Biopsie Ergebnis

03.04.2018 | 19:05 Uhr

Hallo Mädels,

heute hat mich die Ärztin vom KH angerufen.

Die Biopsie hat eine Zellveränderung gegeben die nicht bösartig ist. Da der PAP Wert schlecht ist, würde man eine Konisation machen- aber sie hat mir ihrem Chef gesprochen und der meinte, es wäre sinnvoll gleich die komplette Gebärmutter zu entfernen. Mein PAP ist von V auf IV gerutscht mit noch zwei Buchstaben die ich nicht mehr weiss. Muss nächste Woche am Mittwoch wieder kommen dann macht sie einen Ultraschall ect.

Was ich nicht verstehe ist, warum die ganze Gebärmutter? Und wenn das Gewebe nicht bösartig ist, dann sind das für mich Wucherungen die z.b. sehr gerne in den Wechseljahren vorkommt, wenn man zu wenig Östrogen hat und sich der PAP Wert verschlechtert.

Was meint ihr dazu?

Gruß gigon

Bisherige Antworten
03.04.2018, 19:47 Uhr
Antwort

LIebe Gigon,

wie sieht es denn mit der Schleimhaut der Gebärmutter aus? War da ein Befund? Wurde ausgeschabt? Das ist immer eine schwierige Frage, da sie ja auf der einen Seite in Deutschland sehr schnell entfernen, auf der anderen Seite die Entfernung das Risiko einer Entartung minimiert. Frag doch da mal genau nach.

LG Ringelblume

03.04.2018, 20:06 Uhr
Antwort

Ringelblume,

Schlelimhaut hat sich aufgebaut und hat ca. 12,5 mm.

Kein Befund, nichts ausgeschabt nur im Ultraschall gesehen.

Falls nächste Woche beim Ultraschall nichts anderes rauskommt als die Schleimhaut, dann reicht eine Konisation und Ausschabung.

Deshalb muss man nicht gleich die ganze Gebärmutter raus nehmen.

Gruß gigon

03.04.2018, 20:33 Uhr
Kommentar

LIebe Gigon,

ich denke auch das dann eine Konisation reichen sollte. Das war auch was ich beim Krebsinformationsdienst gelesen habe, das wenn in der GM kein Befund ist man da nichts weiter machen muss. Mann du Arme, ist schon eine blöde Sache und ich wünsche dir, das bald wieder Ruhe einkehrt.

LG Ringelblume

03.04.2018, 20:08 Uhr
Antwort

Hallo gigon,

da würde ich mich bei dem Termin noch mal ganz genau beraten lassen. Ich denke ein persönliches Gespräch ist da wichtig! Lass dir alles genau erklären. Wenn du dir nicht ausreichend sicher bist, lasse dir notfalls die Befunde mitgeben und hole eine Zweitmeinung ein.

Ich drücke dir weiterhin die Daumen! Wie geht es dir denn inzwischen? Kannst du wieder essen?

LG Midi

03.04.2018, 21:32 Uhr
Antwort

Hallo gigon,

das ist ja erst mal ein gutes Ergebnis und sicher eine Erleichterung für dich, auch wenn jetzt die nächste Entscheidung ansteht.

Kannst du dir selbst auch noch eine Zweitmeinung einholen, bevor du dich entscheidest? Das wäre ja auch noch eine Möglichkeit.

Ich finde grundsätzlich, dass frau nichts nur mal so entfernen lassen sollte wenn nicht Gefahren oder Beschwerden davon ausgehen, es sei denn, die Angst und der Stress für dich sind so groß, dass du dich selbst mit einer Entfernung besser fühlen würdest.

Ich drücke dir auch weiterhin die Daumen, dass bald wieder mehr Ruhe einkehrt und schicke dir solidarische Wechselfrauen-Grüße,

Poppy

03.04.2018, 22:20 Uhr
Antwort

Hallo liebe Gigon,

erst einmal hoert sich das Ergebnis erleichternd an. Aber auch ich habe sofort - wie die anderen Mädels auch - gedacht, dass ich das noch einmal gründlich besprechen würde und zur Gebärmutter OP auf jeden Fall eine zweite Meinung einholen würde. Ich wünsch dir auch, dass du bald wieder Ruhe hast und sende dir GLG Jorinde

04.04.2018, 07:17 Uhr
Kommentar

Liebe Gigon

ich habe mich gefreut von dir zu lesen und wünsche dir von Herzen alles gute und vor allen Dingen.

