Bitte unbedingt anschauen!

26.06.2024 | 09:04 Uhr

Guten Tag all ihr lieben Frauen :-* Ich (Jg. 1970) möchte euch diesen sehr berührenden Dok Filmtipp ans Herz legen. Er heisst: "Menopause – Frauen berichten" von Julie Talon (ARTE France). Ich flennte und lachte stellenweise hemmungslos. Eine Offenbarung! Alle diese wunderbaren Frauen möchte ich drücken.

Bisherige Antworten
26.06.2024, 09:15 Uhr
Antwort

Hallo Sauerampfer,

Du hattest diesen Bericht schon gestern empfohlen, dann war aufeinmal der Bericht gelöscht und ich habe an meinem Verstand mal wieder gezweifelt. Auf jeden Fall hab diese Doku in arte nirgends gefunden. Kannst Du den Link hier einstellen? Dafür musst den Film oben in der Leiste kopieren, dann hier drücken und das kopierte einfügen. Das wäre super. Oder wie kann ich das finden?

Liebe Grüße Andrea

26.06.2024, 09:23 Uhr
Kommentar

Liebe Andrea, ja genau. Ich habe gestern den Link gepostet, aber danach wurde er gelöscht (irgendwas habe ich nicht eingehalten. Ich zweifle auch an meinem Verstand.) Getraue mich den Link natürlich nicht nochmals zu poste. Wenn man "arte Menopause – Frauen berichten" in der Suche eingibt komme ich auf die richtige Seite. Der Film ist wirklich schlicht grandios ihr werdet sehen.

Herzliche Grüsse Sauerampfer :GIRL 012:

26.06.2024, 09:50 Uhr
Kommentar

Ah man muss Arte Mediathek eingeben, jetzt hab ich's gefunden. Bin über ARD Mediathek auf " arte " gegangen. Da findet man es nicht. LG

26.06.2024, 10:30 Uhr
Antwort

Ich habe da mal reingeschaut und ich fand es Langweilig. Ich habe mich da nicht wieder gefunden. Natürlich habe ich all die Beschwerden, dank Hormone nur noch wenige.

ich habe aber auch kein Problem mit dem Alter, ich fühle mich nicht alt und ich werde auch nicht übersehen, wie viele ja meinen mit dem nicht mehr gesehen werden.

ich finde es gut, dass es endlich mal thematisiert wird und darüber gesprochen wird. Denn auch in meinen Umfeld sind viele nicht in den Wechseljahren obwohl sie über 50 sind.

was hat die Gesellschaft mit den Frauen gemacht? Eine Alice Schwartzer steht bestimmt zu den Wechseljahren.

26.06.2024, 11:58 Uhr
Antwort

Ich habe mir den Film gerade angeschaut und fand ihn richtig gut. Endlich mal Klartext und es geht nicht überwiegend um Hormonersatztherapie.

LG Jamila

26.06.2024, 13:01 Uhr
Kommentar

Hallo zusammen,

mir ging es so wie Jamila. Habe mich dort auch wiedergefunden...die körperliche Veränderung, das Schwitzen,  die Laune ( natürlich auch die Kompromisslosigkeit) manchmal weinerlich, dann wieder aggro, die Vergänglichkeit, die Attraktivität etc....über all das mache ich mir Gedanken/Sorgen und der Film hat es super rübergebracht. Musste oft schmunzeln ☺️
Natürlich gibts da noch Symptome die nicht angesprochen wurden, an Migräne und Zittrigkeit, innere Unruhe usw. leide ich ebenso, wie viele andere hier.

Danke für den Tip!

Liebe Grüße

Print

26.06.2024, 12:33 Uhr
Antwort

Ich hab mir die Doku gerade angeschaut, es geht doch sehr viel über das äußere und das man sich verändert, aber das man sich Jahrelang total krank fühlen kann, nur noch Migräne mit Auren hat,  so ein Schwindel , das man nirgends mehr hinkommt, das einem ständig übel ist, das man völlig neben sich steht, extrem unruhig ist, gleichzeitig eine totale Erschöpfung erlebt,  zu nichts mehr fähig ist weil man solche Gedächnisschwierigkeiten hat, das fehlt hier einfach. Oder bin ich so ein Einzelfall? Ich glaube eher nicht, diese Frauen sitzen eher beim Psychiater, statt beim Gynäkologen. So war es nämlich bei mir.

Viele Grüße Andrea

26.06.2024, 12:50 Uhr
Antwort

Höre es mir nebenbei gerade an.Am Anfang kullerten auch ein paar Tränen,da ich mich doch schon ein wenig darin wieder erkannt habe.Beim Autofahren mit Fächer mußte ich auch ein wenig schmunzeln.Aber wie Andrea schon schreibt:Es fehlen noch viiiieeele andere Symptome.

Mich hat es zwar nicht ganz so hart getroffen wie Andrea (war "nur" ein Jahr arbeitsunfähig).Aber trotzdem wäre es schön mehr Erfahrungsberichte mit diesen Symptomen zu lesen/hören.

LG Sunflower51

26.06.2024, 13:03 Uhr
Antwort

Hallo Sauerampfer,

Danke für den Tipp! Ich habe es mir gerade angeschaut und fand die Reportage gut. Habe es als abwechslungsreich empfunden, daß über die äußere Veränderung gesprochen wurde. Die einem ja auch, neben all den anderen Symptomen, schon zu schaffen machen kann.

LG Lavendel

26.06.2024, 13:06 Uhr
Antwort

Da es eine französische Dokumentation war, geht es auch viel um das Äußere und wie man als Frau war genommen wird. Ich denke, die deutsche Frau ist da anders.