Blutdruck

20.10.2019 | 18:45 Uhr

Hallo,

meistens lese ich hier nur mit und fühle mich

sehr gut beraten. Heute muss ich aber mal direkt

nachfragen.

Einige haben ja Probleme mit dem Blutdruck

in den Wechseljahren und kontrollieren das

mit regelmäßigen Messen. Leider macht mir

da die Psyche einen Strich durch die Rechnung.

Sobald ich das Gerät anlege, merke ich wie

der Puls hoch geht und die Angst Oberhand gewinnt.

Eine Zeit hatte ich das gut im Griff und die

Werte waren ok. Jetzt versetzt mich schon

der Gedanke daran in Panik und ich bin nicht

in der Lage den Blutdruck zu kontrollieren.

Meine Hausärztin weiß das und wir versuchen

es demnächst mit einer 24 Stunden Messung.

Meine Frage an euch: Habt ihr Symptome

Wenn der Blutdruck erhöht ist? Eventuell rotes

Gesicht, Schwindel, Kopfschmerzen.

Ich habe massive Angst mit zu hohem Blutdruck

rumzulaufen. Ich weiß, es ist nur eine Kopfsache

aber belastet ganz schön.

Liebe Grüße,

Conche

Bisherige Antworten
20.10.2019, 19:15 Uhr
Antwort

Hallo Conche,

die gleichen Probleme hatte ich auch mit Blutdruck messen.Am schlimmsten war es beim Arzt.Aufgeregt wie sonst was und dadurch natürlich immer hoch.Mittlerweile hat sich das gelegt,denn ich weiß,daß ein hoher Blutdruck ,wenn er nicht ständig hoch ist,gar nicht so gefährlich ist.Das hat mir meine Ärztin oft gesagt. Nur wenn du dauerhaft hohen BD hast,ist das nicht gut.Deshalb kontrollieren lassen.
Ich habe dann mindestens fünf mal am Tag gemessenund es wurde langsam Routine.Habe heute auch BD 160/93 .Ich merke es,weil es mir da allgemein nicht so gut geht.Ich versuche ruhig zu bleiben und mich abzulenken.Wie hoch ist denn dein BD ?

LG Barbara2

20.10.2019, 19:29 Uhr
Kommentar

Liebe Barbara,

Danke für die schnelle Antwort. Beim Messen

war er meistens bei 150/160 zu 80/85 und, wie

gesagt, ich habe richtig gemerkt wie die Panik

hoch stieg. Als ich es noch schaffte selbst zu

messen, lag er bei 110/120 zu 70/75.

Liebe Grüße,

Conche

20.10.2019, 19:42 Uhr
Antwort

Hallo Conche,

dann hast du wahrscheinlich total normalen BD.150/85 ist doch nicht hoch für dass du so aufgeregt bist.So ein Blutdruck ist wirklich nicht gefährlich,das musst du dir immer wieder sagen.Es passiert nichts,außer dass du dich fertig machst.Das muss in dein Köpfchen rein.

Ich hatte manchmal 190 BD weil ich mich hochgeschaukelt habe.Irgendwann habe ich dann nicht mehr gemessen und er ging wieder runter.

lG Barbara2

20.10.2019, 20:04 Uhr
Kommentar

Liebe Barbara,

190 habe ich auch schon geschafft in meiner

Panikzeit. Das war vor knapp 2 Jahren mit

starken Panikattacken. Schlimm was die Angst so mit

einem anstellt. Aber das allein die Angst

vor dem Ergebnis den Blutdruck innerhalb

von Minuten so hoch treibt, ist schon krass.

Beruhigend zu wissen, dass es noch

andere mit solchen Erfahrungen gibt.

Liebe Grüße,

Conche

21.10.2019, 09:15 Uhr
Kommentar

Diese Panikattacken hatte ich auch sehr schlimm.War öfters in der Notaufnahme mit 200 BD.Nach einiger Zeit wusste ich aber,dass es nur die Attacken sind und habe sie so irgendwie überstanden.Bei mir gingen sie weg,als ich mit einer kleinen Dosis gynokadyngel angefangen habe.

LG Barbara2

21.10.2019, 05:35 Uhr
Antwort

guten morgen,

 so ging es mir auch als der arzt sagte ich soll einen monat 3 mal am tag BD messen. ich hab meinen mann gebeten er soll und mir nicht  den wert sagen. er sollte aufschreiben und ich nehme dann den zettel mit zum arzt. wie sich rausstellte war der BD da gar nicht so schlimm und so hab ich mich wieder selbst getraut. muss aber dazu sagen das ich da schon BD tabletten genommen habe, wir aber noch nicht die richtige dosis gefunden hatten die ich vertrage.

LG heidi

21.10.2019, 19:34 Uhr
Kommentar

Liebe Heidi,

Eine gute Idee mit deinem Mann aber ist das nicht schlimm dass Frau das nicht mehr allein hinbekommt:-|

LG, Conche

21.10.2019, 10:38 Uhr
Antwort

Hallo Conche,

mein Blutdruck ist beim Arzt meistens bei 150 zu 90. Das ist mein Arztblutdruck.

Zu Hause in Ruhe gemessen ist er bei 112 zu 65. BD misst man immer in Ruhe, was bedeutet das man sich mind. 5 Minuten ruhig hinsetzt- oder legt und dann misst.

