Bioidentische Hormone

05.12.2021 | 09:52 Uhr

Guten Morgen die Damen.

da ich am Dienstag einen Frauenarzt Termin habe, und in Zukunft Bioiidentische Hormone gegen meine Beschwerden einnehmen will, wollte ich mich hier noch mal ein bisschen schlau machen.

Mich würde interessieren wer von euch alles schon Bio identische Hormone genommen hat? Und natürlich, hat es euch etwas gebracht?

ich wünsche euch einen schönen Advent Sonntag und ganz liebe Grüße die Kiki :XMAS 02:

Bisherige Antworten
05.12.2021, 10:14 Uhr
Antwort

Ich:-) seit 3 Jahren Gynakodin und Utrogest. Kleinste Dosierung mit 1 HUB und 200 g Progesteron für mich. Vielleicht fängst du mit 100 g Progesteron an. Es ist aber ein Unterschied ob du es oral oder vaginal nimmst. Vaginal kommt viel mehr an und das ist vielleicht am Anfang nicht gewünscht.
ich finde es gut, dass du dich hier informierst denn so habe ich es auch gemacht. Mein Arzt wollte mir synthetische Hormone verschreiben aber das wollte ich nicht, darauf gab er mir biH. Ich nehme sie jetzt seit 3 Jahren und ich möchte oder besser ich kann nicht auf sie verzichten.

viel Glück bei deinem Gespräch

05.12.2021, 12:59 Uhr
Kommentar

Hallo Billi,

Lieben Dank für deine Nachricht.

Also würdest du sagen, dass ich für dich eine Verbesserung der Probleme beziehungsweise Symptome ergeben hat?! Das freut mich für dich!

Ich bin gespannt was mir das ganze bringen wird.

Liebe Grüße Kiki

05.12.2021, 13:14 Uhr
Kommentar

Hallo Kiki,

auf jeden Fall haben die Hormone was gebracht. Am Anfang hatte ich auch Panikattacken und Angstzustände und mein Arzt wollte mir ein AD verschreiben aber das war für mich das letzte was ich nehmen wollte. Habe dann mit Baldrian angefangen aber das hat mir nicht geholfen bis ich dann irgendwann auf das Forum hier gekommen bin und ich mir dann Hormone habe verschreiben lassen und dann waren die Panickattacken und Angstzustände weg.

05.12.2021, 16:47 Uhr
Kommentar

Das klingt doch gut! Wie gesagt, ich bin mal gespannt was es bei mir bringt. Liebe Grüße Kiki

05.12.2021, 19:03 Uhr
Antwort

Hallo Kiki!

Bin auch seit knapp 9 Monaten mit BiH dabei:3 Hub Östradiol u. 300-400 mg Progesteron.Bin u.a. mit `ner krassen Panikattacke in die WJ gekracht,nur hatte ich da noch keine Ahnung v. dem Thema Hormone.Habe fast 2 Jahre nicht gewußt,was mit mir los ist,da die Ärzte keine Hilfe waren (AD u. synthetische Hormone verschrieben bekommen).Den Verdacht auf WJ hatte ich aber schon irgendwie,wußte aber nix darüber.Bis ich letztes Jahr diese u. eine andere Gruppe entdeckt habe u. v. Endokrinologen endl. die Diagnose WJ erhalten habe.Bekomme mittlerweile BiH anstandslos verschrieben,habe sie langsam eingeschlichen/erhöht.Trotzdem es ist manchmal nicht so einfach,denn noch ist nicht wieder alles perfekt.Im Großen u. Ganzen geht es mir aber wesentlich besser.Du wirst evtl.viel Geduld brauchen,aber es lohnt sich!

Noch `nen Tip f. Dienstag:Frag nicht nach BiH,da können viele FÄ nix mit anfangen.Frag lieber direkt nach den Produktnamen!

Viel Glück v. Sunflower51

05.12.2021, 20:17 Uhr
Kommentar

hallo Sunflower 51,

schön das du mir schreibst.

Ich habe das Glück, dass meine Frauenärztin Bio identische Hormone anbietet. Wobei sie macht das noch nicht so lange, aber ich bin da jetzt mal grundsätzlich positiv gestimmt.

Bei mir war es ganz ähnlich. Wie du das beschreibst mit den Panikattacken, Antidepressiva und ganz viele Ärzte die einem nicht wirklich weiterhelfen können… Irgendwann hab ich dann auch gesagt ich glaub ich bin in den Wechseljahren, und mein Mann meinte das kann doch nicht sein, viel zu früh. Naja, war dann aber eben doch so, aber wie bei dir hat es einige Zeit gebraucht um das überhaupt zu erkennen!

