Hallo Mädels, ich brauche heute Mal wieder euren Rat. Ich muss ja seit meiner Schilddrüsenentfernung täglich l Thyroxin 100 nehmen. Hatte im März mit bih begonnen jetzt täglich 1 hub gynokadin und 200 mg famenita abends oral. Die ersten vier Monate ging alles prima. Ich war wieder topfit. Seit ca Juli geht es irgendwie bergab, ständig müde, abgeschlagen, vermehrt Kopf und Gliederschmerzen und die innere Unruhe ist wieder da. Habe anfang August beim HA Blut abnehmen lassen und jetzt ist mein TSH wert bei 0,25(0,4-4,0)(FT 3und4 in Ordnung )kann es sein das das Thyroxin zu hochgepuscht wurde durch die BIH. Gefühlt passt auch alles zu einer Überfunktion. Hat jemand von euch das auch so erlebt. Was habt ihr gemacht? Mein HA meint das liegt doch nahe beim Referenzwert und möchte nichts tun. Meine FÄ habe ich heute früh telefonisch erreicht und sie meinte probieren auf zwei hub. Hab aber bedenken daß es meine Unruhe noch mehr puscht. Ich fühle mich wirklich nicht gut und dabei wollen wir Ende nächster Woche in Urlaub fahren. In dem Zustand hab ich kaum Kraft.
Liebe Grüße

Bih und Thyroxin
Kategorie: Frauenheilkunde » Forum Wechseljahre

Antwort
Hallo,
eventuell liegt es daran, dass Gynokadin die Wirksamkeit des SD-Medikaments hemmt. Die Unruhe kann von dem Ungleichgewicht der SD kommen, das muss nicht zwingend an zu wenig Ö liegen.
Wurden denn auch deine Hormonwerte, also P und Ö, mal bestimmt?
Irene
Kommentar
Hallo Irene, danke für deine Antwort. Das vermute ich eben auch. Leider möchten meine beiden Ärzte keine Hormonwerte nehmen. Mit der Begründung das es in meinem Alterszyklus keine Bedeutung mehr hat. Soll ich dann weniger Östrogen nehmen. ?
Kommentar
Hallo,
Gut, Hormonwerte sind nicht immer DIE Bibel, aber ab und zu doch hilfreich.
Wenn deine Ärzte dich so hängen lassen, würde ich selbst aktiv werden.
Vielleicht hilft es, wenn du das Ö jetzt refuzierst, nur noch einen halben Hub nimmst. Die Wirkung müsste schnell eintreten. Die Entscheidung liegt natürlich bei dir.
Irene
Kommentar
ReDuzierst....meine Finger sind schneller als mein Gehirn. Sorry
Irene

Antwort
Hallo,
ich hatte auch Probleme, von jetzt auf gleich innere Unruhe bis hin zu Ängsten, seit ich Östrogen (Lenzetto) verwendet habe. Meine SD-Werte waren unter LT100 und 10 Thybon eigentlich seit Jahren super, doch seit dem Lenzetto ist alles durcheinander geraten. Ich habe das Lenzetto ausgeschlichen und nehme es auch nicht mehr. Seltsamerweise ist die innere Unruhe verschwunden. Das kann doch kein Zufall sein.
Viele Grüße

Antwort
Danke euch zweien für eure schnelle Antwort. Ich werde jetzt stark reduzierten und hoffen das es bis nächste Woche etwas besser wird. Es ist traurig das die Ärzte das nicht so verfolgen und uns in dieser schweren Zeit nicht genauer beraten können. Liebe Grüße

