Blutdruck/Angst - Hormone?

14.03.2024 | 14:58 Uhr

Liebe Frauen

Mir geht es zur Zeit echt schlecht. Habe seit 31/2 Jahren so viele verschiedene Symptome. Herzstolpern, Ängste/Panik, Unruhe, hoher Blutdruck.... um die gröbsten zu nennen.

Seit einer Woche ist mein Blutdruck höher als normal. Ich steigere mich da voll rein, kann schon fast nicht mehr zu Hause messen. Stehe unter Dauerstrom/Angst und komme gar nicht mehr runter. Mein Blutdruck ist seit 10 Jahren erhöht, ich bin medikamentös eingestellt. Vor 31/2 Jahren, als meine Beschwerden anfingen, hatte ich mal einen Blutdruck von 180/100 und habe mich so in Panik geschaukelt, dass ich ins KH ging. Man hat den Blutdruck medikamentös gesenkt, seither hatte ich relativ stabile Werte.

Zur Zeit mache ich noch eine Craniosacral Therapie wegen Stress/Ängsten. Mir fällt auf, dass ich meistens am nächsten Tag nach der Therapie viel unruhiger bin. Letzten Donnerstag hatte ich am Morgen einen Blutdruck von 116/78 was ja toll ist. Am nächsten Tag (nach der Behandlung) hatte ich schon beim Anlgen der Manschette totale Panik. Seither wurde es nicht besser. Wenn ich mal einen Wert von 128/88 messe, bin ich hoch zufrieden.

Ich kann erst am Montag zur Ärztin und ich weiss, man sollte nicht dauernd messen da man sich sonst viel zu sehr hineinsteigert. Am besten ist der BD wenn ich auf der rechten Setie liege, da kann ich wenigstens einigermassen entspannen...

Von wo kommen diese Schwankungen? Auffallend ist, dass mein Blutdruck 3-4 Tage vor der Mens immer sehr tief ist. Meist 110/69. Sobald die Periode kommt, steigt er. Sind es Hormone? Hängt es mit meiner Corona Erkrankung Anfang Dezember zusammen oder ist es einfach die Angst und Angespanntheit? Es macht mir schwer zu schauffen. Da ich in der Arztpraxis überhaupt nicht messen kann (Weisskittelsyndrom) bin ich doch drauf angewiesen, wenigestens zu Hause den Blutdruck im grünen Bereich zu messen. Ich könnte gerade verzweifeln.

Tut mir leid für den langen Text. Vielleicht findet sich jemand der mir etwas helfen bzw mich etwas beruhigen kann.

Liebe Grüsse

Steffi29

Bisherige Antworten
14.03.2024, 16:23 Uhr
Antwort

Hallo...das kenne ich gut...habe auch oft diese Schwankungen. Oft auch hohen Puls...Ich messe grundsätzlich nicht...gerate dann nur in Panik...war vor 1 Jahr nach meiner Brustkrebserkrankung in der Reha...da war mein Blutdruck auch total daneben, im KH auch...musste dann 3 x am Tag zum Messen...nach 1 Woch war er dann im Normbereich...bei mir ist es auch Stress...aber durch die Hormschwankungen  habe ich immer wieder damit zu tun...Misteltropfen sind sehr gut und auch Rote Beete als Saft oder frisch...ich glaube sehr wohl das es an den Wechseljahren liegt...als ich im KH war wurde ich komplett durchgescheckt..musste ich weil ich leider eine Chemotherapie machen musste...die Kardiologin hat mich ausgelacht als ich ihr von meinen Herzstolpern erzählte...sie sagte mein Herz ist vollkommen in Ordnung...Herzstolpern hat jeder...die meisten Menschen merken es nicht...und in Panik geraten wäre total verkehrt...aber nicht jeder geht damit ruhig um...verstehen tut es nur jemand der es kennt...lass dich nochmal vom Arzt durchchecken...manchmal hilft das...wenn man weiß das organischnelles ok ist...aber durch muss man da sowieso alleine...Liebe Grüße

Karin ;-)

14.03.2024, 18:24 Uhr
Kommentar

Liebe Karin

Vielen Dank für deine Antwort. Ich wünsche dir von Herzen alles Gute für deine Genesung.

