Avatar

Blasenentzündung D-Mannose

Kategorie: Frauenheilkunde » Forum Wechseljahre

29.01.2023 | 21:11 Uhr

Hallo Ihr Lieben,

ich habe seit ein paar Tagen wieder Unterleibsschmerzen,ziehmlich weit unten, könnte das eine Blasenentzündung sein ? Ich habe schon soviel gegoogelt, was ich habe. Ich war bei einer Darmspiegelung, alles ok, der FA machte ein Harnwegsinfektionstest (war im November), alles ok, danach war es ein paar Wochen gut, jetzt fängt der Mist wieder an, ich habe keine Schmerzen beim pullern, vieleicht muß ich öfters mal aufs Cloo, kann auch manchmal den Urin nicht mehr richtig halten und ein paar Tropfen gehen in die Slipeinlage. In 3 Wochen bin ich wieder beim FA, werde das dann nochmal abklären,a ber irgendwie habe ich Angst, daß ich was an den Eierstöcken oder Gebärmutter habe, da ich mit Brustkrebs vorbelastet bin, (der Tumor wurde raus genommen, jetzt muß ich mehrere Jahre Antihormontabletten nehmen), aber davon kommt es nicht. Habt ihr Erfahrung mit D-Mannose, wieviel am Tag, denn beim Rossman gibt es sowas und dies wäre sehr gut bei Blasenentzündung,aber es gibt die D-Mannose mit 2000mg und mit 1000 mg, d.h. falls ich eine Blasenentzündung habe.

Bin seit 2017 ohne Mens und habe viel durchgemacht mit den WJ-Beschwerden.

Oder ist das wieder so ein Wechseljahressymptom? ...welches nicht auf der Liste steht.

Viele Dank S5

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

1
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
29.01.2023, 22:18 Uhr
Antwort

Hallo, 

das Manosse-Zeug hilft bei einer Blasenentzündung zuverlässig.  Hab ich einmal vor dem Termin beim Urologen auch getrunken und er hat das auch weiter empfohlen. In welcher Konzentration das war, weiß ich nicht mehr, hier im Supermarkt gab es nur eine Sorte. Eierstöcke oder Gebärmutter würden  - denke ich - in erster Linie andere oder zusätzliche Probleme bereiten.

Gute Besserung.

LG Xanthipper

Avatar
Beitrag melden
30.01.2023, 08:16 Uhr
Antwort

Guten Morgen S5, 

wenn du eine Blasenentzündung vermutest dann kannst du dir in der Apotheke Teststäubchen besorgen und musst zumindest dafür nicht zum Arzt rennen. Ich glaube die Ärzte testen den Urin auch mit diesen Stäbchen. Ich denke aber eher, dass deine Blase und Harnröhre unter Östrogenmangel leidet. Das macht oftmals erst nach dem Pinkeln Schmerzen, oftmals regelrechte Krämpfe und fühlt sich dann wie eine Blasenentzündung an und man kann den Urin nicht mehr gut halten, da der Schließmuskel schwächer wird. Frag deine FÄ ob du mit einer Östriolsalbe beginnen könntest. Diese wirkt ja eher lokal auf die Schleimhäute und nicht systemisch. Du musst deine Schleimhäute wieder aufbauen. Ich bin immer noch von Femisanit begeistert. Wird im Moment immer besser. 

Alles Gute für dich. Liebe Grüße Rosina

Beitrag melden
30.01.2023, 08:31 Uhr
Kommentar

Guten Morgen Rosina,

leider darf ich keine Hormone nehmen, auch bei der Ernährung wo Hormone drin sind muß ich etwas aufpassen, da ich einen Tumor in der Brust hatte und der war Hormonabhängig, daher muß ich Antihormontabletten nehmen.

Danke die für den Rat.

 

Avatar
Beitrag melden
30.01.2023, 09:09 Uhr
Antwort

Hallo S5

ich kann dich verstehen, das selbe Problem hatte ich Anfang Januar. Bei mir hat es nicht gebrannt, eher hatte ich ständig Blasendruck. Ich habe mir cranberry tabl. Plus D Mannose ( von Marke Dm) geholt und beides genommen. Es wurde etwas besser, weg bekommen habe ich es nur mit einer Minidosis Ovestincreme ( minidosis da ich sonst Migräne bekomme ??).  dazu Habe ich mir noch vagisan cremolum besorgt und das benutze ich auch weiter 1x die Woche. 

leide unter scheidentrockenheit und ich glaube da liegt das Problem. 
ich war echt gestresst davon. 

LG 

Avatar
Beitrag melden
30.01.2023, 10:34 Uhr
Antwort

Hallo S5

natürlich wäre ovestin Creme die Lösung wenn du es dürftest. Ich hab damit aber auch Probleme und bekomme Migräne . Du kannst hochdosiert Omega 3 Kapseln nehmen. Dosier sie langsam hoch. das wirkt auch auf die Schleimhäute. Ich nehme sanddornkapseln... dir Vertrag ich sehr gut. Fischöl wurde mir immer schlecht. Ich kenne d manose aus der Apotheke als Pulver und hab 3 x eine Messerspitze genommen.

ich hab übrigens auch unterleibsschmerzen. Ich glaub meine Eierstöcke motzen ab und an. Vielleicht hast du auch nur ne Zyste, die tut gern mal weh. 
alles liebe

verena 

Avatar
Beitrag melden
30.01.2023, 13:03 Uhr
Antwort

Danke Euch für das Feedback.

Beitrag melden
30.01.2023, 19:55 Uhr
Kommentar

Hallo S5,

hast du dir das mal durchgelesen?

https://www.deutsche-apotheker-zeitung.de/daz-az/2016/daz-49-2016/mit-dhea-gegen-scheidentrockenheit

Deine Frage hat mich dann doch mal recherchieren lassen:)

LG 

Beitrag melden
30.01.2023, 20:04 Uhr
Kommentar

hallo Schlumpi1308

sehr interessant !!!!

LG Manuela 

Beitrag melden
30.01.2023, 20:18 Uhr
Kommentar

Hallo Schlumpi,

vielen lieben Dank dafür, ich werde mal mit meinem FA sprechen, was da unten los ist bei mir.

 

Liebe Grüsse S5

Avatar
Beitrag melden
31.01.2023, 07:29 Uhr
Antwort

Hallo S5, 

also ich kann dir nur nochmals, wenn du wegen deiner Brustkrebserkrankung keine Hormone nehmen willst, wie Vreni42 schon erwähnt hat (ich glaube von ihr hatte ich den Tipp), Omega3 an Herz legen. Sanddorndragees von Femisanit. 

Liebe Grüße 

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.