muss gleich mal googeln) ist schon wahnsinn was die hormone im älter werden " verursachen" bin grad am überlegen ob das was mich im moment so runterzieht auch eine art neuralgie ist.
mein rücken/ wirbelsäule/ schulterblatt senden merkwürdige signale die weder mein hausarzt noch der orthopäde noch die frauenärztin einordenen können. es tut zwicken und drücken, mal hier mal da aber beim abtasten oder bewegen tut es nicht wirklich weh. ich bin wie eingerostet aber trostdem beweglich. auf der schulter hab ich ab und zu so ein " rucksack" gefühl. sehr schwer zu beschreiben wenn man das nicht selber kennt.
muskeln, sehnen, faszien, nerven.... was auch immer, es nervt sobald man zur ruhe kommt und solange man sich bewegt flutscht es halbwegs.
alles verrückt LG heidi
Kommentar
Guten .Morgen Heidi ,
Boh... jetzt bin ich aber baff und gleichzeitig auch "getröstet".
Das ist ja wirklich spannend was du schreibst...dasgleiche habe ich jetzt auch schon ne ganze Zeit. Ich nenne es mittlerweile diffuse Rückenschmerzen, weil ich sie absolut schlecht beschreiben und vergleichen kann. Es ist weder ein eingeklemmter Nerv, oder ein verschobener Wirkel, noch Muskelkater, auch bewegungsunabhängig... :-(
Es kommt immer, egal wann, überwiegend in Ruhe, aber nicht nur, mittig Rücken Wirbelsäule, wie dumpf klopfend, immer in Intervallen, und manchmal auch rechts davon, oder links, oder tiefer...ich kann s einfach nicht beschreiben. Aber auch neuralgisch bin ich mir unsicher.
Und wie du schreibst, ich bewege mich dann auch am liebsten, weil ich das Gefühl habe, dann hab ich s eher nicht bzw weniger.
Ist schon echt komisch,
Alles Gute für dich und liebe Grüße Westy
Kommentar
Danke auch dir liebe westy,
tröstet mich ungemei zu wissen das ich nicht allein so etwas habe was man wirklich schwer beschreiben kann.
Dir auch alles liebe und gute in dieser schwankenden Zeit ;)
LG heidi
Kommentar
Hm, liebe Westy, bei mir wärs praktisch andersrum als bei Heidi. Blutdruck normal, ich hatte Herzrasen, damit ging es in den Wechseljahren los, ich will es nicht vertiefen, am Ende hatte ich schon automatisch höheren BD (der trotz Aufregung noch in der Norm war!!!) wenn ich nur die Praxis betreten habe. Nach Wechsel der Praxis war das alles normal.
Ich hab mir jetzt... So der Einfluss eures Posts... Ein Messgerät angeschafft und werde mal in Ruhe messen. Nach dem Yoga zb, da ist ja auch 15 min Entspannung angesagt, hab ich eher mit Müdigkeit zu kämpfen, weil ich sehr ruhig bin. Aus dem Grund denke ich, dass es eher die Schwankungen sind, die mir Ärger machen. Letzte Woche hatte ich 2 Tage voller Aufgeputschtheit da dürfte der BD natürlich höher gewesen sein.
Na mal sehen. Ich dachte, bevor ich zum HA gehe, schau ich selber mal was das Gerät sagt. Ggf. Lass ich mal ein Belastungsekg machen.
Muss ich da noch was beachten beim Selbermessen?
Glg Jorinde
Kommentar
Liebe Jorinde,
Echt? OmG, ich wollte dich nicht verrückt machen
Aber ich find s gut
Was hast du denn für eins? Handgelenk oder Oberarmgerät?
Hast du eine BDA dabei? Dann natürlich nach der vorgehen, auf jeden Fall muss das Teil immer in Herzhöhe sein.
Ich hab sie alle, aber bevorzuge Handgelenk. Das hab ich sogar seinerzeit zum Abgleichen mit zum Doc genommen. Da war meins sogar leicht höher in der Messung.
Man soll ja immer erstmal 5min ruhig sitzen bevor man misst. Dann empfehle ich dir, dass du 3x täglich checkst, morgens mittags abends
Am besten du trägst dir die Werte irgendwo ein, meine Werte gehen automatisch in meine health App. Mach das mal eine Woche.
Und dann kannst du natürlich auch mal messen, wenn du dich gerade mies fühlst.
Bei mir ist der Blutdruck meist sogar nach Action im Keller, und morgens nach dem Aufstehen höher.
