Blutdruck Probleme

12.05.2021 | 18:47 Uhr

Hallo Zusammen::)

Ist es möglich, dass der Blutdruck stark ansteigt unter Einnahme von Gynokadin (1 Hub) und Famenita (1 Tablette)?

Ich nehme es seit etwa 3 Wochen und seit 1.5 Wochen bekomme ich meinen Blutdruck, trotz Einnahme mehrer Medikamente nicht mehr in den Griff. Aktuell 175/115.

Kennt das jemand von Euch?

LG

Bisherige Antworten
12.05.2021, 21:11 Uhr
Antwort

Hallo Shadow,

bei mir stieg der Blutdruck unter Progesteron auch noch weiter stark an. Bekam es, weil ich Östrogendominanz hatte und dadurch sowieso plötzlichen Bluthochdruck bekam. Beim Absetzen der Kapseln (in Absprache mit meinergym) ging er wieder runter.
Habe leider immer noch Schwankungen im Blutdruck und vertrage Hormone leider überhaupt nicht.
Da Dein Blutdruck recht hoch ist, würde ich auf jeden Fall umgehend den Arzt kontaktieren und ihm das Problem schildern.

Die Wechselzeit ist echt nervig.

Hoffe Du bekommst das im Griff. und ich konnte Dir etwas weiter helfen.

Liebe Grüße

13.05.2021, 07:33 Uhr
Antwort

Hallo Moon,

Vielen Dank für Deine Antwort.  Du nimmst jetzt also keine Hormone mehr? Wie wurde die Östrogendominanz festgestellt?

Ich habe schon länger Blutdruckschwankungen und hatte gehofft, es durch die Einnahme von Hormonen besser in den Griff zu bekommen.  Aber das Gegenteil ist der Fall....

Mir geht es inzwischen so schlecht, dass ich kaum noch aus dem Haus gehen möchte. Jeder Tag wird irgendwie zum Überlebenskampf :(. War schon bei unzähligen Ärzten, aber keiner kann mir helfen. Da mein Östrogenspiegel laut Arzt viel zu niedrig ist, hatte ich die "Hoffnung ", dass sich meine Beschwerden (sind noch so einige andere, ausser der Blutdruck) sich etwas mildern lassen. Leider ohne Erfolg..

Ja Du hast recht..die Wechselzeit ist echt nervig..

Liebe Grüße

13.05.2021, 15:51 Uhr
Kommentar

Bei mir hat die Endokrinologin über eine Blutabnahme die Östrogendominanz festgestellt.
Auch ich hatte noch viele andere Symptome wie:

Inneres vibrieren, hohen Blutdruck auch Schwankungen, starker Schwindel, extreme Hitzewallungen Nachts, komischer Druck im Kopf, Geräuschempfindlichkeit, Belastbarkeit gleich null...hatte das Gefühl, das sich mein Körper vor die Wand fährt.

Mit den Symptomen, die mal stärker mal schwächer da sind habe ich gelernt einigermaßen gut umzugehen. Das ganze geht mittlerweile 2 Jahre so. Hab auch alle möglichen Ärzte durch, incl. Verschreibung von Psychopharmakern von denen ich ein Long QT bekommen habe. Nehme jetzt gar keine Medis mehr Und versuche mich so durchzuschlage.

Die Hormonunverträglichkeit finde ich bei mir sehr schade, da ich hier schon viel positives darüber gelesen habe. Aber gut, kann man nix machen.
Hier darüber zu lesen und zu wissen das man nicht allein mit dem ganzen Mist ist undead es anderen Frauen genauso geht, tröstet mich und hilft mir irgendwie damit klar zu kommen.

Liebe Grüße und einen schönen Sonntag

13.05.2021, 10:51 Uhr
Antwort

Bei mir ist der Blutdruck durch Gyno und Famenita wieder runter gegangen.. komisch, bei jedem anders..

13.05.2021, 11:20 Uhr
Kommentar

Hallo Caro, das war auch meine Hoffnung, dass er damit etwas runter geht. Aber er steigt und steigt... ja, echt komisch, dass es bei jedem anders wirkt

13.05.2021, 11:29 Uhr
Kommentar

Hallo Shadow!

Du nimmst die Hormone "erst" seit drei Wochen.Hast Du gleich die volle Dosis genommen oder beides eingeschlichen bzw.wie nimmst Du beides?Hormone können bis zu 1/2 Jahr oder länger brauchen bis sie richtig wirken u. es kann genauso gut zu einer Erstverschlimmerung kommen.Je nachdem wie lange das Hormonchaos schon besteht u.wie tief Deine Werte sind.Ich nehme Hormone jetzt seit knapp 2 Monaten,merke in Sachen Bluthochdruck noch keine große Veränderung trotz Blutdruckmedikament.Aber ich gebe nicht auf,denn der Körper muß sich erst wieder an die Hormongabe von außen gewöhnen.

Gruß v.Sunflower51

13.05.2021, 11:42 Uhr
Antwort

Hallo Sunflower,

Ich habe niedrig angefangen, 1 Hub Gynokadin und 1 Famentia 100 mg und habe an der Dosierung nichts verändert. Nach 1 Woche ging es mir etwas besser, war nicht mehr so nervös etc. Hoher Blutdruck ja, aber nicht so extreme Schwankungen. Dann gings aber los...Progesteron war 1.37 und  Östradiol 14. Ich weiss jetzt auch garnicht, ob die Werte jetzt besonders schlecht oder gut sind. Mein Gynäkologen hat sich garnicht dazu geäußert und der Endokrinologe meinte nur, daß das Östrogen sehr niedrig ist, aber das Testosteron normal (35,1) und das die Werte ganz normal für die Wechseljahre sind.