Das es einige Zeit braucht, um die richtige Dosis beziehungsweise ein Gefühl für die Hormone zu entwickeln kann ich mir gut vorstellen. Ich bin eher ein sehr sensibler Mensch. Von daher wird es wahrscheinlich noch mehr bei mir sein…

ich hoffe so sehr, dass mir die Hormone helfen. Weil ich mittlerweile an einem Punkt angelangt bin, wo das Leben überwiegend freudlos ist. Ich hab das Gefühl gar keine Lebensqualität mehr zu haben.

Es freut mich sehr für dich, dass du einen Weg gefunden hast mit deinen Beschwerden klar zu kommen beziehungsweise sie damit in den Griff zu kriegen! Was du beschreibst hört sich doch sehr gut an! Ich wünsche dir weiterhin alles alles Gute und drück dich liebe Grüße Kiki

06.12.2021, 23:30 Uhr
Kommentar

Danke Kiki!

Ist doch immer wieder krass,wie sich manche "WJ-Geschichten" ähneln.Die Freudlosigkeit u. null Lebensqualität mehr kenne/kannte ich auch.Habe zum Schluß jeden Tag geheult u. ganz böse/negative Gedanken gehabt.ist inzwischen auch besser.Meine erste Progesteron-Pause habe ich erst vor ca. 2 Wochen gemacht,da der Wert dann wieder normal ,dafür aber Östradiol wieder im Keller war..Habe Östradiol in der Zeit erhöht u. die Pause wider erwarten gut überstanden.Ja,ihre persönliche Wohlfühldosis muß jede Frau selber herausfinden.Hoffe,du schaffst das auch!

Alles Gute v. Sunflower51

07.12.2021, 08:07 Uhr
Kommentar

Hallöchen,

vielen lieben Dank!

ich denke auch, ihre Frau muss sich mit sich selbst auseinandersetzen und kann auf dem Weg die richtigen Mittel und die richtige Dosis finden. Ich werde Von meinem Termin berichten. Liebe Grüße und einen schönen Tag! Die Kiki

06.12.2021, 15:37 Uhr
Antwort

Hallo Kiki,

ich reihe mich da gern nochmal ein. Im Mai habe ich mit 200 er Progesteronkapseln angefangen. Nach kurzer Zeit aber gemerkt,dass die für den Anfang zu stark waren.. dann im August mit meiner FA gesprochen und ganz langsam mit 100 er Progesteron und einem hub gynokadin erneut gestartet( nachdem mir hier geraten wurde langsam einzuschleichen) Nehme die Hormone zyklisch ,3Wochen gynokadin14 Tage progesteron ,1 Woche Pause. Ich habe schon nach dem ersten Zyklus Verbesserungen feststellen können,hinsichtlich Unruhe, Stimmung und Antrieb. Bin jetzt gerade in der 1 wöchigen Pause und merke ,dass mir die Pause nicht gut tut. Im Januar steht der nächste Frauenarzttermin an .Hoffe,dass ich bis dahin weitere Verbesserungen feststellen kann, oder die Hormone dann durchnehmen kann. Geduld ist leider gerade nicht so meine Stärke .

Ich wünsche Dir für morgen alles Gute und drücke die Daumen,dass es bald bergauf geht.

Liebe Grüße Primel68

06.12.2021, 21:48 Uhr
Kommentar

Hallo Primel68,

Lieben Dank für deine nette Nachricht!

hast du denn zwischendurch also den Beginn und dann im August der Einnahme eine Pause gemacht?

ich kann mir gut vorstellen dass es etwas dauert bis man die richtige Dosis gefunden hat beziehungsweise der Hormonspiegel den man noch hat der unterliegt ja auch Schwankungen, und so denke ich dass man da auch einiges zu lernen hat…

ich muss ehrlich sagen ich habe Sitz drei Jahre ohne versucht und das geht bei mir einfach nicht! Ich hab teilweise so wenig Lebensqualität, das möchte ich auf gar keinen Fall mehr!

Ich bin gespannt.

Freut mich das es für dich der richtige Weg ist! Liebe Grüße Kiki

07.12.2021, 22:38 Uhr
Kommentar

Moin Primel68,

muss mal ganz blöd fragen. Lässt du in der 1 Woche Pause auch das Gynokadin weg? Ich lasse nämlich nur Prog. weg, wenn ich meine Blutung bekomme.

LG Schlumpi

08.12.2021, 08:05 Uhr
Kommentar

Moin Schlumpi, ja eine Woche Pause von allem,so hat es meine Fa gesagt. Wenn du mir was anderes,sagen kannst ,wäre ich dankbar,die Woche Pause bekommt mir nicht wirklich gut.  Hab es gleich gemerkt,dass die Stimmung wieder gekippt ist.