Dann mal viel Glück, dass deine Werte gut sind... und berichte mal die Tage
LG Westy
Kommentar
liebe Jorinde,
mein BD war auch immer normal ja eher immer niedrig und ein halbes jahr nach der gebärmutter op plöztlich immer zu hoch. meine Hausärztin ist einfach nicht darauf eingegangen und meinte ich wäre keine hochdruck patientin und mein BD wäre so hoch weil er in der Praxis gemessen wird. ich hatte ein blutdruck gerät was mir mein mann aber weggenommen hat weil ich mich verrückt gemacht habe wenn der BD jedesmal so hoch war. hab auch meiner HÄ vertraut was überhaupt nicht gut war wie man dann sehen konnte. auch wenn der hochdruck in den wechseljahren durch die hormone steigt so ist es trotzdem ein hochdruck und alles über 90/140 auf dauer gefährlich. es dauert auch eine weile eh sich der BD angepasst hat oder man das richtige findet das er aud dauer im normalen bereich bleibt. wichtig ist das man eine weile regelmässig prüft, sich das aufschreibt und dann dem arzt vorlegen kann. mit so etwas ist nicht zu spassen oder sich das ganze schön reden. wenn man gesagt bekommt das der Herzmuskel sich bereits verdickt hat schluckt man schon und klemmt sich dahinter dass das dann abgeklärt wird.
LG heidi
Kommentar
Du hast aber hoffentlich die Praxis gewechselt? Mein früherer Hausarzt hat mich wahnsinnig mit dem Thema Blutdruck gemacht. Da war es wirklich andersherum. In der anderen Praxis fühlte ich mich besser beraten.
Kommentar
hallo jorinde,
es war nicht leicht aber ich bin natürlich und gott sei dank zu einem anderem arzt gegangen. das war wirklich glück denn hier kann man nicht so einfach wechseln wenn man einen HA hat.
der neue ist internist und macht vieles wie z.B auch lungenfuktionstest oder bauchultraschall und belastungs EKG.
LG heidi
Kommentar
Liebe Heidi, ein kleiner Zahlendreher hat sich eingeschmuggelt. Du meinst sicherlich 140/90. Denn 90/140 wäre doch eher ungewöhnlich :)
Kommentar
hallo lindy, du hast natürlich recht, es st ein zahlendreher ;-)
LG heidi

Antwort
Liebes Landmädel und liebe andere Mädels,
ich hatte bis zu den Wechseljahren immer niedrigen bis maximal normalen BD. Das war meiner und ich konnte damit super leben und war auch keine Schlaftablette.
Mit den Wechseljahren spielte der BD plötzlich verrückt. Manchmal richtig hoch, dann wieder runter.Das hat mich auch damals freiwillig in die Notaufnahme getrieben.Habe mein Herz einmal abklären lassen, alles gut.
Mittlerweile ist er wieder niedrig wie zuvor, also war das BD Chaos ganz bestimmt dem Wechsel geschuldet. Ich habe ein Oberarmgerät, weil mir der HA gesagt hat, dass das genauer ist. Ob`s stimmt, weiss ich nicht, habe nur das.
Ich möchte euch gerne an`s Herz ( wie passend) legen, euch nicht verrückt zu machen.Einmal abklären lassen und gut ist.
Einer Freundin von mir wurde vom HA verboten selbst zu messen, weil ihrer schon in die Höhe schoss, wenn sie nur das Gerät sah.Selbst messen ist nur gut, wenn man mit den Ergebnissen zum Arzt muss oder wenn man beim messen psychisch ganz ruhig ist und bleibt.
Mir kommt mein BD manchmal auch zu hoch vor, wenn mein Herz Mal rast oder ich unruhig bin, aber ist er nicht.Genauso seltsam wie mein manchmal heißer hochroter Kopf und keine erhöhte Temperatur.
Das Empfinden, dass wir jetzt oft haben, ist nicht unser körperlicher Zustand , was oft nicht einfach ist zu verstehen.
Liebe Grüße
Lindy
Kommentar
Liebe Lindy,
Im Großen und Ganzen gebe ich Dir da auch vollkommen recht.
Aber es ist ja tatsächlich nicht verkehrt, bevor ich zum Doc gehe, selber schon mal zu prüfen, wie es denn so zuhause im Alltag so steht mit dem BD.
