Blähboy

13.09.2019 | 09:52 Uhr

Hallo Mädels,

Kennt ihr das Gedicht Blähboy von Heinz Ehrhardt?.

https://beruhmte-zitate.de/autoren/heinz-erhardt/

und obwohl ich keine Hülsenfrüchte esse, gehöre ich zur Zeit zum Blähmate des Monats.

;-)

Egal was ich im Moment zu mir nehme, ich habe ständig Luft im Bauch, dazu heftigen Süßhunger und ein bißchen aggressiv bin ich auch.

Das ist echt nervig, früher hatte ich das nur vor der Mens. Inzwischen wird das ein Dauerzustand. Interessanterweise gibt mein Reizdarm in anderer Richtung Ruhe.

Ich kann auch keine richtigen Zusammenhänge erkennen, und denke das es eher die Hormonschwankungen sind, als eine echte Unverträglichkeit.

Immer etwas Neues.

Kennt ihr das auch?

LG Ringelblume

Bisherige Antworten
13.09.2019, 11:39 Uhr
Antwort

Hallo Ringelblume,

das Gedicht kannte ich noch nicht, dafür aber leider den Blähbauch. Der Heinz Erhardt bringt‘s aber nett auf den Punkt. :)

Mich hat’s gestern Abend nach dem Essen ganz doll gebläht, hatte das früher eigentlich so gut wie nie. Es ist auch unabhängig von dem was ich esse. Meine Befindlichkeitspalette reicht von Aggro über Traurigkeit, Ängstlichkeit. Zum Glück meldet sich die Freude zwischendurch immer wieder zurück...

Bei mir sind es auf jeden Fall die Hormone. Die rütteln mich schon das ganze Jahr durcheinander. Bin über 2 Jahre postmeno und dachte, ich bin durch damit, falsch gedacht :,(.

Ach ja, den Heißhunger auf Süßigkeiten den hab ich phasenweise auch seit Jahren:)) Er belastet mich aber im Gegensatz zu den anderen Symptomen überhaupt nicht.

Du hast recht, immer was Neues. Hoffe wir sind mal irgendwann durch damit und finden unser hormonelles Gleichgewicht wieder.

Ganz liebe Grüße in ein schönes WE

Runa

13.09.2019, 18:04 Uhr
Kommentar

Liebe Runa,

wir schaffen das und das Luftproblem wird sich hoffentlich wieder regulieren. Ich glaube ich habe auch gerade einen Östrogenüberschuss. Ich bIn ja noch perimenopausel.

Dir auch ein schönes WE

:-)

LG Ringelblume

13.09.2019, 11:43 Uhr
Antwort

Hallo Ringelblume

Kannte das Gedicht nicht und habe es gerade mal gelesen. Der gefällt mir, der Heinz Erhard.

Das habe ich in meinem Thread von vorhin völlig vergessen. Seit heute Nacht grummeln mein Magen und Darm vor sich hin wie blöd. Keine Ahnung wieso. Ich habe nichts anderes gegessen als sonst auch. Der Reizmagen ist auch bei mir ein Thema. Aufgrund meines komischen Bauches in der Nacht und der Tatsache, dass ich mein Herz so gut spürte, hatte ich dann auch Angst, dass es das Herz sein könnte. Aber es hat eigentlich normal geschlagen.

Liebe Grüsse

Buerogummi68

13.09.2019, 18:09 Uhr
Kommentar

Liebe Bürogummi,

ich denke der Magen und die Luft drückt auf das Zwerchfell und dann bekommt man ein Engegefühl im Brustkorb. Mein Mann hat das auch öfter. Am besten nichts mehr essen, dabei ist Essen angeblich der Sex des Alters.

;-)

LG und ein schönes WE

Ringelblume

13.09.2019, 14:16 Uhr
Antwort

Hallo.

Gib mal Tremmener Archiv Progesteronmangel/ Östrogendominanz ein.

Heisshunger auf Süsses, Blähungen von Dingen, die sonst nie gebläht haben usw.

Geht mir gerade auch so. Würde es The Voice of Gemany für den besten Pupser im Land geben, würde ich gewinnen.

GlG

13.09.2019, 19:46 Uhr
Kommentar

Hallo liebe Ringelblume! Ich bin mittlerweile 55 Jahre und in den letzten 5 Jahren habe ich ständig Blähungen. Heißhunger sowieso.So etwas kannte ich vorher nicht. Mein Körper hat sich in den letzten Jahren schon sehr verändert. Eher zum negativen[:-}.  Ich wünsche dir ein schönes Wochenende und lass es dir trotzdem schmecken. LG Alpenveilchen:IN LOVE:

13.09.2019, 22:40 Uhr
Kommentar

Liebes Alpenveilchen,

ich lese gerade das Buch Wenn Getreide krank macht von Maximillian Ledochowsky. Sehr interessant. Er ist Österreicher und hat wohl eine Praxis in Innsbruck.

Ja auch mein Körper ist nicht mehr der Alte.

Laß es Dir auch weiterhin schmecken une ein schönes WE.