Kommst du auch aus Norddeutschland?

Lg Primel68

08.12.2021, 09:26 Uhr
Kommentar

Moin zurück Primel68,

ja ich komme auch aus Norddeutschland...aus dem schönen Friesland:)

Also mein FA sagte Ö durchnehmen und P zyklisch, wenn man noch einen regelmäßigen Zyklus hat.

Da ich aber Postmeno bin und ich meine Blutung nur durch die Einnahme der Hormone wieder bekommen habe, setze ich mit P aus sobald meine Blutung kommt. Heißt, ich nehme P bis 2 Tage vorher. Lass alles abbluten und versuche so ca. 9-12 Tage P-Pause zu machen. Ö nehme ich durch. Das klappt recht gut.

Was hast du denn für Beschwerden in deiner Pause?

Wenn z.b. mein Ö-Spiegel sinkt, dann werde ich richtig weinerlich und meine Stimmung ist total im Keller. Schwindelig wird mir auch und die Wallungen kommen . Bin jetzt auf das Estramon 50 Pflaster umgestiegen. Habe somit beim schmieren des Gyno. nicht mehr diese Peaks, sondern das Pflaster gibt kontinuierlich die gleiche Menge Östrogen über den Tag verteilt ab. Sollte ich doch mal merken, dass mir schwindelig wird, schmiere ich auch mal nen Hub Gyno nach.

Wenn z.b. P fehlt, werde ich total unruhig und bekomme so Puddingbeine:)

Im Endeffekt bin ich bei 300-400 mg P und 2-3 Hub Gyno. Es ist am Anfang echt schwierig die richtige Dosierung zu finden, aber das gibt sich mit der Zeit. Dein Körper sagt dir schon, was er braucht. Hat bei mir auch lange gedauert. Man muss nur wissen, die Signale zu deuten. Jede Frau ist anders und benötigt auch ne andere Menge um sich wohl zu fühlen.

LG Schlumpi

08.12.2021, 09:45 Uhr
Kommentar

Guten Morgen liebe schlumpi, ich hoffe dir geht es gut :-), wie du im forum gelesen hast, geht es mir gar nicht gut. Ich hab Dr. Bohnet geschrieben, er sagt ohne gebärmutter braucht man kein progesteron. Ich bin so verunsichert. Hier wird von den Frauen es empfohlen auch wenn man keine gebärmutter hat. Ich bin ganz neu was bih hormone angeht. Ich nehme seit gestern nur 1hub gynokadin. Ich hab heute starke Rücken schmerzen, und natürlich die anderen Beschwerden. Was ist so deine Erfahrung mit progesteron und keine gebärmutter? LG nessi

08.12.2021, 16:32 Uhr
Kommentar

Hallo Schlumpi,

in der Einnahmepause merke ich die Stimmungsschwankungen wieder ... war gestern vormittag  innerlich so wütend , solche Gefühlsregungen habe ich im Leben nicht gehabt.Ich bin eher ein ausgeglichener,ruhiger Mensch. Auch weinen ohne Grund kommt dann wieder vor und der Schlaf ist sehr zerhackt.

Vielleicht wird das alles besser,wenn ich die bih länger nehme. Der Körper muss sich ja wieder dran gewöhnen.

Meine Periode habe ich jetzt seit 3 Monaten nicht gehabt. Davor 2 mal mit kurzem Abstand ,davor 6 Monate garnicht.Hoffe,dass ich bald in ruhigeren Fahrwasser komme.

@Kiki : schade,dass dich dein Termin nicht weitergebracht hat. Ein FA Arztwechsel ist ja auch immer was sehr persönliches.

Ich habe meine FA beim letzten mal direkt auf bih angesprochen, einen Hormonstatus lehnt meine FA auch ab,ist alles eine Momentaufnahme.

Bei einer Heilpraktikerin habe ich vor 2 Jahren mal nen Speicheltest gemacht,der hat mich aber nicht viel weitergebracht,weil sie mir natürlich keine Hormone verschreiben darf,daraufhin habe ich aber progesteron Creme in homöopathischer Dosierung gecremt. Das hat dann etwas Ruhe reingebracht.

LG Primel68

I

07.12.2021, 07:13 Uhr
Antwort

Hallo Kiki, ich habe, nachdem das mit den 200 er Kapseln nicht geklappt hat, mir dir Kapseln aufgestochen und 14 Tage lang je ca 50mg vaginal vercremt um nicht ganz wieder runterzufahren. Musste ja etwas auf meinen Fa Termin warten. Inzwischen hatten sich dann starke Hitzeschübe nachts dazugesellt,so dass ich dann auch noch Gynokadin dazu verschrieben bekommen habe.

