Bioidentische Hormone einnehmen

23.11.2021 | 18:58 Uhr

Hallo liebe Mädels

ich habe mich hier mal angemeldet, weil ich es schlimm finde wie hier die Einnahme von biH empfolen wird.

Sicherlich meint Claudia es nicht böse mir ihrer Empfehlung für mich ist es aber zu pauschal.

ich habe seit 2 Jahren meine Regel nicht mehr und hatte alle Symptome die es gab.

habe es eine zeitlang ausgehalten aber dann ging nichts mehr und ich habe mich für Utrogest und Gynakodin entschieden. Widerwillig aber ohne ging es nicht weiter.

ich habe von Anfang an 200mg Progesteron genommen und 1 Hub Gynakodin, beides am Abend. Es wurde nicht schnell genug für mich besser und somit habe ich dann 2 Hub genommen. Das ging überhaupt nicht, weil mir schwindelig geworden ist.

also habe ich weiterprobiert und meine Dosierung ist nun 200g Progesteron und 3/4 Hub Gynakodin.

Deshalb meine Bitte an die Frauen die neu anfangen, ihr bekommt ein Werkzeug an die Hand und ihr müsst rausfinden wie es für Euch am besten ist.

manche nehmen Gynakodin am Morgen, manche nehmen es abends. Progesteron am Abend oral macht müde. Manche nehme es vaginal was bei überhaupt nicht ging, ich sass kerzengerade im Bett.

es gibt keine Dosierung die allen hilft, einschleichen oder mit 200g anfangen. Probieren geht über studieren und nicht zu früh die Flinte ins Korn werfen.

ich hoffe, ich konnte mit meinem ersten Beitrag hier helfen:-)

lg Vanity

Bisherige Antworten
23.11.2021, 19:01 Uhr
Antwort

Welche Symptome hattest du und welcher sind besser geworden. Wie alt bist.

23.11.2021, 19:07 Uhr
Kommentar

Ich  bin 52 und ich hatte folgende Probleme:

schwindel,Schlafstörungen,depressive Verstimmungen, Ängste,Panikattacken,Unruhe,Bluthochdruck,ohrensausen,Lichtempfindlichkeit,geräuschempfindlich,antriebslosikeit, Erschöpfung und was weiß ich nicht noch alles. Nach ungefähr 6 Monaten ging es dann was ein Glück besser und bis heute sind 80% der Symptome besser oder gar nicht mehr vorhanden.

23.11.2021, 19:12 Uhr
Kommentar

Schön das es wieder gut ist. Freut mich für dich. Mit welchem alter ging es los?

23.11.2021, 19:16 Uhr
Kommentar

Ich hatte ein wenig Hitze mit 47 und nach 50 wo ich in der Menopause war ging es richtig los.

23.11.2021, 19:10 Uhr
Antwort

Hallo,

ich empfehle nicht die Einnahme von biH. Ich gebe Tipps bzgl. Anwendung der Präparate. Wenn eine Userin hier fragt, wie sie biH anwenden soll, kann man helfen.

Wie ich schon mehrfach geschrieben hatte: Es gibt kein Patentrezept zu Menge und Zeitpunkt der Einnahme. Das muss jede Frau selbst rausfinden.

Einschleichen ist sinnvoll  weil sich der Körper daran gewöhnen kann. Gleich die volle Menge mag anfangs helfen, aber es kann auch nach längerer Anwendung zu Problemrn führen.

Claudia

23.11.2021, 19:13 Uhr
Kommentar

Richtig Claudia es kann, aber es muss nicht. Ich bin das beste Beispiel ich musste nichts einschleichen.

ich kenne es von AD das man die einschleicht aber nicht bei Hormonen.

deshalb wäre es schön wenn du sagen würdest, man kann es so oder so machen und nicht, am besten ist du machst es so.

ich möchte einfach nur darauf hinweisen, dass jede es für sich ausprobieren muss.

23.11.2021, 19:20 Uhr
Kommentar

Nochmal: Es ist erwiesen, dass es bei der Mehrheit sinnvoll ist. Wenn du es anders gemacht hast, ist das dein Vorgehrn. Ich hab auch gleich mit 100 angefangen, das hat sich nach 3 Jahren gerächt. Das kann man sich sparen.

23.11.2021, 19:26 Uhr
Kommentar

Was ist denn nach 3 Jahren passiert wenn ich fragen darf? was hättest du denn von Anfang an anders gemacht und warum weißt du das es dir dann besser gegangen wäre?

