Bin neu hier mit vielen Fragen

27.03.2022 | 13:03 Uhr

Hallo zusammen,

Ich wurde letzte Woche mit den Wechseljahren konfrontiert- Diagnose vom Arzt.

Zu meiner Geschichte:

Ich hatte bereits vor ca 8 Jahren meine letzte Periode. Da war ich 36 Jahre. Da ich aber noch mit der Pille verhütet hatte, war immer die Aussage, dass sich nicht genügend Schleimhaut bildet und dies völlig normal sei. 2017 hatte ich einen Burnout und es wurde eine schwere Depression diagnostiziert. Bluthochdruck kam hinzu sowie der Verdacht auf Stenose an der Aorta. Letztes Jahr war ich in einer psychosomatischen Klinik, da niemand etwas gefunden hat.

Ich leide unter starken Glieder/Gelenkschmerzen. Im Herbst habe ich den Frauenarzt gewechselt und aufgrund mehrerer Myome wurde die Gebärmutter entfernt.

Blutbild hinsichtlich der Hormone wurde nie gemacht!

Seit 3 Wochen habe ich nächtliche Hitzewallungen und der Schlaf ist hinüber. Dementsprechend meine Belastbarkeit beim Job. Letzte Woche war ich beim Frauenarzt (Kontrolle) und hab das Thema angesprochen. Daraufhin Blutabnahme und Ergebnis:

Östrogen Wert liegt bei 13,1

FSH Werte bei 88,6

Ich bekam gynokadin verschrieben und nehme jetzt täglich 1 Hub

Vitamin D Mangel hat man auf mein Bitten und Betteln untersucht und ist auf zu niedrig. Da nehme ich jetzt 2000e.

Ich mache mir Sorgen um die Gliederschmerzen. Ich möchte nicht, dass durch den Mangel irgendwelche Schäden entstanden sind.

Wäre schön, wenn ihr mir Tipps geben könntet.

Lg Susanne

Bisherige Antworten
27.03.2022, 18:36 Uhr
Antwort

Hallo Susanne, ich kann mir nicht vorstellen,  dass bleibende Schäden an den Gelenken entstehen. Wodurch? Das wäre der Fall bei Rheuma oder Arthrose. Ich habe schon viele Jahre Fibromyalgie und Glenkschmerzen. Trotzdem sind keine Schäden da. Die Schmerzen bei Dir entstehen wahrscheinlich durch fehlende Hormone.  Wenn Dein Blutbild in Ordnung ist, würde ich mir keine Sorgen machen. Noch ein wichtiger Tip, den ich auch hier aus dem Forum habe. Auch ohne Gebärmutter brauchst Du Progesteron.  Ich habe am Anfang auch nur Östrogen genommen und es sind viele Beschwerden geblieben.  Nun ist es besser. Die Schmerzen werden bestimmt bald besser. Es gibt schon viele Kommentare zu diesem Thema. Gib das mal in die Suchfunktion ein. Dann wirst Du sehen,  dass es ganz vielen Frauen so geht. Ich bin immer wieder erschüttert, dass hier so viele diesen langen Leidensweg gehen müssen,  bis mal an die Wechseljahre gedacht wird. Kopf hoch...es wird wieder besser. LG

27.03.2022, 18:41 Uhr
Antwort

Willkommen Susel!

Schade,daß dein Frauenarzt kein Progesteron bestimmt hat.Aber da du postmeno bist,wird auch der Wert im Keller sein.Eigentl. bräuchtest du Östradiol UND Progesteron,denn deine Symptome sind typisch für die Wechseljahre.Es wird empfohlen Östradiol einzuschleichen,z.B. erstmal morgens+abends je 1/2 Hub,dann langsam steigern.Bei dem schlechten Wert wirst du mit nur 1 Hub nicht viel erreichen.Deine Wohlfühldosis mußt du letztlich selber herausfinden,mit der Dosierung "spielen".Der Bedarf ändert sich manchmal tgl.,z.B. durch Streß.Genauso wie beim Vitamin D:Da sind 2000 i.E. leider auch zu wenig,der Körper verbraucht ca. 7000-8000 i.E. tgl u. außerdem gehört auch Magnesium dazu.Es gibt im Netz einen tollen Vitamin D-Rechner Rechner,mit dem du deinen Bedarf ermitteln kannst.

