Bioidentische

11.08.2021 | 16:42 Uhr

Hallo liebe Damen... kann mir jemand etwas berichten weil es benutzt wird .. bioidentische Hormone. Und seit Ihr zufrieden?

Bisherige Antworten
11.08.2021, 19:41 Uhr
Antwort

Hallo,

ich nehme seit 2017 biH. Anfangs nur Progestan wegen Zyklusproblemen, nach 3 Monaten noch Gynokadin dazu. Mir ging es eine Zeitlang gut, aber ich habe zu hoch dosiert. Ich hatte MASSIVE Probleme. Mein Gyn hat das falsch bewertet, er riet mir zu einer Dosiserhöhung, weil die Symptome denen eines Hormonmangels glichen. Blutwerte/Hormonstatus war zwar gut, aber mir ging es ganz miserabel. Habe dann bei meinem HP einen Speicheltest machen lassen. Die Werte waren eine reine Katastrophe, so hoch, dass sie  z. T. nicht mehr messbar waren. Habe dann schrittweise reduziert, jetzt geht es mir besser. Bin aktuell bei ca. 1 Hub Gyno und 100 mg P.

Ich kann Dir nur raten:

- biH langsam einschleichen

- Auf die richtige Menge Gyno achten (ist zellaktiv, also auch auf genügend P achten)

- P kann auch vaginal angewendet werden. Ich vertrage es oral z. B. nicht gut, bekomme starke Magenbeschwerden davon

- unter Gabe von biH auf die Werte von Schilddrüse und Nebenniere achten

LG

Claudia

12.08.2021, 10:39 Uhr
Antwort

Hallo .. danke .. ich habe echt Probleme schlafe nachts gar nicht mehr .. und mein Gynäkologe hatte mir 2 hub aufgeschrieben.. und ich sollte Dann später für 12 Tage famenita nehmen . Habe ab dem 1 Tag abgebrochen mir ging es sooo schlecht. Aber bioidentische sind doch was anderes oder? Habe im Internet geschaut.. da gibt es extra Ärzte ? Liste im Internet.. ich habe solche Angst was zu nehmen.. ich steigere mich richtig rein! Aber ich liege die Nacht wach rum! Bin 52 Jahre  fühle mich echt alleine...

12.08.2021, 15:51 Uhr
Antwort

Hallo,

Gynokadin, Famenita, Progestan und Utrogest gelten als biodentische Hormone, da ihre Zusammensetzung den weiblichen Hormonen ähnelt.

Hast Du noch einen regelmäßigen Zyklus? Wenn ja, solltest Du langsam mit Famenita von Tag 1 bis 15 des Zyklus' starten, parallel Gynokadin. Ab Tag 15 nur noch Gyno. Hast Du die Hormone sofort in der vollen Dosis genommen oder eingeschlichen? Wurde ein Hormonstatus angefertigt?

Das ist immens wichtig.

Es gibt noch Alternativen, die von den Schulmedzinern nicht gerne verschrieben werden (Progesteroncreme, Yamswurzel usw.) Es kommt auf Deine Symptome an.

Viele Grüße,

Claudia

13.08.2021, 20:37 Uhr
Kommentar

Hallo Claudia und Ibizasus1,

ich habe deinen Kommentar jetzt 2x gelesen. Habe ich das richtig verstanden. Am 1. Tag des Zyklus mit Famenita und Gyno. beginnen und dann ab dem 15.ten Tag nur noch Gyno?

Meines Erachtens ist der 1. Tag im Zyklus der Beginn der Periode und da hat Progesteron, wenn man noch einen Zyklus hat, nichts zu suchen. Progesteron beginnt man 1-3 Tage nach Eisprung (ZT 14) für ca. 10-14 Tage und dann ist Schluss. Gyno. nimmt man übrigens immer, heißt den ganzen Zyklus.

Da Ibizasus1 keinen Zyklus mehr hat, würde ich hier, wie du auch geschrieben hast mit 50/50 Famenita einschleichen und Gyno 1/2 Hub Morgens und Abends nehmen. Nach 4 Tagen rauf auf 100/100 und Gyno 1 Hub Morgens und Abends. Und erst einmal beide Hormone durchgehend nehmen, da die Rezeptoren erst einmal wieder angeschupst werden müssen.

Der FSH ist enorm hoch, heißt ein enormer Östratiolmangel. Progesteron ist auch total im Keller.

Ö sollte so bei 60-100 und P bei 10-14 liegen.

Die Dosis mal 2 Zyklen testen, wie es geht. Man muss sich in der Dosierung auch heran tasten.

Progesteron ist übrigens auch kein Schlafmittel. Bei oraler Einnahme soll es wohl müde machen. Aber ein guter Schlaf benötigt ein gutes Verhältnis von Östratiol und Progesteron.

Mein Körper sagt mir auch, ob ich mal mehr oder weniger Gyno oder Fam. benötige und ich bin bereits Postmeno und nehme 2 1/2 Hub und 300-400 mg P über den Tag verteilt.

Wie Sunflower 51 schreibt, auch die Nähstoffe auffüllen wie Zink,Ferretin,Selen,Jod,Vitamin D3+K2,Magnesium.