LG Ringelblume

14.09.2019, 16:35 Uhr
Kommentar

Hallo liebe Ringelblume,

ich kenne auch schon seit einigen Jahren Blähbauch,Heißhunger und eine Figur die um die Körpermitte, besonders am Bauch zunimmt. Abends habe ich immer einen deutlich dickeren Bauch als morgens.

Ich glaube das ist auch so eine dumme Begleiterscheinung der WJ, hab leider keine Lösung anzubieten :-X

LG Midi

14.09.2019, 19:09 Uhr
Kommentar

Hallo liebe Midi,

ich bin einfach schon mal beruhigt und getröstet, das ihr das auch kennt.

Es haben wohl 60-70% der Frauen Verdauungsbeschwerden in den WJ. Von daher sind wir in guter Gesellschaft.

Dir ein schönen Sonntag

LG Ringelblume

14.09.2019, 21:17 Uhr
Kommentar

:IN LOVE:

Dir natürlich auch einen wunderschönen Sonntag, liebe Ringelblume!

LG Midi

15.09.2019, 13:43 Uhr
Antwort

Liebe Ringelblume,

Ich bin auch so ein Blähmate:GIRL 101:wir müssten uns nur mal einigen welchen Cover wir schmücken wollen und bei welcher Zeitung.:-D

Nee aber Spaß bei Seite unter ständigem Blähungen leide ich leider auch,egal was ich esse wo man denkt das macht doch eigentlich keine Blähungen. Früher hatte ich das immer vor der Periode manchmal ganz schlimm,die habe ich ja nun zum Glück nicht mehr. Denke aber trotzdem das es mit den Hormonen zusammen hängt. Solche Heißhungerattacken leider auch da geht an manchen Tagen der Kühlschrank garnicht mehr zu:-[oder eben Süßigkeiten und dann ärgert man sich wieder wenn man auf die Waage geht.

Aber ich sage mir was soll's eine Traumfigur bekommen wir eh nicht mehr , natürlich muss man aufpassen das es nicht zu sehr ausartet .

LG Biene 63

15.09.2019, 18:51 Uhr
Antwort

Liebe Biene,

die passende Zeitschrift weiß ich auch noch nicht aber es gab irgendewtas mit 50+.

;-)

Jetzt ist es seid 2 Tagen wieder besser obwohl ich echt ungesund gegessen habe.

Ich werde mal versuchen die Ernährung umszustellen und berichte, ob es hilft.

Das Essen in der Schule ist auch nicht so der Knaller. Ich nehme mir jetzt wohl doch öfter was mit.

Dir einen guten Wochenanfang

LG Ringelblume

18.09.2019, 10:01 Uhr
Antwort

Hallo Ringelblume,

ich schnei hier wieder mal rein,weil mich meine Blähungen mal wieder so aufregen ! Seid also mal wieder gegrüsst ,ihr Leidensgenossinnen:-)!

Das fing das erste mal vor Weihnachten an und endete in einem unerträglichen Gefurze,eigentlich litt mein Mann mehr als ich(hihi).Wurde aber immer mehr müde davon und dann nahm ich Probiotika und dann wurde es gleich nach ein paar Tagen besser.Ich hatte  Ruhe bis Sommer und dann kam es jetzt mit voller Wucht zurück,also wieder Probiotika genommen und dann wurde es wieder besser.Jetzt nehme ich sie schon fast zwei Monate.Sie helfen mir anscheinend,zu verdauen,es bilden sich weniger Gärgase und ich furze weniger und geruchsärmer(sorry).Aber warum schafft der Körper das nicht mehr alleine?Zuviel Östrogen und zuwenig Progesteron?Kann doch mit 58 nicht mehr sein,wenn man keine Hormone nimmt,oder?

Ich merke schon ,dass ich beim Essen aufpassen muss,abends wenig,bloss nicht zum Beispiel Nudeln mittags und dann Nachmittags noch ein paar Kekse...forget it....

Manchmal fällt mir auch auf,dass ich unterwegs eher mal einen Tag ungesund esse und es mir besser geht ,als wenn ich zuhause meine Gemüseportionen ,Salate ect. esse.eigentlich gemein.

Ich hatte euch doch mal geschrieben,dass ich ca. 4 Jahre immer mit Magenschmerzen rumtat.Das ist jetzt wirklich vorbei oder nur noch ganz selten.Muss denn dann jetzt auch noch Reizdarm oder so ein Krempel dazukommen?Ein paar Tage Blähungen ok,aber all meine symtome,die ich jemals in den Wechseljahren hatte,haben sich immer so monate und jahrelang festgebissen.

Das Gedicht ist übrigens super,kannt ich gar nicht.

LG an euch alle   Biobiene (vom Playmate zum Blämate%))

18.09.2019, 17:39 Uhr
Kommentar

Liebe Biobiene,

ich freue mich, das es deinem Magen besser geht und ich freue mich auch, nicht das einzige Blähmate hier im Forum zu sein.

;-)

Eine Lösung habe ich noch nicht aber an eine echte Unverträglichkeit glaube ich bei mir nicht. Ich habe teilweise mehr Luft im Bauch, wenn ich gesund gegessen habe als ohne und dann gehts auch mal wieder für eine Zeit weg.

Ich wünsche dir eine luftarme Zeit.

LG und schön mal wieder was von dir gehört zu haben.

Ringelblume