Bitte um Hilfe bei Umrechner Östrogen und Progesteron

13.06.2024 | 16:10 Uhr

Hallo in die Runde

Könnte mir jemand helfen bei folgenden Werten

14,9 pg/ml Östrogen

0,44 ng/ml Progesteron

Wie ermittel ich diesen Quienten?

Habe ich eine Östrogendominanz bzw. Progesteronmangel?

Lg Melli

Bisherige Antworten
13.06.2024, 19:04 Uhr
Antwort

Guten Abend Melli

Laut des Rechners bist du in Östrogendominanz. Das Verhältnis ist 1:30. Hast aber beide Hormone im unteren Level.

LG Elena

13.06.2024, 19:27 Uhr
Kommentar

Und was hat das zu bedeuten? :-)

Also mit dem unteren Level

Die Werte sind von Oktober.

Mittlerweile wurde mir ein Eierstock entfernt und die Eileiter auch. Und meine FA möchte keinen neuen Status machen.

Soll jetzt die Pille nehmen....

Mein TSH liegt bei schockierende 26!

Suche gerade einen Endokrinologen.

13.06.2024, 19:30 Uhr
Kommentar

Hallo,

Das Verhältnis von Ö zu P ist gestört, P müsste um einiges höher sein, z. B. 1:200. Dadurch die Ö-Dominanz.

Deine Hormonwerte im einzelnen sind auch zu niedrig.

Du brauchst beides, erst mit P anfangen, dann Ö dazunehmen.

Die Pille sollst du nehmen? Welche? Der Arzt hat echt...ich sag nix...

Irene

13.06.2024, 19:39 Uhr
Kommentar

Erst sollte ich die Zoely nun eine andere auch mit Z

Will ich aber nicht.

Endo Termin ist erst im 16.8.24

Vielleicht finde ich einen anderen FA der sich auskennt

14.06.2024, 07:11 Uhr
Kommentar

Hallo, dein Hausarzt könnte auch L-Thyroxin z.B. für die Schilddrüse verschreiben. Oder wer hat den TSH kontrolliert?

Pille würde ich auch nicht nehmen, das behebt ja nicht die eigentliche Ursache.

13.06.2024, 19:50 Uhr
Antwort

Hallo Melli, was hast Du denn für Beschwerden? Werte sagen doch nichts über das Befinden aus. Meine Ö und P Werte sind jetzt auch im Keller, dafür geht es mir aber viel besser da ich kaum noch Hormonschwankungen habe.

13.06.2024, 19:51 Uhr
Kommentar

Viele Grüße Andrea

13.06.2024, 20:01 Uhr
Kommentar

Hitze

Frieren

Schlafstörungen

Ängstlich

Panik

Stimmungsschwankungen

Trockene Haut

Innere Unruhe

Glaub das war es :-)

14.06.2024, 07:21 Uhr
Antwort

Es ist nach der Eierstockentfernung so richtig schlimm

14.06.2024, 08:21 Uhr
Kommentar

Das ist logisch, weil ja die Östrogenproduktion weg fällt, weil ein Eierstock fehlt.

14.06.2024, 08:36 Uhr
Kommentar

Also wird das nicht vom anderen übernommen?

14.06.2024, 08:45 Uhr
Kommentar

Es produzieren ja nicht beide Eierstöcke gleich viel Östrogene. Daher wird es bei dir auch stark zu Schwankungen kommen. Deshalb sollst du wahrscheinlich auch die Pille nehmen. Von Bioidentischen Hormonen hat deine FÄ wohl noch nichts gehört.

14.06.2024, 08:51 Uhr
Kommentar

Sie hatte mir Progestan 100 Kapseln oral erst gegeben im Januar allerdings schon.

Da bekam ich so dolle Kopfschmerzen von

Die OP war am 29.4

Was kannst du mir als Bioidentisch empfehlen?

14.06.2024, 09:03 Uhr
Kommentar

Progesteron ist bioidentisch uns schon mal ein guter Anfang. Du kannst die Kapsel auch vaginal einführen, das hat weniger Nebenwirkungen. Oral macht Progesteron müde und schwindelig. Aber ich liebe die schlaffördernde Wirkung.

Dann wird zu Progesteron noch ein Estradiol Präparat verschrieben, da gibt es mehrere Alternativen, wie Gynokadin Gel oder Lenzetto Spray. Aber das muss vom FA verschrieben werden. Und das macht Sinn, wenn ein oder beide Eierstöcke entfernt wurden.

Ich vergleiche das immer mit der Entfernung der Schilddrüse. Wenn die nicht mehr da ist, müssen die fehlenden Hormone ja auch zugeführt werden. Die SD Hormone wie L-Thyroxin und dergleichen sind auch bioidentisch.

14.06.2024, 09:09 Uhr
Kommentar

Ja ich habe auch keine SD seid 2015 mehr aber seid August bin ich gar nicht einstellbar

14.06.2024, 09:23 Uhr
Kommentar

Meine SD ist auch seit 9 Jahren raus. Du hast geschrieben, dass du gerade einen Endokrinologen suchst? Bist du nicht in regelmäiger Kontrolle? Oder bist du nicht zufrieden mit dem?

14.06.2024, 09:26 Uhr
Kommentar

Nein hatte vor4 Jahren zum Hausarzt gewechselt weil mein Endo aufhörte

14.06.2024, 09:32 Uhr
Kommentar

Dann such schnellstmöglich einen. Zu einer guten SD Einstellung gehören auch Ferritin, Vitamin D, Magnesium, Folsäure, Vitamin B12.

Nimmst du noch andere Medikamente ein? Welche Dosis nimmst du aktuell an SD Tablette?

14.06.2024, 09:38 Uhr
Kommentar

Ich war bis vorgestern auf 150

Jetzt seid gestern 200 Lt

Wiege 98 Kilo

Vitamin b12 bekomme ich gespritzt

Ja ich suche wie verrückt

Habe den erst besten Termin genommen

Der ist am 16.8......

14.06.2024, 11:24 Uhr
Kommentar

Ach ja und ich nehme Mirtazapin 15mg zum schlafen

Hilft aber nur beding