Du hast recht, es gibt einige, die vorher schon so aufgeregt sind, und deswegen der BD direkt hoch geht, aber auch andersrum, wieder beruhigend wirkend. Wie auch immer, wenn man dann immer noch unsicher ist, dann kann man ja auch eine 24h-Messung beim Arzt machen lassen.
Verrückt machen soll sich hier niemand, aber einmal checken oder trotzdem Obacht halten, finde ich ganz sinnvoll. Es ist ja auch leider bei vielen so, dass die WJ einem BHD bescheren...
LG Westy
Kommentar
Liebe Westy, das ist schon gut so, dass ich durch euch mal wieder auf dieses Thema stiess... denn ich muss das mal abklären lassen, sollte schon vorletztes Jahr mal ein Belastungsekg zu machen. Davor hab ich mich gedrückt. Manchmal mag ich nicht mehr mit dieser Untersucherei. Aber ich sehe selbst, wenn das Herzrasen und die Schwankungen zu doll sind, mach ich mir gleich Sorgen.
24-Stunden-Messung würde ich persönlich nicht mehr machen. Da fühlte ich mich so gestresst und schlafen konnte ich auch nicht. Da finde ich das Selbermessen fast noch besser. Aber wie gesagt, ich überlege ob ichs gleich wieder umtausche... Ich werde tatsächlich auch eher unruhig, wenn ich es anschaue...
Ich glaube, ich habe das von meiner Mutter geerbt, diese BD Schwankungen bei eigentlich niedrigem Blutdruck. Und ich bin halt schon wieder am Ende des Zyklus und da habe ich mittlerweile immer die schlimmsten Beschwerden. Ganz lieben Dank für deine Hinweise, war ein guter Denkanstoß
Kommentar
Neee, mach das mal so, wie Du dich besser fühlst .
Ich glaube, ich weiß von welchem Drogeriemarkt du welches Gerät geholt hast. Dann habe ich dasgleiche Gerät dort auch letztes Jahr geholt. Das passte aber zum einen überhaupt nicht mit den Werten von meinem alten Teil und zum zweiten fand ich es viel zu umständlich, daher bleib ich bei meinem Alten und das hab ich ja auch abgeglichen .
Aber mit der 24h-Messung gebe ich dir recht, mich hat das auch extrem gestresst und bin mir auch sicher, dass die Werte dadurch nochmal höher waren. Zuhause ist s für mich auch besser.
Du kannst das ja einfach im Hinterkopf behalten und vielleicht ergibt sich irgendwann für dich die richtige Möglichkeit, sei es über nen Arztbesuch oder das richtige Gerät, wie auch immer... verrückt machen ist nicht das Ziel, im Gegenteil
Schönen Abend noch und gut s Nächtle
Kommentar
Danke, Westy, vielleicht tausche ich es wirklich um. Damit ich mich nicht mit falschen Werten rumplage. Und beim nächsten Hausarztbesuch spreche ich das mit dem Herzrasen und den schwankenden Blutdruck normal an. Ist gerade einfach auch mal wieder schwierig bei mir. Glg
Kommentar
Danke, Lindy. Eigentlich will ich jetzt auch nicht ständig messen. Es gab heute eines mit Oberarmmanschette beim Drogeriemarkt. Nun habe ich übrigens gemessen. Nun lief die erste Messung gleich schief, das Gerät musste pumpen. Ich hatte einen komischen Wert. Super, nun bin ich auch noch Blutdruckpatientin, dachte ich natürlich sofort.
Also hab ich bei meinem Mann gemessen. Der hasst das und obwohl er sich aufregt, war sein Blutdruck wie immer niedrig... Dann ich nochmal, da war meiner nun wie immer, der diastolische sogar niedriger als sonst.
Nun überlege ich, ob ich es wieder umtausche... Ich kenn das aus der Schwangerschaft... Da hatte ich ein Handgelenkgerät und das war dermaßen unzuverlässig.... Ich bin irgendwann in die Apotheke zum Messen, da war er immer normal.
Ich bin wohl auch so ne Kandidatin, deren Blutdruck schon steigt, wenn die ans Blutdruck Essen denkt. Ehrlich, normalerweise, wenn es mit okay geht, denke ich gar nicht an den Blutdruck. Ich merke daran, ich bin schon wieder kurz vor meinen Tagen und drehe mal wieder am Rad.
