Blasenschwäche - wie oft Einlage wechseln

28.10.2021 | 08:45 Uhr

Hallo,

ich bin 48 J. alt und in den beginnenden Wechseljahren. Ich habe meine Periode noch sehr regelmässig und unverändert stark und lang wie immer.

Ich leide aber unter Schlafstörungen, leichten Hitzewallungen und Stimmungsschwankungen.

Leider kommt die letzten 2 Wochen hinzu, dass ich mehrmals tagsüber Urin verliere. Ich habe noch nicht das richtige Hilfsmittel gefunden. Ich verwende im Moment Einlagen mit Saugstärke 2 Tropfen, fühle mich damit aber immer sehr schnell nass und wechsele sehr häufig. Ich weiss nicht, ob ich es nur so empfinde da ich Angst habe, dass die Einlage es nicht hält oder ob ich tatsächlich so häufig wechseln muss. Wie lange sollte eine Einlage halten? Sollte ich eher auf die nächsthöhere Saugstärke wechseln oder wäre ein anderes Hilsmittel (z.B. Pants) besser geeignet. Bisher ist es mir noch zu unangenehm mich in einer Apotheke / Sanitätshaus vor Ort beraten zu lassen. Vielen Dank für Euren Rat.

Bisherige Antworten
30.10.2021, 15:10 Uhr
Antwort

Hallo,

hier scheint niemand mit blasenschwäche zu tun haben :-X

ich habe auch hin und wieder ein paar Tropfen, die ich auf dem Weg zur Toilette nicht halten kann (besonders nachts). Bisher habe ich normale Slipeinlagen genommen. Wenn es mehr würde, würde ich einfach ausprobieren, was passt und hilfreich ist, gibt es doch in jedem dm, Rossmann etc., man kann auch in sanitätshäusern Proben bekommen zum Testen verschiedener saugstärken.

lg Greta

31.10.2021, 19:19 Uhr
Antwort

Hallo

Ich bin 47 und kenne das Thema leider seit einem halben Jahr auch sehr gut, mit zunehmender Schwere der Inkontinenz. Ich habe auch lange gebraucht, die richtigen Produkte zu finden. Für mich war es hilfreich, mir online von den namhaften grossen Herstellern Produktproben schicken zu lassen. Persönliche Beratung in der Apotheke hätte mich beschämt - doof, aber ist so. Am Ende merkte ich: besser stärkere Einlagen und dafür nicht dauernd den Fokus auf der Frage haben, bin ich noch trocken genug, wird die Einlage gleich noch halten oder eben nicht mehr. Damit fahre ich ganz gut. Ich weiss von zumindest einem grossen Hersteller, dass davon ausgegangen wird, eine Einlage solle 4 Stunden halten. Danach sollte die Saugfähigkeit ausgewählt werden. Und wechseln sowieso, wenn du dich feucht/unwohl fühlst. Und je nach Tagesplanung/Aktivitäten ist es sinvoll, mehrere Grössen vorrätig zu haben und entsprechend anzupassen.

Hilft das weiter?

Gruss, Ann

02.11.2021, 08:46 Uhr
Antwort

guten Morgen,

auch wenn es nicht 100% helfen wird, würde ich den beckenboden trainieren. mach dich mal kundig denn es gibt sehr einfach übungen die du unbemerkt von anderen machen kannst. ohne einlage wird es kaum noch gehen aber auf jeden fall nicht verschlimmern.

LG Elke und Dir gute Besserung