Bin so enttäuscht

08.05.2018 | 19:33 Uhr

Ich möchte euch von meinem heutigen Besuch bei der Kinesiologin berichten. Ich bin maßlos enttäuscht. Mein Mann versteht das gar nicht, er war dabei.

Ich fasse für euch kurz zusammen: Beim ersten Besuch bei ihr hat sie auf WJ-Beschwerden und einen Progesteronmangel getippt. Sie hat mich in zwei verschiedene spezielle Labore geschickt für einen Blut- Speichel- Stuhl- und Harntest. Das war alles sehr aufwändig für mich, zu der Zeit lag mein Mann auch gerade im Spital. Als ich ein Teilergebnisse der Blutauswertung bekam stellte ich fest, dass gerade der Progesteronwert, der sehr wichtig gewesen wäre, nicht ausgetestet wurde. Die Ärztin hat heute in dem Labor angerufen und nachgefragt, das war ein Fehler des Labors. Da fängt meine Enttäuschung schon an. Ich soll jetzt wieder am 17 Zyklustag dorthingehen und nochmal Blut abnehmen lassen für den Progesteronwert. Das ist megaaufwändig für mich, da dieses Labor nicht grade um die Ecke liegt, aber es soll in keinem anderen gemacht werden, da sonst die Referenzwerte der anderen Blutwerte nicht übereinstimmen.

Aus dem Blutbefund hat die Ärztin gelesen, dass ich einen starken Eisenmangel habe. (Ferritin 6 ng/ml Ref.wert 20-190, Eisen 33yg/dl Ref.wert 40-145, der Transferrinwert ist komischerweise ok mit 274 mg/dl Ref.wert 200-360). Sie hat mir jetzt Eiseninfusionen verordnet, die  ich wiederum in einem bestimmten Institut machen lassen soll. Auf meinen Einwand, dass ich nicht glaube, dass meine Beschwerden von einem Eisenmangel kommen hat sie brüskiert reagiert. Ich habe gesagt, dass ich Angst vor Infusionen habe und dass ich immer schon einen Eisenmangel hatte und keine Beschwerden und dass ich mir nicht vorstellen kann, dass jetzt diese Beschwerden plötzlich vom Eisenmangel kommen. Sie hat das aber nicht gelten lassen und hat gemeint, dass diese Beschwerden sehr wohl von Eisenmangel kommen können. Sie meinte sie schreibt mir jetzt ein Rezept und ich muss dann selbst wissen was ich mache. Mein Mann hat meine Einwände auch gar nicht verstanden. Die Situation zwischen mir und der Ärztin war da schon recht angespannt. Ich habe das gar nicht verstanden, weil sie letztes Mal so nett war. Eisenmangel ist mir schon bekannt seit ich Teenager war (wahrscheinlich aufgrund meiner extrem starken Regelblutungen). Mir hat aber nie ein Arzt Eiseninfusionen angetragen, ich habe öfters mal Tabletten genommen, aber da bekam ich immer Bauchweh und Durchfall und habe nach einer Weile wieder aufgehört damit. Die Ärztin meinte aber so einen starken Mangel könnte man mit Tabletten gar nicht auffüllen. Zu mir hat aber mal ein anderer Arzt gesagt, dass der Ferritinwert (also der Eisenspeicher) nicht so wichtig wäre, der Transferrinwert wäre viel wichtiger und der passt bei mir.

Ich habe eingeworfen, dass ich glaube, dass das ganze hormonell bedingt ist und dass sie doch letztes Mal einen Progesteronmangel angesprochen hat. Sie meinte, wir hätten jetzt aber noch keinen Progesteronwert, der Speicheltest wäre auch noch nicht da. Plötzlich kam die Sekretärin herein mit meinem Testergebnis vom Speicheltest. Ich habe gefragt, wo das denn plötzlich herkommt, ob gerade die Post gekommen wäre oder was? Wie auch immer, die Ärztin hat meinen Progesteronwert angesehen und gesagt: “Ihr Progesteronwert liegt schön in der Mitte, davon können Ihre Beschwerden nicht sein.“ (260 pg/ml Ref.wert 127-446). Dann hat sie noch eine Weile auf die Auswertung geblickt und mich gefragt ob ich eine Östrogensubstitution bekomme. Ganz verwundert habe ich verneint. Da meinte sie, dass mein Östrogenwert sehr hoch sei (8,2 pg/ml Ref.wert 1,1-7,8). Sie meinte daraufhin, nachdem sie jetzt diesen Wert hat dann würde sie mir, wenn ich die Eiseninfusionen bekommen habe und meine Beschwerden noch immer hätte, Progesteron verschreiben. Ich frage mich nur: Warum nicht jetzt gleich? Das ist doch eine eindeutige Östrogendominanz! In dem Speichelbefund steht sogar extra dabei: Die Höhe des Estradiolspiegels kann bei noch bestehendem Zyklus mit regelmäßiger Ovulation auf eine Spätfollikel- oder Ovulationsphase hinweisen. Wenn kein regelmäßiger Zyklus mehr vorliegt, kann der hohe Estradiolspiegel durch eine Sexualhormonsubstitution im Rahmen der (Peri-) Menopause bedingt sein. Mögliche Folgen höher Estradiolwerte: Wasserretention, Spannungen in der Brust, Prämenstruelles Syndrom, Stimmungsschwankungen, Depressionen, ......(noch einige). Mich hat das wahnsinnig geärgert, dass die Ärztin meine Beschwerden dem Eisenmangel zugeordnet hat und mir nicht gleich Progesteron verschrieben hat. Das war für mich wie ein Schlag in den Magen. Mein Mann hat das gar nicht verstanden und meinte, der Eisenwert wäre ja auch sehr wichtig.