Antwort
Guten Abend meine Liebe
ich nehme l tyroxin 125 ! Und auch gynokadin und
meine Ärztin riet mir dazu die Tabletten Zeit versetzt zu nehmen !
also ein paar Stunden unterschied zum gynokadin !
Ich nehme zum Beispiel meine Tabletten um 6 Uhr morgens!
und mein Gynokadin zwei bis drei Stunden später !
klappt wunderbar!
letzte Kontrolle der Schilddrüsen werte top !
das einfach nur als erfahrungs Tipp!
Dir alles erdenklich Liebe und Gute!
so muss Koffer packen morgen geht nach Mallorca
Tina
Kommentar
Hallo, noch schnell meine Antwort bevor du in den Urlaub verschwindest. Ich nehme meine Tablette immer im Bett. Sobald ich früh Mal auf Toilette muss ist gleich die Tablette mit dran . Das ist immer so gegen vier, fünf. Das Gel nahm ich immer erst gegen acht. Das müsste doch gereicht haben mit Abstand. Ich achte eigentlich immer darauf. Und die famenita nehmen ich doch gegen 21 Uhr. Das dürfte sich auch bis früh reichen zur Schilddrüsentablette. Ich werde erstmal reduzieren und schauen was mein Körper noch so vor hat. Jetzt wünsche ich dir schöne Ferien. Erhol dich gut
Kommentar
Liebe Hundemutti
genauso mache ich es auch !
wünsche dir Glück !
alles gute !
liebe Grüße Tina
Kommentar
Hallo,
ich nehme meine SD-Hormone morgens mind. 30 Minuten vor dem Frühstück. Das Östrogen Spray habe ich abends vorm Schlafengehen verwendet und dennoch hatte ich massive Probleme mit innerer Unruhe bis hin zu Ängsten, wollte zum Schluss kaum mehr das Bett verlassen, so schlimm war das.
Viele Grüße und einen schönen Urlaub

Antwort
Hallo,
mein Mann und ich haben beide eine SD-Unterfunktion.
Als wir das noch nicht wussten, waren starke Müdigkeit und Abgeschlagenheit die ersten Symptome.
https://www.netdoktor.de/krankheiten/schilddruesenunterfunktion/
LG,
Uta

Antwort
Eigentlich braucht man dann mehr LT, wenn man Hormonersatz nimmt. Ist ja wie bei einer Verhütungspille, da ist der Bedarf an LT auch höher.
Ich habe auch keine SD mehr und nehme 100 LT.
Morgens nehme ich LT und abends Lenzetto und Progesteron.
Aber ich bin seit der Anwendung auch wieder müder als sonst und total unmotiviert und habe wieder zugenommen, weil ich alles essen könnte, was mir in den Weg kommt.
Im Mai waren meine SD Werte noch gut, wie immer. Ich muss nur einmal im Jahr die Werte kontrollieren lassen.
Im Oktober muss ich wieder zu meiner Frauenärztin, da werde ich das Thema auch mal ansprechen. Leider hat man mich auch nicht darüber aufgeklärt.
Kommentar
Das ist schon komisch das es bei mir ins Gegenteil schlägt. Denn der Wert zeigt eine Überfunktion. Ich probiere jetzt weiter. Im Oktober habe ich auch wieder meinen Kontrolltermin bei der FÄ. Werde sie doch bitten die Blutwerte zu nehmen, wie Irene es schon sagte. Mal eine kurze Übersicht wäre schon angebracht. Dieses rumexperimentieren ist doch Gift für unseren Körper welcher in den WJ so zu kämpfen hat.. haltet alle durch , auch diese Woche mit der Wärme wieder. Das schlaucht zusätzlich. Vielleicht kann uns Irene einen schönen Herbst Voraussagen. Bis jetzt hatten ihren Voraussagen immer gestimmt

Antwort
Der TSH ist nicht sehr aussagekräftig, der kann schwanken. Wie sind denn deine freien Werte genau? Kannst du die mir mitteilen?
Kommentar
Leider nein, ich habe keine Unterlagen bekommen. Konnte mir nur den TSH wert merken und das die Ft 3und 4 im normalen wert liegen
Kommentar
Ich werde morgen in der Arztpraxis anrufen und mir die Werte durchgeben lassen. Dann kann ich sie dir nochmals schreiben
Kommentar
Hallo Katinkalein, ich hab angerufen und hier sind meine Werte
TSH 0,25 (0,27-4,2) FT3 4,40 (3,13-6,76) und FT4 20,3 (12-22) kannst du damit was anfangen? LG. Dazugesagt ich hab jetzt zwei Tage Mal kein ö genommen und werde morgen nur einen Klecks nehmen. Meine Einbildung ist, dass ich ein klein weniger Unruhig bin.
Kommentar
Hallo, die freien Werte sind völlig in Ordnung, also keine Unter-oder Überfunktion. Ich würde bei der LT Dosis bleiben und dann wieder kontrollieren lassen.