Hoffe,das hilft dir für den Anfang erstmal weiter!

LG Sunflower 51

27.03.2022, 18:54 Uhr
Antwort

Hallo zurück,

Es wurde mir gesagt, da ich keine Gebärmutter mehr habe, brauche ich kein Progesteron nehmen. Das Vertrauen in die Ärzte ist bei mir nicht mehr das Beste. Hab letztes Jahr eine wahre Odyssee erlebt und hinterfrage mehr denn je.

Würdet ihr erneut zur Ärztin gehen? Ich war am Montag dort, Mittwoch per Telefon die Blutwerte erfragt und dann den Hinweis auf gynokadin bekommen. Ich soll erstmal 2 Wochen 1 hub nehmen und dann steigern.

Magnesium hab ich jetzt heute genommen. Es ärgert mich und man fühlt sich allein gelassen mit dem Thema und den Fragen.

Zum Glück gibt es ein Forum wie dieses!

Lg Susanne

28.03.2022, 21:12 Uhr
Kommentar

Hallo Susel77,

hast du noch mal mit deinem Arzt gesprochen zwecks des Progesterons?

LG Schlumpi

29.03.2022, 11:07 Uhr
Kommentar

Hallo,

Nein, hab bisher nicht angerufen. Wenn ich ehrlich bin, weiß ich grad nicht was ich machen soll.

Wie erwähnt, hab ich die letzten Jahre schon einiges erlebt und ich versuche grad selbst mir ein Bild über meinen aktuellen "Zustand " zu machen. Leider geht jetzt eine super Hausärztin aus meiner Praxis weg und ich fange wieder irgendwo bei 0 an.

Wer kann mir sagen - sorry, dass ich jetzt euch frage- was passiert, wenn ich nur gynokadin nehme?

Erfreulicherweise sind meine nächtlichen Hitzewallungen besser geworden und ich kann etwas besser schlafen. Die Psyche spielt eh seit Jahren verrückt, aber ich habe es nie mit den Wechseljahren in Verbindung gebracht. Das trifft einen ja erst ab 50, dachte ich immer!

Wie komme ich an einen Termin bei einem Endokrinologen?

Stress war die letzten Jahre ein großes Problem und ich befürchte, dass dies bei mir hormonell einiges verändert hat. Aber kein Arzt nimmt dich dem Thema an.

Lg Susanne

30.03.2022, 12:55 Uhr
Kommentar

Hallo Susanne,

Östrogen auf Dauer alleine genommen kann zellaktiv wirken. Natürlich gehen mit Einnahme oder Anwendung von Gynokadin die Hitzewallungen, Gelenkschmerzen usw. weg. Aber Progesteron ist der natürliche Gegenspieler zu Östrogen und hält es in Schach.

Desweiteren wirkt Progesteron ausgleichend auf die Stimmung und hilft gegen Angstattacken, Migräne und Schlafstörungen. Es hat eine schmerzhemmende Wirkung und ist an der Regenerierung von Nervenzellen im Gehirn beteiligt. Es ist auch schon länger bekannt, dass P die GB und die Brust vor Krebs schützt.

Ich empfehle dir, dich unbedingt in das Thema einzulesen, damit du verstehst, was beide Hormone bewirken. Es hilft dir ja nix, wenn dir jemand etwas "vorplappert" aber du die Zusammenhänge nicht verstehst. Kann dir nur das Buch von Dr. Keisinger empfehlen. Dort wird super beschrieben, wie Bioidente Hormone wirken. " Heilen mit bioidentischen Hormonen". Auch wie chronische Erkrankungen zb. Rheuma, Migräne, Endometriose, Schilddrüsenerkrankungen, Bluthochdruck, Fibromyalgie, Osteoporose, und vorallem Depressionen) geheilt werden können.