Ich habe auch sehr lange gewartet mit der Hormonanwendung . Bin jetzt 53 und " leide" schon über 4 Jahre.

Angefangen hatte das ganze auch mit Unruhe,Schlafstörungen,Gedankenkreisen,zeitweise Panikschüben die ich Anfangs noch mit diversen Mittelchen von der Heilpraktikerin in den Griff zu bekommen versucht habe..

Im Laufe der Zeit hatte ich diverse andere Probleme über Blutdruckschwankungen,Benommenheit immer wieder und so viel Kopfweh.

Aber ich hoffe ,dass nun die Therapie bald Wirkung zeigt und Du auch für Dich die richtige Entscheidung triffst.

Drücke die Daumen

Primel68

07.12.2021, 08:05 Uhr
Kommentar

Guten Morgen,

Lieben Dank! Ich wünsch dir auch alles Gute!

Tja man kann wirklich sagen dass diese Phase des Lebens eine echte Herausforderung ist. Hätte ich niemals gedacht! Ich werde von meinem Termin heute berichten wünsche einen schönen Tag liebe Grüße Kiki

08.12.2021, 07:01 Uhr
Kommentar

Guten Morgen liebe Kiki, ich hoffe du hast einen schönen Morgen ohne Beschwerden. Leider bin ich seit 4 Uhr wach und mein Gehirn wieder am denken, hab dazu noch Sodbrennen. Warst du gestern dann bei deinem Frauenarzt? LG nessi

08.12.2021, 09:11 Uhr
Kommentar

Hallo meine Liebe,

auch ich habe in den Morgenstunden wach gelegen und gegrübelt, was besonders schön war beim Zähneputzen hatte ich Würgereiz… Naja.

ja ich war gestern beim Frauenarzt. Bin aber nicht zufrieden. Keine Ahnung, ich hab mir viel mehr davon erwartet!

im Nachgang ist mir aufgefallen dass sie ihre Behandlung eins und allein auf der Speichelanalyse fest gemacht hat. Dort habe ich einen sehr starken Estriolmangel und schwache Estradiolwerte aber mein Progesteron Wert ist gut! D.h. sie hat mir jetzt lediglich ein Estriol zum auftragen auf die Haut verschrieben. Ich habe dann mehrmals nachgehakt und ihr noch mal versucht klarzumachen dass es mir nicht gut geht, beziehungsweise ich Hilfe brauche. Sie hält das momentan anscheinend für die einzige Therapieform. Und meinte ich soll dann circa im April das kannst du noch mal per Test abklären lassen ob es dann besser ist, meinte aber auch wir müssten bestimmt noch einige Male nachJustieren

Ich weiß nicht, ich hab die Schnauze voll! Ich habe bisher keinen Arzt erlebt der mir wirklich geholfen hat....

lg

08.12.2021, 09:26 Uhr
Kommentar

Guten Morgen liebe Kiki, genau so geht es mir auch mit Ärzten, 2 stunden warten 5 Minuten stehst du wieder allein mit deinen Problemen. Warum gehst du nicht zum endokrinologen, normal geht zuerst das progesteron runter, komisch. Von speicheltest halt ich nichts, hab ich auch gemacht nur rausgeschmissenes Geld. Lass dir von einer anderen Ärztin die blutwerte abnehmen. Wo lebst du denn, da gibt es bestimmt mehr wie 1 frauenarzt, was ich noch mache gegen die übelkeit morgens, Fenchel Kümmel Anis Tee jedem Morgen nach dem Zähneputzen. Lg nessi

08.12.2021, 10:50 Uhr
Kommentar

ich hab im vergangenen Jahr schon einmal den Frauenarzt gewechselt. Tue mich da jetzt ein bisschen schwer das schon wieder zu machen… Endokrinologe ist natürlich eine gute Idee, die Frauenärztin hat gestern sowieso gesagt ich soll Schilddrüse noch mal mit allen Werten kontrollieren lassen wegen Hashimoto.

dass der Progesteronwert zu hoch ist, hab ich so verstanden dass ich einen Eisprung hatte. Ich habe auch das Gefühl in dem und in dem Vormonat gehabt, dass ich einen hatte. Aber trotzdem ohne Progesteron geht es natürlich bei mir eigentlich nicht mehr, da ich auch schon Monate lang gar keine Eisprung mehr hatte. Ach ich weiß auch nicht…