Aufregung erhöht den Blutdruck. Mein Mann läßt beim Arzt gar nicht mehr den Blutdruck messen, weil er dort jedes Mal total erhöht ist. Im KH geht er bei ihm immer durch die Decke und beruhigt sich erst wieder wenn er zu Hause ist.

Die Psyche spielt da eine ganz große Rolle und kann aich zu einer Art Blutdruckmeßphobie entwickeln.

Dein BD ist grundsätzlich erstmal in Ordnung. Ich würde nicht jeden Tag messen und wenn, wirklich versuchen sich vorher zu entspannen. Dabei helfen sehr gut Atemübungen. Lange einatmen, kurz anhalten ohne das es unangenehm wird und normal austamen. Dadurch beruhigt sich der Herzschlag.

LG Ringelblume

21.10.2019, 19:44 Uhr
Kommentar

Hallo Ringelblume,

das beruhigt mich ungemein zu lesen wie viele das Problem haben. Man fängt ja schon an an sich zu zweifeln ;-). Nur ist die Ungewissheit ob der BD nun normal ist oder nicht, ziemlich belastend. Deswegen meine Frage ob es Symptome geben kann. Seitdem ich vor fast 2 Jahren mit Panik und hohem Blutdruck im Krankenhaus gelandet bin reagiere ich allergisch auf Blutdruck messen. Ich glaube ich hab wirklich eine Blutdruckmeßphobie entwickelt:-)

LG, Conche

21.10.2019, 10:48 Uhr
Antwort

Merkwürdig, bei mir ist es genau das Gegenteil, beim Arzt Super BD, dort geht's mir relativ gut... Bin ja in Sicherheit und falls mir etwas passiert ist Hilfe vor Ort. Genau wie im KH... Zu Hause ständiges Blutdruckmessen, um sicher zu gehen, daß er nicht zu hoch ist und der puls nicht zu niedrig...

Merkwürdig welche Wege unser Psyche uns zumutet...

Liebe Grüße. Suza

21.10.2019, 19:48 Uhr
Kommentar

Hallo Suza,

genau so sollte es sein.....Wenigstens beim Arzt und ich habe wirklich eine liebe Hausärztin. Aber nein auch da sehe ich rot wenn die Manschette sich meinem Arm nähert:-[. Es ist zum Mäuse melken....

LG, Conche

21.10.2019, 13:54 Uhr
Antwort

Liebe Conche,

ich habe mir aus dem Grund kein BD Mess gerät für zu Hause angeschafft, das würde mich nur nervös machen. Mein früherer hausarzt hat mich oft dermaßen unter Druck gesetzt mit BD, dass ich in der Praxis immer leicht erhöhte Werte hatte (genau genommen waren sie im Rahmen, aber es war für ihn dann immer der Aha-Effekt, dass ich auf Bluthochdruck zulaufe). In der Schwangerschaft beim Gyn war es ähnlich, der hatte so Sorge, dass ich erhöhten Blutdruck kriegen könnte, dass er in der Praxis immer höher war als z. B. bei der Hebamme, oder wenn ich in der Apotheke messen ließ...

Jetzt habe ich ja nach Möglichkeit nur nette Ärzte, da ist mein BD immer normal.

Ich merke übrigens - außer natürlich, wenn ich aufgeregt bin - eher den tiefen BD, den ich in den WJ auch häufiger habe, dass der Blutdruck so abrutscht. Also ich kämpfe eher - leider auch hier - mit Schwankungen. Und wenn er sehr niedrig ist, merke ich das an Schwindel und Kopfweh.

Sag mal, vor einiger Zeit hatte ich dich gefragt, da warst du anscheinend gerade in einer Forumspause, ob sich was in Sachen Östrogendominanz bei dir getan hat. Hat dir die Gyn oder Endo dazu noch etwas sagen können?

Ganz liebe Grüße, Jorinde

21.10.2019, 20:00 Uhr
Antwort

Hallo Jorinde,

ja stimmt, wir hatten Kontakt als ich diesen sehr hohen Östrogenwert hatte. Sorry da hab ich wohl deine Frage übersehen. Und ja, ich war beim Endo und meine Hausärztin hat am 3. Tag nach Regelbeginn nochmal Blut genommen.  Die Werte waren dann ganz niedrig, entsprechend den Wechseljahren. Meine Endo tippt auf eine Zyste die sich entleert hat ,den solche hohen Werte sind eigentlich nur bei Stimulierung zwecks Kinderwunsches :GIRL 154:.

Die Östrogendominanz scheint jetzt nicht mehr so ausgeprägt zu sein ....zumindest nach den Werten. Progesteron ist schon lange sehr niedrig und Östrogen nun auch.

LG,

Conche

23.10.2019, 21:35 Uhr
Kommentar

Lieb, dass du dich noch gemeldet hast. Ich hatte nur die Hoffnung, dass deine Ärztin etwas gegen die Follikelpersistenzen bzw. Zysten zu raten wusste, präventiv, aber Chlormadinon hat bei mir letztlich kaum Wirkung gezeigt. Ich hab das Gefühl, ich hab schon wieder eine Zyste. Blutung kommt nicht, trotzdem Regel Schmerz und Bauchweh.