Bin eine Neue

16.02.2021 | 23:00 Uhr

Guten Abend,

ich möchte mich kurz vorstellen,

52 Jahre, verheiratet, eine Tochter und einen Sohn

Meine Wechseljahrbeschwerden schlichen sich vor etwa drei Jahren in mein Leben. Angefangen hat alles mit sehr starken Blutungen, Herzrasen und Panikattacken.

Die Panikattacken habe ich mit Gesprächstherapie und Beruhigungstabletten im Notfall in den Griff bekommen, jedoch flammten sie bis vor einem halben Jahr immer wieder auf!

Vor einem Jahr hatte ich eine Ausschabung und eine Gebärmutterverödung um wieder wegen den starken Blutungen zu Kräften zu kommen. Das Herzrasen sowie die Panikattacken sind seit einigen Monaten verschwunden.

Die monatliche Blutung (war nur mehr ein leichter Ausfluss) blieb nun seit zwei Monaten aus, Hitzewallungen und Gelenks- und Muskelschmerzen kamen dazu! und das sehr heftig. Hatte vor einer Woche extreme Beschwerden: Starke Schmerzen in den Gelenken und Muskeln am ganzen Körper, Weinerlichkeit, Einschlafprobleme, sehr trockene Haut und sehr konfus im Kopf. Diese Beschwerden wurden nach vier Tagen erträglicher sind jedoch immer noch vorhanden und Schränken mich in meiner Lebensqualität sehr ein.

Bin ziemlich verzweifelt und weine sehr viel. Kann leider mit niemandem darüber reden Mutter sowie Freundinnen hatte bzw. haben keine Wechseljahrbeschwerden. Sind solche starken Symptome normal Und gibt es in den Wechseljahren Schübe mit stärkeren Symptome?
Würde mich sehr auf Antworten freuen! Danke im Voraus und liebe Grüße!

Bisherige Antworten
17.02.2021, 09:06 Uhr
Antwort

Liebe Lilly,

ich kenne auch viele Deiner Symptome. Hatte letztes Jahr eine Ausschabung und jetzt keine Blutungen mehr. Aber trotzdem: Gelenk und Muskelschmerzen, sehr weinerlich, nervlich absolut nicht belastbar, dazu zittrige bzw komisches Gefühl in Beinen und Händen. Und ich kenne das auch, dass andere Freundinnen von mir das überhaupt nicht haben. Nicht mal ein bisschen schwitzen. Ich schleppe mich zur Arbeit ins Büro und lande zu Hause platt auf dem Sofa. Trotz Magnesium, B Vitaminen etc. Ich frage mich oft warum mein Körper ? Es ist zu blöd alles. Trotzdem hoffe ich es wird besser. Probier auf jeden Fall was aus um besser zu schlafen. Zum Beispiel passionsblume oder auch Melatonin

ich wünsche Dir und uns allen hier ganz viel Kraft das zu überstehen. Ganz liebe Grüße Gabi

17.02.2021, 14:58 Uhr
Kommentar

Vielen Dank Gabi
Schleppe mich momentan auch nur irgendwie durch das Leben.

Hoffe es wird bald wieder lebenswert

Auf Dauer ist es sehr mühsam
Lg

17.02.2021, 09:49 Uhr
Antwort

Liebe Lilly

Ich bin erst 43 aber schon seit 3 Jahren in der Perimenopause mit Muskel-/Gelenkschmerzen extremen Stimmungsschwankungen benebelt im Kopf, Grübeln und auch sehr ausgeprägte Angst bis hin zu Panikattacken. Psychologe und Antidepressiva waren der erste Versuch, aber völlig erfolglos. Dann alles mögliche an Naturheilmethoden probiert z.B. Mönchspfeffer und Johanniskraut, CBD Öl, Baldrian wie auch Passionsblume. Nach 3 Jahren Qual suchte ich das Gespräch zu meiner Gyn, sie nahm Blut ab und siehe da Werte sehr erniedrigt nur noch Restaktivität der Eierstöcke vorhanden. Mache seit 3 Wochen nun eine HET mit bioidentischen-/naturidentischen Hormonen (Lenzetto=Estradiol und Utrogest=mikronisiertes Progesteron) anfänglich hatte ich Bedenken wegen all der Horrorgeschichten über HET aber das bezieht sich ja alles auf die chemischen Medikamente. Ich habe mich viel belesen, sehr zu empfehlen Dr.John Lee oder Sheila de Liz, war sehr aufschlussreich. Nun verstehe ich vieles besser auch mich und meinen Körper. Das hat mir sehr viel Ruhe und Erleichterung gebracht. Auch hier im Forum gibt es sehr viele Frauen die dir mit Rat und Tat helfen bzw. berichten können. Nur Mut, alles von der Seele reden hilft enorm. Du bist nicht allein, wir alle haben einen bunten Blumenstrauß an Symptomen. Taste Dich ran.

