Avatar

Bin Neu

Kategorie: Frauenheilkunde » Forum Wechseljahre

25.06.2021 | 17:35 Uhr

Hallo, ich hoffe sehr das ich hier etwas Hilfe finde. Ich bin 45 Jahre alt und habe seit gut 2 Jahren mit verkürzten Zyklen (17-24) Tage zu kämpfen. Dazu kamen Migräne Anfälle.  Seit 2 Monaten haben ich folgende Beschwerden. Dauerkopfschmerz, Schwindel, hoher Puls. Beginnt um den 6. Zyklus Tag. Gestern hatte ich einen FA Termin mit Ultraschall. Beide Eierstöcke zeigten am 9. Zyklustag eine FollikelReifung. Es wurde kein Blut abgenommen. Er vermutet das es zu keinem vollständigen Follikelreifuna inklusive Eisprung kommt und mir Progesteron fehlt. Er nannte es Östrogenüberschuss. Nun habe ich Famenita 200mg verschrieben bekommen. Abends 1 Tablette vom 12.-23 Tag. Nun meine Frage, ich komme ja so gut wie nie bis zum 23. Zyklustag, kann ich auch 2 Tage früher beginnen? Deuten meine Beschwerden denn auf Wechseljahre hin? Blut hat er erst einmal nicht abgenommen. Er wollte nun erst Famenita probieren und ich soll mich melden wenn keine Änderung stattfindet. Ich bedanke mich f eure Unterstützung. LG

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
25.06.2021, 21:39 Uhr
Antwort

Hallo doubleu97!

Ein Hormonstatus wäre schon irgendwann sinnvoll,aber ja das sind Symptome eines Progesteronmangels bzw. einer Östrogendominanz.Kenne davon zumindest Schwindel u. hohen Puls.Wenn Du wirklich keinen Eisprung hast,kannst Du auch zwei Tage eher anfangen (normalerweise nach Eissprung v.14.-26. Zyklustag).200 mg Progesteron am Abend ist wohl "Standarddosierung" der Ärzte.Sollte ich auch so nehmen.Dank Internet bin ich jetzt aber schlauer:Man schleicht es mit 50 mg morgens u. 50 mg abends langsam ein.Und je nachdem wie man damit klar kommt,erhöht man langsam oder schneller auf 100/100 mg.Besser ist auch,wenn man es 2-3x tgl. nimmt,da der Körper es nicht lange speichern kann.Ach ja,man nimmt es nicht nur oral,sondern auch vaginal,rektal oder sublingual.

Denke,das hilft Dir ein wenig weiter!

Schönen Abend v. Sunflower51

Beitrag melden
25.06.2021, 22:16 Uhr
Kommentar

Hallo, vielen Dank. Leider sind es 200mg Weichkapseln. Ich glaube die bekomme ich nicht geteilt...

Beitrag melden
25.06.2021, 22:51 Uhr
Kommentar

Ja,ich weiß,das es 200 mg Weichkapseln sind,nehme sie auch.Ich steche/schneide sie mit einer Nagelschere an der Naht auf,breche/ziehe beide Hälften dann auseinander.Entweder verschmiere ich dann den Inhalt der halben oder ich führe ihn mit Kapsel ein.Mit ein wenig Übung klappt das ganz gut.

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.