Den Tee trinke ich auch, der ist gut! Danke dir. Auch gut bei Verdauungsproblemen sind übrigens Bitterstoffe beziehungsweise beim DM gibt es so einen Bitterstoff Tee, mir hilft er auch etwas. Liebe Grüße Kiki

08.12.2021, 10:59 Uhr
Kommentar

Liebe Kiki, am besten gehst du zum endokrinologen, frauenarzt hat kein Ahnung von wechseljahre, die gucken in ihren Computern geben was ein und geben einen paar Tabletten, wenn wirkt gut wenn nicht weiter probieren. Ich an deiner stelle würde jetzt handeln du läufst seit 33 Jahren damit rum, und du hast ja Beschwerden. Ich habe 4 frauenarzte kontaktiert, alle 4 ich bin noch zu jung für die Wechseljahre. Bis ich beim endokrinologen war. Es geht hier in erster Linie um dich. Ich wünsche dir noch einen schmerlosen Tag, lg nessi

08.12.2021, 11:00 Uhr
Kommentar

Schmerzlos mein blödes Handy sorry

08.12.2021, 13:00 Uhr
Kommentar

Du warst bei vier Frauenärzten? Heftig!

Dass ich zu jung bin für die Wechseljahre, habe ich mir auch mehrfach anhören müssen… Zum K…!

ja, ich denke auch dass der Endokrinologe mehr Ahnung hat.

Einen schönen Tag wünsche ich dir Kiki:-)

08.12.2021, 13:11 Uhr
Kommentar

Ja bei 4 Frauenärztin, weil ich immer nur pille bekomme habe und gesagt wurde kein wechseljahre, obwohl ich die Beschwerden auch unter der Pille hatte. Naja was willst machen. Lg nessi

08.12.2021, 13:12 Uhr
Kommentar

Das Problem ist, und das kennst du bestimmt, mit jedem Mal wo man gedacht hat man kommt jetzt mal weiter und es dann wieder nichts gibt, wird es schwieriger… Also ich meine diese Enttäuschung die man letztendlich ja dann immer mitmacht. Liebe Grüße

08.12.2021, 13:17 Uhr
Kommentar

Liebe Kiki, ich bin ein Beispiel. Hab ja gynokadin und uterogas in die Hand bekommen und das wars. Mehr Hilfe gab es nicht. Ich bin so verzweifelt weil ich  nicht weiss was mir helfen würde. Dr. Bohnet sagt nur 1hub. Kein progesteron. Ich bin voll verunsichert. Ich dachte ich finde hier Hilfe aber Claudia ist nicht mehr hier drinn und die anderen die mehr Ahnung haben können auch nicht helfen.

08.12.2021, 15:34 Uhr
Kommentar

Hallo Nessi,

melde mich später. Sind gerade am aus-und umzäunten.

LG Schlumpi

08.12.2021, 15:39 Uhr
Kommentar

Alles klar susse, arbeite nicht soviel ;-)

08.12.2021, 16:03 Uhr
Kommentar

Ich finde Schlumpi kann Dir doch genauso gut weiterhelfen. Finde ihre Ratschläge sind mit Claudias.

08.12.2021, 16:10 Uhr
Kommentar

Ja natürlich ich bin für jeden dankbar der mich weiter bringt, schlumpi die arme ist auch nur am arbeiten, was ich ja gut finde so sieht man das es ihr gut geht und sie die Kraft hat. Wie geht es dir Billi?

08.12.2021, 16:21 Uhr
Kommentar

Ich habe in letzter Zeit mit Kopfweh zu tun, kenne ich aber schon. Die Phase geht wieder vorbei. Ich finde die dunkle Jahreszeit eh doof, da macht man weniger als im Sommer. Ich verfolge ja deine Beiträge und denke, du musst jetzt deine Dosierung erstmal so nehmen und nichts ändern damit sich dein Körper an die jetzige Hormonzugabe gewöhnt.Stresse weder dich noch deinen Körper. Einen schönen Abend noch

08.12.2021, 16:29 Uhr
Kommentar

Du hast ja recht, wenn ich wüsste was ich nehmen sollte bei meinen Beschwerden. Ich weiss ja nicht ob das progesteron hilft beim schwindel oder das Ostradiol, oder ob ich beide nehmen muss. Laut Experten brauch ich kein progesteron. Ich hab mir auch amerikanische Seiten angeguckt, für die ist es gang und gebe das die hormone nehmen sogar wenn man mit den wechseljahren durch ist. Also als provilaxe. Ostradiol ist sehr wichtig für Knochen, Gehirn, Muskeln, Kreislauf also Herz. Wenn du hier bei uns sagst du nimmst hormone, ohhh wehhh. Naja ich wäre froh wenn ich meine dosis finden würde. Lg nessi

08.12.2021, 16:33 Uhr
Kommentar

Für mich gehen die Amerikaner zu unbedarft mit Hormonen um. Es immerhin noch ein Medikament mit Nebenwirkung und wer nimmt schon ein Medikament wenn er es nicht braucht.

