Bitte! lass eure Schilddrüse richtig untersuchen!

27.07.2007 | 08:31 Uhr

Hallo ihr!

Ich habe jetzt eine Menge rechechiert über Schilddüsenfehlfunktionen bzw Erkrankungen..und die Symptome bzw Beschwerden sind fast die Gleichen, die man in den WJ hat.. Und wenn eure Schilddrüsen-Werte normal sein sollten, kann man trotzdem eine Unter-oder Überfunktion haben. Also lieber zum Radialogen, Endokrinologen oder Nuklearmediziner gehen.

Hier die Links für euch:

http://www.forum-schilddruese.de/fragen_antworten.php

http://www.schilddruesenguide.de/sd_hormontherapie.html

http://www.schilddruesenguide.de/sd_psyche.html

http://www.forum-schilddruese.de/bauteile/texte/fs_fachinfo_psyche.pdf

http://www.ht-mb.de/forum/showthread.php?t=1071948

http://sd-krebs.de/index.htm?http://sd-krebs.de/phpBB2/ftopic47.html

http://www.hashimoto-thyreoiditis.de.vu/

Progesteron hilft auch! Deswegen habe ich mich mit Progesteron gut gefühlt!

Liebe Grüße, Reina

Bisherige Antworten
29.07.2007, 12:22 Uhr
Antwort

Hallo Reina!
Diesem Aufruf kann ich mich nur anschließen! Ich bin vermutlich durch die Schilddrüsenunterfunktion zu früh in die Wechseljahre gekommen. Nach drei Jahren (u.a. mit dem Versuch einer HET - grauenhafte Folgen) habe ich herausgefunden, dass ich Hashimoto habe. Seitdem ich weiß, mit was ich es zu tun habe, und was ich dagegen tun kann, sind unheimlich viele meiner Wechseljahresbeschwerden so gut wie weg. Vor allem die Progesteroncreme, die ja auch die Schilddrüse positiv beeinflusst hat mir unglaublich geholfen. Meine Schilddrüse war sehr schlecht eingestellt, ich habe jetzt die Hormodosis gesteigert und bekomme noch andere Schilddrüsenhormone dazu, außerdem nehme ich Selen und Magnesium. Vielen hilft dann noch B12 und Zink und Calcium. Ganz wichtig ist ein guter Arzt bzw. Endokrinologe, der ein offenes Ohr hat. Wie gesagt, bei mir wurde einfach die Schilddrüsenunterfunktion nicht richtig behandelt und ich hatte die ganzen Beschwerden, die denen in den Wechseljahren sehr ähnlich sind - bzw. eine Kombi aus beidem.
Also nicht abspeisen lassen mit der Messung des TSH basal - das genügt nicht! Immer freie Werte und Antikörper nachschauen lassen, auch wenn der Arzt das nicht gerne macht - darauf bestehen oder den Arzt wechseln!
Allen einen schönen Sonntag (Fragen beantworte ich gerne).
Gruße Muki

29.07.2007, 14:13 Uhr
Antwort

Hallo Mucki!

Bei mir war das Gegenteil..alle fragten mich: Wurde die SD schon untersucht? Da die Werte ok waren, habe ich mir keine Sorgen gemacht.. ..Letztes Jahr hatte ich einen Wert von 1,95 und mir ging es gar nicht gut. Wenn ich letztes Jahr zusätzlich Jod verschrieben bekommen hätte, hätte ich jetzt keine Knoten?? Aber erst letzte Woche wurden FT3, FT4 auch untersucht..

Wegen Progesteron, habe ich neulich Folgendes in meinen Büchern gefunden:

Östrogendominanz kann die SD krank machen...wiederum auch...Bei SD-Unterfunktion kann körperidentisches Progesteron helfen .. mit der Zeit kann passieren, dass man kein SD- Hormon mehr oder viel weniger braucht..
Buch: What your Doctor may not tell you about Premenopause von J. Lee..Klein aber fein Leute..leider nur auf Englisch..

Deswegen tut mir das Progesteron so gut..und deswegen brauche ich es fast den ganzen Zyklus..(meine Ärzte können es nicht nachvollziehen, da man Progesteron nur in der 2 Zyklushäflte anwendet) In meinen Büchern steht es aber auch, dass wenn man in der Prämenopause ist kann man früher damit anfangen. Bei Endometriose fängt man am 8 Zyklustag an.
Im Infobrief von Utrogestan (schweizer Name für Utrogest) steht es auch:

http://www.kompendium.ch/Monographie.aspx?Id=033fd25b-e780-4a8a-8221-878658f8b5ac&lang=de&MonType=fi

Übrigens: die Pille enthält synthetische Hormone..egal ob sie niedrig dosiert ist oder nicht.. Ein wenig kann für den Körper zu viel sein.. Also aufpassen mit der Pille, Hormonspirale, Nuvaring usw.. wenn auch noch die SD krank ist.. Synthetisches Gestagen ist 2.000 mal stärker als das körperidentisches Progesteron. Und Gestagene sind für die SD nicht gut.
Quelle: Hormon Replacement Therapy, Yes or No von Betty Kamen..

