Blutdruck

10.02.2022 | 12:42 Uhr

Liebe Frauen

Habe schon länger meinen Blutdruck nicht gemessen, weil ich warum auch immer nervös werde wenn ich das Gerät nur schon sehe.
Habe schon lange mit Angst und Depressionen zu kämpfen Es ging mir aber jetzt lange gut mit einem AD. Leider habe ich im Moment wieder eine Unruhe in mir weiss gar nicht warum. Habe Blutdruck Schwankungen vin 180/100 oder dann wieder 130/80 das macht mir wieder Angst wenn der Blutdruck so hoch ist. Meine Gedanken kreisen dann wieder den ganzen Tag .
Ich bin 57 und seit drei Jahren ohne Blutung nehme keine Hormone.
Kennt das jemand von Euch. Schmeisse dieses Gerät bald einmal weg .

lg Bernadet

Bisherige Antworten
10.02.2022, 15:06 Uhr
Antwort

Hallo Bernadet,fühle mit dir mir gehts genauso.Bin 58 seit 4Jahren ohne Periode und seit den Wechseljahren ständig ein auf und ab mit dem Blutdruck.Messe auch nicht mehr den dann wird alles nur noch schlimmer.Steiger mich dann so rein das er noch höher wird,nehme schon einen Blutdrucksenker aber das hilft auch nur bedinkt.Wo ich jung war(was leider schon eine Weile her ist)hatte ich immer zu niedrigen,also denke ich das ist auch altersbedingt.Machen wir das Beste draus leider nicht immer einfach.Ich wünsche dir alles Gute wenn du einen Tipp für mich hast dann her damit liebe grüße das Landmädel:-)

10.02.2022, 15:57 Uhr
Antwort

Liebes Landmädel

Leider habe ich keinen Tip. Aber probiere einfach immer michvzu beruhigen und nicht daran zu denken .
Habe mich jetzt zu einer Canosacral Therapie angemeldet mal schauen ob es etwas hilft auch für das allgemeine Wohlbefinden.
Nehme auch ganz wenig dosiert einen Betabkocker aber mir sagte der Arzt das meine Psyche den Blutdruck erhöht. Keine Ahnung aber ich möchte doch nur glücklich und ohne Angst leben.
Nimmst du Hormone?

lg Bernadette

10.02.2022, 16:07 Uhr
Antwort

Liebe Bernadet,nein ich nehme keine Hormone geht nicht wegen Thrombosegefahr.Bin auch so ein Schisser habe Angst vor den Neberwirkungen.Ich glaube manchmal auch das mein hoher Blutdruck Kopfsache ist und ich mich so reinstresse.Aber ich kann nun mal nicht raus aus meiner Haut.Lieben gruß Das Landmädel

10.02.2022, 16:15 Uhr
Antwort

Liebes Landmädel

Meinte Craniosacral Therapie Sorry Wort findungsstörungen auch das im Alter.
Ja habe auch Angst bei den Hormonen aber viele meiner Kolleginnen geht es damit viel besser.

lg Bernadet

10.02.2022, 17:50 Uhr
Antwort

Hallo, ich bin 59 und habe auch seit 2 Jahren mit Blutdruckschwankungen zu tun. Habe bereits alles abklären lassen, was damit zu tun haben könnte , Schilddrüse, Herz, Nieren. Mein Blutdruck schwankt extrem (über 200 war bisher mein höchster Wert) . Blutdrucksenkrer und Betablocker vertrage ich auf Dauer nicht, nehme ich diese täglich ein bekomme ich starken Schwindel. Das messen ist aber wichtig, damit du beim Arzt genau angeben kannst, wann und wie der Blutdruck sich verändert. War erst vor kurzem in der Klinik, da hat man mir wieder Blutdrucksenker empfohlen, damit sich diser einpendeln kann.

Nun versuche ich es mit einer halben Rami-Lich 2,5 Wenn er sich nach 2 Woche nicht einpendelt, lass ich es wieder und nehme den Betablocker  wie gehabt bei Bedarf.

Beste Grüße wackele

10.02.2022, 18:15 Uhr
Antwort

Hallo Bernadet,

Ich hatte 2020 meine große Blutdruckkrise. Werte bis 220/110, ich habe mich schrecklich gefühlt, als ob ich mit beiden Händen in einer Steckdose hänge. Bereitschaftsarzt war, das Akutmittel hat gar nix geholfen. Dann also 2 x in die Notaufnahme, mitten in der Nacht. Meine Mama war 6 Monate vorher an einem Schlaganfall verstorben.

Ich hatte solche Panik, dass mir das jetzt auch blüht. In der Notaufnahme hat mich ein Arzt gefragt ob es Gründe für diesen hohen Blutdruck gibt. Ich hab dann so viel geweint, da meinte er auch, dass das bei mir die Psyche und die Hormone sind. Er hat mir eine halbe Beruhigungstablette gegeben und schon ist der Blutdruck runter.

Ich war auch beim Kardiologen, mein Herz ist völlig in Ordnung. Trotzdem nehme ich Betablocker und Blutdruckmittel, weil ich mich auch so leicht reinstresse und dann aus der Spirale nicht mehr herauskomme. Möchte aber versuchen noch mehr zu reduzieren.

