Blöde Gedanken

20.11.2019 | 10:38 Uhr

Kennt ihr das auch? Eigentlich geht es mir gut, plötzlich schießen komische Gedanken durch den Kopf...

Ein Schleier vor den augen- was ist wenn das die Vorboten für einen Schlaganfall, dann stellen sich Kopfschmerzen ein... Schlaganfall und/oder Hirntumor, dann stellt man noch viele andere Fragen und Beschwerden...

Ich versuche mich abzulenken, aber die Gedanken kommen immer wieder zu rück. Dann die Gedanken, essen kochen... Wenn ich jetzt umfallen, dann brennt das Haus. Mein Hund auch. Bis das einer merkt ist es zu spät... Duschen fällt auch aus... Bis mein Mann nach Hause kommt liege ich vielleicht im Tod im Bad...

Dann geht es mir plötzlich wieder schlecht. Alles da. Schwindel, Kopfschmerzen, Unruhe, Herzrasen... Der Tag ist schon morgens gelaufen und es heißt nur noch überleben.

Kennt ihr das und wie geht ihr damit um? Heute ist es wieder besonders schlimm...

Suza

Bisherige Antworten
20.11.2019, 11:21 Uhr
Antwort

Liebe Suza,

ich hatte ja geschrieben, dass ich zur Zeit mit so komischen Schwindel zu tun habe. Gestern stand ich in der Küche beim Kochen und dann kam der Schwindel Benommenheitsgefühl aus dem nichts. Habe sofort alle Herdplatten ausgemacht. Dachte wie du , nicht das ich umkippen und die Wohnung abbrennt.

HBin stehen geblieben und kurz inne gehalten. Dann die Herdplatten wieder an und weiter gekocht.

Dachte mir, dass sind die Verspannungen. Wird schon.

Abends kam es wieder aber da lag ich auf dem Sofa.

Ich glaube bei dir hat das mit den Wechseljahren zu tun. Weil genau das hatte ich vor meiner HET. Nur ohne Schwindel. War oft Benommen im Kopf aber es war OK..

Aber Schwindel und der ganze andere Mist ist echt too much.

Kann dich so gut verstehen, wie es dir geht.

Ich hoffe das es morgen wieder besser wird.

Gute Besserung und wie viele hier sagen: Es wird aufhören. Daran halte ich mich in Gedanken immer fest.

Man ist so hilflos.

Gute Besserung

LG Sweetes ❤️

20.11.2019, 11:50 Uhr
Kommentar

liebe   sweetes und suza,

die antwort auf suzas frage könnte ich 1:1 genauso benatwortet haben, denn auch ich kenne das alles 100% auch. hab es immer überlebt und trotzdem das es einem in diesem moment so geht ist unbegreiflich was da in unserem körper abgeht.

gute besserung LG heidi

muss jetzt auch zusehen das ich meine BD geschichte in den griff bekomme denn das ist sehr mühsam und nervig :(

20.11.2019, 12:20 Uhr
Kommentar

Achso der Schwindel bei mir kommt von den Verspannungen. War ja letzte Woche beim Orthopäden. Zur Physiotherapie war ich auch . Er bestätigte mir das. Er sagte er ist froh, wenn wir das in 6 Sitzungen schaffen. Alles Steinhart. Wie gesagt vorher kannte ich nur diese leichte Benommenheit im Kopf. Aber was ich jetzt habe, ist die Hölle. Soll weiterhin ein paar Übungen zu Hause machen.

Wenn es kommt sage ich: Aha das sind die Verspannungen. Und wenn es ausserhalb der Verspannungen kommen sollte, würde ich sagen: Das kommt vom Wechsel.

Zudem ja viele hier im Forum Schwindel haben.

LG Sweetes ❤️

20.11.2019, 12:56 Uhr
Antwort

Liebe Heidi, liebe Sweetes...

Ihr Lieben... Es ist furchtbar. Mir tut jeder Muskel weh... Dann diese blöden Gedanken... Dann wird mir komisch und gleichzeitig steigt der Blutdruck. Gestern ging mir besser. Keine doofes Gedankenkarusel und mein Blutdruck war super...

Versuche mich mit Entspannung und Achtsamkeits Übungen wieder etwas zu stabilisieren...

Hoffe immer es geht vorbei, dann kommt der Gedanke

Und wenn diesmal nicht???

Könnte gerade heulen...

Suza

20.11.2019, 19:49 Uhr
Antwort

Hallo Suza,

Ja, leider! muss ich sagen. Ich bin ja schon immer der Pessimist gewesen, aber dieses Jahr mit den zig Beschwerden, die sich seit letztem Jahr alle  hinzugesellt haben, ist es noch viel schlimmer geworden. Ich bin selber schon von mir genervt, dass ich ständig dann Angst vor dies und jenem habe, mir blöde Sachen vorstelle, Dinge einrede und und und. Ich hab auch nur noch ständiges Gedankenkarussell... es nervt einfach nur.