Antwort
Hallo Hundemutti,
ich finde deine SD-Werte auch gut, würde daher da jetzt nichts ändern. Vermutlich ist es zwischenzeitlich zu viel Östrogen, hier würde ich ansetzen und etwas reduzieren. Bei mir wars ja auch so das ich plötzlich unter starker Unruhe litt. Ich wünsche dir gute Besserung.
Viele Grüße, Petra
Kommentar
Danke euch für eure Antworten, dass beruhigt ungemein und der Austausch tut gut. Ich werde das Thyroxin normal weiternehmen und das ö wirklich reduzieren. Wünsche euch allen eine ruhige Woche

Antwort
Hallo Hundemutti,
wie waren denn deine Schilddrüsenwerte vor Einnahme der Bih?
Der Tsh alleine ist leider nicht immer aussagekräftig… gerade bei Einnahme von Thyroxin … ein T4 Präparat. Ansich ja logisch, gerade weil man ja weiß dass der TSH Wert sehr anfällig sein kann und auch mal gerne in die eine oder andere Richtung ausschlägt. Da reicht manchmal schon eine Erkältung um einen Wert hervorzurufen den man sonst nicht hat. Warum die Ärzte davon so unbeeindruckt sind und diese TSH Gläubigkeit standhaft vertreten bleibt mir Schleierhaft.
Es ist schwierig hier zu sagen was denn für deine Beschwerden verantwortlich ist. Bih können die Schilddrüse sehr beeinflussen. Auch ohne Einnahme von Bih können Schwankungen von Östrogen und Progesteron die Schilddrüseneinstellung schwierig machen.
Warum wurde deine Schilddrüse entfernt? Wurde sie ganz entfernt oder ist noch Restgewebe vorhanden?
Zu deinen Werten… da wir ja sehr individuell sind kann man natürlich auch hier keine klare Aussage treffen... aber es könnte durchaus sein, dass du solch niedrige(Tsh) bzw. hohe(ft4) Werte nicht verträgst. Leider sehen die Ärzte immer nur die " Referenzwerte" und vergessen dabei dass es für jeden einzelnen Menschen auch Wohlfühlwerte gibt!
Dein ft4 mit einem Wert von 20,3 bei einem Normwert bis 22 liegt schon hoch. Hast du dein Thyroxin vor Blutabnahme nicht genommen packst du mit der Einnahme für einen Moment noch was obendrauf. Der Spitzenspiegel wird je nach Hersteller und resorption nach ca. 2-4 Stunden erreicht. Das heißt… dein Serumspiegel liegt höher . Hier könnte es dann durchaus passieren, dass bei Anstieg des Serumspiegels durch die Einnahme dein ft4 Wert über den Referenzwert hinausschießt.
Selbst wenn er das nicht tut könnte es durchaus sein, wie oben schon geschrieben, dass solch hohe Werte für dich Zuviel sind. Es gibt durchaus nicht wenige Frauen die ihre Thyroxindosis in oder nach den Wechseljahren reduzieren müssen. Manche Frauen berichten auch, dass sie sich bei einem ft4 Wert im unteren Drittel des Referenzbereichs am wohlsten fühlen und bei höheren ft4 Werten Symptome bekommen die sie sonst nur von einer Überfunktion kennen. Nicht, weil sie in einer Überfunktion sind sondern weil sie so hohe Werte nicht mehr so gut wegstecken wie in jüngeren Jahren. Im allgemeinen ist es auch so, dass sich der Thyroxin - Abbau mit zunehmenden Alter verlangsamt was dann eine Absenkung der Täglichen Dosis erfordert.
Progesteron führt eher zu einer besseren verfügbarkeit des Thyroxins...somit könnte es bei einer eh schon strammen Einstellung leichter zu einer echten Überfunktion kommen.
Bei niedrigen Östrogenspiegeln wird oft auch weniger Thyroxin benötig.