Angesprochen auf die Schilddrüse (da hatte sie letztes Mal gesagt, es gibt eine viel bessere Behandlung von Hashimoto als SD-Hormone zB Vit D Speicher hoch auffüllen usw.) meinte sie, aufgrund meines Blutbildes hätte ich gar keine SD-Probleme. In dem Befund vom Schilddrüsenzentum steht unter anderem “euthyreote Stoffwechsellage“, also dass normal viele SD-Botenstoffe im Körper vorhanden sind, es steht aber auch “leicht erhöhte AK-Werte im Rahmen einer beginnenden Autoimmunthyreopathie“ und beim Therapievorschlag steht: “aufgrund der Beschwerden empfehlen wir die Einleitung einer Substitutionstherapie...“ es steht aber nicht: aufgrund  von Hashimoto. Daher ist die Ärztin der Auffassung dass meine SD gar keine besondere Behandlung benötigt. Das war also gar kein Thema mehr. Ich komme mir schon vor wie ein völliger Idiot. Jeder Arzt sagt was anderes und wenn man Einwände hat dann reagieren alle beleidigt.

Ich muss jetzt also eine Eiseninfusionstherapie über mich ergehen lassen und dann kriege ich vielleicht doch noch Progesteron. Ich bin so enttäuscht von dem heutigen Termin. Mein Mann versteht das gar nicht und findet mich sehr bockig. Ich glaube aber schon, dass ich Ahnung von meinem Körper habe und dass ein Eisenmangel mit meinen Zuständen nichts zu tun hat. Die hätte ich dann schon 35 Jahre lang haben müssen.

Tut mir leid, dass ist jetzt extrem lang geworden, aber ich wollte es ausführlich erklären, damit sich jeder auskennt.

Ich komme mir jetzt vor wie ein Vollidiot

LG

Toffifee

Bisherige Antworten
08.05.2018, 20:34 Uhr
Antwort

Hallo Toffifee,

Ich kann gut verstehen, dass Du enttäuscht bist. Du hattest ja auch sehr viel Hoffnung in den Termin gelegt. Gleichzeitig hast Du doch nun eine Erklärung für deinen Zustand und kannst mit Progesteron gegen das hohe Östrogen angehen. Oder zur Not eine HET machen. Das ist doch erstmal eine gute Nachricht!

Ich hoffe sehr, dass es dir bald besser geht! Und Du bist kein Vollidiot. Das mit den Hormonen ist halt sehr komplex. Und vielleicht hat ja SD tatsächlich erstmal nichts mit deinem Zustand zu tun. Ich habe ja die gleichen Symptome und bin mir sicher, dass es bei mir die Sexualhormone sind, die mich in den Zustand gebracht haben.

Ich wünsche Dir alles Gute!

Inzen

08.05.2018, 21:42 Uhr
Kommentar

Hallo Inzen!

Das Problem ist ja jemand zu finden, der einem bioidentisches Progesteron verschreibt bzw. sich damit auskennt. Mein FA jedenfalls nicht und mein Hausarzt meinte sogar bioidentisches Progesteron gibt es gar nicht. Dass die Probleme von der SD kommen glaube ich ja eh nicht mehr, aber ich dachte schon, dass ich Tipps bekomme, um den Hashimoto hintanzuhalten. Man rennt von Arzt zu Arzt und hat das Gefühl, man rennt gegen eine Wand. Und teilweise erzählt einem jeder etwas anderes. Man darf sich dann selbst aussuchen, was man glaubt und was nicht. Das ist absurd. Wenn wir lange genug warten, pendeln sich die Hormone vielleicht von selbst wieder ein und alles beruhigt sich. Aber wer will so lange warten? Wer weiß wie lange das dauert, falls das funktionieren würde.

Ich wünsche dir auch, dass du bald vorankommst. Hast du schon dein neues Medi?

LG

Toffifee

09.05.2018, 13:28 Uhr
Kommentar

Dann hoffe ich, dass du schnell einen Arzt findest! Wobei es schon merkwürdig ist, wenn ein FA sich nicht auskennt. Zumindest die Standardpräparate wie z.B. Utrogest sollte er ja kennen.

Ich bekomme jetzt La Famme. Muss noch bis zu meiner nächsten Regel warten. Aber bin ganz guter Hoffnung. In der zweiten Zyklushälfte geht es mir aber auch etwas besser ;)...da versuche ich gerade meinen eigentlich gesunden Optimismus zu pflegen!

LG

Inzen

09.05.2018, 14:04 Uhr
Kommentar

Liebe Inzen!