08.12.2021, 16:58 Uhr
Kommentar

Natürlich ist das ein Medikament, es heisst immer bioidentische. Die wachsen ja nicht auf Bäumen diese hormone :-). Ich hab verstanden das es die natürliche Formel hat die, die menschlichen hormone auch haben, also nicht manupulliert, lg nessi

08.12.2021, 21:58 Uhr
Kommentar

Hallo Billli,

ich weiß du hälst nicht viel von meiner Meinung, aber nimmst du einen  Magnesiumkomplex? Mir hilft das gut gegen Kopfweh. Was auch hilft, ist ein wenig Progesteron auf die schmerzenden Stellen reiben:)

LG Schlumpi

08.12.2021, 16:19 Uhr
Kommentar

Ich denk bei mir dauert alles länger, weil ich soviele pillen genommen hab und der Körper sich entgiften muss bis die natürlichen hormone angreifen, also so denk ich, wer was anderes denkt kann was dazu sagen.

Ich habe Januar 2020 bis August 2020 levomin 30

Dann 2020 September bis März 21 Maxim genommen

Dann April 21 bis Juli die sidretella für 3 Monate

Zum Schluss cerazette keine Besserung. Für 3 wochen die lafamme. Seit 5 Wochen natürliche hormone. 1hub gynokadin und 50mg uterogas vaginal. Gestern nur 1hub gynokadin. Lg nessi

08.12.2021, 22:38 Uhr
Kommentar

Moin Nessi,

hier bin ich. Für heute erst mal Feierabend, morgen gehts weiter...

Ich habe gerade erst einmal gelesen, was du schon alles an Pillen durch hast. Jetzt wundert mich gar nichts mehr. Du benötigst jetzt echt nen Plan, wie du was zuführst.

Erst einmal vorab: Man sollte erst nach ca. 6 Monaten nach absetzen der Pille einen Hormonstatus machen lassen., da die Werte ja noch durch die synth. Hormonzugabe verfälscht sind. Die Aufnahme der BiH ist natürlich erst einmal blockiert, da die synth. Hormone ja noch deine Rezeptoren besetzen. Ist alles ein wenig kompliziert.

In der Zeit wirklich mind. 800 mg Magnesium über den Tag verteilt nehmen( 2 Wochen vorlegen) dann Vit.D auffüllen, der Wert sollte so um die 100 liegen. B12, einen guten B-Komplex Zink und Eisen.

Hatte dich ja gefragt, ob der Endo die Werte abgenommen hat. Hast du Werte dazu?

Wie ich gelesen habe, geht es dir immer noch bescheiden. Der Schwindel hört nicht auf?

Es gibt jetzt 2 Möglichkeiten:

1- du lässt erst einmal beide Hormone weg und füllst die Nährstoffe auf und wartest wenigstens 4 Monate und lässt dann noch mal Werte machen  oder

2- du lässt erst einmal das Gyno weg und schmierst dir 50/50 Progesteron auf die Handgelenke und schaust erstmal, ob der Schwindel weg geht. Und bitte nicht nur 2 Tage, sondern mal 2 Wochen. So kannst du sehen, ob dir vllt. das Gyno Probleme macht. Wenn dann alles läuft, nen halben Hyb Gyno dazu und weiterschauen.

Du kannst es jetzt nur probieren und du musst dranbleiben. Jeden Tag ne andere Dosierung ist kacke, der Körper muss sich ja erst wieder umstellen

Ich weiß ja nicht, ob du schon mal Lasea/Neurexan ausprobiert hast? Ich habe die beiden Sachen auch genommen und mich haben sie beruhigt. Vielleicht kannst du dir erst mal damit weiterhelfen.

Nun mal zu deiner Frage mit der Einnahme von Progesteron. Ich würde nie nur Östradiol auf Dauer alleine nehmen, da es zellaktiv wirkt. Progesteron ist der natürliche Gegenspieler  von Estradiol. Auch wenn du keine Gebährmutter mehr hast, hast du doch aber noch Brüste und andere Organe, die geschützt werden müssen. Ich verstehe die alte Denkweise mancher Ärzte überhaupt nicht.

Vielleicht solltest du dir mal 1/2 Bücher besorgen, damit du dich einlesen kannst. Das Thema Hormone ist zu komplex.

