Bleierne Müdigkeit

28.12.2016 | 19:16 Uhr

Hallo,

ich bin 53 Jahre alt und habe seit 2 Jahren keine Periode mehr. Vor einem Jahr begann meine schlimme Zeit.

seitdem wechseln die Symptome oft, aber gut es mir nie.

Ich habe auch eine Schilddrüsenerkrankung und die Werte gehen auch rauf und runter.

Letztes Jahr musste ich die SD Dosis sehr verringern, jetzt wieder erhöhen.

Meine Östrogen und Progesterobewerte habe ich schon lange kontrollieren lassen.

Progesteron ist seit mind. 2 Jahren unter der Norm, also nicht mehr messbar.

Das Östrogen war neidrig, ging mal wieder bis 80 und dann wieder unter der Norm für die Postmenopause. Dieses Jahr war es immer tief und jetzt ist das Östrogen wieder auf knapp 80 gestiegen und ich habe leichten Ausfluss, so wie früher beim Eisprung.

Meine Müdigkeit und die Antriebslosigkeit belasten mich sehr. Ich stehe auf , Dusche und bin so erschöpft das ich nur kurz frühstücke, an guten Tagen kurz mit den Hunden gehe.....sonst kommt mein Mann......dann liege ich auch dem Sofa und schlafe bis Mittag,

Rücken und Gelenkschmerzen begannen auch vor zwei Jahren, ich habe keinen Appetit seitdem all die Symptome begannen, habe eher Verstopfung, niedrigen Blutdruck und dabei hohen Puls, trockene Haut.

erledige einige Dinge im Haushalt oder Büro und liege schon wieder auf dem Sofa.

Unter Menschen gehe ich gar nicht mehr, Hormone Verträge ich nicht, auch nicht die natürlichen Cremes, ich habe alle Konzentrationen ausprobiert, selbst die pflanzlichen Mittel verschlimmern nur alles.

Bevor dieser Östrogenanstieg kam, hatte ich Progesteroncreme genommen.......

Ich bin furchtbar einsam, mein Mann arbeitet viel .

Wie lange dauert das noch und was könnte ich machen zur Linderung ?

Ich freue mich über jeden Tipp !

LG

Bisherige Antworten
28.12.2016, 20:00 Uhr
Antwort

Oh je, das hört sich sehr anstrengend an.

Hast Du Klimaktoplant mal versucht? Am besten in Kombination mit Vitamin D und Aminosäuren. Und es dauert wirklich eine Weile, bis es wirkt.

Durch die Hunde bekommst Du ja eigentlich genug Tageslicht und Bewegung.

Jedenfalls wünsche ich Dir alles Gute! Ich bin seit Mitte Oktober dauerkrank und warte sehnsüchtig auf Sonne.

LG Daria

28.12.2016, 21:53 Uhr
Antwort

Hallo

Das kann ich gut nachvollziehen,da es mir ähnlich geht wie dir..Ich bin allerdings 56..Und seit 7 J.im Wechsel..

Der Müdigkeit gebe ich nach..Aber nicht zulange sonst klappt es abends nicht  mehr. Schilddrüse reduziere ich,wen zu hoch..Mit Erlaubnis vom Arzt..

Trockenheit..Bei mir ganz schlimm..benutze ich Cremes..Für die Haut.nervositaet und Unruhe total schlimm..Entspannung und neurexantabl...

Allerdings hab ich einen hohen Blutdruck,und ab und an herzrasen,, gerade wen ich schlafen will..Muss ich Tabletten.nehmen

Gelenkschmerzen bekämpfen ich mit ibos und kortis..( da ich leider noch Rheuma habe) na ja..Ich hoffe das es irgendwann besser wird

Ich wünsche dir, das es dir bald besser geht...LG Gabi

29.12.2016, 10:13 Uhr
Antwort

Hallo Gela,

ja sowas kenne ich auch........leider ;-)

Auch ich nehme keinerlei Hormone und muss auch mit den Hunden laufen.......allerdings hilft mir mein Mann sehr viel.

Das einzigste was mir immer geholfen hat, war die Akupunktur an zwei ganz bestimmten Punkten am Kopf..

Ansonsten kann ich dir Vitamin B6, B12 und Folsäure empfehlen einzunehmen, aber das dauert bis der "Akku" aufgefüllt wird. U.a. nehme ich noch D3+K2, Bio Spirulina, Magnesium+ Kalium, ect.

Wünsche dir viel Kraft und gute Besserung.

Gruss gigon

29.12.2016, 10:57 Uhr
Antwort

Hallo gela,

ja das kenne ich im Moment auch recht gut. Man fühlt sich erschöpft und antriebslos aber man muss dagegen ankämpfen...geh raus auch wenn es nur kurz ist; bestimmt vergrößern sich auch wieder die Abstände.

Mir ist es wichtig in den Pausen auf dem Sofa, dass ich nicht ständig in mich reinhöre, denn dann wird es nur noch schlimmer. Höre Dir positiv gestimmte Entspannungs CD s an mit dem Ziel: Wir schaffen das!!!

Es kommen bestimmt wieder die besseren Phasen, ich weiß es eigentlich schon seit 10 Jahren aber wenn man in einer schlechten hängt ist es schwer zu begreifen.

Ich möchte im neuen Jahr wieder etwas mehr Sport betreiben, im  Moment unvorstellbar es zu schaffen-nich will ich es angehen; ich bin gespannt ob ich dann nicht noch weiter ins Loch falle wenn ich es nicht schaffe;(

Kopf hoch-Bäumchen

29.12.2016, 17:06 Uhr
Antwort

Danke Euch für die Antworten !

Wie soll ich das nur aushalten ? In mir steigt schon die Unruhe auf weil mein Mann nächste Woche wieder voll in der Firme ist.

ich war schon ein Jahr nicht mehr mit einkaufen oder anderweitig draußen, nur kurz mit den Hunden......sobald ich zuviel mache , habe ich am nächsten Tag Schmerzen.

Ich habe nur noch Angst.

29.12.2016, 19:22 Uhr
Kommentar

Liebe Gela,

es tut mir sehr leid, dass es Dir so schlecht geht:-(

Wenn das so schlimm ist, vor allem mit der Angst, möchte ich Dir unbedingt eine Verhaltenstherapie an`s Herz legen.

Ich hatte auch eine lange Phase mit großer Angst und Panik, blos umgedreht. Ich konnte es nicht zu Hause aushalten, musste immer raus.

Ich habe ohne AD s eine Verhaltenstherapie gemacht und diese Beschwerden habe ich nicht mehr.

Ein Jahr zu Hause, das ist viel zu lange. Du schreibst ja auch, dass Du einsam bist. Aber wenn Du zu Hause bleibst, wird sich das nicht ändern. Im Gegenteil, das kann sich chronifizieren.

Du brauchst für eine Verhaltenstherapie keine Überweisung mehr. Du kannst bei einem Verhaltensherapeuten anrufen und einen Termin machen. Hier in Berlin dauert das drei Monate.

Warte bitte nicht mehr....für Dich :ROSE:Es wird besser !

Alles Gute, liebe Gela !!!

Liebe Grüße

Lindy:IN LOVE:

29.12.2016, 22:49 Uhr
Antwort

Hallo Gela,

das hört sich alles ganz schön heftig an.:-(

Das mit der Müdigkeit kennen hier viele,ich auch.

Ich denke sowas wie die Lindy geschrieben hat wäre wirklich gut für Dich,tu was gutes für Dich!!!!!!!

Liebe Grüsse von Düsi:ROSE: