Bin ich nun im Wechsel oder nicht?!?

21.10.2021 | 15:43 Uhr

Hi, ich bin 43 Jahre alt und habe bereits seit 2 Jahren gefühlt alle Symptome wie die meisten Damen hier. Jetzt habe ich aber einen Hormonstatus machen lassen und der Arzt meinte "Nein, Sie sind nicht im Wechsel - alles OK" ... so, jetzt ist mir erst recht nix mehr klar ?!?!? Meine Periode kommt zwar, aber etwas verkürt (21 Tage) und nicht mehr so genau wie früher...und auch immer weniger...könnt ihr mir da weiterhelfen? :HEADSHOT:

Bisherige Antworten
21.10.2021, 16:29 Uhr
Antwort

:-)

Hallo Wexli,

bei welchem Arzt warst Du denn zum Hormonstatus? Ich finde, die Endokrinologen kennen sich da am besten aus. Selbst Frauenärzte haben eventuell wenig Erfahrungen mit Wechseljahren - leider.

Welche Hormone wurden denn bestimmt? Auch das Anti Müller Hormon? Durch den Wert weiß man, wann Deine Eireserven aufgebraucht sind.
Es könnten ja auch nicht wechselsjahrbedingte Zyklusstörungen sein, wie z.B. ein ProgesteronMangel in der 2. Zyklushälfte ...

Bei jedem setzt der Beginn der Wechseljahre unterschiedlich früh oder. spät ein, aber wenn Du schon 2 Jahre lang Beschwerden hast, wäre das  eher früh. Vielleicht hat es mit den Wechseljahren noch gar nichts zu tun ...

LG Wechselgänger

21.10.2021, 16:34 Uhr
Kommentar

Hey meine Liebe - du hast vollkommen recht, ich denke auch eher in Richtung "Vorwechsel" .... sollte man den auch sehen, Progesteron, etc... passt alles - ich meine wenn man die Symptome hat und der Zyklus ist auch verrutscht...

21.10.2021, 16:41 Uhr
Kommentar

Hallo liebe wechselganger, mein amh ist bei 0,09 was heisst das den für mich? LG nessi

21.10.2021, 16:44 Uhr
Kommentar

Huju,

Ausderdem ist glaube ich ein Hormonstatus eine Momentaufnahme...lg

21.10.2021, 16:55 Uhr
Kommentar

Hallo Neesi,

wenn der AMH-Wert unter 1 ist, hast du noch eine Restfunktion der Eierstöcke.

Ich denke, dass du in der "Vorphase" der WJ bist. Langsam stellen die Eierstöcke ihre Funktion ein, du hast noch relativ regelmäßig Blutung.

Evtl. hast du verstärkte PMS-Symptome? Stimmungsschwankungen, Unterleibsschmerzen, Schlafprobleme etc. können auch da auftauchen.

Wurden auch P und Ö getestet?

Ein Hormonblutbild bei regelmäßigem Zyklus sollte an bestimmten Tagen gemacht weden, um einen guten Überblick zu haben, z. B. am 2. bis 5. Tag und dann rund um den Eisprung.

In den WJ (ohne Zyklus) ist der Entnahmetag nicht mehr so relevant.

LG

Claudia

21.10.2021, 17:02 Uhr
Kommentar

Liebe Claudia habe keine gebärmutter mehr seit 2019. Lg nessi

21.10.2021, 18:20 Uhr
Kommentar

Hallo Neesi,

die Eierstöcke arbeiten ja trotzdem noch.

Claudia

21.10.2021, 18:37 Uhr
Kommentar

Liebe Claudia das weiss ich aber ich denk meine arbeiten nicht mehr. Lg

21.10.2021, 17:05 Uhr
Kommentar

Diese blutwerte wurden beim endo gemacht,

LH 6,23

Fsh 26,45

Ostradiol <24

ANTI-Muller-H 0,09

Endokrinologen sagt das ich in den wechseljahren bin.

21.10.2021, 18:24 Uhr
Kommentar

Dann würde ich dem Endo mehr Glauben schenken als dem/der Gyn...

LG

Claudia

21.10.2021, 20:19 Uhr
Kommentar

Liebe Claudia, hab ja heute morgen meine blutwerte fsh, E2 progesteron testeron und dhae messen lassen. Ruft mich die Fa gerade an und meint alles gut durch die lafamme waren die Werte gut. Testeron ist erniedrigt wegen dem gestagen. Also soll jetzt lafamme weiter nehmen. Wenn die Beschwerden nicht besser werden dann liegt es nicht an den Hormonen. Und schwindel und Kopfschmerzen sind keine wechseljahr Symptome :-(((. Ich bin ratlos. Lg nessi

21.10.2021, 21:53 Uhr
Kommentar

Hallo Neesi,

ich finde deine Werte nicht normal. Du hast definitiv niedrig Hormonwerte, zwar noch nicht so niedrig wie bei Frauen in der Menopause, aber eben nicht hoch genug, um zu sagen, es sei alles okay. Nachdem du keine Gebärmutter mehr hast, ist m. E. auch dein Ö zu niedrig.