Ich hab auch 4 Wochen in einer Klinik verbracht, nach 2 Wochen ging mein Blutdruck runter. Ich messe selten, weil ich mich schon aufrege, wenn ich das Gerät sehe.

Viele Frauen gaben Blutdruckschwankungen in den Wechseljahren.

Lg Anga

10.02.2022, 18:49 Uhr
Antwort

Ich habe festgestellt, dass Hormone den Blutdruck senken. Hatte vorher auch hohen Blutdruck der durch die Hormone gesunken ist.

10.02.2022, 20:13 Uhr
Antwort

Vielen Dank für eure Antworten. Ja diese WJ machen doch so einiges mit uns. Mein FA sagt immer sie sind doch bald durch habe aber das Gefühl es wird immer schlechter. Versuche immer positiv zu bleiben aber leider geht das nicht immer es wechselt manchmal von Stunde zu Stunde. So hat jeder sein Rucksäckchen zu tragen.
Kann man den mit 57 noch mit BIH anfangen?

wünsche euch eine gute Nacht

lg Bernadette

10.02.2022, 20:57 Uhr
Kommentar

Es kommt darauf an wie lange deine letzte Periode war. Ich glaube bis ca 5 Jahre danach kann man damit noch anfangen.

11.02.2022, 16:52 Uhr
Kommentar

Hallo Bernadet,

natürlich kannst du mit den Hormonen noch beginnen. Lass doch einfach einen Hormonstatus machen( FSH, E2 und Progesteron). Die Werte werden bestimmt gruselig tief sein und es wird bestimmt nicht in 1-2 Wochen sofort besser werden, aber es lohnt sich.

Ich finde es schon heftig, dass ein Arzt sagt, sie sind doch bald mit durch. Natürlich gewöhnt sich der Körper irgendwann an mal an diesen Zustand. Aber was ist denn mit den anderen degenerativen Erkrankungen, die durch einen Hormonmangel auftreten?

LG Schlumpi

11.02.2022, 17:32 Uhr
Kommentar

Hallo Schlumpi

Habe demnächst einen FA Termin werde zu einer Frau wechseln. Die FA Männer haben nicht so ein Feingefühl für die WJ. Werde sie darauf ansprechen. Ein Versuch ist es sicher wert. Am meisten plagen mich die Ängste und das alles so unberechenbar ist mal geht es super und ich denke es ist vorbei und päng erwischt es einem noch schimmer.  So wie du schreibst nimmst du Hormone? Du kennst dich gut aus mit den Hormonen. Was müsste ich nehmen?

lg Bernadette

11.02.2022, 18:02 Uhr
Kommentar

Hallo Bernadette,

es kommt wohl immer auf den Arzt selber an. Ich war vorher bei einer Frau, die glaube ich, älter als ist. Die sagte zu mir, ich solle doch mein AD wieder nehmen, welches ich gerade erst ausgeschlichen hatte, dass hilft über die WJ hinweg und hat mir ne synth. Wechseljahrespille verschrieben. Bin dann zu einem Mann gewechselt, der mir Gynokadin und Famenita verschrieben hat, aber ohne Blutwerte.

Nun ja, ab da habe ich mich mit den Hormonen beschäftigt. Ich bin da kein Profi:) aber die Werte kann ich selber einschätzen.

Ich nehme die BiH jetzt 2 Jahre und komme damit gut zurecht. Kann selber einschätzen, ob ich ggf. mal die Dosis erhöhen oder senken sollte. Ich glaube, man lernt seinen Körper erst im Wechsel so richtig kennen, wenn die Zipperlein losgehen:)

Du kommst, glaube ich aus der Schweiz, wenn ich es noch richtig auf dem Schirm habe? Ich müsste echt mal schauen, wie die Präperate dort heißen. Und ihr seid mW auch Selbstzahler, oder übernimmt eure KK dies?

LG Schlumpi

12.02.2022, 10:56 Uhr
Kommentar

Hallo Schlumpi

Danke für deine Antwort

Ja komme aus der Schweiz ich kann meine Kolleginnen fragen die nehmen alle Hormone due wissen sucher due Namen. Nur ich bin so ein Schisser und schlage mich jetzt schon Jahre so durch die WJ. Manchmal legt man sich selber ein Ei mit diesen Ängsten. Weiss ggar nicht ob man es selber bezahlen muss aber denke schon. Das wäre das kleinste Übel wenn es helfen würde. Mag so nicht weitermachen möchte doch nur wieder fröhlich und glücklich sein und mit positiven Gedanken durchs Leben gehen.
lg Bernadette

12.02.2022, 15:34 Uhr
Kommentar

Liebe Bernadette,

achte bitte darauf, dass es nix synthetisches ist. Nicht dass der Schuss nach hinten losgeht.

https://ganzheits-medizin.ch/natuerliche-hormontherapie-bioidentische-hormone/

Wir hören voneinander:)

LG Schlumpi

12.02.2022, 16:04 Uhr
Kommentar

Liebe Schlumpi

Danke ich möchte nur BIH schaue drauf .

lg Bernadette

10.02.2022, 21:54 Uhr
Antwort

Guten Abend liebe Damen,

Ich bin neu hier und es tut gut zu lesen dass nicht nur ich eine Panik vor Blutdruckmessgeräten habe!

Liebe Grüße