Bin wieder am kämpfen

01.01.2018 | 13:33 Uhr

Hallo zusammen und Frohes neues Jahr.

Ich bin  seit ca anderthalb Wochen wieder am kämpfen.

Mich plagen wieder schwere Beine so das ich nicht laufen kann. Extreme Muskelverspannungen von der Hws bis zur LWS.  Am Freitag war der absolute Tiefpunkt. Als wir nach Hause gekommen sind, und ich endlich die Stufen gemeistert habe ( Altbau 2 Etage) wurde mir sowas von schwindelig. Ich habe gedacht jetzt liegst du gleich hier. So schlimm hatte ich das noch nie. Habe dann direktBlutdruck gemessen nachdem ich mich hingesetzt habe. Der Druck war bei 124/86, was eigentlich für mich hoch ist. Normalerweiae dümpel ich so zwischen 100/110  zu  70/80. Mir schmerzen so die Beine. Seit gestern habe ich wieder Wehenschmerzen ( so nenne ich das) . Es zieht dann immer auf beiden Seiten knapp über die Pobacken. Das ziehen dauert dann immer so 3 Minuten an. Ich stehe laut Kalender kurz vor dem Eisprung. So schlimm hatte ich das im Sommer  ausser mit demSchwindel/Benommenheit. Ich schreibe mir es jetzt immer auf.wenn es mir gut geht und wann ich welche Beschwerden habe. Sowie was ich besonderes gemacht habe. Vielleicht sehe ich da irgendwann ein zusammenhang. Dieses auf und ab macht mich auch fertig.

Gruß Betty

Ach ja Frohes neues Jahr :-).

Antwort kommentieren

Bisherige Antworten
01.01.2018, 21:19 Uhr
Antwort

hallo Betty, alles wechselt, das was heut noch normal war ist bzw kann, kann morgen schon wieder anders sein. diese muskelverspannungen kenne ich auch und auch diese schweren beine. ich hab mir stützkniestrümpfe gekauft und kann sie auch empfehlen. was den blutdruck betrifft so hatte auch ich immer einen eher niedrigen BD aber durch die wechseljahre ist er nun auch hoch, nehme blutdruck senker.

was deine " wehen" betrifft, auch das kenne ich. das erste mal hatte ich das vor ein paar jahren das erste mal und hier hat mir damals jemand  buscopan empfohlen das hilft wirklich schnell und gut. lange hatte ich ruhe aber seit ein paar monaten hab ich das immer wieder. um herraus zufinden wann das auftritt hab ich bekonnen einen zykluskalender bei urbia zuführen und tatsächlich scheint es ein hinweis auf den eisprung zu sein. da ich keine Gebärmutter mehr habe muss ich auf diesem weg rausfinden wo ich im zyklus stehe.

LG heidi

01.01.2018, 22:30 Uhr
Antwort

Halöo Heidi, ja es nervt wirklich alles. Ich sage immer gegen schmerzen kann man was machen aber gegen diese schwere Beine und das ich dadurch nicht laufen kann, nervt extrem. Sogar der Gang zur Toilette fällt mir schwer. Ich habe mal mene Gyn drauf angesprochen abet sie wusste auch keinen richtigen Rat. Ich bin schon soweit das ich über Hormonpflaster nach denke, habe aber echt bedenken wegen den Nebenwirkungen.Da ich such noch meine Mens habe kann ich auch nicht jedes Pflaster nehmen.  Seit heute Mittag muss ich auch wieder stöndig auf Toilette rennen.

Ich habe auch ein Zykluskalender auf dem Handy. Da schreibe ich alles meine Beschwerden rein und messe direkt nach dem aufwachen meine Temperatur. Jeder fragt mich warum ich nichtv laufen kann, man kann es echt nicht beschreiben.Mir ging es so zwei drei Monate echt super. Keine Angstattacken, bin slleine Auto gefahren, einkaufen usw. Hatte keinerlei Symptome. Von jetzt auf gleich ging nichts mehr.

Ich versuche es auch mal mit Buscopan, ich glaube ich habe noch welche hier. Hast du eine Erklärung woher das mit den Beinen kommt? Ich denke weil vielleicht im Unterleib alles anschwillt und irgendwo auf die Nerven drückt.