Ärzte und Patienten sollten eigentlich an einem Strang ziehen aber leider sieht die Realität oft ganz anders aus.

Als Laie ist man oft von dem ganzen Fachchinesisch überfordert und deshalb denke ich dass es umso wichtiger ist, sich genau zu Informieren.

Das Recht hast du als Patientin!!!

Ich wünsche dir auf alle Fälle alkal gute und verlass dich auch auf deinen "Arzt" in DIR.

PollyO:-)

04.04.2018, 07:33 Uhr
Antwort

Guten Morgen,

ich hatte mir ja bzgl. meines PAP V damals eine 2. Meinung von einem Frauenarzt eingeholt. Dieser hat die Werte vomVorgänger übernommen und kam gleich mit evtl. Bestrahlung ect.

Da wurde mir aber sowas von anders.

Als ich fragte, ob es dann nicht sinnvoller wäre, gleich die ganze Gebärmutter zu entfernen sagte er, das dürfe man nicht!!!!! Erst müsste Konisation und Ausschabung erfolgen evtl. noch mal nachschneiden und dann erst die komplette Gebärmutter raus.

Jetzt heißt es im Krankenhaus wieder anders. Wer soll das verstehen?

Ich warte ab was der Ultraschall ergibt und wenn da nichts auffälliges ist dann bleibt die GM drin. Allerdings könnte es sein, dass sich Polypen drin befinden, aber jetzt warte ich erst mal.

Wenn man mir die Eierstöcke drin lässt, sollte ich ja auch nicht ganz durch den Wind sein.

Wenn sich eine GM Schleimhaut bildet, wird die nur durch abbluten weniger oder könnte die sich auch von alleine wieder zurückbilden???

Gruß gigon

04.04.2018, 09:00 Uhr
Kommentar

LIebe Gigon,

ich weiß noch das unser TomDoc hier immer dazu geraten hat, bei hoher Schleimhaut eine Ausschabung zu machen und das würde ich dir auch empfehlen. Im US kannst du entartete Zellen nicht sehen. Das wäre mir in deiner Situation wichtig zu schauen, wenn da nichts ist, würde ich besprechen, ob Konisation reicht.

LG Ringelblume

05.04.2018, 20:18 Uhr
Kommentar

Ringelblume,

mal bllöd gefragt..............wenn das Gewebe nicht tumorös ist und ich den PAP IV habe, warum sollte man dann überhaupt was machen müssen????

Ich nehme ja seit fast 4 Jahren keine Hormone. Und seit einem Jahr habe ich auch keine Blutung. Es ist ja bekannt, dass dadurch Wucherungen entstehen können. Angenommen der PAP Wert verbessert sich noch mehr, dann wäre nur noch meine GM Schleimhaut da und evt. Blut in der GM. ( das hat ein 2. Doc vermutet )Die Schleimhaut wird entfernt weil sie blöd werden könnte? Eine Konisation wird gemacht weil ????? ( das Gewebe ist ja nicht bösartig)

Vielleicht bin ich ja im Hirn schon verstrahlt und verstehe es darum nicht :-)

Gruß gigon

05.04.2018, 22:32 Uhr
Kommentar

LIebe Gigon,

eine Konisation macht man, wenn man entartetes Gewebe evtl. auch Zellen großräumig entfernen möchte. Der Arzt muss entscheiden, anhand der Biopsie was nötig ist.

Die wuchernde SH birgt ein gewisses Risiko zu entarten. Ich persönlich würde, wenn mein PAP schlecht wäre und ich eine hohe Schleimhaut habe, die, wie du geschrieben hast eine ungewöhnliche Struktur hat für meine Sicherheit eine Ausschabung wollen, damit ich sicher sein kann das da nichts gewachsen ist. Das ist aber meine persönliche Meinung dazu!

Schreib dir am besten deine Fragen auf vor dem nächsten Arztbesuch und kläre mit ihr die weitere Vorgehensweise.

LG Ringelblume

06.04.2018, 14:18 Uhr
Kommentar

Ringelblume,

Danke für Deinen Tip, das ist einen gute Idee die Fragen aufzuschreiben.