23.11.2021, 19:37 Uhr
Kommentar

Wenn ich langsam begonnen hätte, hätte ich nicht mit einer ständig steigenden Dosis meinen Körper fertiggemacht. Wenn die Eierstöcke - so wie bei mir damals- noch aktiv sind, braucht man nicht gleich 100 oder 200 P. Die Pille hatte ich vorher auch noch genommen, da hätte ich mit biH noch warten sollen und dann langsam beginnen können.

Einschleichen stresst den Körper in der ohnehin schwierigen Phase nicht noch zusätzlich. Das Resultat waren 300 mg P und w,5 Hübe Gynokadin, was mir eine Nebennierenachwäche verursacht hat, weil der ganze Hormonkreislauf im Eimer war.

23.11.2021, 19:45 Uhr
Kommentar

Das tut mir leid, da hast du ja schon eine Odysee durchgemacht. Traurig dass manch ein Arzt sich nicht richtig auskennt und dann damit alles schlimmer macht.

23.11.2021, 19:27 Uhr
Kommentar

Ich kenn mich nu garnicht damit aus, das könnt ihr euch bestimmt denken. Claudia, was meinst du mit Gericht?

23.11.2021, 19:32 Uhr
Kommentar

Gerächt. Das hatte ich geschrieben.

23.11.2021, 19:27 Uhr
Antwort

Hhhmmm,

ich denke schon, dass Claudia versucht Hilfestellung zu geben und Vorschläge macht, sie immer wieder betont hat, dass es bei jeder Frau unterschiedlich sein kann und man ausprobieren sollte.
Die Kritik, Claudia würde zu pauschal empfehlen kann ich somit nicht nach vollziehen. Sie hat Ihre Meinung und Erfahrungen zu diesem Thema, wie viele andere hier.
Wichtig finde ich für jede Frau, sich eigenverantwortlich mit dem Thema BIH auseinander zu setzen und eine Entscheidung zu treffen. Das ist nicht immer einfach. Deshalb das Forum hier.
So sehe ich das,

lg Greta ( glücklich seit gestern 3. Mal geimpft :GIRL 252:

23.11.2021, 19:33 Uhr
Kommentar

Natürlich leistet Claudia Hilfestellung und das ist auch toll. Aber man geht wahrscheinlich immer von der eigenen Anwendung aus:-)

es soll auch nicht böse klingen, nur im Austauscht miteinander kann einem geholfen werden. Da sind wir uns doch einig oder?

23.11.2021, 19:38 Uhr
Kommentar

Was anderes mache ich auch nicht. Schlussendlich muss jede Frau selbst entscheiden. Fertig.

23.11.2021, 19:40 Uhr
Antwort

Jeder bringt eben unterschiedliche Erfahrungen mit an Therapien, Diagnosen und eigene Einstellungen, gut so. Die kann man für sich überprüfen, annehmen oder ablehnen und für sich einen Weg versuchen zu finden.
Austausch ist immer gut, ja, aber der findet doch hier statt, oder ?
Frag mich grad, wo das Problem liegt....

Greta

23.11.2021, 19:47 Uhr
Kommentar

Ja, das finde ich ja gut dass man sich hier austauscht und viele von Ihren  Erfahrungen berichten. Am liebsten habe ich Ringelblume gelesen die ja leider weg istq:,(

23.11.2021, 20:08 Uhr
Antwort

Hallo liebe vanity, schön das du die richtige dosierung gefunden hast :-), ich bin immer noch am Anfang. Mir geht es immer noch nicht gut mit 1hub und 50 bis 100mg progesteron. Ich bin froh das Claudia her im forum und Frauen die am Anfang sind hilft. Es ist nicht einfach. Sie gibt Rat und das find ich gut. Meine Ärztin hat mir keine Tipps gegeben wie ich anfangen soll, ich hab nach den Sachen gefragt weil ich vorher von ihr lafamme bekommen habe, die ich auch 3 wochen genommen hatte. Weil ich aber Krampfadern habe, hat mir dieses forum bzw Claudia bih empfohlen. Das nur dazu. Claudia gibt Ratschläge, das heisst ja nicht das es auch so klappt, aber immerhin ist sie da und beantwortet unsere wehwehchen, lg nessi

23.11.2021, 20:27 Uhr
Antwort

Noch eine Frage:-) nimmst du 3bis 4 Hube???