Gruß Betty

02.01.2018, 09:12 Uhr
Antwort

guten morgen, nein einer erklärung hab ich darauf leider auch nicht, ich weiß nur das nach einer zeit das ein oder andere verschwindet und anderes kommt. ich habe auch hormonpflaster und anderes probiert aber leider hat mir nichts davon geholfen ausser ablenkung und das forum hier wo ich mich austauschen konnte. ablenkung und bloss nicht grübeln und reinsteigern, das ist das schlimmste was man machen kann. lenk dich ab, putze oder mach irgendwas denn wenn mit den WJ-beschwerden zusammenhängt hilft das am besten. lerne richtig atmen wenn du in panik kommst und bleib ruhig das hat mir geholfen oder schrei wenn du kannst auch mal alles raus. zum beispiel " komm doch du blöde angst, ich hab keine angst vor dir"  und biete ihr die stirn aber lauf nicht vor der angst weg.

ich hatte immer eine kleine tüte in der tasche wo man reinatmen kann oder telfonnummer von meinem mann und hausarzt für den fall ich kippe auf der strasse mal um, was aber nie passiert ist.

am anfang bin auch ich vor angst gar nicht mehr aus dem haus gegangen, musste immer warten bis jemand da ist und bestimmt gänge mit mir macht. ich hatte immer angst wenn ich alleine war und selbst wenn es nur 5 minuten waren. irgendwann bin ich dann bewußt in solche situationen gegangen z.B kaufhalle mit meinem mann und hab mich dabei auch von ihm entfernt um zusehen was passiert. als ich dann immer öfter gemerkt habe das nichts geschied  bin ich auch wieder mutiger geworden und irgendwann wurde es auch besser.

hab aber auch sehr viel später eine psychotherapie gemacht die mir doch auch noch ein stück weiter geholfen hat. schade das hier nichts ist wo man sich privat schreiben kann denn dann würde ich dir gern mehr von meinem weg erzählen.  am 12.1. lass ich auch eine darmspieglung machen denn das ist für mich noch eine angstbaustelle die sich bei mir seit ein paar monaten eingenistet hat... wenn ich das positiv überstanden habe kann ich wieder etwas abhaken was mir beschwerden bereitet die ich mir nicht erklären kann.

achso das mit dem auf die toilette müssen :D mein mann hat mich glaube ich gehasst :-[ wenn wir mit dem auto unterwegs waren musste er alle halbe stunde anhalten.... hab auch egal wo wir waren IMMER nach toiletten ausschau gehalten.... aber auch das hat sich gelegt. für den notfall hab ich mir dann diese richtig dicken binden ja fast windeln gekauft welche mir doch sicherheit gegeben haben das da nicht viel passieren kann wenn...

LG heidi

02.01.2018, 11:14 Uhr
Antwort

Hallo Heidi,

ich glaube wir können uns echt die Hand geben. Ja Ablenkung ist glaube ich die beste Medizin. Das beste Beispiel ist Sylvester. Morgens bis mittags ging es mir gar nicht gut. Wir hatten abends das Haus voll gehabt. Na ja was heißt voll mein Bruder mit Frau ind meine Eltern. Wir haben den ganzen Abend Karten gespielt und zusammen gegessen. Mein Sohn mit Freundin hat alles in der Küche gemanaget. Aber mir ging es den ganzen Abend gut, bis auf das mit dem dem Laufen. Kaum waren alle wieder weg fing alles wieder .

Zur Psychologin gehe ich auch, nur alleine das Gespräch mit ihr, tut mir gut. Sie ist auch in den Wechseljahre und hat CMD. Da tauschen wir uns dann immer was aus.

Vor einer Darmspieglung habe ich auch Angst. Vor gut zwei Jahren hatte ich eine Magenspieglung und etwas spöter eine Bronochoskopie ich bin bei jeder Untersuchung mittendrin wach geworden. Das möchte ich bei einer Darmspieglung nicht. Was hast du denn für Probleme mit dem Darm?  Ich habe festgestellt wenn ich in der Mitte des Zyklus bin habe ich Verdauungsprobleme.