Ich würde nochmal mit dem Endo reden, was du machen kannst.

Claudia

21.10.2021, 22:00 Uhr
Kommentar

Hallo liebe Claudia, ja ich denk der endokrinologe hat mehr Ahnung als Fa. Nicht mal bioidentische hormone kennt sie. Es ist wirklich schwer in dieser schweren Zeit eine gute fa zu finden. Meine Beschwerden sind wirklich jetzt schon so lange. Lg nessi

28.10.2021, 21:46 Uhr
Antwort

Hallo Neesi,

ich denke du bist in der Prä - oder Perimenopause. Liest sich so.

ich bin 44 und habe einen ähnlichen Weg hinter mir wie du. Zwei Frauen ärzte verschlissen, diverse andere Ärzte… Aber immer hieß es nein keine Wechseljahre. Dabei weiß ich dass sie bei mir angefangen haben, da ich sehr starken Progesteronmangel habe. Ich glaube das Problem ist, dass die Ärzte Es einem so spät wie möglich sagen wollen. Wer ist schon gerne Überbringer einer solchen Nachricht… Außerdem muss man ja sagen dass der Prozess sich einige Jahre hinzieht. Liebe Grüße und einen schönen Abend Kiki

28.10.2021, 21:50 Uhr
Kommentar

Hallo Kiki, dank das antwortest. Ich kenne mich da gar nicht aus pra oder postmeno, was heisst das für mich. Bin ich mitten drin oder noch am Anfang?LG nessi

28.10.2021, 21:58 Uhr
Kommentar

Die Wechseljahre werden allgemein eingeteilt in die Phasen:

Prämenopause, Perimenopause, Menopause und zu Letzt Postmenopause.

Du bist also am Anfang. Aber das kannst du auch googeln, da findet man vieles im Netz zu. Liebe Grüße

28.10.2021, 22:03 Uhr
Kommentar

Ohh Kiki da hab ich noch was vor mir, mein Gott, wie soll man das überstehen???? Kiki was nimmst du für deine Beschwerden? Ich habe 2018 schon gemerkt das was mit mir nicht stimmt immer 1 Woche vor der periode, ich glaub ich bin schon lange drin. Lg nessi

28.10.2021, 22:14 Uhr
Kommentar

Was ich dagegen nehme? Schwierig. Das eine Mittel gibt es nicht. Ich habe eine Zeit lang Hormone ausprobiert also gängiger Präparat aus der Apotheke. Hab ich aber überhaupt nicht vertragen vom Magen-Darm-Trakt her. Jetzt möchte ich es nach einem Hormonstatus beziehungsweise Test mit Bio identischen Hormonen probieren bin mal gespannt ob das was bringt… Ansonsten versuche ich Stress so gut wie möglich zu reduzieren.Und nehme einiges an Nahrungsergänzungsmitteln wie zum Beispiel Magnesium, Vitamin B Komplex, Omega drei, Vitamin C, Vitamin D und Eisen. Da würde ich dir aber raten auf hochwertige Präparate zu setzen. Ansonsten bekommt man nur Bauchschmerzen davon.

Ich frage mich leider auch immer wieder wie ich das überstehen soll die nächsten Jahre… Liebe Grüße

28.10.2021, 22:15 Uhr
Kommentar

Oh ich habe übrigens auch einen Zyklus von circa drei Wochen.

28.10.2021, 22:39 Uhr
Kommentar

Meinst du diese Pflanzlichen Mittel?? Ich nehme Magnesium und vitamin D3 +k2. Hab meine vitamine alle kontrolliert. Das mach ich seit 2 Jahren diese Kontrolle seit dem ich so beschwerden hab. Ich würde nicht etwas nehmen wo ich nicht ein Mangel hab. Die machen auch Nebenwirkungen.lg nessi

29.10.2021, 06:37 Uhr
Kommentar

Pflanzliche Mittel? Was meinst du damit?

und beurteilen können was für dich der richtige Weg ist musst du dich in die einzelnen Sachen einlesen. Das hat sonst keinen Zweck. Liebe Grüße Kiki

29.10.2021, 06:43 Uhr
Kommentar

Ich meine diese Pflanzlichen Sachen die es in der Apotheke gibt ob du die genommen hast? Wie z. B refemin lg nessi

29.10.2021, 14:40 Uhr
Kommentar

Ich habe Klimaktoplant und Mönchspfeffer geno.

mir hat es nicht geholfen.

lg Kiki

29.10.2021, 14:46 Uhr
Kommentar

Hallo Kiki, ahh OK. Lg nessi