Bist du bei FB unterwegs?

LG Schlumpi

08.12.2021, 22:59 Uhr
Kommentar

Hallo liebe schlumpi, sag mal was ist dein Beruf, du bist den ganzen Tag am arbeiten. Ich habe auch verwandte die da in leer leben du kommst glaub ich von der Nähe. Jetzt zu mir :-) also absetzen kann ich nicht, ich muss was nehmen. Hab heute um 20 Uhr 1hub gynokadin genommen. Do muss ich morgen mit dem Versuch nur progesteron zu nehmen. Leider macht mich progesteron morgens dann richtig müde und schlapp. Lasea hat ich nur übelkeit und neuroxan hab ich 2 Tage flach gelegen :-(. Bin nicht bei fb. Die endokrinologin hat gewusst was ich für pillen genommen habe sonst hätte sie mir doch sagen müssen das unter der Pille keine richtigen Werte rauskommen. Danke das dir Zeit nimmst für mich obwohl du soviel um die Ohren hast, lg nessi

09.12.2021, 08:40 Uhr
Kommentar

Hallo Nessi, ich dachte du nimmst Gynakodin und 50 mg Utrogeas vaginal am Abend ein. Irgendwie lese ich immer wieder das du heute das ein nimmst und morgen das. Vielleicht solltest du bei deiner Dosierung alles abends zu nehmen bleiben und abwarten, ansonsten wird es nicht besser werden, das muss dir klar sein. Immer wieder neue Meinungen verunsichern dich nur. Denn machst du dies dann wieder das.

09.12.2021, 08:45 Uhr
Kommentar

Guten Morgen liebe biili, ich nehme seit 2 Tagen nur gynokadin. Was willst machen ich probiere alles aus, aus Verzweiflung. Ich nehme ja jetzt 5 Wochen gynokadin abgesehen von der kleinen Menge progesteron. Natürlich hast du recht mit nur heute so morgen so. Mein Gehirn denkt sich auch, was will die blöde Kuh, jeden Tag was neues. Sitze beim Arzt, wegen meiner schilddrüsenunterfunktion, hatte ja die lt abgesetzt, jetzt wird Blut abgenommen ob ich die noch mal nehmen soll, weil mein Blutdruck morgens sehr niedrig ist 80/60heute morgen. Lg nessi

09.12.2021, 08:47 Uhr
Kommentar
08.12.2021, 23:01 Uhr
Kommentar

Meine vitamine sind aufgefühlt, ich mache jede 6 monate alle B-VITAMINE, vitamin d seit 2018 immer 4000 und Magnesium auch 400 mg

09.12.2021, 08:55 Uhr
Kommentar

Guten Morgen,

Eisen ist oft schlecht in dieser Lebensphase. Man sollte einen Ferritin Wert von 100 haben. Problem ist natürlich, und das Kind wahrscheinlich jeder, Eisen einzunehmen ist oft mit unangenehmen Nebenwirkungen verbunden.

Liebe Grüße und einen schönen Tag Kiki

09.12.2021, 08:58 Uhr
Kommentar

Der Ferritin Wert ist der Aussage kräftige Wert! Den so hoch zu kriegen ist natürlich schwer, ich hab da auch Probleme mit. Arbeite aber ständig dran. Von einem Eisenmangel oder auch schlechten Eisenwerten bekommt man nicht nur Haarausfall sondern auch psychische Probleme oder Schlafstörungen. Ich würde an deiner Stelle das mal überprüfen lassen!

;-)

09.12.2021, 09:41 Uhr
Kommentar

Guten Morgen liebe Kiki, ich frage nicht mehr wie es dir geht :-) weil es dir genau so schlecht geht wie mir. Also mein Feretinwert ist bei 105.ich glaube es liegt einfach am Mangel der hormone. Und es wird nicht von den Ärzten geholfen. Mein Hausarzt nimmt alle 4 Wochen Blut bei mir ab wegen der Schilddrüse. Frauenarzt sagt man braucht kein blutwerte er geht nach den Beschwerden. Wie gesagt wir haben nicht mehr die Ärzte von früher wo die Ursache behoben haben nicht die Symptome. Ich hoffe du verstehst mich, liebe Grüße nessi :-*

09.12.2021, 11:02 Uhr
Kommentar

Hallo,

Nein das verstehe ich nicht.

wow ich bin beeindruckt: ein Ferritinwert von 105 bei regelmäßiger Blutabnahme ;-)....

