Bin nicht mehr ich :-(

15.12.2019 | 11:31 Uhr

Guten Morgen ihr Lieben , bin verzweifelt:-( seit ich 39 bin hab ich Übelkeit und Schwindel das den ganzen Monat , vor der Periode sogar mit Erbrechen ,hatte noch nie Probleme seit letztes Jahr hat das angefangen, habe zu nichts mehr Lust sogar mein Haushalt kriege ich nicht hin bin seit 4 Monaten arbeitsunfähig,die Übelkeit, Kreislaufprobleme,Migräne usw, hab alle Ärzte durch , mrt , magenspiegelung, Darmsiegelung alles durch ,hab letztes jahr

 dann die Pille agesetz , weil dachte kommt davon ,dann sterilisiert,aber es wurde immer schlimmer , 2 Wochen war ich im Monat außer gefächt , so starke Schmerzen während der Periode , Psyche dann auch kaputt ,mir wurde darauf die Gebärmutter Entfernt , weil in der Gebärmutter tumor, aber Gott sei Dank gutartig.seit der Entfernung bin ich zu nichts mehr zu gebrauchen . Soll die Pille nehmen , aber hab Angst in meinem alter nochmal damit anzufangen , bin 40 .was hat euch geholfen?

Bisherige Antworten
15.12.2019, 12:26 Uhr
Antwort

Liebe Neesi,

Das tut mir echt Leid, bei dir hört es sich an, dass du evtl. Endometriose gehabt hast, die führt oft zu solch krassen Beschwerden mit der Periode, und wahrscheinlich wie so viele von uns sensibel auf Hormon Schwankungen reagierst. Nun ist eine Gebärmutter Entfernung wirklich keine Kleinigkeit. Viele Frauen nehmen danach Östrogen als Gel oder Spray. Ohne Gebärmutter muss man kein Progesteron einnehmen, kann man aber, zb wenn der schlaffördernde Effekt vom Progesteron erwünscht ist. Hast du diesbezüglich mit deinen Gyn reden können? Glg

15.12.2019, 13:05 Uhr
Antwort

Danke liebes , hab ein HormonTest gemacht Progesteron ist im Keller ,Östrogen geht noch soll die Pille nehmen, weiss Nicht mehr weiter , würde Gern was finden was anderen geholfen hat in dieser blöden Situation , hab auch kein Schlaf , 1 Stunde und ich liege wach ((((liebe Grüße Neesi

15.12.2019, 13:08 Uhr
Antwort

Ich bin seit 2 Jahren nur noch krank , Übelkeit, Schwindel, Schlafstörungen,Kreislaufprobleme, herzstolpern , zu nichts mehr fähig war eine power Frau ,und jetzt nur noch ein stück elend , mein Mann der arme weiß auch nicht weiter jeder andere wäre schon Weck ((((,hab null Lust auf nichts((((

15.12.2019, 13:11 Uhr
Antwort

Bin erst 40 geworden und dann sowas für mich bricht eine Welt (((

15.12.2019, 13:17 Uhr
Antwort

Liebe Neesi,

ich würde mal zu deinem Frauenarzt gehen,und alles was du

an Beschwerden hast besprechen.

Und wirklich arauf drängen das es für dich nicht mehr

erträglich und du keinen normales Leben mehr führen kannst.

Würde mir vielleicht gegen Abend als letzte einen Termin

zu einem ausführlichen Gespräch geben lassen.

Ich hoffe das man dir helfen kann.

Eine liebe und warme Umarmung.:GIRL 061:

15.12.2019, 13:20 Uhr
Antwort

Ich war ja beim Fa wiegesagt die will mir die Pille aufschreiben obwohl ich ein HormonMangel habe , das muss schon während der Pillen einnahme passiert sein , hab dann Pille abgesetzt und es wird immer schlimmer dauer pms((((

15.12.2019, 13:21 Uhr
Antwort

Und unsere Fa kennen sich mit bioidentischen Hormone nicht aus, soll nichts bringen nach deren Meinung.

15.12.2019, 15:08 Uhr
Kommentar

Liebe Neesi, geh zu einem anderen Arzt. Ohne Gebärmutter und mit 40 solltest du die gesündere Art der Hormontherapie bekommen und das wären bioidentischen. Es gab in England gerade einen Artikel darüber, dass die hormontherapie mit Östrogen als gel bei Frauen nach Gebärmutter Entfernung ohne größeres Risiko ist. Die Pille erscheint unsinnig. Progesteron kannst du Dazu nehmen, wenn Östrogen allein nicht hilft. Bei beidem kannst du mit der niedrigstmöglichen Dosis arbeiten, die du auch länger fristig nehmen kannst. Vielleicht wohnt eine Frau hier in deiner Nähe und kann dir einen Gyn oder noch besser einen Endokrinologen empfehlen. Glg

15.12.2019, 15:16 Uhr
Antwort

Danke jorinde, ja ich wollte was mit bioidentischen hormonen angehen , hier im Internet wird von der rimkus Methode geredet, will gucken ob hienoch jemand anders Erfahrung hat

16.12.2019, 08:29 Uhr
Kommentar

Ich kann dir über Rimkus leider nicht viel sagen. Mich überzeugt das immer nicht so, wenn eine Methode privat zu zahlen ist, aber es gar keine Studien dazu gibt, ob das tatsächlich so ist wie behauptet. Die bioidentischen Hormone werden von der Krankenkasse bezahlt, weil es klinische Erfahrungen dazu gibt. Und wie gesagt in deinem Fall reicht evtl. schon 1 Hub Östrogen aus, um deinen Hormon Spiegel wieder zu normalisieren.