Ich schätze mal wenn der Eisprung da war geht es mir wieder etwas besser. Das Proplem ich habe auch noch CMD. Deshalb bin ich immer am überlegen kommt das jetzt von der CMD oder von den WJ. Hat die CMD die WJ verstärkt oder umgekehrt. Morgen habe ich zum Glück einen Termin bei meiner Physio mal sehen ob es dann meinem Rücken vorallen meinen Schultern besser geht. Bist du bei Facebook, da könnte man Privat schreiben wenn du möchtest. Mich würde dein Weg echt interessieren vielleicht kann ich da ja was für mich rausziehen.

Lg BettyL

02.01.2018, 11:18 Uhr
Antwort

Hallo und gutes neues Jahr.

Bei mir ist es auch so. Hatte sehr gute Wochen im Oktober und November und seit Dezember geht's wieder bergab. Und vor Weihnachten wurde es ganz übel. Alles was Wochen vorher noch super klappte (ob einkaufen, laufen, Erledigungen für die Kids etc), setzt mir jetzt zu.

Und immer wieder ein Zusammenhang mit beginnender Blutung bis Eisprung. Hab jetzt achten Tag der Blutung und ich bin nur maulig, Unruhe, aggro.

Meiner Familie bin ich echt eine Last.

02.01.2018, 11:42 Uhr
Antwort

Hallo InselRab,

Was hast du für Probleme mit dem Laufen? Ich finde es echt interessant das ich nicht alleine bin mit dem Problem. Habe mir schon eingeredet  mit mir stimmt was nicht. Ja ich bin auch eine Last für meine Familie. Mir kommt es immer so vor, obwohl mein Mann und auch Sohn und dessen Freundin es verneinen. Wenn es wieder ganz schlimm mit dem Laufen ist( wie zur Zeit) sitze ich oder liege auf der Couch. Ich komm mir dann immer so blöd vor zu fragen ob mir jemand ein Tee machen kann oder mir was bringen kann.

Meine Mutter wird dieses Jahr 80 Jahre so fit wie sie möchte ich mal sein. Am Samstag ist sie draußen über so ein Stolperstein gefallen.Sie hat eine Rippenprellung und ein verstauchtes Handgelenk. Sie läßt sich nicht unterkriegen.. Macht und tut als ob nichts wäre.

Lg Betty

02.01.2018, 14:59 Uhr
Kommentar

Ich hab das Problem, das ich, kaum stehe ich irgendwo, mein linkes Bein einschläft. Und mir wird schwindlig.

Das ist so eklig. Hab schon soviel Orthopädie und Osteopathie gemacht. Nix hilft. Ich soll spazieren gehen, aber so trau ich mich nicht auf längere Strecken.

Meine Mutter wird auch77 und ist fit. Hat auch derbe Probleme mit Hüften und Steißbein, seit sie die Keller Treppe runter flog, aber sie jammert nicht und macht straff weiter. Dagegen bin ich voll der Jammerlappen.

02.01.2018, 15:44 Uhr
Antwort

Ja ich bin im Gegensatz zu meiner Mutter auch der größte Jammerlappen. Sie sagt zu mir immer das sind die WJ da musst du durch. Ich glaube das ist die ältere Generation die kennt das nicht zu jammern. Das stehen fällt mir auch schwer( mit schwindel) aber besonders das Laufen. Das fühlt sich an als ob ich keine Gewalt von meinen Beinen habe. Total schwache und schwere  Beine . Ich kann mich in schlimmen Phasen nicht auf den Beinen halten. Ich höre auch immer Bewegung Bewegung. Aber wenn die Beine nicht so wollen wie man will. Ich sage mir selbst immer, lerne damit umzugehen aber irgendwie klappt es nicht. Wenn das mit den Beinen nicht wäre, dann wäre ich schon ein glücklicher Mensch .