Ich werde meine Antikörper auch bestimmen lassen..und werde meine Knoten richtig untersuchen lassen. Um festzustellen ob ich nur kalte Knoten habe...(es gibt Menschen die kalte und heiße Knoten haben, na toll!!!)

Wenn man kalte Knoten hat, hat man dann eine Unterfunktion..und wenn man heiße Knoten hat, hat man eine Überfunktion.

Hier stehen die neuen Normwerten:
http://www.schilddruesenguide.de/sd_hormontherapie.html

Minimale Hypothyreose: TSH 2 - 4 mU/l
Milde Hypothyreose: TSH 4 - 10 mU/l
Manifeste Hypothyreose: TSH > 10 mU/l

Wie gesagt, letztes Jahr war mein TSH bei 1, 95 mU/l, wenn ich letztes Jahr Jod verschrieben bekommen hätte, hätte ich jetzt vielleicht keine Knoten..wer weiß...Knoten kann man im Blut nicht feststellen.

Werde morgen das Labor vom letzen Jahr anrufen, da seine SD-Normwerte denke ich, falsch sind: 0, 27- 2,50 mU/l. Bei 2, 00 hat man schon eine Unterfunktion und eine Menge Beschwerden...

Was meinst du Mucki?

Liebe Grüße, Reina

29.07.2007, 22:59 Uhr
Antwort

Hallo Reina,

da ich Jahre lang unter den merkwürdigsten Erscheinungen gelitten habe wurde bei mir auch sehr schnell die SD untersucht - war immer i.O. Das ging schleichend und erst mein jetziger Hausarzt hat irgendwann eine SD-Unterfunktion festgestellt (vorher hatte ich 10 Jahre nur Panikattacken, Erschöpfungszustände, Allergien, Nahrungsmittelunverträglichkeiten.....). Dass ich Hashimoto habe weiß ich erst seit ca. 1/2 Jahr und sammle seit dem Infos, die mir wirklich weiterhelfen. Seit drei Jahren nehme ich L-Thyrox und habe mir weiter keine Gedanken gemacht, da ich dachte die Sache ist somit ganz einfach geregelt. Mit Hashimoto hat man aber eine Krankheit, die nicht so einfach mit ein paar Hormonen in den Griff zu bekommen ist (bei den meisten jedenfalls nicht).
Also mit Hashimoto sollte der TSH unter 1,0 liegen, soviel weiß ich. Meinen habe ich auf 0,35 bekommen. Mir ging es mit 2,6 schon sehr mies und ich hatte eine Unterfunktion. Bei Hashimoto ist z.B. auch Jod eher ungut. Ich meide es auch in den Nahrungsmitteln wo ich nur kann. Einige mit Hashimoto haben auch Knoten - bei mir ist das nicht der Fall, bei mir schrumpft die Schilddrüse mit jedem Schub. Um das ein wenig in den Griff zu bekommen nehme ich eben Selen - das soll die Schübe mindern. Mit den Knoten kenne ich mich nicht aus und kann nur auf das Hashimoto-Forum verweisen, wo man wirklich sehr gute Informationen bekommt.

Die Normwerte in dem Labor sind die Regel - sagen aber nichts darüber aus wie Du die mit ihnen fühlst. Manche fühlen sich mit einem hohen TSH noch erstaunlich gut. Wie es Dir geht ist wichtig.

Lass die f r e i e n ft3 und ft4-Werte und die Antikörper auf jeden Fall bestimmen. Nur der TSH reicht einfach nicht. Wichtig ist dann auch ein guter Arzt. Im o.g. Forum kann man mit Hilfe von Bens Liste einen guten Endokrinologen in der Umgebung finden. Es sind dort auch einige unterwegs die kein Hashimoto, sondern andere SD-Erkrankungen oder nur den Verdacht auf Hashimoto haben.

Die Theorie, dass Progesteron den Hormonbedarf der Schilddrüse verringern kann, finde ich interessant. Ich nehme seit November die Creme und war damals stark in der UF. Mir ging es sofort besser - wirklich sofort. Allerdings möchte ich meine TSH-Werte von damals gar nicht wissen - schätze um 4,0.... . Vorher hatte ich ja die HET mit Lafamme 1/2 versucht und u.a. brutales Brustspannen, Migräne etc. gahabt, sicherlich war hier Östrogendominanz der Auslöser. Meiner Schilddrüse ging es da auch noch schlechter (ich habe es aber nicht mit der HET in Zusammenhang gebracht!).

Gruß und gute Nacht
Muki

30.07.2007, 11:51 Uhr
Antwort

Hallo Mucki!

Dein Bericht ist sehr interessant..

