Bioident. Hormone für Östrogen/Progesteron ?

07.03.2021 | 13:43 Uhr

Hallo an alle,

Danke für dieses Forum!

Gibt es bioidentische Hormone, die einen Östrogenmangel oder eine -Dominanz ausgleichen
und gleichzeitig auch an den Progesteronspiegel angleichen?

Die beiden Hormone sollten ja ausgewogen sein.
Ist das so richtig?

Welche Mittel gibt es dafür?

Ich nehme derzeit Mönchspfeffer in Abwechslung mit einem Mittel, das Yamswurzel enthält.

... und weiß eigentlich gar nicht, ob ich damit richtig liege.

Dankeschön!!!

Bisherige Antworten
07.03.2021, 14:16 Uhr
Antwort

Hallo,

bioidentische Hormone sind

Gynokadin-Gel (Ö)

Estramon-Pflaster (ebenfalls Ö, aber nicht das Estramon Conti!)

Utrogest, Progestan, Famenita (P)

Um einen Mangel oder eine Dominanz auszugleichen, ist es wichtig, ein Blutbild mit den entsprechenden Hormonen anfertigen zu lassen (21. Zyklustag), danach kann die entsprechende Menge der bioident. Hormone festgelegt werden, die dein Körper braucht.

LG

Claudia

08.03.2021, 09:45 Uhr
Antwort

Hallo,

Und unbedingt einen Hormonstatus machen lassen...wenn du einen PG Mangel hast, wäre reine Yamswurzel Creme kontraproduktiv,  da es den PG Mangel erhöhen würde. Ansonsten hat Claudia schon alles gesagt.

Lg

08.03.2021, 10:24 Uhr
Antwort

Liebe Claudia und Chipgirl,

danke Euch für Eure Antworten.

Ich komme derzeit nicht dazu einen Hormonstatus machen zu lassen.

Corona-Angst!

Und so lange muss ich mich durchquälen. Ich weiß schon, bin selbst schuld. :TIRED:Aber die Angst vor C. ist zu groß.

Dachte, man kann es evtl. erkennen, z.B. wenn man Appetitlosigkeit hat ist es Ö.Mangel oder -Dominanz / Progr. Mangel oder -Dominanz.

Ebenso bei leichter ÜbelkeitÖ-Mangel oder -Dominanz / P. Mangel oder -Dominanz?

Und dachte, es gibt vll. irgendwas, was man nehmen kann (pflanzlich etc.), was alles beide Ö/P enthält und dann automatisch im Körper ausgleicht.

Mönchspfeffer? Was bewirkt das eigentlich?

Gibt es - bis ich zum Arzt mal komme - keine Alternative? Irgendeinen Hormonstatus übers Internet zu bestellen? Da habe ich ja auch mal was gesehen? Sind die aussagekräftig? Vll stelle ich das mal als eigene Frage hier ins Forum.

Um Nov./Anf. Dez 2020 herum hatte ich auch diese leichte Übelkeit mit Appetitlosigkeit so ca. 3 Wo. (vll. auch etwas länger) und dann war es auch wieder plötzlich vorbei und dann habe ich mich Wochen lang  gut gefühlt und gut gegessen dann kam es jetzt wieder vor 2 Wochen ungefähr.

Das ist doch nicht normal oder? :-X

Danke Euch sehr!

lG

08.03.2021, 16:10 Uhr
Antwort

Hallo,

so ganz kann ich deine Angst nicht nachvollziehen. Wenn es mir schlecht geht, gehe ich zum Arzt. Maskenpflicht usw., das ist okay.

Du kannst übers Netz einen Hormontest bestellen, aber mache dich schlau. Die meisten Labore verlangen Speichelproben, diese sind aber nicht so aussagekräftig wie Blutproben.

Ohne Indikation und genaue Werte würde ich nichts einnehmen, das kann alles noch schlimmer machen.

Mönchspfeffer gleicht aus, soll den Zyklus stabilisieren. Aber deine Symptome können sowohl auf P-Mangel als auch Ö-Mangel hinweisen. Dazu kommt, dass nicht alleine der Mangel eines Hormons entscheidend ist, sondern das Verhältnis beider Hormone zueinander.

Ich würde ggf. über das Internet einen Test bestellen.

LG

Claudia

11.03.2021, 20:37 Uhr
Antwort

Hallo zusammen, auch ich habe es lange mit Mönchspfeffer und sonstigen rezeptfreien Mitteln probiert. Bin erst 40, doch bereits in der Perimenopause. Ich möchte euch allen folgendes Buch empfehlen: „Woman on fire“ von Dr.Sheila de Liz. Es ist dort alles wunderbar erklärt und das Buch ist wirklich sowas wie meine „Bibel“ über die Wechseljahre geworden. Man sollte sich wirklich frühzeitig informieren, bereits mit Ende 30, was viele nicht wissen.Mit der Basis diese Wissens bin ich dann zu meinem FA und habe mir bioidentische Hormone verschreiben lassen. Es ist wunderbar, ein Unterschied wie Tag und Nacht zum vorherigen Zustand.

Wünsche Euch alles Gute und einen schönen Abend

Azzura