Liebe Grüsse Steffi29

14.03.2024, 16:47 Uhr
Antwort

Hallo,das kenne ich auch.Mein Blutdruck schoss mal in die Höhe und ich bin sofort zu meiner Hausärztin.Mit einem Spray senkte sie diesen.Sie und auch der Katdiologe meinten,dass es bei mir psychisch bedingt ist.Das Problem ist die Angst,die ich habe,dass es jederzeit wieder passieren kann.Ich steigere mich in alles hinein.Bin oft aufgeregt.Alles das habe ich aber erst seit den Wechseljahren.Also Augen zu und durch.

Ich nehme keine Hormone,nur pflanzliche Mittel und Tees.

Ein schönes und beschwerdefreies Wochenende

14.03.2024, 18:27 Uhr
Kommentar

Es tut gut zu hören, dass es nicht nur mir so geht. Habe jetzt noch ein zusätzliches Blutdruckmedi genommen. Messen kann ich nicht mehr.  Die Angst ist zu gross. Ich hoffe, dass ich das Wochenende einigermassen gut hinter mich bringe. Meine Ärztin ist erst am Montag da

Lg Steffi29

14.03.2024, 17:23 Uhr
Antwort

Hallo,

ich bin in der Craniosacrale Therapie seit

über 2 Jahre . Nach der Behandlung habe ich

verschiedene Beschwerden , unter anderen auch

innere Unruhe , aber immer seltner . Mein Blutdruck

ist ok jetzt ... hat auch sehr geschwankt . Ich bin seit über

zwei Jahre in BIH Begandlung .
Die Craniosacrale Therapie ist tiefgreiffend ..

Ich wünsche Dir alles gute!

Delia

14.03.2024, 18:32 Uhr
Kommentar

Hallo Delia

Meinst du die Therapie löst das aus? Diese Befürchtung hatte ich auch schon und ehrlich gesagt weiss ich nicht ob ich diese noch weiterführen will. Meine Therapeutin meinte zwar, dass sich das wieder einpendeln wird. Lustigerweise empfand ich am Anfang eine tiefe Entspannung wie ich sie seit Monaten nicht mehr gehabt habe. Erst die letzten Male war ich sehr unruhig danach und hatte Blutdruckprobleme.

Lg Steffi29

14.03.2024, 18:46 Uhr
Kommentar

Es kommt darauf an , was du dabei verarbeitest ...

denn die Psyche wird in dieser Behandlung sehr

angesprochen... ich hatte eine 25 Jahre misera

Ehe zu verarbeiten ... und bei dieser Behandlung

hatte ich auch meine Ehetrauma versrbeiten

können . Der Therapeut zählte einige

Nebenwirkungen, die daraus resultieren

könnten , unterwandern auch hohen Blutdruck .

14.03.2024, 18:58 Uhr
Kommentar

Ich behandle Ängste/Stresssymptome und wollte den Schlaf verbessern. Dies ist eigentlich ganz gut gelungen, bis sich der Blutdruck anfing zu heben. Davon hat die Therapeutin nichts gesagt aber sie wusdte, dass das Blutdruckthema mich beschäftigt. Deshalb ging ich davon aus, dass sie die Therapie so anpasst. Reguliert sich das von alleine wieder?

14.03.2024, 18:59 Uhr
Kommentar

Diese Therapie spricht das ganze Nervensystem an.

Das vegetative Nervensystem beeinflusst , unter

anderen auch den Blutdruck

ich hatte wochenlang Kopfschmerzen danach ..

und viele anderen Nebenwirkungen... heute ist

es nicht mehr so ... es geht bei mir vorwärts ..