Ich bin soweit, dass ich versuche, mein eigener Arzt zu sein. Kostet viel Zeit sich in Dinge einzulesen, aber es lohnt sich.

LG Schlumpi

30.03.2022, 13:04 Uhr
Kommentar

Hallo Schlumpi,

Wollte nach einem Buch fragen und prompt kommt deine Antwort.

Da ich schon lange mit schweren Depressionen zu kämpfen habe, wäre das Progesteron ja auch eine Hilfe. Ich muss mich mehr mit dem Thema beschäftigen, das weiß ich.

Vielen lieben Dank für deine Hilfe!

Lg Susanne

27.03.2022, 19:11 Uhr
Antwort

Hallo Susanne, ich habe auch keine Gebärmutter mehr und mir wurde auch immer gesagt, dass ich kein Progesteron brauche.

Durch Recherchen kam ich auf die Yams Creme und hatte diese ausprobiert und es ging mir viel besser. Mein neuer FA sagte, wenn es mir gut tut ist das dann auch okay. Yams Creme wird ja auch für viele andere Sachen verwendet, eben auch für die Psyche. Ich vertrage kein Östradiol, dafür habe ich vor kurzen Serelys bekommen.

LG

28.03.2022, 08:48 Uhr
Kommentar

Hallo Wackele wofür hilft Serelys? Und die Yamswurzelcreme habe ich mir gekauft,wie oft muss ich die schmieren?

Liebe Grüße

28.03.2022, 13:54 Uhr
Antwort

Hallo, Serelys ist frei von Hormonen, besteht aus Pflanzenpollenextrakten und soll bei Wechseljahrsbeschwerden helfen. Hauptsächlichgegen Hitzewallungen.

Welche Yams Creme hast du gekauft? Ich bestelle meine immer in der Apotheke (Klöster Apotheke), gibt es in. 10% und 20%. Da musst du einfach ausprobieren, was dir gut tut. Würde mit der 10%igen anfangen, erst mal Abends einen Pump auf den inneren Oberschenkel, oder Armbeuge cremen. Nach kurze Zeit merkst du dann schon ob es reicht. Kannst dann auch Morgens und abends auftragen.

viel Erfolg

beste Grüße

28.03.2022, 13:59 Uhr
Kommentar

Hallo,

Da mein Frauenarzt mich erst wieder in 6 Monaten sehen möchte, werde ich mir auch mal die Yamscreme besorgen. Muss ich was beachten außer den 10% oder 20%??

Ansonsten würde ich jetzt 6 Monate gynokadin nehmen ohne Progesteron

Lg Susanne

28.03.2022, 14:07 Uhr
Kommentar

Hallo Wackele,ich habe die Creme über die Vollwerth Apotheke bestellt, 10 % ! Danke schön,ich creme dann Mal !

Ansonsten habe ich nun erfahren,dass  meine Apo hier vor Ort auch eine Creme anbietet,kostet dann 50 Euro.....

Liebe Grüße Caro

28.03.2022, 18:37 Uhr
Antwort

Guten Abend, man muss bei der Yams Creme, wenn man noch seine Periode und Eisprung hat, wann man cremt. Ohne Gebärmutter kann man durchcremen ohne Pause. Am besten liest ihr euch online durch, z.b. auf der HomePage yamswurzel ratgeber Inf.

viel Erfolg und gute Besserung

30.03.2022, 13:09 Uhr
Antwort

Hallo,

Noch eine Frage zur Yamswurzel. Habt ihr das mit eurem Arzt abgesprochen? Ich bin in Selbstversuchen immer ein Schisser, darum meine Frage.

Lg Susanne

30.03.2022, 15:31 Uhr
Antwort

Hallo, mir hatte das damals eine Heilpraktikerin empfohlen, habe meine FA gefragt und er meinte nur: wenn es ihnen gut tut :-X
Kannst dich ja im Internet gut informieren, da kannst du dich richtig gut einlesen:JOKINGLY:

viele Grüße