Gruß gigon

04.04.2018, 09:47 Uhr
Antwort

Liebe Gigon, das ist doch trotzdem schon mal ein besseres Ergebnis als du dachtest. Ich weiß nicht wie aufwändig so eine Konisation ist, aber vielleicht kann man sich ja in einem ersten Schritt darauf beschränken. Hast du schon überlegt, eine Zweitmeinung einzuholen. Zur GM Entfernung selbst hatte ich dir ja schon geschrieben. LG

05.04.2018, 20:20 Uhr
Kommentar

Das ist definitiv ein besseres Ergebnis. Wenn was nicht raus muss dann blebt es auch drin. GM entfernen ist eine andere Hausnummer als Ausschabung oder dergleichen. Ich habe mir ja schon mal eine 2. Meinung geholt, allerdings nicht für die aktuelle Nachricht.

Gruß gigon

05.04.2018, 08:22 Uhr
Antwort

Liebe gigon,

das sind aber sehr gute Neuigkeiten, das freut mich sehr für Dich.

Aber irgendwie auch verwirrend, der Pap-Wert verändert sich

weiter Richtung schlechter, aber nichts Ernstes gefunden.

Ich verstehe das so, dass es eine Infektion mit dem Papilloma-Virus

gegeben hat und dieser die Zellen verändert.

In jedem Fall kommt das Ganze sicher wie in Ordnung, eine Total-OP

würde ich mir allerdings auch gut überlegen, damit ist man in unserem

Alter schnell bei der Hand.

Alles Gute liebe gigon weiter ...

LG Svipa

05.04.2018, 20:23 Uhr
Kommentar

Ist nicht ganz richtig, der PAP Wert hat sich verbessert.

Er war V und jetzt ist er IV. Wer weiß vielleicht ist er jetzt noch besser??

Jedenfalls tue ich einiges dafür damit er sich verbessert.

Ja GM entfernen würde nur im Extemfall sein.

Gruss gigon

05.04.2018, 10:05 Uhr
Antwort

Liebe Gigon! Erstmal gut dass das Ergebnis nichts bösartiges zeigt. Ich würde erstmal ganz engmaschig kontrollieren.  So eine OP ist ja kein Spaziergang. Jede Zelle kann immer entarten. Auf jeden Fall würde ich mir eine zweite Meinung und wenn notwendig auch eine dritte einholen. Es ist ja jetzt nicht so dass deine GM sofort raus muss. Dass du dir aber Sorgen machst kann ich ganz nachvollziehen. Mir würde es auch so gehen. Das kreist im Kopf und belastet. Bei der Konisation wird ja mal kegelförmig herausgeschnitten. Ich glaube ich würde erstmal das machen und wie gesagt in kurzen Abständen zur Kontrolle gehen. LG Sonnenblume

05.04.2018, 20:29 Uhr
Kommentar

Sonnenblume,

ja das ist ein gutes Ergebnis. Ich werde mir das mal am Mittwoch anhören und mir Kopien von den Unterlagen geben lassen. Wie schon geschrieben, hat der Doc von der 2.Meinung im Ultraschall vermutet, dass die GM evtl. ein Polyp hat ( das ist ja nicht gefährlich ) und vermutlich Blut drin. Aber sicher war er sich nicht. Darum warte ich ab was die am Mittwoch auf dem Schirm haben. Ich weiß auch nicht warum in der GM Blut zu sehen sei.

DIe Aussage, dass man bei mir gleich die GM  entnehmen sollte und keine Konisation ohne Ultraschall gemacht zu haben, nur aufgrund der Biopsie und des besseren PAP Wertes finde ich schon heftig.

Gruss gigon

06.04.2018, 09:09 Uhr
Kommentar

Gut dass du es langsam angehst. Eile mit Weile ist hier sicher gut. Das ist ja auch nicht die GM des Arztes und der muss das ja auch nicht alles mitmachen. Es stellt sich ja auch die Frage - würde man die GM auch entfernen wollen wenn du 20 Jahre jünger wärst? Was wäre dann der Therapievorschlag? LG Sonnenblume

06.04.2018, 14:22 Uhr
Kommentar

tja gute Frage......

der 2.Doc sagte ja, dass man die GM nicht so rausnehmen "darf".

Erst müsste man eine Konisation machen und wenn das nicht ausreichend wäre, dann erst darf man die GM entnehmen. Darum verstehe ich die Antwort auch nicht. Am Mittwoch werde ich mehr wissen.  Danke Dir.

Gruß gigon