Es könnte also durchaus sein, dass eine Senkung der Thyroxindosis mit niedrigeren - für dich besser Verträglichen - Werten der Schlüssel für ein besseres Wohlbefinden ist.
Aber… das ist nur meine Meinung… alles kann nichts muss.... so individuell wir Menschen sind so individuell sind auch Werte die jeder für sich braucht.
Ach herrje… ist doch mehr geworden…
Lg Bubbles
Kommentar
Hallo liebe Bubbles, vielen Dank für deine Information. Leider hab ich es nicht eher geschafft dir zu antworten. Hatte gestern zweite Schicht und heute schon wieder Termine. Meine Schilddrüse wurde wegen Wucherungen im Febr.2018 komplett entfernt. Nach der Einstellung mit 100 Thyroxin ging es mir rasch wieder besser. Nun muss ich sagen ich hatte mir sporadisch mal paar Werte jedes Jahr zur Kontrolle notiert. Bis ca 2020 lag mein TSH so um 1,75 / FT3 bei 3,65 und FT4 bei 18,7 kleine Schwankungen aber nur gering hoch oder runter im 0,0 Bereich. Da ging es mir gut. 2022 dann der Absturz TSH im 0,35 Bereich FT3 bei 4,81 und FT 4 sogar bei 21,8. und bis heute sind die Werte ca so geblieben. Wenn ich mir das so überlege,weil du mich darauf bringst, sind ab ca 2021 meine Beschwerden immer schlimmer geworden und ich habe ständig versucht meinen Arzt zu fragen was mit mir los ist. Er sagte immer wieder es ist körperlich alles io.Ich würde eine Angststörung entwickeln, sollte AD nehmen , hab ich mich aber immer gegen gewehrt, da ich das Gefühl hatte ich benötige es nicht. Es ist was anderes. Nur da hab ich weder an Thyroxinproblene gedacht noch an eventuelle Wechseljahre. Nach seiner Meinung lag ich ja immer im ,,grünen Bereich" und ich glaube ja meiem Arzt. Also versuchte ich mich mit pflanzlichen Mittel immer irgendwie über Wasser zu halten. Bis ich im Winter 2023/2024 auf euer Forum gestoßen bin. Das hatte mir sehr geholfen und ich sprach mit meiner FA, übrigens eine neue seit 2022. Sie hatte Verständnis nahm mich ernst und verschrieb mir nach ausreichender körperlicher Untersuchung dann die BIH. Bis wahrscheinlich, wie ihr vermutet, meine Dosierungen nicht mehr passen. Ich versuche jetzt seit gestern von mir aus nur 75mg Thyroxin und alle zwei Tage einen halben Hub Ö. jeden Tag meine 200mg P oral zum schlafen. Denn meine FA sagte, das,dass wichtig ist wegen der Schleimhaut.Ich muss sagen heute geht es mir einigermaßen gut. Hoffe es rengt sich noch vor meinem Urlaub ein. So es ist doch etwas lang geworden, aber vieleicht können wir dadurch auch anderen Frauen helfen. ganz liebe Grüße auch an alle Hundemutti
Kommentar
Hallo Hundemutti,
du schreibst:… Bis 2020 lag mein Tsh so um 1,75....Da ging es mir gut.
Dein Tsh jetzt 0,25 und du fühlst dich nicht gut.
Ich meine bei dir gelesen zu haben dass du seit ca 5 Jahren… also etwa 2019 keine Blutungen mehr hast.
Wenn man deinen Verlauf ansieht…
2018… Schilddrüsenentfernung. 2019 keine Blutungen mehr
2021 erste Beschwerden. 2022 Absturz mit niedrigen Werten
....deine Tsh Werte sinken je lönger du ohne Blutung bist.
Die Frage ist… versuche ich mit Östrogen dagegen zu steuern weil man ja weiß, dass Östrogen die Menge an Bindungseiweißen im Blut erhöht an die sich dann viele im Blut zirkulierende Schilddrüsenhormone binden sodass diese dann nicht wirksam sind. Oder starte ich einen Versuch mit einer Reduzierung der Schilddrüsenhormone um zu sehen ob ich mit einer für mich persönlich verträglichen Schilddrüsendosis mit höheren Tsh und damit einhergehenden niedriegeren ft4 Werten meinen Wohlfühlzustand erreichen kann.