16.12.2019, 09:07 Uhr
Kommentar

Danke jorinda, mir fehlt das Progesteron das Östrogen ist noch bei 70

16.12.2019, 14:02 Uhr
Kommentar

Liebe Neesi,

die Blutwerte an Ö und P sind an sich gut, um eine generelle Tendenz zu erkennen, sind aber nur eine Momentaufnahme, je nach Labor, Referenzwerte und Phase schwanken sie ja auch, deshalb kann ich dir jetzt nicht zustimmen und sagen, dieser Östrogenwert sei hoch genug. Auch dieser Wert wird schwanken. Aber Progesteron wackelt meist schon ab 35 und daher, ja, es kann helfen, aufzufüllen, viele machen das ja erfolgreich auch nur mit Progesteron (wie Utrogest oder Famenita), welches dem eigene Progesteron nachgebaut ist, daher bioidentisch ist.

Ich will wahrlich nicht Rimkus schlecht machen, es hört sich auf den ersten Blick sehr überzeugend an, was man liest, aber wenn man dann ja auch sehr lange probieren muss bis es wirkt, dann denke ich, was ist dann der große Vorteil von den Rimkus-Hormonen, warum sind sie denn dann soviel besser als die bioidentischen.

Aber liebe Neesi, ich bin eben nicht leicht zu überzeugen und eine Skeptikerin, insofern... probiere es aus und berichte dann gerne hier.

Man muss letztlich die Mittel anwenden, die einen dauerhaft am meisten überzeugen. Medikamente sind immer auch ein wenig "Glaubenssache", daran ist ja auch nichts Schlimmes. Ich habe nur schon einiges an Geld für Sachen ausgegeben, die ich mir hätte sparen können. Daher meine Skepsis...

GLG Jorinde

16.12.2019, 16:39 Uhr
Kommentar

Ja, du hast recht , was hast du dann zum Schluss genommen was dir geholfen hat ?

17.12.2019, 10:35 Uhr
Kommentar

Liebe Neesi, leider gibt es kein Mittel das für alle passt. Ich finde die bioidentischen sehr gut, aber ich habe eine andere Problematik als du, ich bin in der Perimenopause, hab meine Gebärmutter noch und auch einen Zyklus. Die Stärke der bioid. Hormone ist, dass sie über die Haut aufgenommen werden können und risikoärmer sind dadurch. Sie ergänzen und füllen auf, wenn die eigene Hormon Produktion runtergefahren wurde. Für mich ist es damit eher schwierig, Blutung und Östrogen Dominanz in den Griff zu kriegen, aber ab der Menopause wird das oft leichter. Das Progesteron Vertrag ich nur niedrig dosiert, aber da hilft es sofort wunderbar beim Schlafen. Mit Ö muss ich vorsichtig sein, da ich selbst nich soviel produziere... Die Bioidentischen lassen sich aber individuell und niedrig dosieren... Eine Pille eher nicht.. Es gibt noch Pflaster für manche Frauen hat es damit gut geklappt.

Wir hatten hier schon ein paar Mal Frauen, bei denen die Gebärmutter Entfernung viel durcheinander gebracht hat und die HET geholfen hat. Gerade bei Hitzewallungen und Schlaflosigkeit und psych. Problemen. Einen Versuch wäre es also wert. Aber ob du nun nur Östrogen oder auch Progesteron nehmen sollst, da musst du zum Gyn oder einem Endokrinologien und dich beraten lassen.

Mir hat übrigens am meisten geholfen, dass ich immer am Sport drangeblieben bin, und seit mehr als 1 Jahr mach ich regelmäßig Yoga, das hat mich schon oft auch Tiefs und Verzweiflung rausgeholt. Und Meditation, Entspannung und Atmen zu lernen, das hilft nicht sofort, aber es macht ruhiger, nimmt die Hilflosigkeit ein bisschen und es schadet nicht, :-) es geht darum, sich und Körper und Seele Gutes zu tun.

Das kann auch ein Hobby sein oder ein Spaziergang an der frischen Luft. Ich glaube, du weißt, was ich meine.

Ich wünsche dir alles Liebe, Jorinde

17.12.2019, 10:36 Uhr
Kommentar

Östrogen... Noch soviel produziere sollte es heißen...

17.12.2019, 11:43 Uhr
Kommentar

Liebe jorinde , dank für deine Mühe und deine Antwort.

Bin grad 40 und dann soviel Beschwerden , ist nicht leicht wenn man aus der Bahn geschmissen wird , ich werde es mit der rimkus methode

probieren.Habe auch einen niedrigen Blutdruck (((vielleicht kommt das davon???