Hoffentlich klappt es bei dir und dir gehts bald besser!:THUMBS UP:

Gestern und heute fühle ich mich eigentlich auch schon besser, vielleicht wirkt schon die Erhöhung meines AD‘s? Ich hab nur Angst, dass es wieder schlechter wird. Vielleicht geht es bei mir ja auch langsam bergauf. Hoffe es so sehr. Optimismus ist auf jeden Fall gut, für uns alle!

LG

Toffifee

08.05.2018, 20:43 Uhr
Antwort

LIebe Toffifee,

 tut mir leid, das du enttäuscht bist. Kann ich gut verstehen, da man ja auch viel Hoffnung hat, das einem geholfen wird möglichst schnell.

Was das Eisen angeht, ist es sicher nicht der Hauptgrund für die Probleme, aber gehört sicherlich zu dem Cocktail dazu. Von daher ist eine Auffüllung  gut.

Von Speicheltests bin ich persönlich nicht so überzeugt, wobei dein Ö ja auch im Blut eher höher gewesen ist. PG ist in unserem Alter immer zu niedrig, von daher fände ich einen Versuch gut.

Die SD würde ich jährlich kontrollieren lassen, aber so wie das aussieht besteht da im Moment kein Handlungsbedarf.

Ob diese Ärztin mit ihren Extrakosten dann so das Gelbe vom Ei ist, oder du dir lieber eine gynäkologische Endo suchst, musst du dir evtl. nochmal überlegen.

Laß es vielleicht erstmal alles ein paar Tage sacken. Manchmal verändert sich auch nochmal die Perspektive. Enttäuschte Erwartungen muss man ja auch erstmal verarbeiten.

LG und dicker Drücker

Ringelblume

08.05.2018, 21:31 Uhr
Kommentar

Ja ich werde es auf jeden Fall sacken lassen, aber die Eiseninfusionen werde ich wohl machen lassen (hab sogar schon nen Termin vereinbart). Vielleicht tut es meinem Körper gut, aber ich glaub nicht dass es mit meinen Beschwerden zusammenhängt. Und wie du schreibst, man will ja möglichst schnell Hilfe. Ich war jetzt eh schon bei soviel es Arztterminen und jetzt soll das so weitergehen, ich hab das Gefühl ich renn nur noch zum Arzt. Ich muss ja 5 Eiseninfusionen machen lassen. Das alles belastet mich. Das Institut liegt auch nicht ums Eck.

Das Problem ist jemand zu finden der einem bioidentisches Progesteron verschreibt. Jetzt dachte ich ich hätte wen, nein, es heißt wieder warten. Die meisten Ärzte kennen das anscheinend gar nicht. Und jetzt wieder von vorne anfangen, wieder einen neuen Arzt suchen.... es ist so zermürbend.

Danke für den Trost

LG

Toffifee

08.05.2018, 21:38 Uhr
Kommentar

LIebe Toffifee,

du hast ja im Prinzip ein Ja der Ärztin zu PG bekommen. Ich lasse mir meine PG Creme über den Hausarzt auf Privatrezept verschreiben. Wenn du einen Guten hast, könntest du doch mal nachfragen, ob der das macht. Dann bestellst du sie dir in München, das geht recht schnell und fängst schon mal mit einer kleinen Menge an. Steigern ändern kann man immer noch, aber dann hast du schon mal etwas an der Hand. Ich hab das damals auch so gemacht, ein OK vom Arzt geholt und mir die Creme dann über Privatrezept besorgt.

LG Ringelblume

08.05.2018, 21:47 Uhr
Kommentar

Mein Hausarzt behauptet sogar, dass es bioidentisches Progesteron gar nicht gibt.:-( Mein FA hatte gemeint, nur Progesteron verschreibt man nicht, da bekommt man Depressionen. Und wirklich bioidentisch kennt der glaub ich auch nicht.

Ich hab letztens im Internet recherchiert und gelesen, dass Mönchspfeffer den Progesteronhaushalt in den WJ reguliert. Denkst du es hat einen Sinn, es mal vorläufig damit zu probieren, bis mir die Ärztin das P verschreibt. Bzw.dass der Mönchspfeffer vielleicht genausogut wie P helfen könnte? Hast du da Erfahrungen?

LG

Toffifee

08.05.2018, 22:29 Uhr
Kommentar

Mönchspfeffer ist eine gute Sache bei jungen Frauen mit PMS und in den ganz frühen Wechseljahren. Für deine Beschwerden reicht das denke ich nicht.  Du kannst dir auch eine PG Creme über das Ausland ohne Rezept besorgen. Google mal Biovea oder Wellsprings Serenity.

Progesteron ist Progesteron das bioidentisch ist eigentlich nur um es von den künstlichen Gestagenen abzuheben. Dein HA müsste nur ein Rezept für Progesteroncreme 3% aufschreiben.

LG Ringelblume

08.05.2018, 22:52 Uhr
Kommentar

Ok, und wenn er mir das aufschreibt, wird das dann in einer Apotheke frisch angerührt?

