Blasenentzündung und Scheidenschleimhaut

01.04.2014 | 13:13 Uhr

Hallo, nach 3 x Antibiotika hat mein Urologe gemeint, ich solle zum Frauenarzt und meine Scheidenschleimhaut aufbauen lassen (bin 52, Wechseljahre). Meine Frauenärztin hat mir OeKolp forte Zäpfchen verschrieben. Vertrage die überhaupt nicht und suche nun was anderes, gerne pflanzlich.

Bisherige Antworten
01.04.2014, 14:56 Uhr
Antwort

Hallo lion1961,

das Problem kenne ich mit den Blasenentzündungen...ich nehme Ovestin-Creme. Meist ist Creme besser verträglich als Zäpfchen. Vielleicht ist es einen Versuch wert. Ansonsten kannst du evtl. Vagisan Feuchtcreme aus der Apotheke versuchen. Aber da sind keine Hormone drin. Laß dich sonst dort einfach mal beraten.

LG nanni

02.04.2014, 07:48 Uhr
Antwort

Hallo lion 1961,

die Probleme die du jetzt hast hatte ich auch vor etlichen Jahren auch.

Habe immer gedacht es ist eine Blasenentzündung, war aber keine. Ich hatte Tag und Nacht Schmerzen, am schlimmsten beim Wasserlassen,Antibiotikum haben nicht gewirkt.

Bin dann auch zum Urologen weil es immer schlimmer wurde. Der hat untersucht und gesagt ich muss Hormone nehmen, weil ich fast keine Blasenschleimhaut mehr hatte wegen Östrogenmangel.

Ich habe das dann auch gemacht und nach etwa drei Monaten waren die Schmerzen weg.

LG Schleo

02.04.2014, 12:29 Uhr
Antwort

Hallo Lion,

Ich hatte letztes Jahr auch heftige Probleme damit und auch bei mir wurde ein Ö-Mangel der Blase festgestellt. ich nehme nun 2 x die Woche Ovestin Tabletten vaginal und vertrage sie super.

Bei so gravierenden Beschwerden helfen meistens nur Hormone.

Es gibt ansonsten Kapseln mit Vitamin E für die Scheide und von Vitamin D vaginal habe ich auch schon etwas gehört.

Das müsstest du mal googeln.

Ich würde aber erstmal ein anderes Östriol-Präparat versuchen, vielleicht liegt es nur an den Zusatzstoffen.

LG Annemarie