Wichtig wäre noch Dein Vitamin D3 zu testen, auch B Vitamine können im Mangel viele psychische Probleme bereiten.

Mir hilft Q10 gegen Muskel und Gelenkschmerzen sehr gut, es heißt ab 40 baut der Körper dieses ab. Dazu nehme ich Viramin D3 K2-MK7, OPC, Vitamin C  und Zink, auch Selen. Das Zusammenspiel dieser NEM's mit der HET hat meine Beschwerden deutlich verbessert, allerdings sind Schwankungen immer normal auch wenn man keine Mens mehr hat. Die Hormone fallen ja nicht von heute auf morgen ab und gut ist, das ist über ein paar Jahre ein stetiges auf und ab. Die Gynäkologin Sheila de Liz beschreibt das alles sehr verständlich in ihrem Buch "Woman on fire

17.02.2021, 15:02 Uhr
Kommentar

Danke! Ich werde nichts unversucht lassen! Hormone sollte ich wegen Krebserkrankung in der Familie keine nehmen!

17.02.2021, 15:19 Uhr
Kommentar

Liebe Lilly,

ich nehme naturidentische Hormone. Sind teurer ich muss alles selbst bezahlen aber die Studienlage dazu sieht gut aus. Anders als bei der klassischen HET. Leider bin ich familiär mit Krebs auch vorbelastet.
Ich lasse regelmäßig einen Hormonstatus übers Blut machen. Eventuell reicht es dann aus wenn Du bioidentisches Progesteron nimmst und das Östrogen weg lässt. So mache ich es. Meine Symptome sind dadurch abgemildert, aber auch nicht weg. Liegt vermutlich daran, dass ich auch nur gering dosiere.

Auf jeden Fall schau dass Du besser schlafen kannst.

Ganz liebe Grüße und Daumen drücken

17.02.2021, 13:59 Uhr
Antwort

Hallo Lilly,

ich bin auch 52. Bei mir fing alles vor 2 Jahren an. Schlafstörungen, Muskel- und Gelenkschmerzen, Angstzustände. Ich habe mich gar nicht mehr wiedererkannt. Ich hatte auf einmal schreckliche Angst vor diversen Krankheiten, worüber ich mir vorher nie Gedanken gemacht habe. Es hat bei mir allerdings eine Weile gedauert, bis ich darauf kam, dass das mit den Wechseljahren zusammenhängt. Meine Gynäkologin hat mir dann auch zu einer Hormonersatztherapie geraten. Ich wollte das eigentlich nie. Ich dachte, Wechseljahre sind ein ganz normaler Vorgang, da komme ich auch so durch. Ich habe mich dann doch für die HET entschieden und ich kann sagen, dass war, zumindest für mich, eine gute Entscheidung. Ich kann wieder schlafen wesentlich besser.

Bei mir war es auch so, dass ich mit niemandem darüber reden konnte und scheinbar niemand diese Beschwerden hat bzw. hatte.

17.02.2021, 15:06 Uhr
Kommentar

Danke, da eine Hormongabe bei mir nicht in Frage kommt muss ich einen anderen Weg finden diese Zeit halbwegs zu überstehen.

Nehme schon über längere Zeit Vitamin D 3 mit K wegen schweren Mangel. Magnesium und Menoformel von PURE Nehme ich erst seit kurzem ein. Werde nun noch mit der Einnahme von Selen und Q 10 beginnen. Vielen Dank für den Zuspruch in diesem Forum! Ihr seid Spitze