Blutdruck

10.02.2022 | 12:42 Uhr

Liebe Frauen

Habe schon länger meinen Blutdruck nicht gemessen, weil ich warum auch immer nervös werde wenn ich das Gerät nur schon sehe.
Habe schon lange mit Angst und Depressionen zu kämpfen Es ging mir aber jetzt lange gut mit einem AD. Leider habe ich im Moment wieder eine Unruhe in mir weiss gar nicht warum. Habe Blutdruck Schwankungen vin 180/100 oder dann wieder 130/80 das macht mir wieder Angst wenn der Blutdruck so hoch ist. Meine Gedanken kreisen dann wieder den ganzen Tag .
Ich bin 57 und seit drei Jahren ohne Blutung nehme keine Hormone.
Kennt das jemand von Euch. Schmeisse dieses Gerät bald einmal weg .

lg Bernadet

Bisherige Antworten
11.02.2022, 13:23 Uhr
Antwort

Hallo Bernadet,

Ich habe auch seit Herbst ein Problem mit viel zu hohem Blutdruck, war auch ein paar Tage im Krankenhaus deswegen. Auf die Idee, dass das an den Wechseljahren liegen könnte, kam dort keiner, für mich ist das aber eindeutig. Ich bin 53, hatte die Regel bis Sommer sehr stark, regelmäßig und in sehr kurzen Abständen. Seit Sommer wird sie schwächer und ist auch schon 2x ausgeblieben. Ich hatte immer eine Östrogendominanz und vor oder während der Regel war der Blutdruck immer höher, ich hatte auch regelmäßig zu dieser Zeit Migräneattacken.

Ich habe Blutdrucksenker verschrieben bekommen, aber oft ist er trotzdem noch zu hoch. Die Panik vor dem Messgerät kenne ich auch. Mittlerweile messe ich nur noch selten, was aber sicher auch nicht der richtige Weg ist. Ich habe den Eindruck, dass mir Progesteron gut tut, das creme ich jetzt immer morgens und abends, und manchmal nehme ich abends ein niedrig dosierte Schlafmittel. Ich möchte aber von den Medikamenten wieder los kommen, das kann ja keine Dauerlösung sein. Ich versuche auch, mehr Bewegung und Ausdauersport zu machen, mal sehen, ob das eine Wirkung zeigen wird.....Es tut wirklich gut, sich mit euch auszutauschen und zu lesen, dass man mit diesen Problemen nicht allein ist.

LG Orange

13.02.2022, 10:56 Uhr
Antwort

Liebe Bernadete,

in früheren Posts habe ich gelesen, dass du Brintelix nimmst. Habe die auch verschrieben bekommen und hab mega Angst vor Nebenwirkungen , Langzeitschäden usw.
Falls du die noch nimmst, wäre ich dir sehr Dankbar, wenn du mir deine Erfahrung schreiben würdest.

LG

13.02.2022, 11:16 Uhr
Kommentar

Liebe April

Ich nehme seit ca 2 Jahren Brintellix 10 mg habe damals mit 5mg angefangen eine Weile dann 20mg und als es mir etwas besser gung konnte ich wieder auf 10 mg zurück gehen.
Hatte gar keine Nebenwirkungen du brauchst keine Angst zu haben. Ich hatte am Anfang auch bedenken aber ich denke vieles soielt sich im Kopf ab. Am Besten nicht den Beipackzettel lesen .
Alles Gute

lg Bernadette

13.02.2022, 11:20 Uhr
Kommentar

Vielen lieben Dank!
Auch für dich alles Gute!

Liebe Grüße