Avatar

Bin neu hier

Kategorie: Frauenheilkunde » Forum Wechseljahre

21.04.2021 | 17:33 Uhr

Hallo liebe Forumsmitglieder,

Ich habe hier schon ein wenig mitgelesen. Ich leide seit 1 Jahr unter verschiedensten Symptomen, die niemand in meinem Freundeskreis oder Verwandtschaft kennt. Ich habe wegen der Symptome eine Odyssee an Arztbesuchen hinter mir. Ohne nennenswerte Befunde..

Es fing vor genau einem Jahr mit einem Hustenreiz an. Es folgten starker Haarausfall, Erschöpfung, Übelkeit, Kopfdruck...insgesamt fühlte ich moch sehr krank. Blutbilder, CT und Bronchoskopie ohne Befund.

Der Endokrinologe stellte einen östrogen-wert von  27 und FSH von 19 fest.

Mein FA nimmt das Thema WJ nicht ganz so ermst bzw. Bietet mit Hormone an.

Ich bin fix und fertig. Habe mich noch nie so gefühlt wie im letzten Jahr. 

Nächste Woche habe uch einen Termin bei einem FA, der bioidentische Hormone anbietet. 

Geht es Euch ähnlich? Ich kann meine Symptome so gar nicht zuordnen, weil ich die typischen Hitzewallungen nicht habe...

 

Liebe Grüsse

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
21.04.2021, 18:38 Uhr
Antwort

Hallo, 

zuerst einmal herzlich willkommen hier im Forum. Die erste Frage von mir wäre wie alt du bist und ob du noch deine Periode hast. Wurde neben dem Östrogen auch das Progesteron bestimmt? Nimmst du irgendwelch Medikamente ein? Wurde Borreliose abgeklärt? Ich frage deshalb so genau weil es bei mir ähnlich war, ich wurde so schwer krank und keiner konnte mir helfen. Auch massive Erschöpfung, Übelkeit, Gelenkschmerzen, schwere Depressionen und Angstzustände. Das war vor über 5 Jahren und ich bin mittlerweile mit bioidentischen Hormonen und diversen anderen Sachen auf einem ganz guten Weg. Ich bin mir ganz sicher dass mir die Hormone ganz übel mitgespielt haben. Man kann auch von Hormonen schwer krank werden, allerdings sollten auch alle anderen Sachen abgeklärt werden. 

Avatar
Beitrag melden
21.04.2021, 18:46 Uhr
Antwort

Ich bin in einem Monat 48. Ich habe einen kürzeten Zyklus jetzt von 27 tagen. Früher 32 bis 35 Tage. Und ich hatte in einem Jahr zwrimal meime Periode nicht bekommen. Einmal 8 Wochen Pause und einmal 9 Wochen Pause.

Progesteron wurde leider nicht bestimmt.  

Auch Borreliose wurde nicht getestet..

Ich habe auch Hashimoto und nehme 50 ug L-Thyroxin umd seit kurzem 2,5 mg Lisinopril gegen Bluthochdruck.

 

Lieben Dank schon mal für Deine Antwort!

 

 

Avatar
Beitrag melden
22.04.2021, 12:53 Uhr
Antwort

Ich würde auf jeden Fall auch Progesteron bestimmen lassen und auch Borreliose abklären. Am besten wäre komplett die Hormone zu bestimmen und dann mit dem Arzt zu reden ob irgendwo Defizite sind. Ganz wichtig ist auch Vitamin D, das kann man auch im Blut feststellen. 

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.