Avatar

Bioidentische Homone

Kategorie: Frauenheilkunde » Forum Wechseljahre

31.12.2018 | 12:06 Uhr

Liebe Mädels,

ich möchte euch heute von einem Gespräch schreiben.

Vorgestern hat mich eine Freundin angerufen, mit der ich länger keinen Kontakt hatte. Sie hat mir von ihre Mutter erzählt, die aufgrund von Depressionen, Angstörung usw.seit knapp 20 Jahren Antidepressiva einnahm. Vor 2 Jahren ist sie bei Frau Dr. Scheuernstuhl in Starnberg gewesen und hat sich auf die Therapie eingelassen. Die Therapie hat gut angeschlag -so meine Freundin-  und ihre Mutter hat letztes Jahr das Antidepressivum ausgeschlichen. Angeblich geht es ihr sehr gut.

Für mich grenzt es schon an Wunderheilung, was denkt ihr dazu?

Was ist bei der Behandlung von Frau Dr. Scheuernstuhl anders als bei der üblichen Gynokadin/Utrogest?

Freue mich auf eure Meinungen.

Liebe Grüße und guten Rutsch ins 2019 

Yara

Ps: natürlich alles erdenklich Gute mit einer riesen Portion Gesundhei....

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
31.12.2018, 13:18 Uhr
Antwort

Hallo yara, utrogest und Gynokadin sind doch auch bioidentisch und helfen auch. Ich verstehe gerade deine Frage nicht und ich kann mir schon vorstellen , das das bioidentisch helfen kann, sehe es ja an mir selber.

Glg chipgirl 

Avatar
Beitrag melden
31.12.2018, 13:31 Uhr
Antwort

Hallo Chipgirl,

sorry, hab mich nicht richtig ausgedrückt.

Meine Frage sollte sein, was ist bei der Therapie von Frau Scheuernstuhl anders als bei der Therapie mit Gynokadin und Utrogest?

Bin sehr verzweifel, benutze schon seit 7 Wochen Gynokadin und Utrogest und keine Besserung in Sicht. Ich weiß, dass es noch dauern kann aber Geduld ist verdammt schwer!

LG

Yara

Avatar
Beitrag melden
31.12.2018, 13:35 Uhr
Antwort

Achso:-)....ja, es dauert eine ganze Weile bis es komplett wirkt, aber ich verstehe dich, bin auch ungeduldig .

Glg chipgirl 

Avatar
Beitrag melden
31.12.2018, 13:51 Uhr
Antwort

Hallo Yara, nun habe ich neugierig auf die Webseite geguckt von der Fr. Doktor. Sie sagt, dass die Hormone verschreibungspflichtig sind, daher nehme ich auch an, dass es die normalen bioident. Hormone sind. Rimkus oä hätte sie ja sonst ausdrücklich erwähnt. Der Speicheltest ist eher umstritten.

Wunderheilung.. Hmm ich sehe es eher so, dass sich nach 20 Jahren ja viel geändert haben kann, vielleicht ist das Hormonchaos überwunden und eine niedrige Wohlfühldosis hilft der Mutter deiner Freundin nun. Hat sie neben dem Antidepressivum vorher auch Hormone genommen? Es ist nämlich so, dass ja an sich derzeit Frauen eher abgeraten wird, viele Jahre nach der Menopause mit Hormonen anzufangen. Aber es gibt Ausnahmen, und niedrige Dosierung bioid. Hormone, wer weiß. Wie alt ist sie denn?

 

Es ist ja auch so, dass das Arzt-Patient Verhältnis eine wichtige Rolle spielt. Wir kennen das doch alle, wieviel Hoffnung und Mut es macht, sich gut aufgehoben zu fühlen in einer Praxis.

Ich denke, dass 7 Wochen eine wirklich kurze Zeit sind, gerade für die psych. Geschichten, die durch das Hormonchaos entstehen. Du wirst wahrscheinlich Geduld haben müssen. Die Frage ist, ob du dich grundsätzlich einlässt auf die HT. Ich finde 3 Monate sind eine gute Zeit, um zu sehen ob es etwas bringt. 

GLG und guten Rutsch, Jorinde 

Avatar
Beitrag melden
31.12.2018, 14:57 Uhr
Antwort

Liebe Jorinde,

stimmt sie bekommt bioidentische Hormone (Progesteron, Östradiol und Östriol) in Form von Creme. Ob sie früher HET angewandt hat, weiß ich nicht. Die Dame ist 71 Jahre alt.

Du hast natürlich Recht in 20 Jahren kann sich viel ändern. 

Nun übe ich mich weiterhin in Geduld, ich leide ja seit 9 Jahren tag täglich, dann kommt es auf die Paar Wochen auch nicht an:-(

LG 

Yara

Avatar
Beitrag melden
31.12.2018, 16:17 Uhr
Antwort

Liebe Yara,

Frau Dr. Scheuernstuhl arbeitet mit Speicheltests und Progesteron als Creme. Östrogen verschreibt sie nur als Creme in sehr niedriger Dosierung. Es gibt Frauen denen reicht das auch, allerdings muss man alles selbst bezahlen und das ist nicht billg.

Wenn du ihre Webseite mal durchliest wirst du feststellen, das auch sie mit bis zu einem halben Jahr bis zur richtigen Wirkung einer Hormontherapie rechnet.

LG Ringelblume

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.