Liebe Grüße Schlumpi1308

13.08.2021, 21:47 Uhr
Kommentar

Hallo,

Gyno durchgehend, hatte auch auch so geschrieben, siehe mein Posting

Claudia

13.08.2021, 21:58 Uhr
Kommentar

Hallo zurück,

Du hattest geschrieben von 1-15 ZT Fam und Gyno. Ab Tag 15 nur Gyno.. Anders herum wird ein Schuh draus.

1- ca. 15 Zt Gyno. Und ab ca. 16 ZT Fam. dazu.:)

14.08.2021, 09:59 Uhr
Kommentar

Okay, wenns Dich weiterbringt.

12.08.2021, 17:29 Uhr
Antwort

Hey Claudia, puh Du hast ja echt Ahnung ... ich habe glaube ich keinen Zyklus mehr. Blut war vor ca.. 4 Monaten so, daß der Arzt mir nur sagte wenig ich wäre in den Wechseljahren.. hm .. dann bin ich gegangen.. er wollte mir Tabletten geben la Femme .. die lagen jetzt seit Mai bei mir rum.. bin dann Montag zum anderen Gyn.. der hat mich auch verunsichert... er meinte 2 hub und ab jetzt Sept 12 fermenita.. bin dann nach Hause und habe es gemacht Gel abends 1 hub und morgens als o Dienstag .. ich war richtig krank hatte nie die Pille nie Hormone... habe Panik bekommen und abgebrochen... jetzt hocke ich hier und weiß keinen Rat .. ob ich da nochmal mit anfangen soll 1 hub und 12 Tage 100 mg pro Kapsel fernita oder so... oder soll ich die andere Sache machen ... ohne Schulmedizin? wenn ich nicht mehr schlafen kann werde ich ja total krank bis hin zum abdanken.. wird das denn nicht besser von alleine? Oh Mensch ... schreibe mal wie denkst Du?

12.08.2021, 17:58 Uhr
Antwort

Claudia meine Werte Blut fsh 186.  Progesteron 0,07 e2. : 10,6

12.08.2021, 18:34 Uhr
Antwort

Hallo,

damit Du schlafen kannst, brauchst Du Progesteron, also Famenita.

Wenn Du keine Blutung mehr hast, kannst Du gleich damit beginnen. Ich würde eine Kapsel mit einer Nadel aufpieksen, die Hälfte des Inhalts rausdrücken und vaginal vercremen.

Gynokadin dann morgens verwenden, 1/2 Hub. Das eine Woche lang so durchziehen, dann 1 Kapsel Famenita abends oral, morgens 1 Hub Gyno.

Viel Erfolg,

Claudia

13.08.2021, 17:33 Uhr
Antwort

Hallo ibizasus!

Dein FSH-Wert ist schon dreistellig,Dein Körper "schreit" quasi nach Östradiol u. Progesteron,was sich auch in deren miesen Werten wieder spiegelt.Mit den Werten kann es Dir eigentl.nicht gut gehen.In vielem kann ich Claudia nur beipflichten,hätte aber trotzdem noch Tips:Progesteron kann auch 2xtgl. genommen werden,da es nur eine Halbwertzeit v. 6-12 Std. hat u. zum Durchschlafen gehört auch ein guter Östradiolwert.Und auch Vitamine /Nährstoffe wie Zink,Ferretin,Selen,Jod,Vitamin D3+K2,Magnesium sind in WJ wichtig.Ich habe auch nie die Pille genommen u. wollte eigentl. auch nie Hormone nehmen.Der Endokrinologe hat dann aber festgestellt,daß so einige Werte bescheiden waren.Habe im März 2021 mit guten Nahrungsergänzungsmitteln u. BiH angefangen u. langsam geht`s mit der Gesundheit wieder aufwärts,was auch die neuesten besseren Blutwerte gezeigt haben.Vor BiH brauchst Du wirklich keine Angst zu haben,wirst bei den Werten aber viel Geduld brauchen!Und wie Claudia schreibt,langsam einschleichen,nicht gleich volle "Dröhnung"!

LG Sunflower51

13.08.2021, 18:00 Uhr
Antwort

Hallo Sunflower... , danke für deine Nachricht ... endikrinologe? Braucht man dafür eine Überweisung? Ja ich werde wohl auch nochmals einen Verduch starten... ich brauche Schlaf! War heute beim Arzt  habe mir Blut abnehmen lassen .. wollte wissen ob alles ok ist Schilddrüse usw und dann geht es weiter... lg grüße

14.08.2021, 23:00 Uhr
Antwort

Hallo Ibizasus!

Habe die Überweisung zum Endokrinologen von meiner Frauenärztin,die leider nur Östradiol,FSH,TH  getestet hat.Diese mußte ich selber zahlen,was ja auch nicht das Problem war.Ein Endokrinologe hat aber mehr Budget u. kann/darf viel mehr Werte (bei mir waren es drei DINA 4 Seiten) auf Krankenkasse machen.

Eine hoffentlich gute Nacht v. Sunflower51