LG

Toffifee

08.05.2018, 23:03 Uhr
Kommentar

Ja ruf in der Klösterl Apotheke an, die sagen dir genau, was du mit dem Rezept machen musst. Achso die Crememenge 50 oder 100g  muss er aufschreiben. Die Rotunden Apotheke, Zur Kaiserkrone und die Weltapotheke verkaufen anscheinend auch PG Cremes in Wien.

08.05.2018, 23:15 Uhr
Kommentar

Ok, vielen Dank Ringelblume. Ich muss mir das noch durch den Kopf gehen lassen, ob ich mich da ohne der Ärztin drübertraue. Die Kaiserkrone Apotheke kenne ich sogar. Ich werd mal mit meinem Mann drüber sprechen, aber ich schätze der wird sagen mach es der Reihe nach wie es die Ärztin sagt... na mal sehen, jetzt weiß ich wenigstens wie es gehen würde.

Vielen Dank:IN LOVE:

Toffifee

09.05.2018, 08:23 Uhr
Kommentar

LIebe Toffifee,

es muss für dich stimmig sein und egal was du machst es braucht Geduld.

:KISSING:

LG Ringelblume

08.05.2018, 20:53 Uhr
Antwort

Liebe Toffifee, das tut mir leid, dass du enttäuscht bist. Vielleicht schläfst du erst mal über all das und morgen siehst du das alles evtl. anders. Geht mir oft so....ein mal drüber schlafen. Zu deinen Hormonwerten kann ich nichts sagen, denn wenn jemand noch einen Zyklus hat, kenne ich mich nicht aus.

Eine Eiseninfusion habe ich auch schon mal bekommen und fühlte mich danach wesentlich besser. Ich hatte auch Schiss davor, aber es war unbegründert. Die Infusion findet ja unter Aufsicht statt, und falls man sie nicht verträgt, wird sofort abgestöpselt. Ich habe sie wunderbar vertragen und war mit der Wirkung sehr zufrieden. Ich habe sofort eine deutliche Verbesserung gespürt, denn Tabletten haben gar nichts gebracht.  In jungen Jahren, wo man noch voll im Saft steht, macht dem Körper ein Mangel nicht so viel aus.....aber je älter man wird, desto wichtiger ist ein Auffüllen der Speicher. Nicht nur vom Eisen!

Ich verstehe es so, dass diese Kinesiologin erst mal auffüllen will, was dir fehlt. Und das finde ich echt klasse. Symptome können sich dadurch ja auch ändern und möglichst verbessern. Dass das Progesteron aus Versehen nicht getestet wurde, ist natürlich ärgerlich. Aber Fehler passieren. Auf diesen Wert will die Ärztin anscheinend warten. Wie ist denn der Vitamin D Wert?  Eins nach dem anderen. Schritt für Schritt, so verstehe ich das.

Gib der Ärztin eine Chance. Der erste Eindruck war doch gut und meistens stimmt der auch.....und wahrscheinlich wird sie dir dann auch Progesteron verschreiben, wenn der Wert da ist.

Natürlich bist du die, die im Endeffekt die Entscheidung trifft, ob du etwas nimmst, machen lässt oder nicht, Niemand kann einen zwingen.....

LG und eine Portion Geduld

aus dem Tal:ROSE:

08.05.2018, 21:10 Uhr
Kommentar

Danke Wuppertalerin!

Das gibt mir ein wenig Trost und du nimmst mir ein bissl die Angst vor diesen Eiseninfusionen. Ich werde die wohl auch machen lassen (hab mir sogar schon nen Termin ausgemacht). Ich glaube nur nicht, dass das meine Beschwerden lindert, da ich die im hormonellen Bereich begründet sehe. Schaden kann es wahrscheinlich nicht, hoff ich zumindest. Aber ich finde das ein unnötiges Hinauszögern. Aber ich lass das jetzt erst mal sacken.

LG

Toffifee

08.05.2018, 21:21 Uhr
Kommentar

Nun warte es erst mal ab und gehe neutral zur Infusionstherapie. Beobachte einfach, was passiert, ohne gleich abzublocken.  Genau, es wird nicht schaden und wenn du keine Veränderung spürst, dann weisst du wenigstens, dass dein Körper wieder genug Eisen hat. :OK:

08.05.2018, 21:16 Uhr
Kommentar

Noch mal ich.....irgendwie finde ich das Vorgehen sogar vernünftig, eins nach dem anderen aufzufüllen bzw. zu ergänzen, denn nur so kannst du wissen, was wie wirkt und ob du es verträgst....weisst du, wie ich es meine? Wenn jetzt alles auf einmal gegeben wird, und du dich nicht gut fühlst, du Unverträglichkeiten spürst, dann weiss man nicht, woran es liegt und muss womöglich später dann herumbasteln und probieren.

Und Eisen ist wichtig, vor allem, wenn es dir schon 35 Jahre lang fehlt! Habe ja von der HCV geschrieben...mein Wert war damals 5 und ich bekam eine Blutübertragung....hätte es doch nur schon Eiseninfusionen gegeben....:SORRY:

Also, Kopp hoch, Toffiffe. Das kommt schon gut.