Es ist Deine Sache Und Dein Lebe. Der Eisenmangel wäre die Ursache nicht das Symptom.

lg Kiki

09.12.2021, 11:19 Uhr
Kommentar

Hallo Kiki, was verstehst du den nicht. :TIRED:mein eisen ist gut. Sonst hätte der onkologe mir dazu geraten. Ich hab alle 4 Wochen Blut abgenommen wegen der Einstellung der Schilddrüse Werte. Die frauenarzt machen das nicht mit der Blutabnahme um zu gucken ob alles so stimmt was man gerade einnimmt so wollte ich das sagen. Lg nessi

09.12.2021, 11:27 Uhr
Kommentar

Ich hab im Juli ein eisen von 159 gehabt zuviel. Ich nehme so ein vitamin komplex da ist 14mg eisen drin, weiss nicht ob es davon gekommen ist, seitdem hab ich es nicht mehr genommen. Lg nessi

09.12.2021, 11:28 Uhr
Kommentar

Was meinst du deine Sache und dein Leben?

13.12.2021, 07:37 Uhr
Kommentar

Hallo Neesi,

alles Gut. Wenn du so gute Eisenwerte hast ist doch hervorragend. Man hat nur den Eindruck, dass du Ergänzungsmittel für Blödsinn hältst. Das ist es aber nicht. Liebe Grüße Kiki

13.12.2021, 07:38 Uhr
Kommentar

Geht es dir denn mittlerweile besser, mit deinen Hormonen? Liebe Grüße

13.12.2021, 08:03 Uhr
Kommentar

Nein, leider noch gar nicht, mir geht es nicht gut. Lg nessi

13.12.2021, 08:11 Uhr
Kommentar

Wie geht es dir, du nimmst ja noch nichts???

13.12.2021, 07:54 Uhr
Kommentar

Nein, da hast du mich falsch verstanden. Lg nessi

13.12.2021, 09:14 Uhr
Kommentar

Okay, und das tut mir leid dass es dir nicht gut geht! Ich habe am Samstag mit Astrid wohl als Gel angefangen. Mal gucken. Liebe Grüße Kiki

13.12.2021, 09:15 Uhr
Kommentar

Estriol

Blödes Handy.

13.12.2021, 09:41 Uhr
Kommentar

Liebe Kiki du hast aber noch deine gebärmutter? Ich komme grad vom Arzt, Blut im Urin aber keine Bakterien. Soll Tee trinken und abwarten, bis meine hormone anschlagen, hatte ja fast 2 Jahre die Pille durchgehend genommen, bis sich die hormone einpendeln dauert. Lg nessi

13.12.2021, 11:26 Uhr
Kommentar

Ja, meine Gebärmutter habe ich noch. Dann wünsche ich dir gute Besserung. Liebe Grüße Kiki

13.12.2021, 11:34 Uhr
Kommentar

Liebe Kiki, das wünsche ich dir auch, lass von dir hören wenn du Licht hinterm tunel siehst :-) liebe grüße zurück

13.12.2021, 12:07 Uhr
Kommentar

Ja, das werde ich!

14.12.2021, 11:52 Uhr
Antwort

Hallo in die runde.hat von euch auch jemand scheidenschmerzen?hab diese seit mai.und 4blasenentzündungen seitdem.keiner findet die ursache.hormonstatus sagt bin in den wechseljahren.frauenarutin hat mir ne Feuchtigkeitscreme gesagt(hormonfrei)aber bewirkt null.hab eher Ausfluss als zu trocken.meine schmerzen sind auch "nur vom Scheideneingang und ein päar Zentimeter noch rein(so Blasenhöhe etwa).kann das tatsächlich mit Hormone zusammenhängen?

14.12.2021, 12:01 Uhr
Kommentar

Hallo waidler, ich war letzte Woche beim nieren artzt, hab ihr auch von meinen jeden monat blasenentzündung erzählt, ich hab ihr auch gesagt das ich zu früh in die Wechseljahre gekommen bin. Sie hat mir dann geantwortet, das Sich das Ostradiol verringert und die schleimhaute trocken werden. Dazu gehören Augen, Hals, Gelenke, die Harnwege, Blase. Ich sehe auch ein Logik dahinter, weil ich bis 2017 nichts hatte, 2018 fing es bei mir auch an, meine Augen trocken und blasenentzündung jeden monat. Ich hoffe du kannst damit was anfangen, lg nessi.

14.12.2021, 14:33 Uhr
Kommentar

Das nennt sich vaginale Atrophie, verursacht durch Östrogenmangel

Die schleimhaut der Vagina wird so abgebaut also dünner. Du kannst dir vom frauenarzt so eine ostriolsalbe holen, alles andere hilft nicht. Lg nesdi