Leider Gottes hab ich für mich auch noch nichts gefunden,  dieses abzustellen.

Ich hab jetzt ein Buch gefunden, was ich angefangen hab. Da hat die Frau festgelegt, ich lasse  nur noch an einem Tag in der Woche zu einer bestimmten Zeit für 1 Stunde meine negativen Gedanken zu. Dann setzt sie sich hin, und sagt, so, jetzt könnt ihr kommen.      Wenn sie zu jeder anderen Zeit böse Gedanken hat, wischt sie sie weg, sagt, Nein,  jetzt nicht, ihr könnt Freitag wieder kommen. Das hat dann zur Folge,  dass es bis dahin gar nicht mehr so dramatisch ist.

Bei ihr funktioniert das wohl ganz gut.

Müsste man vielleicht mal versuchen, ob man das auch hinkriegt.

LG Westy

20.11.2019, 23:23 Uhr
Antwort

Liebe Westy, ich nehme es mir ganz fest vor. Nein zu sagen, nicht zuzulassen.... Das mich diese Gedanken vereinnahmen.

Und dann geht es los... Real weiß ich, daß es blöd ist. Aber die kriechen durch die Hintertür wieder rein. Irgendwie.

Dazu wieder heiß und kalt, schwitzen frieren im Wechsel. Schwindel und Herzrasen... Da hilft Kein ' es ist nichts' . Es ist da. Und die Gedanken kreisen munter weiter... Vielleicht Ist es das Wetter und meinem Mann geht's gesundheitlich nicht gut... Da bin ich einfach dünnhäutig und die Gedanken haben freie Fahrt...

Ich wünsche uns allen einen ruhigen Abend...

Liebe Grüße

Suza

21.11.2019, 12:29 Uhr
Antwort

Liebe Suza!

Wenn man mal in der Phase des Grübelns und der Gedankenspiralen ist kommt man da schwer wieder raus. Teilweise könnten das auch Zwangsgedanken sein. Ich hatte das letztes Jahr extrem und bin nur durch eine Erhöhung meiner AD-Dosis rausgekommen. Es gibt also immer noch eine Option wenn es gar nicht mehr geht, das kannst du dir vor Augen halten wenn du fürchtetst du drehst schon durch.

Ich habs letztes Jahr auch mit Achtsamkeitsübungen, positiven Gedanken usw. versucht, aber es hat einfach nicht geklappt, es war zu intensiv. Ausgelöst wird es vermutlich durch einen sinkenden Serotoninspiegel der wiederum durch den sinkenden Östrogenspiegel verursacht wird. Und die ganzen körperlichen Symptome, die man durch den Wechsel hat, sind zusätzlich beängstigend und anstrengend.

Gut ist sicherlich Vit. D, Omega 3 Fischöl, Vit B, Sport, Bewegung im Grünen usw., es gibt ja verschiedene Möglichkeiten den Serotoninspiegel natürlich zu beeinflussen, aber wenns einmal ganz schlimm ist, dann ist das wahrscheinlich schwer auszugleichen. Es gibt aber immer noch medizinische Hilfe. Das Wissen alleine ist vielleicht auch etwas beruhigend.

LG

Toffifee

21.11.2019, 13:46 Uhr
Antwort

Liebe Toffifee,

Danke für deine Antwort und Verständnis... Erhöhe gerade mein AD schrittweise von 20 mg auf 30 mg citalopram... Auf telef. Anraten meines Facharztes... Bisher noch kein Erfolg. Ganz im Gegenteil bin heute morgen aufgewacht mit heftigen Ängsten. Habe fast eine Stunde gebraucht... Zur Zeit bringt mir Entspannungsübungen und Achtsamkeit auch nicht wirklich viel, aber früher ging es ganz gut. Daher versuche ich wieder dran zu bleiben...

Dazu wieder nächtliches schwitzen und anschließend frieren machen mich gerade mürbe. Würde am liebsten für ein paar Tage in die Klinik gehen. Um runter zu kommen und mich mal sicher zu fühlen. Aber meine 2 Hunde wollen versorgt sein und meinen Mann mag ich gerade nicht alleine zu Hause lassen. Da wir sehr abgeschieden ohne Nahverkehr wohnen...

Ich sage mir immer, es wird wieder....

Und dann fällt mein Blick auf eine Zeitung, da steht eine Schlagzeile.... Mit 65000 Menschen sterben jährlich am plötzlichen Herztod... Symptome Schwindel, Herzrasen, Brustschmerzen....      Da helfen mir keine positiven Gedanken und Vorsätze...  Bin gerade echt am Boden...

Wie überleben andere nur die Wechseljahre???

=-O=-O:HELP:

Liebe Grüße

Suza

21.11.2019, 19:48 Uhr
Antwort

Hallo Suza

Ich habe eben deinen letzten Beitrag hier gelesen und muss dir darauf hin ganz schnell mal schreiben.