Glg Jorinde

Antwort
Liebes Landmädel,
es ist heute etwas ausgeufert...auch weil ich schrecklich durch den Wind bin, wundere mich selbst über den heutigen Tag, ein Auf- und Ab der schlimmsten Sorte und dann der impulsive Kauf eines Blutdruckmessgerätes...So bin ich im PMS, wenn ich nicht weiß, ob ich gleich durchdrehe, umfalle oder sonst irgendwie durch den Wind bin:..
Jedenfalls, hoffe ich du hast diesen Tag gut überstanden und es geht dir vielelicht sogar besser. Sag uns doch kurz mal Bescheid, wie es dir geht.
GLG Jorinde
Kommentar
Liebe Jorinde,
drücke dir die Daumen, dass du die " heiße Phase " bald überstanden hast !
Liebe Grüße
Lindy
Kommentar
Dankehab auf jeden Fall das Blutdruck Messgerät zurück gegeben
das tat schon mal gut.

Antwort
Liebes Landmädel,
das tut mir leid, das du so durch den Wind bist. Dieses Gefühl immer ist irgendetwas und man kommt gar nicht mehr richtig zur Ruhe kenne ich auch.
Kaum hört die eine Sache auf, fängt schon die nächste Sache an und man hat Sorgen, das das nun den Rest des Lebens so weitergeht.
Ich habe aber inzwischen von vielen gehört, das sich bestimmte Dinge auch wieder beruhigen und darauf hoffe ich.
Ich habe aufrgund eurer Berichte dann gleich zum Blutdruckmeßgerät gegriffen und was soll ich sagen alles ok. Ich liege grundsätzlich so bei 118/65 bin also trotz Übergewicht eher eine Blutniedrigdruckpatientin, glaubt einem auch kein Arzt. Mit Übergeicht muss man Hochdruck haben aber nein muss man nicht;).
Ansonsten lebe ich ja mit einem Hochdruckkandidaten zusammen bei dem der Blutdruck dann aucn mal richtig durch die Decke geht und damit meine ich Werte über 200. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, das selbst bei so hohen Werten die Ärze im KH recht gelassen bleiben.
Deshalb immer Butter bei die Fische. Der Ruheblutdruck ist entscheidend und nur langfristige Erhöhungen sind schädlich.
Wenn ich zum Arzt gehe habe ich immer 150/90 und wenn mein Schwiegermonster mich mal aufregt geht er auch mal an die 170, aber das sind kurzfristige Entgleisungen. Also macht euch nicht verrückt, erst wenn sich eine dauerhafte Erhöhung zeigt sollte man behandeln oder wenn der Leidensdruck durch die Schwankungen zu hoch ist.
Es gibt Frauen bei denen er in den WJ anfängt zu schwanken und hinterher dauerhaft erhöht bleibt. Das sollte man im Auge behalten, aber nicht panisch 20 mal am Tag messen.
Man muss wirklich den Ruheblutdruck messen, das heißt mind 5 Minuten ruhig sitzen und durch gesundes Atmen entspannen und dann messen.
Kurz vor der Arbeit, dem Teammeeting oder Kaffeebesuch bringt es nichts.
Und bitte immer auf einen passenden BH achten.
LG Ringelblume
Kommentar
Danke, liebe Ringelblume, das ist wie immer gut zusammengefasst und hat mich auch noch mal beruhigt.

Antwort
Ihr Lieben,vielen dank für euere Antworten!!!!Mir gings den ganzen Tag besch.....Heute ist es besser,fühle mich aber immer noch ein bißchen schwach und wackelig auf den Beinen.Muß gleich los auf Arbeit und hoffe es geht alles gut.Ich denke das Wetter spielt auch eine Rolle und natürlich die Hormone.Nochmal danke an alle liebe Grüße euer Landmädel
Kommentar
Liebes Landmädel,
schön, dass es heute schon besser ist und das wacklige verschwindet hoffentlich auch schnell ! Wettereinfluss oder Hormone? Wir werden es nicht erfahren, Hauptsache alles wird wieder gut !
Liebe Grüße Lindy

Antwort
Liebes Landmädel,
ja genauso kenne ich das auch. Ganz genauso.
An solchen Tagen rede ich mir selber gut zu, gönne meinem Körper soviel wie möglich Ruhe und weiß, in paar Tagen ist es wieder stabiler.
Ich bin ja auch schon paarmal kollabiert damals, aber ich lebe immer noch....
Es beutelt einen schon sehr heftig, dieser Kontrollverlust in diesen Momenten über den eigenen Körper. Aber wir geben nicht auf !!!
Liebe Grüße