Gerade weil du schreibst, dass du dich 2020 mit einem höheren Tsh wohl gefühlt hast wäre es vielleicht eine Option gewesen.
Beachten sollte man auch, dass niedrige Tsh Werte die Gefahr für Osteoporose und Herz-Kreislauf Erkrankungen erhöhen kann.
Ich finde es sehr schwer zu Unterscheiden welche Beschwerden von was kommen. Aber noch schwieriger kann es eben werden wenn man dann an zwei oder drei Schrauben gleichzeitig drehen muss.
Die reduktion auf 75mg könnte schon zuviel an senkung sein. Das sind immerhin ganze 25mg weniger…
Weiss jetzt nicht welches Präparat an Schilddrüsenhormonen du nimmst. Es gibt Hersteller die bieten zwischendosen an... ich nehme z.b. im Moment 88mg Thyroxin.
Solltest du das Gefühl haben dass dir das Östrogen nicht gut tut könntest du es auch einmal mit Östriol versuchen. Östriol hat keine Östrogenprägende Wirkung und ist das eigendliche Schleimhauthormon.
Aber ob du nun Östrogene brauchst um dich gut zu fühlen oder ob es dann letzendlich wirklich eine nicht passende Schilddrüseneinstellung ist kann dir natürlich keiner sagen.
Ich wünsche Dir einen supertollen unvergesslichen erhohlsamen Urlaub mit viel Spaß!!!
Liebe Grüße Bubbles
Kommentar
Guten Morgen Bubbles, vielen Dank das du mir wieder geantwortet hast. Erst durch das mitlesen bei euch und die Unterhaltungen, bin ich darauf aufmerksam gemacht worden, dass etwas nicht stimmt. Vorher hatte ich mir darüber keine Sorgen gemacht. Mein Arzt sagte ja immer, dass alles in Ordnung ist und sieht aber leider nicht ein irgendwas zu ändern. Jetzt bleibt mir erstmal nichts anderes übrig um meine 100 er zu teilen. Ich werde versuchen ein Ding zwischen dreiviertel und voll noch hinzubekommen, da ich mir schon gedacht habe das 25 weniger gleich ein großer Schritt ist. Oder ein Tag 100 und den anderen 75 das müsste besser funktionieren als das ich alles in Krümel einnehmen muss. Im Oktober besteht ich bei meiner FA auf einen Bluttest, damit ich sehe ob es funktioniert. Aber ein Arzt will die Werte nicht für den anderen nehmen, dass ist mir leider schon oft so gegangen. ( Ich muss noch regelmäßig zum Internisten) Es gab Zeiten da bin ich in der Woche zweimal zum Blut ziehen. Das ist doch nicht normal,wo doch die Ärzte alle überfordert sind. . Jedenfalls bestehe ich darauf....Übrigens kommt noch dazu, dass ich 2022 acht kg abgenommen habe, ohne dass ich viel verändert habe. Das hält sich bis heute. Das kommt noch alles dazu, dass alles durcheinander gekommen ist. Jedenfalls setze ich jetzt erstmal beim Thyroxin an und nehme Ö nur alle zwei Tage einen Klecks. P natürlich jeden Tag. Ich gebe meinem Körper Zeit zum umstellen und werde sehen was kommt. Jetzt kann ich ja meinem Gehirn sagen wovon alles kommt und das beruhigt schon ein bisschen
Ganz liebe Grüße. Hundemutti
Kommentar
Bitte nicht die LT Dosis jeden Tag wechseln, da fährt der Körper Achterbahn.
Kommentar
Warum gibt es eigentlich kein Expertenforum Endokrinologie hier? Das wäre noch das i-Tüpfelchen.
Kommentar
Guten Morgen. Gut da hast du auch Recht. Ich versuche das so genau wie möglich zu teilen. LG