Blutdruck

24.07.2024 | 10:10 Uhr

Guten Morgen!

Wollte fragen, wie das bei Euch mit dem Blutdruck ist.,Ich hatte bis vor 2 Wochen immer einen recht normalen Blutdruck - also in den "120"igern. Neigte auch immer eher zu niedrigem Blutdruck.

Jetzt plötzlich habe ich Werte zwischen 130 und 145. Egal wann ich messe.

Habe gelesen, dass sich der Blutdruck verändern kann,wenn mannälter wird bzw. sich die Hormone verändern.

Bisherige Antworten
24.07.2024, 10:28 Uhr
Antwort

Ja das kommt vor, meine Oma hatte plötzlich wechselnden Blutdruck aber tendenziell ging der hoch. Meine Mutter auch, noch verstärkt von Arzneimitteln. Ich hatte eine Zeitlang Stolperer und Absacker nach unten. Die Hormone haben auf jeden Fall viel Einfluss auf den Blutdruck.

24.07.2024, 11:07 Uhr
Antwort

Ok..Vielen Dank. Das beruhigt wenigstens ein wenig. Stimmt. Mein Herz holpert jetzt mehr und beim Treppensteigen pocht es lauter nach. Kannte ich so bisher noch nicht.

Dazu habe ich auch noch  unterschwelligen, leichten Schwindel bekommen. Hängt das zusammen?

Kann man anhand der Beschwerden ectl. absehen, wo ich in den WJ stehe? Bin 59 und seit einigen Jahren postmeno. Seit ich keine regel mehr habe, geht es mit dem Wohlfühlen bergab. Vor allem in den letzten Monten.

24.07.2024, 11:52 Uhr
Antwort

Hallo Nilla72,

Ja das hatte ich auch erst das lustige war sobald ich Hitzewallungen hab schießt der Blutdruck in die Höhe. Haben die sogar beim HA festgestellen können.

Jetzt ist er wieder im normalen Bereich. Heute Morgen noch zu Hause gemessen da war der 118 zu 80 also total normal.

LG Sylvi61

24.07.2024, 16:12 Uhr
Antwort

Hallo meine Liebe

also ich hatte auch mal eine Phase wo ich pausenlos

meinen Blutdruck gemessen habe!

das fand meine Internistin nicht so gut !

denn wenn man in Bewegung ist und aufgeregt

oder man läuft die Treppen hoch und runter

oder ist in Hektik ist mein Blutdruck immer

wieder auch mal bei 130 etc !
ich habe es damals abklären lassen und alles war okay!

Ich musste dann mein Blutdruck messgerät

bei meiner Therapeutin abgeben !

es war so schlimm dass ich mich so reingesteigert habe

und damit 4 x in der Not Aufnahme war !

da war ich so voller Angst dass mein

Blutdruck hoch war !

Aber es war die Angst !

ich würde es mal abklären lassen '

schadet nicht!
Ich habe seither nie mehr gemessen !

sport hilft mir sehr !
Aber das sind meine eigenen Erfahrungen!

liebe Grüße und alles Liebe und gute

24.07.2024, 17:38 Uhr
Antwort

Macht ihr euch echt Gedanken bei einem Blutdruck von 130? Ich habe manchmal morgens einen Blutdruck von 140, der geht im Laufe des Tages dann runter und mit 130 bin ich dann zufrieden.

24.07.2024, 18:36 Uhr
Antwort

Bis vor einigen Tagen habe ich meinen Blutdruck nur ganz seltencmal gemessen. Weil es mir aber derzeit nicht so gut geht, meinte meine Ärztin, ich solle am Tag mal messen.

Und es istxso, dass ich immer eher zu niedrigen Blutdruck hatte und nie höher als 128. Jetzt ist der Blutdruck offensichtlich dauerhaft weiter oben. Ich meine damit nicht Treppensteigen.

Dachte an die Frauen, die immer über den Blutdruck klagen und ich dachte, sowas wird bei mir nicht sein, weil ich bsiher eher zu niedrig hatte.

Und wie ist das mit dem Schwindel? Gehört das irgendwie zusammen?

24.07.2024, 19:14 Uhr
Kommentar

Hallo Catsup,

ich hatte mein lebenslang zu niedrigen Blutdruck. Jetzt in den WJ auch immer mal höher. Auch der Schwindel und so komische Anfälle, als würde ich gleich Ohnmächtig werden.  Hatte lange auch den Blutdruck in Verdacht, immer gemessen, dann den Blutzuckerspiegel. Hab den dann dauernd gemessen. Man bekommt ja keine Hilfe. Mir war dann auch oft total schlecht. Hab dann alles testen lassen. Alles top in Ordnung. Heute weiß ich das alles den Hormonschwankungen zuzuschreiben war. Eigentlich kaum zu glauben. Gesagt hat das keiner zu mir.

LG Andrea

24.07.2024, 21:59 Uhr
Antwort

Hey ihr Lieben

Ich kenne das auch mit dem Blutdruck. Ich bin 44 und in den Wechseljahren. Vor zwei Jahren fing es langsam an. Progesteron half mir aus dem Loch wieder raus und ich war wieder ICH. Nun kämpfe ich gegen zu hohen Blutdruck, Appetitlosigkeit, Unruhe. Trockener Hals, dass man das Gefühl hat, da steckt ein Kloß. Mittlerweile habe ich alle Ärzte einmal durch. Letztendlich lag in ich der Herzklinik. Mein Blutdruck wird jetzt behandelt. Gesund ist das nicht, wenn der immer zu hoch ist. Teilweise 160/110 gehabt. Jetzt so langsam wieder besser. Aber dieses ständige Kontrollieren mit dem Blutdruckmessgerät macht mich total nervös. Da geht gleich wieder alles hoch. Frau leidet ganz schön in den Wechseljahren. Heftig. Kein Tag ist planbar. Meine Blutwerte als auch alle anderen Untersuchungen waren tippi toppi. Das ist natürlich schön, aber trotzdem geht es mir gerade nicht gut. Mache gerade Progesteron Pause, weil ich auch extremen Schwindel hatte. Kurze Zeit gynokadin ausprobiert, aber auch erstmal weggelassen. Bin eigentlich für bih, aber, ich wusste halt nicht mehr, was von was kommt. Liebe Grüße an euch alle. Bibi

26.07.2024, 21:15 Uhr
Antwort

Hallo alle zusammen

Ich hatte auch Probleme mit dem Blutdruck. Deswegen war ich auch ständig im Notaufnahme. Das Krankenhaus ist über die Straße. War peinlich aber ich hatte Angst.

5 Monate Panik, Angst, Ärzte.