Meine FT3 und FT4 wurden auch untersucht..
SBHG: 68.4
TSH: 2.13
FT4: 10.3
FT3 2.7

Die Referenzwerte habe ich aber nicht..werde noch danach fragen..die Antikörper fehlen noch..das werde ich auch bestimmen lassen..

Weißt du was ich gefunden habe? ein natürliches Hormon für die Schilddrüse:

http://www.schilddruesenguide.de/schweinethyroxin.pdf
http://www.ht-mb.de/forum/showthread.php?t=1044180&page=3

Werde mal sehen, ob ich das in D bekomme..werde einen anderen Arzt fragen, ob er mir ein Rezept dafür gibt..Wenn es nichts bringt, nehme ich dann das L-Thyroxin... Wie du siehst ich suche immer nach natürlichen Alternativen..

Nimm dein Progesteron weiter..ich entdecke immer wieder neue Eigenschaften dieses Hormons..und werde jedes Mal sauer, dass D-Ärzte es nicht wissen oder wissen wollen..Ich habe ungefähr 8 Bücher darüber von unterschiedlichen Ärzten....ich wollte einfach alles darüber wissen..

Hier habe ich auch darüber berichtet:
http://www.brigitte.de/foren/showthread.html?t=62586

Werde mir die Bens-Liste angucken..obwohl ich auch einen netten Endokrinologen habe...

Bis dann und liebe Grüße, Reina

30.07.2007, 12:09 Uhr
Antwort

Hallo Lareina wieso willst du ein natürliches Hormon welches in Deutschland nicht zugelassen ist? Denke schon das dies eine Begründung hat.Es wird vom Schwein gewonnen.
Meine Tochter nimmt seit Geburt L-Thyroxin, da keine Schilddrüse und Funktion und ist sehr gut damit gefahren bisher.Es ersetzt das was fehlt genau so als sei die SD vorhanden und war lebenswichtig und wird es immer bleiben bei ihr.Ich hätte da nie was anderes versucht und würde ihr auch nie dazu raten.
Nicht alles ist für den Körper schädlich,es kommt nur auf das Richtige Maß an

Liebe Grüße Webmaus

30.07.2007, 15:06 Uhr
Antwort

Hallo Webmaus!

Deswegen werde ich mit meinem Arzt darüber reden..

Warum ist es in D nicht zugelassen?
Einige Ärzte und Heilpraktiker verschreiben es in D aber...

Du meinst L-Thyroxin ist molekular identisch mit dem SD-Hormon, das vom Körper produziert wird?

Danke dir!

Liebe Grüße, Reina

30.07.2007, 16:09 Uhr
Antwort

Hallo Lareina ,
bin kein Fachman aber in dem Link steht es erklärt,hast du es nicht gelesen?Ärzte können es verschreiben aber es kommt dann aus dem Ausland.

Zu deiner Frage ich denke das L-Thyroxin kommt dem menschlichen sehr nahe.
Begründung
Ein Kind welches geboren wird ohne SD und damit auch ohne Bildung der Hormone durch den eigenen Körper ist ohne Behandlung körperlich sowie geistig (Idiiotie) schwer behindert.
Mit der Behandlung ab Geburt entwickelt sich alles ganz normal und komplikationlos, was auch regelmäßig kontrolliert wird durch
Knochenwachstumstests,Hörtests,Entwicklungstest.
Ich denke gäbe es da Probleme wäre es anders,was meinst du?
Meine Tochter ist heute 24 und hatte nie ein Problem damit und das überzeugt mich.
Es gab oder gibt auch noch Insulin von Schweinen und Rindern aber sie werden kaum noch genutzt.Insulin sowie dieses Schweinehormon für die SD enthalten Tiereiweiß da nicht komplett gereinigt, worauf Menschen allergisch reagieren können
Beim Insulin waren es Allergien und Fettdepotveränderungen

Es ist und bleibt aber deine Entscheidung wofür du dich entscheidest und ich wünsch dir Glück dabei ;-)

Liebe Grüße Webmaus

30.07.2007, 16:21 Uhr
Antwort

Hab noch was vergessen Lareina.Damals gab es noch gar keine Erfahrungswerte zu der Entwicklung eines Kindes mit dem L-Thyroxin sofort nach Geburt da der Frühgeborentest noch recht neu war und damit auch noch kein Erwachsener zur Verfügung stand.
Es ist eigentlich dann nur ein Hoffen und Bangen.Kein Arzt konnte die Frage beantworten.
Eine spätere Behandlung zum Beispiel erst mit einem halben Jahr oder Jahr ist nicht mehr wirkungsvoll.

LG Webmaus

30.07.2007, 19:15 Uhr
Antwort

Hallo Reina,
von Schweinethyroxin habe ich auch schon gehört ich glaube im Forum nennen sie es Amour. Wenn Du das bei der Suchfunktion eingibst, erhältst Du auch dort dazu viel Infos.
Liebe Grüße
Muki