Ich wünsche Dir alles liebe und baldiges Wohlbefinden

Lg

Delia

14.03.2024, 19:02 Uhr
Kommentar

Es reguliert sich mit der Zeit . ... gönne dir

Gutes , sei lieb zu anderen Menschen ,

und geduldig mit dir !

Lg

Delia

14.03.2024, 19:15 Uhr
Antwort

Ich habe etwas Wichtiges vergessen.

Es scheint so , dass Du sehr gut auf die Behandlung

reagierst . Du muss alles zulassen , was

kommt ( Nebenwirkungen) . Nur so , kann

Heilung geschehen . Das hat mir mein

Therapeut von Anfang an gesagt . Er arbeitet

seit 30 Jahre in der TraumaBewältigung und

Craniosacrale Therapie.

Lg

Delia

14.03.2024, 19:25 Uhr
Kommentar

Ich lasse sehr gerne alles über mich ergehen. Kann sogar die schlaflosen Nächte und die Angstzustände aushalten. Aber die Blutdrucksache triggert mich so heftig. Nun hast du mir aber wieder Mut geschenkt... ich danke dir von Herzen

15.03.2024, 17:23 Uhr
Antwort

Ich habe meinen Blutdruck richtiggehend hochgemessen. Er wurde von Monat zu Monat höher. So wie du das beschreibst, war es auch bei mir. Schweissausbrüche beim Gedanken an eine Messung in der Praxis. Lass als erstes das Messen, das bringt gar nichts. Deine Werte sind nicht dramatisch, wenn man berücksichtigt, wie es dir dabei geht.

Eine Langzeitblutdruckmessung ist da das beste. Die erste ist ziemlich für die Tonne, weil man sich dauernd nur aufregt. Ich brauchte 3 davon. Mein Blutdruck ist in Ordnung, er schwankt halt manchmal, das ist in den WJ häufig, aber wenn er mal für einen Moment 150 ist, passiert nichts. Solange er nicht dauernd so hoch ist, v.a. nachts, musst du keine Panik haben. Es gibt genügend Mittel die man super dosieren kann, falls es doch nötig ist. Ich nehme bei Bedarf ganz wenig Betablocker, der wirkt bei mir beruhigend. Und nach fortgeschrittenen WJ mildern sich die Schwankungen auch wieder ab.

Alles Gute!

16.03.2024, 10:17 Uhr
Kommentar

Vielen Dank für deine lieben Worte. Ich habe nun aufgehört dauernd zu messen in der Hoffnung auf den einen guten Wert. Mein grösstes Problem besteht wohl im Moment darin, meinen Kopf zu überlisten. Es ist selbsterklärend dass ich einen total normalen Puls habe und dieser auf 120 ansteigt sobald ich das Messgerät anlege. Ich frage mich nur weshalb das plötzlich so ist. Bisher konnte ich mehr oder weniger problemlos zu Hause messen. Meine Craniotherapeutin hat es mir so erklärt, dass der Sympatikus zur Zeit sehr aktiv ist auf hohem Level. Daher die Unruhe/Angespanntheit. Ich probiere meinen Kopf mit allen Mitteln zu überlisten und sage mir dauernd wenn er unter grösster Panik "nur" bei 160/100 liegt, dann wird er unter normalem Befinden wohl normal sein... wenn ich dann runtergefahren bin, liegt er im Normalbereich.

Ich wünsche euch allen ein schönes Wochenende.

15.03.2024, 17:54 Uhr
Antwort

Liebe Steffie,

ich hab auch schon seit Jahren mit Bluthochdruck bzw grenzwertig erhöhtem BD zu tun, auch oft Werte um die 140/90 plus/  minus und hab jetzt mit Candesartan 4mg etwas bessere Werte und Messe auch regelmäßig zu Hause.

Dass die Werte von der Aufregung steigen, kann natürlich sehr gut sein, aber vllt lässt sich das ja ändern, indem du dich mehr daran gewöhnst?