Ich weiß ja nicht wie lange du schon in den WJ steckst,aber mir ging es am Anfang der WJ auch auf Deutsch saumißerabel und war auch bei meiner Psychologin und die hatte mir auch wieder Citalopram verschrieben,obwohl das eigentlich immer bei mir sehr gut geholfen hatte,zeigte es dieses mal leider null Wirkung. Ich war glücklich bei 20 mg angekommen zu sein,sollte dann aber auch auf 30 mg erhöhen und muss dir leider sagen es wurde immer schlimmer statt besser.

Ich will dir hier keine Angst einjagen,vorallem wenn du erst damit begonnen hast,heißt es auch erstmal durch halten. Schwitzen in der Nacht und das es auch erstmal etwas schlimmer werden kann ist auch ganz normal. Aber spätestens nach 4-6 Wochen müsste es dir dann doch mal besser gehen.

Ich habe es dann langsam wieder abgesetzt und mich schlau gemacht was noch helfen kann. Bin dann eben auch auf Omega 3 Fischöl gestoßen und dazu noch Johanniskraut. Auch Vitamin B Komplex und Magnesium ist gut für die Nerven. Für die Nacht habe ich dann Schlaf und Nerventee genommen. Habe so auch meine schlimmste Krise überstanden.

Ich wollte dir das nur mitteilen. Im Moment geht es aber auch mir nicht gerade so rosig. Habe auch wie du mit den Augen so meine Probleme,auch immer mal Schleier davor und beim Autofahren ist es als ob meine Augen für die Ferne nicht mehr zureichen. Und auch Gedankenkreisen sage öfters mal laut Stopp das hilft manchmal aber auch nicht immer.

Also wie du siehst bist du nicht alleine damit im Moment.

Wünsche dir gute Besserung

LG Biene 63

22.11.2019, 17:13 Uhr
Kommentar

Liebe Biene 63

Ich bin seit Anfang 40 im Wechsel. Mehr oder weniger stark. Seit Anfang des Jahres mit langen Aussetzern der Menses... Bis zu 4 Monaten. Diese heftigen Beschwerden sind erst seit September zurück und diesmal sehr stark...

Das citalopram nehme ich auch seit fast 9 Jahren. Aber niedriger dosiert... Und irgendwie hab ich das Gefühl, helfen sie so nicht mehr. Also sollte ich die Dosierung etwas hochsetzen... Seit einer Woche. Noch lässt der Erfolg auf dich warten. Im Gegenteil...

Heute Abend Konzertkarten... Und den ganzen Tag Panik, Herzschmerzen und Unruhe. Mein Mann freut sich schon seit fast einem Jahr auf das Konzert und die Karten waren nicht billig...

Mein Gedanke Karussell schickt mir die schlimmsten Gedanken und Bilder, was alles passiert...

Bin völlig fertig und sage immer STOP... NICHTS

dazu heftige Herzklopfen und Schweiß Ausbrüche und Schwindel...

Völlig fertig

Suza

23.11.2019, 15:48 Uhr
Antwort

Ihr Lieben

Wieder erwarten, war der Abend schön. Zwar anstrengend, da ich heftige Hitzewallung mit Schweißausbrüche hatte, aber es ging. Ich dachte immer, wenn ich umfallen... Hier sind so viel Leute und mitten in der Stadt, irgendwer wird mich schon retten...

Aber ich bin nicht umgefallen, gut hin und zurück gekommen und es war sogar schon...

Heute fühle ich mich etwas besser und bin etwas stolz, dass ich es durchgezogen habe und mich nicht durch die Wechseljahre habe einschüchtern lassen...

Liebe Grüße

Suza

23.11.2019, 16:37 Uhr
Kommentar

Das freut mich sehr für Dich, Suza, gratuliere zu diesem Erfolg!

Manchmal muss man sich wohl zu seinem Glück zwingen:THUMBS UP:

LG und ein schönes Restwochenende

Westy

23.11.2019, 17:23 Uhr
Kommentar

Liebe Westy, Dankeschön :ROSE:

Wünsche Dir auch ein schönes Wochenende.

Suza

23.11.2019, 18:32 Uhr
Antwort

Hallo Suza

Ich freue mich so für dich das du noch einen schönen Abend hattest. Man sieht wieder mal ,was die Psysche uns im Moment für Streiche spielt. Oft macht man sich total verrückt malt sich alles in den dunkelsten Farben aus und am Ende passiert nichts.

Ich bin leider auch so eine Kandidatin dafür. Wie oft hat man dadurch schon so manches sausen lassen hinterher ärgert man sich darüber,aber man kann eben nicht aus seiner Haut.

Mein Mann tut mir dann auch so leid. Geplatzte Urlaube usw. Aber zum Glück hat mein Mann viel Verständnis für das was ich im Moment so durch mache.

Jedenfalls kannst du stolz auf dich sein.

LG Biene 63

24.11.2019, 00:07 Uhr
Kommentar

Dankeschön :-[

Aber es ist oft nicht so einfach. Mein Mann trägt das auch immer wieder mit. Liebe Grüße. Suza