08.05.2018, 21:33 Uhr
Kommentar

:KISSING: Danke dir Wuppertalerin! Du baust mich richtig auf! :IN LOVE:

LG

Toffifee

09.05.2018, 05:29 Uhr
Antwort

Guten Morgen liebe Toffifee,

sieht es heute schon besser aus bei dir nachdem du eine Nacht über deinen ArztBesuch geschlafen hast?

Darf ich fragen ob deine Ärztin von dir bezahlt wird oder über die Krankenkasse?

Ich habe ganz zu Beginn der WJ auch mal Speicheltests machen lassen, mit zum Teil abstrusen Werten. Daher bin ich davon leider nicht überzeugt. Musste diese Tests, sowie das dazugehörige Beratungsgespräch selbst zahlen.

Leider ist es schwierig richtig gute Ärzte zu finden. Ich denke auch gib dieser Ärztin noch eine Chance. Eisenspeicher auffüllen ist bestimmt nicht verkehrt. Ich habe das leider nur mit Tabletten gemacht ( mir wollte keiner meiner Ärzte eine Infusion verschreiben). Dadurch hat es lange gedauert aber ich habe gemerkt wie es mir viel besser ging.  Meine Tochter und eine Freundin haben mal Infusionen bekommen und ihnen ging es schnell besser.

Wie lange dauert es denn bis du deine neuen Progesteron Werte hast? Danach bekommst du bestimmt was verschrieben und siehst dann wie du es verträgst!

Ich drücke dir die Daumen!

LG Midi

09.05.2018, 05:30 Uhr
Kommentar

P.S. Wie geht es denn deinem Mann?

09.05.2018, 09:42 Uhr
Kommentar

Hallo Midi!

Ich hab heute gut geschlafen :-), war so erledigt von gestern. Ich muss die Ärztin selbst zahlen, und die Ärztin die die Eiseninfusionen verabreicht auch (nur die Infusion selbst zahlt die KK). Das ist alles sehr teuer. Meine Ärztin hat komischerweise gesagt, der Speicheltest wäre noch viel besser als der Bluttest. Den neuen P-Wert kann ich erst wieder in 13 Tagen messen lassen. Meine Blutung ist diesmal sehr schwach. Schon gestern, am 2. Tag war sie schwach, na ja und am ersten Tag war sie auch schwach. Diesmal ist sie noch schwächer als letztes Mal. Es beruhigt mich etwas, wenn du schreibst, dass es deiner Tochter und Freundin besser gegangen ist nach Eiseninfusionen. Dann dürften die zumindest keine schlimmen Nebenwirkungen haben? Davor fürchte ich mich nämlich, ich hatte vor langer Zeit mal sowas gelesen, aber vielleicht sind die Präparate heute auch schon besser. Ich glaube nur einfach nicht, dass das Eisen gegen meine meiner Meinung nach offensichtlichen WJ-Beschwerden helfen. Aber für die Psyche nehme ich ja jetzt eine erhöhte AD-Dosis und schön langsam hab ich das Gefühl, dass die etwas bewirkt. Vielleicht brauche ich dann irgendwann gar kein P mehr? Am wichtigsten ist, dass sich meine Psyche beruhigt. Mit Schwitzen oder so kann ich leben, aber psychische Beschwerden wirken sich bei mir doppelt stark aus, weil ich in der Beziehung ja von Haus aus Schwierigkeiten habe.

Meinem Mann geht es richtig gut, er fühlt sich wohl, geht schon Golf spielen (darf er lt. Arzt) und er ist glücklich, das er alles so gut überstanden hat. Er hat wirklich Glück gehabt und will das auch nutzen um einiges zu verändern. Ich hoffe, das gelingt ihm auch.

LG

Toffifee

09.05.2018, 09:53 Uhr
Kommentar

Schön, das es deinem Mann besser geht. So etwas ist ja auch ein großes Päckchen zu tragen.

LG Ringelblume

09.05.2018, 14:15 Uhr
Kommentar

Danke!

09.05.2018, 07:29 Uhr
Antwort

Guten Morgen Toffifee, ich hoffe, du hast gut geschlafen und die Nacht hat dir wieder ein Stück innere Gelassenheit geschenkt. :ROSE:Vielleicht liest du dir mal im Internet die Symptome bei Eisenmangel durch, oder auch Magnesium-und Vitamin D Mangel, Vitamin B12. . Immer ist auch Ängstlichkeit, Unruhe, Depression mit dabei. Oder auch beim Eisenmangel....der die Regelblutung verstärken kann....das ist dann ja ein Teufelskreis.

Ich habe mal geschrieben, dass ich es total ungewohnt fand, als sich meine Beschwerden verringerten, weil ich so an die Schmerzen, das Unwohlsein und auch die psychischen Symptome gewöhnt war. Es war der Normalzustand bei mir. Das Leiden war normal geworden und das Normale fühlte sich "krank" an. Für dich hat sich z.B. Eisenmangel 35 Jahre lang normal angefühlt?

Aber ein Mangel, der über Jahre bestanden hat, kann auch nicht von heute auf morgen behoben werden und das verschwinden von Symptomen braucht seine Zeit. Dein Körper braucht Zeit dazu und du wahrscheinlich ein gutes Päckchen Geduld ;-)

Auch naturid. Progesteron ist kein Wundermittel. Und nur alleine das, wird nicht plötzlich alles wegpusten. Alle die Mittel sind Hilfsmittel. Wichtige Hilfsmittel, die dir helfen werden, auch innerlich ruhiger und gelassener zu werden. Dann beruhigen sich auch die Gedanken und der Blick geht in Richtung Positiv. Das ist meine persönliche Erfahrung.