Zum einen hat mir ein Arzt mal gesagt, dass man immer 3 mal hintereinander messen sollte mit jeweils ein paar Minuten Pause zwischen den Messungen und den ersten Wert streichen und von den beiden anderen den höheren Wert nehmen. In dieser Zeit macht man rein garnix, kein Radio , kein Tv, kein Handy, nur ruhig und tief ein und ausatmen.
Du kannst auch mal googeln, da gibt es Atemtechniken gegen hohen Blutdruck. Hat bei mir nur wenig geholfen , dafür aber das konsequente Nix tun. Ist vllt ähnlich wie Meditation. Bewusst versuchen runterzukommen.

Je öfter du dann misst, desto normaler wird die Prozedur, das Messen, das Geräusch und vllt gewöhnst du dich daran.

Also nur als Idee, vllt ist es ja auch nix für dich.

Mir hilft es, dass ich auch Situationsabhängig sehe, wann mein Blutdruck ok ist, und wann nicht und was ich ändern kann.

Bei mir bringen zb Tage, wo ich viel zu Fuß unterwegs wäre, echt  was, da ist der BD eher unten, als wenn ich faul zu Hause im Bett lieg;-)

Zoom Meetings hier zu Hause regen mich zb auch wieder echt auf, das hätte ich so nie gedacht, weil ich das nicht so empfinde, aber da geht der BD echt nach oben, ebenso einige Telefonate.... echt doof ...

Und ja, die Therapie hat bestimmt Einfluss.

Ich war letztens beim Osteopathen, da ging es mir auch echt dreckig die Tage danach, er hat da irgendwas am Vagus Nerv aktiviert, was mir wohl nicht bekommen ist ;-)

liebe Grüße

Mimmika

16.03.2024, 10:24 Uhr
Kommentar

Hallo Mimmika

Vielen Dank für deine Antwort. Ich hatte fast nie Probleme zu Hause zu messen... bis vor 8 Tagen, aber ich bin auch der Meinung, dass sich mein Kopf wieder daran gewöhnen wird. Der Kopf und die Psyche können einem ganz schöne Streiche spielen. Ich bin generell ein sehr kopflastiger Mensch der vieles zerdenkt... habe ich mich erst mal beruhigt, sind die Werte nicht dramatisch, aber auch nicht so tief und konstant wie noch vor einer Woche. Hauptgegner sind meine Ängste und die Panik die in mir steckt. Werde am Montag zum Arzt gehen und schauen was sie meint.

Ein schönes Wochenende und lg

22.03.2024, 06:50 Uhr
Antwort

Hallo, deine Symptome kenne ich und kann ich nachempfinden. Mir geht es ähnlich.

Hast du beim Arzt alles abchecken lassen? Blutwerte, Mirkonährstoffe und Spurenelemente? Schilddrüse?

Die Angst vor der Angst hat sich bei mir auch entwickelt in den letzten Monaten. Ganz schlimm. Nachts bis zu 4h Angstzustände. Es wird besser, dank Atemübungen.

Versuche trotz alleinerziehend zu sein viele Ruhepausen sonst wäre das gar nicht machbar.

Blutdruck geht hoch, wenn die Angst kommt. Zumindest bei mir. Hab immer zu niedrig aber wenn die Angst kommt, dann geht er schon mal bis 140 hoch.

Seit einem Jahr hoher Puls dazu. Angefangen hat alles mit Verspannungen und Stress..

Nach dem die Hormonwerte gemessen wurden, wurde festgestellt kein P mehr vorhanden. Dann Einnahme von BiH nach Rimkus, keine spürbare Veränderung nach 5 Monaten. Aber beim 2 Bluttest war der Ö Wert über die Hälfte gesunken..

Lass alles checken was möglich ist. Und schreib dir auf im Kalender wie es dir wann wie geht mit welchen Symptomen. Das bringt auch oftmals schon etwas mehr Bewusstsein und man wird achtsamer.