Lg Betry

02.01.2018, 16:29 Uhr
Antwort

Hallo Betty,

so etwas sage ich mir auch oft; wenn das mit den Kopfschmerzen  nicht wäre, wäre ich ein zufriedener Mensch. Aber so wechseln sich meine Beschwerden auch immer ab. Wenn ich das eine nicht mehr habe kommt das andere hinzu. So höre ich i Moment verstärkt auf meinen Blähbauch und das Zungenbrennen, beides unerklärliche und zusammenhanglose Dinge. Es nervt und macht einen mürbe.

Mit den schweren Beinen und der Gangunsicherheit das kenne ich auch. Das Wichtige ist dabei glaube ich sich trotzdem möglichst viel zu bewegen; aber manchmal sind schon am frühen Morgen die Beine schwer und man übersteht eigentlich nur den Tag mit hochlegen und einer gewissen Antriebslosigkeit; das stimmt mich traurig. Im Moment fokussiere ich nicht mich allzu sehr auf die Beschwerden und es gab schon schlimmere Zeiten-aber auch schönere;

auf dass es Dir bald besser geht

Bäumchen

02.01.2018, 18:24 Uhr
Kommentar

Hallo Bäumchen,

Das Zungenbrennen hstte ich auch msl eine zeitlang gehabt. Man hört echt immer in sich hinein ind achtet auf jedes weh wehchen. Zur Zeit kann ich mich ganz schlecht bewegen es ist echt extrem mit den Beinen. Ich habe so abgebaut das much mache gar nicht mehr wieder erkennen. Ob vom körperlichen oder auch von meinem Wesen her. Das istcalles nicht mehr schön.

02.01.2018, 18:04 Uhr
Antwort

hallöchen Betty,

 ich bin bei facebook und heiße xxx aber nun zum darmprob.

mein schließmuskel schließt leider nicht mehr 100% was man wohl  auch u.a  laut arzt mit auf die geburten der kinder(3) schieben kann und ich  wohl auch eine hämorrhoide habe. aber den ausschlag hat die stuhlprobe gegeben die ich beim FA jährlich abgeben " muss". dieses mal hat man etwas blut in der probe gefunden und da ich nächstes jahr sowieso zur vorvorsorge gehen sollte  passt das.

ausserdem vertrage ich einiges an nahrungsmitteln nicht mehr so gut  ( scharfes, nüsse, kakao, zwiebel....) bisher kann mir keiner sagen warum das so ist denn ich vertrage auch keinen bohnenkaffee mehr.

ich bekomme keine bauchschmerzen, krämpfe oder ähnliches ich hab einfach eine abneigung dagegen und am schlimmsten :-[ ich bekomme blähungen und einen feuer roten hintern. das juckt und brennt furchtbar.

weh soll das wohl nicht tuen aber trotzdem werde ich mich für die schlafspritze entscheiden, eklig ist wohl nur das trinken davor und dann schauen was der doc sagt.

zu den beinen, ich hatte das hauptsächlich im rechten bein und es war dann immer so als wäre der unterschenkel eingeschlafen und kein gefühl mehr drin. da ich ein großer angsthase bin wollte ich nie ins MRT, musste aber dann doch vor 2 jahren und da hat man gesehen was die ursache ist u.a Bandscheibe....

zungenbrennen kenne ich natürlich auch und ab und zu hab ich diese landkartenzunge was wohl auf die psyche zurückzuführen ist ( stress)

2011 wurde mir die gebärmutter entfernt aber bis dahin war es auch ein schmerzhafter weg und ich wäre nie darauf gekommen das meine rückenschmerzen im zusammenhang stehen. konnte abend nicht mehr liegen und und und. von den ärzten bekommt man leider keine oder sehr selten hilfe.

LG

02.01.2018 19:19 – Beitrag von der Redaktion bearbeitet.

02.01.2018, 20:52 Uhr
Kommentar

Hallo Heidi und Betty,

wenn ihr privat miteinander schreiben wollt, könnt ihr eine Nachricht an Victoria, die Community-Betreuerin schicken. Die vermittelt euch dann eure privaten E-Mailadressen.

So soll unser aller Privatsphäre gewahrt bleiben und das Angebot von Victoria finde ich klasse.

Liebe Grüße und gute Besserung für euch (uns alle),

Poppy