Ich glaube deine Kinesiologin möchte einen ähnlichen Weg mit dir gehen, oder?

Ich habe wieder geschwitzt, weil ich zu viel KH gegessen habe, nehme ich an :,( und heute Nachmittag habe ich meine erste Motorradfahrstunde auf Kupplung. Habe 2015 den FS auf meinem eigenen Automatikmotorrad gemacht, weil ich solche Schmerzen in der linken Hand hatte.Ich konnte die Kupplung nicht ziehen. Es wurde als unabänderliche Arthrose diagnostiziert, aber ich habe weiter gegoogelt und fand heraus, dass es ein "Hausfrauendaumen" ist. Der wurde dann operiert. Der Chirurg sagte: Ich habe schon viele Depressionen geheilt, weil Orthopäden den Hausfrauendaumen nicht ernst nehmen und die Leute glauben, sie müssten mit den Schmerzen leben. Meine Schmerzen sind nach der OP langsam verschwunden und zusammen mit meinen Nahrungsergänzungen auch mein Karpaltunnelsyndrom und andere Schmerzen. Den (sehr hochnäsigen) Orthopäden mit der Fehldiagnose hätte ich am liebsten verklagt und hätte es auch gemacht, wenn wir nicht für ein Jahr verreist wären......

Auf alle Fälle bin ich total aufgeregt wegen heute Nachmittag. Früher hätte sich Angst breit gemacht vor dieser Fahrstunde.....jetzt ist es nur Aufregung. Und ich kann positiv in die Zukunft schauen und sehe mich, wie ich sage: YES! Ich alte Schachtel habe das geschafft! Und wenn nicht, ist auch egal...:-)

Hinsetzen, Augen zu und 3 mal tief einatmen und ausatmen....auch das hilft manchmal...ich wünsche dir einen sonnigen Tag.

LG Wuppertalerin

09.05.2018, 07:56 Uhr
Kommentar

LIebe Wuppertalerin,

was ist ein Hausfrauendaumen? Ich habe Probleme mit beiden Daumengrundgelenken und dachte an Daumensattelarthrose. Deshalb interessiert mich das.

Ich wünsche dir alles Gute heute für die Fahrstunde.

LG Ringelblume

09.05.2018, 22:29 Uhr
Kommentar

Liebe  Ringelblume, vorhin habe ich einen langen Text geschrieben und dann war mein Internet weg. Dann jetzt noch mal kürzer....Tendovaginitis de Quervain ist der Fachbegriff. Aber unter "Hausfrauendaumen" kannst du genaueres googeln.

Wenn du deinen Daumen auf die Handinnenfläche biegst, die anderen Finger darüber beugst und die Faust dann Richtung kleinen Finger biegst, tut es vor allem unter dem Daumen Richtung Handgelenk weh. Sehr weh! Das ist ein deutlicher Hinweis auf die entzündete Sehne und Sehnenscheide. Anscheinend kommt diese Entzündung vor allem durch eine zu grosse Belastung der Hand. Bei mir durch die hauswirtschaftliche Tätigkeit in einem Altenheim....ich konnte nicht mal mehr ein Brötchen mit der Hand halten um es durchzuschneiden. Das ist auch ein Zeichen, dieser "Zangengriff" um ein Brötchen, Schmerzen verursacht.  Also eine echter Hausfrauendaumen :THUMBS UP:Die Schmerzen gingen einfach nicht mehr weg und wurden immer schlimmer, trotz Schonung.

Die richtige Diagnose wurde dann von einem Neurologen gestellt, und der hat mich dann an einen Handchirurgen überwiesen. Nach der OP verschwanden die Schmerzen nach und nach. Bis sie ganz weg waren, hat es ein paar Monate gedauert.

Falls es tatsächlich Tendovaginits bei dir ist, melde dich gerne noch mal, dann kann ich dir noch Tips wegen der OP geben. Ich wünsche dir von Herzen, dass du keine Arthrose hast!!!

Die Fahrstunde heute war prima. Musste auf einem uralten Chopper fahren, und kam mir vor wie bei: Born to be wild 8-) aber mit wenig PS und schön niedrig für meine kurzen Beinchen. :-)Das mit der Kupplung habe ich schnell kapiert, aber hatte dann später Krämpfe in den Fingern....das ist aber normal, bis sich die Hand an diese Belastung gewöhnt hat.

LG und schönen Abend aus Wupp-Tal

09.05.2018, 12:57 Uhr
Kommentar

Hallo Wuppertalerin!