Der Gyn meinte nur, wir könnten es mal mit Hormone versuchen, er glaubt aber nicht, dass es gegen meine Beschwerden hilft (Nervös, Ängstlich, Haarausfall, Bluthochdruck, trockene und schlechte Haut, Libidoverlust, Zittern, Schweißausbrüche, Schlaflosigkeit etc)

LG

13.05.2021, 12:10 Uhr
Kommentar

Hallo Shadow!

Deine Symptome kenne ich nur allzugut.Ich denke schon,daß uns die Hormone irgendwann dagegen helfen werden.Vielleicht ist 100 mg Progesteron auch zu wenig,es gibt auch 200mg u.eigentl nimmt man es 2xtägl.,da es nur 6-12 Std.im Körper verbleibt.Deine Wohlfühldosis mußt Du letztendlich selber finden.Bin im Moment bei Östrogen morgens u.abends je 1 Hub u.Progesteron 100/100/100 mg.Bei Deinen Werten steht leider keine Maßeinheit,aber da ist viel Luft nach oben:Ein guter Pogesteronwert liegt bei 12-14 ng/ml,ein guter Östrogenwert bei 80-100 pg/ml.

Muß jetzt leider erstmal zur Arbeit,aber vielleicht hilft`s Dir trotzdem ein wenig weiter.

LG

13.05.2021, 12:23 Uhr
Antwort

Ja, da hast Du mir auf jeden Fall schon mal weiter geholfen:)

Progesteron ist 1,37 ng/ml und Östrogen ist 14 pg/ml.

Mein Arzt meinte, ich soll früh 1 Hub Gynokadin nehmen und abends 1 Famentia.  Aber vielleicht dosiere ich es wirklich mal ein bisschen höher und schaue mal, was passiert. Heute hab ich es mal komplett weggelassen. Aber recht viel besser geht's mir damit auch nicht...

Ich wünsche Dir einen schönen, stressfreien Tag. Ich selbst versuche den heutigen Feiertag etwas zu genießen.

LG

13.05.2021, 23:31 Uhr
Kommentar

Hallo Shadow!

Danke!Ich hoffe,Du konntest den heutigen Tag wirklich etwas genießen.Das ist wohl die Standard-Dosierempfehlung der Ärzte,ich sollte es eigentl.auch so nehmen.Habe aber in letzter Zeit sehr viel im Internet gelesen u.viel daraus gelernt:Östrogen gehört auf Fettgewebe u. wird durchgängig genommen.Progesteron wird entweder vaginal,rektal,sublingual angewendet,da dann mehr ankommt.Oral eher nur abends,da es dann müde machen kann.Transdermal bringt nix.Progesteron kann man auch durchgängig nehmen oder aber mit mehrtägiger Pause,wenn`s der Körper toleriert.Meine Werte waren z.T.noch bescheidener als Deine.Für die Ärzte bestehen WJ anscheinend nur aus Hitzewallungen.Auch die Symptome von "Moon65" kenne ich nur zu gut,konnte sie aber lange Zeit nicht zuordnen.Erst der Endokrinologe hat mir bestätigt "typisch WJ"!Ich bin ja auch noch am experimentieren,lasse alle 1/4 Jahr einen Hormonstatus machen u. gebe die Hoffnung nicht auf,daß diese doofen Beschwerden irgendwann besser werden.

Alles Gute u.gute Nacht!

14.05.2021, 07:54 Uhr
Antwort

Guten Morgen Sunflower,

Vielen Dank für Deine ausführlichen "Bericht". Ich muss mich da echt viel mehr einlesen, habe so wenig Ahnung von den Hormonen und der Wirkungsweise. Ich habe auch grossen Respekt vor Hormonen, zumal ich auch an Endometriose leide und man da mit den Hormonen auch etwas vorsichtig sein muss.

Die letzten Monate "renne" ich nur von Arzt zu Arzt (sofern man eine  Termin bekommt) aber ich habe immer das Gefühl, nicht ernstgenommen zu werden. Immer wird es auf die Psyche geschoben....ja, natürlich ist diese in der Zwischenzeit auch am Ende, weil man einfach keine Lebensqualität mehr hat. Aufstehen...überleben...schlafen gehen, so der momentane Tagesrhythmus.

Ich wünsche Dir einen schönen und vor allem einen beschwerdefreien Tag. Es tut auf der einen Seite gut zu lesen, dass man nicht alleine ist. Auf der anderen Seite ist man traurig, dass das so viele Frauen durchmachen müssen.

Liebe Grüße

14.05.2021, 23:00 Uhr
Kommentar

Hallo Shadow!

Gerne!Als ich heute morgen Deinen Kommentar gelesen habe,kullerten erstmal die Tränen,weil ich mich darin 1:1 wieder erkannt habe (bis auf Endometriose).Irgendwie geht´s uns allen irgendwie ähnlich.Wollte auch nie Hormone nehmen,aber die beiden oben genannten sind bioidentisch,also genau das,was unser Körper jahrelang selber produziert hat.Ich werd`s auf alle Fälle weiter nehmen, denn heute hatte ich kaum Schwindel u.Hitzewallungen,es hat sich sooo guuut angefühlt,aber irgendwie auch fremd.Hoffe,es lag nicht nur an den kühleren Temperaturen,sondern auch an den Hormonen.

Ich wünsche Dir,daß sie Dir auch irgendwann helfen werden!

Viele Grüße