Ja, vielleicht hast du Recht, vielleicht habe ich mich an den Eisenmangel und einige negative Nebeneffekte tatsächlich gewöhnt. Vielleicht bringen mir die Infusionen tatsächlich irgendeine Verbesserung des Allgemeinbefindens. Gegen die WJ-Beschwerden eher nicht denke ich, aber es ist ja jede Verbesserung hilfreich, wie sie auch sei. Ich werde das also probieren. Ich brauche tatsächlich Geduld, das ist genau das, was ich nicht habe. Ich möchte immer jedes Problem so schnell wie möglich lösen. Aber ist ja normal, wenn es einem schlecht geht, dass man dann möglichst schnell Hilfe möchte. Manche Leute stecken auch den Kopf in den Sand, aber der Typ bin ich nicht. Ich setze dann alles dran, mir Hilfe zu holen. Da muss ich wahrscheinlich auch etwas gelassener werden.

Ich wünsche dir alles Gute für deine Motorradfahstunde! Du bist echt cool! Das mit deinem Daumen ist auch arg! Dass man selbst draufkommen muss, was man hat ist ja ein Witz.

Viel Spaß beim Motorradfahren:KISSING:

Toffifee

09.05.2018, 22:45 Uhr
Kommentar

Danke Toffiffe :-* Die Fahrstunde war super. Habe es gerade in einer Antwort an Ringelblümchen geschrieben. Ich musste gleich auf die Strasse und durch den Feierabendverkehr, aber das mit der Kupplung war gar nicht so schwer...nur einmal abgewürgt an einer Ampel.  Dann durfte ich aber noch in Ruhe auf einem Parkplatz üben. Der Fahrlehrer ist nett und geduldig. Die Sonne brannte und ich war hinterher klatschnass geschwitzt....ohne Hitzewallung. Die Fahrstunden sind teuer und ich hoffe, ganz schnell die Prüfung machen zu können :-)

Das ist doch klar, dass man alle Hebel in Bewegung setzt, wenn es einem schlecht geht!! So mache ich das auch. Kopf in den Sand....das gibt es bei mir nicht. Nur heisst es ja WechselJAHRE und nicht Wechselstunden. ;-) Wir alle hier haben ja mehr oder weniger Malessen. Wenigstens können wir unseren Frust hier ablassen. Das hilft ja auch schon was.

LG und einen geruhsamen Abend

aus dem Tal

09.05.2018, 08:14 Uhr
Antwort

Liebe Toffifee!  Ich habe deinen Bericht gelesen. Es ist immer frustrierend wenn man Hoffnung innetwas setzt und dann fühlt man sich nicht gut betreut. Ich möchte dir raten einfach auf dein Bauchgefühl zu hören. Wenn du fix davon überzeugt bist Eiseninfusionen sind nicht das was du brauchst dann musst du es auch nicht über dich "ergehen lassen". Ich habe auch zahlreiche Ärzte und sonstige Beratungsstellen aufgesucht und viele, haben mir unzählige Dinge angedeihen lassen wollen. Ich hatte dann aber das Gefühl dass das nicht passt und ich habe es dann auch nicht gemacht obwohl man ja in diesen schwierigen Zeiten geneigt ist nach jedem Strohhalm zu greifen. Lass das ganze noch sickern. Im Endeffekt können uns Medikamente, Personen etc immer nur unterstützen aber die Hauptarbeit liegt an uns, was mitunter sehr beschwerlich sein kann. Diese Ängste,  das Gedankenkarusell sind sehr sehr anstrengend und ich kann so gut nachvollziehen wie du dich fühlst.  Trotzdem lass dich nicht verunsichern sondern hör auf dich. LG Sonnenblume

09.05.2018, 10:03 Uhr
Kommentar

Ja da hast du Recht, Sonnenblume! Die Hauptarbeit liegt wohl an uns. Das ist schwer, hoffentlich gelingt mir das. Ich denke ich werde die Eiseninfusionen machen, denn wenn sie auch nicht gegen WJ-Beschwerden helfen, tun sie mir vielleicht doch gut. Ich muss versuchen positiver an das ganze heranzugehen. Mich nervt halt sehr, dass ich so viele Rennereien und Arztbesuche vor mir habe. Das ist auch eine Belastung. Wenn man dann wegen einem vergessenen gemessenen Wert unnötig ein zweites Mal ins gleiche Institut fahren muss, könnte man verzweifeln. Ich hoffe, ich kriege das alles auf die Reihe.

LG

Toffifee

09.05.2018, 11:22 Uhr
Kommentar

Hallo liebe Toffifee! Es tut mir sehr leid das die Ärztin dir nicht so besonders geholfen hat. Kurz noch mal zu mir. Mein Frauenarzt ist vor zwei Jahren gestorben, genau in der Zeit als es mir so schlecht ging. Bekam dann erst beim dritten , neuen Arzt meine Hormone. Die hielten einfach nichts davon. Ich habe mich zuerst hier im Forum erkundigt und bin dann zum dritten Kandidaten und habe Klipp und klar gesagt was ich haben will. Progesteron wollte er mir jeweils in drei Monaten für zwei Wochen verschreiben. Methode wie vor dreißig Jahren. War nicht einverstanden und habe auf meine Therapie bestanden und habe es dann auch verschrieben bekommen. Und mittlerweile geht es mir besser. Gehe regelmäßig zur Kontrolle und Rezepte stellt mein Hausarzt aus. LG Alpenveilchen

09.05.2018, 13:05 Uhr
Kommentar

Super, dass du so eine gute Lösung gefunden hast Veilchen und dass du dich da so durchgesetzt hast! Irgendwie bin ich ja komischerweise seit gestern schon etwas positiver gestimmt, das kann aber mit der Erhöhung meines AD‘s zusammenhängen, dass da die Wirkung langsam einsetzt. Ich will es ja nicht verschreien. Vielleicht geht es jetzt doch langsam bergauf? Ich habe halt Angst, dass es wieder schlechter wird. Ich hab mir heut mal in der Apotheke ein Mönchspfefferpräparat gekauft, das soll auch helfen gegen Progesteronmangel. Mal sehen, vielleicht hilft es was.

Sag ich wollte dich schon lang mal fragen, schreibst du eigentlich in der Krone auch unter dem Nickname Alpenveilchen? Da ist mir dieser Name nämlich aufgefallen.

LG

Toffifee

10.05.2018, 08:49 Uhr
Kommentar

Liebe Toffifee!  Du schaffst das. Aber es ist ärgerlich. Hatte ich auch einmal, dass ein Wert vergessen wurde. Musste mich dann nochmals drum kümmern. Tja wo Menschen arbeiten passieren Fehler... Wenn du der Überzeugung bist die Eisenfusionen helfen dir dann solltest du sie auch machen. LG Sonnenblume

09.05.2018, 13:28 Uhr
Antwort

Hallo Toffifee,

auch ich kann gut verstehen wie du dich gestern gefühlt hast. Ich glaube das liegt daran, dass man so sehr hofft, endlich eine plausible Erklärung für die plötzlichen psychischen Beschwerden zu bekommen. Auch ich warte so gespannt auf die Werte der SD, die leider heute immer noch nicht da sind.

Wie hier schon erwähnt, würde ich an deiner Stelle doch auf den ersten Eindruck der Ärztin zählen. Ich bin zwar früher auch eher skeptisch gewesen wenn man Leistungen/Ärzte selbst bezahlen muss. Aber mittlerweile verstehe ich es sehr gut, wenn Ärzte in Deutschland aus der Kassenärztlichen Vereinigung austreten, weil sie in diesem System nicht arbeiten wollen und können. Ich selbst arbeite in der Pflege und habe oft Kontakt zu Ärzten. Das Abrechnungssystem, die DRG`s, lassen dem Arzt oft gar keine andere Möglichkeit.

Von daher finde ich das Konzept deiner Ärtztin ganz gut.

Ich selbst überlege mir jetzt immer etwas schönes /positives was am Tag oder am nächsten ist und versuche mich dann darauf zu freuen. Auch wenn es nur ein schöner Film im Fersehen ist....

Ich werde dir am Freitag von der Hypnosetherapeutin erzählen.

Lieben Gruß Julia

09.05.2018, 14:15 Uhr
Kommentar

Ja bitte berichte davon. Eigentlich fühl ich mich heute ja ganz gut. :-) Vielleicht kann ich vorsichtig optimistisch sein? Ich weiß nicht, warum ich mich besser fühle, vielleicht ist es das AD das erhöht wurde und jetzt anfängt zu wirken. Hab nur Angst dass es wieder schlechter wird :-(.

Vielleicht hast du Recht mit der Ärztin, aber die Eiseninfusionen sind auch sehr teuer (das Medi selbst zahlt die KK, aber sie schickt mich zu einer speziellen Privatärztin für die Infusionen und das kostet wieder). Vielleicht hat sie Recht damit und diese Ärztin macht das so gut, aber mein Hausarzt würde mir die Infusionen gratis geben. Das bringt halt zum Nachdenken. Es ist schwer das alles zu beurteilen. Ich werde aber diese Infusionen machen. Vielleicht bringen sie ja doch irgendwas.

LG

Toffifee

09.05.2018, 14:21 Uhr
Kommentar

Hallo,

aber kannst du denn nicht darauf bestehen es wegen der Kosten bei deinem Hausarzt durchführen zu lassen ? Das wäre doch mehr als verständlich und auch dein gutes Recht! Ändert doch nichts an dem Therapie Ansatz.

09.05.2018, 14:52 Uhr
Kommentar

Hallo Nina!

Lies dazu bitte meine Antwort darunter an Panini.

LG

Toffifee

09.05.2018, 14:43 Uhr
Antwort

der Hausarzt kann das sicher genau so gut wie eine provataerztin,,,,,seltsam. Warum soll das die privat zu bezahlende aerztin besser machen - hast du gefragt was da der Unterschied sein soll ?

09.05.2018, 14:51 Uhr
Kommentar

Die Stimmung war schon so gespannt, nachdem ich angezweifelt hatte, dass Eisenmangel für meine Beschwerden verantwortlich ist, dass das wahrscheinlich zu einer Eskalation geführt hätte. Außerdem bin ich in dem Moment gar nicht auf die Idee gekommen. Ich weiß auch nicht, was der Unterschied sein soll, aber angeblich ist die Ärztin drauf „spezialisiert“ und kann am besten entscheiden, wieviele Infusionen ich brauche um den Speicher wieder aufzufüllen. Hmmmm.....

LG

Toffifee