Hallo Mädels, ich brauche heute Mal wieder euren Rat. Ich muss ja seit meiner Schilddrüsenentfernung täglich l Thyroxin 100 nehmen. Hatte im März mit bih begonnen jetzt täglich 1 hub gynokadin und 200 mg famenita abends oral. Die ersten vier Monate ging alles prima. Ich war wieder topfit. Seit ca Juli geht es irgendwie bergab, ständig müde, abgeschlagen, vermehrt Kopf und Gliederschmerzen und die innere Unruhe ist wieder da. Habe anfang August beim HA Blut abnehmen lassen und jetzt ist mein TSH wert bei 0,25(0,4-4,0)(FT 3und4 in Ordnung )kann es sein das das Thyroxin zu hochgepuscht wurde durch die BIH. Gefühlt passt auch alles zu einer Überfunktion. Hat jemand von euch das auch so erlebt. Was habt ihr gemacht? Mein HA meint das liegt doch nahe beim Referenzwert und möchte nichts tun. Meine FÄ habe ich heute früh telefonisch erreicht und sie meinte probieren auf zwei hub. Hab aber bedenken daß es meine Unruhe noch mehr puscht. Ich fühle mich wirklich nicht gut und dabei wollen wir Ende nächster Woche in Urlaub fahren. In dem Zustand hab ich kaum Kraft.
Liebe Grüße

Bih und Thyroxin
Kategorie: Frauenheilkunde » Forum Wechseljahre

Antwort
Liebe Hundemutti,
gerne schließe ich mich der Erläuterung von Bubbles zum Östrogen und den Bindungseiweißen an. :)
----
Wenn ich mir deine Werte ansehe. "TSH 0,25 (0,27-4,2) FT3 4,40 (3,13-6,76) und FT4 20,3 (12-22) ", dann meine ich schon - insbesondere wenn du vor der Bluentnahmme dein LT noch nicht genommen hast, dass du mit 100 LT zu straff eingestellt warst..
Ich sehe da eine latente Überfunktion und der TSH passt auch prima zum hochnormigen Ft4. Wenn du Thyroxin vor der BE nicht genommen hattest, dann ist der gemessene Ft4-Wert der Tiefststand der Tages und nach Einnahme wird er wahrscheinlich eine ganze Weile über der Norm liegen und das ist nicht gut.
Du schriebst auch, du nimmst jeden zweiten Tag einen halben Hub Gyno. Das entspräche täglich umgerechnet etwa 0,19 mg Östradiol und dazu nimmst du täglich 200 mg Progesteron. Allein diese Einstellung verschärft die Situation wahrscheinlich noch, weil Progesteron, im Gegensatz zum Östriadiol, die Verwertung von SD Hormonen fördert.
Ich persönlich, würde das Gynokadin täglich nehmen (extra Schwankungen brauchst du sicher nicht) und vielleicht auch erhöhen. Ein ganzer Hub von 0,75 mg kann deinen Östradiolspiegel um ca. 35 erhöhen (Einheit hab ich nicht im Kopf). Bei dir könnte der Spiegel also nur alle zwei Tag um annähernd 18 steigen. Das ist recht wenig, besonders im Verhältnis zu der recht großen Menge Progesteron, die du dazu nimmst.
Das L-Thyroxin hätte ich für mich selbst nur um max 12,5 gesenkt um dann nach frühestens 6 Wochen die Werte zu prüfen. Eine Senkung um 25 wäre mir zu fett gewesen. Aber das verarbeitet sicher jeder anders.
Ich habe noch die Erfahrung gemacht, dass es mir besser geht, wenn ich etwas Abstand zwischen der EInnahme von LT und den anderen Hormonen einhalte.
Liebe Grüße und alles Gute
marile :)
Kommentar
Hallo Marlie, auch dir danke für deine Info. Schön dass man sich so austauschen kann. Ich nehme vor Blutuntersuchungen nie Medikamente. Weil das die Werte verfälschen kann . Das wusste ich. Zu dem reduzieren bin ich erst seit diesem Montag gekommen, da ich die Frage gestellt habe warum es mir seit Wochen schlechter geht. Ihr habt mir alle so gute Hinweise gegeben. Deshalb muss ich mich jetzt rantasten. Wie schon gesagt ich probiere es gegen den Willen meines Arztes mit der Reduzierung. Er möchte ,, noch ,, nichts davon wissen.
Ich verstehe euch auch , dass ich besser etwas weniger reduzieren muss, sonnst wäre es zu krass. Das es echt an dem Thyroxin liegen sollte hatte ich nie gedacht. Bis Sonntag hatte ich früh mein Thyroxin gegen vier fünf. So gegen acht einen hub gynokadin und abends gegen 21-22 Uhr meine 200 P oral. Zu deiner Beruhigung ich werde jetzt erstmal das Thyroxin reduzieren und ca 1/2 - 1 Hub Ö. Dann werde ich schauen wie es mir in ein paar Tagen geht. So , das auf die schnelle, ich muss auf Zweite Schicht
ich wünsche euch allen einen wunderschönen Tag.
Kommentar
Ich nehme mein Östrogen immer abends wenn ich ins Bett gehe, das fördert noch mal den Tiefschlaf. Progesteron eine Stunde bevor ich ins Bett gehe oral.
LT natürlich gleich morgens. So bin ich mit den Medikamenten auf der sicheren Seite.
Kommentar
Schnell, bin ja auf Arbeit. Die Einnahme hatte ich so von der FÄ bekommen. Ich habe auch das Gefühl gehabt, dass es mich gut über den Tag gepuscht hat. Oder lag es an dem thyroxin ???? Wer weiß das jetzt so??? Jetzt wird langsam probiert, dann geht's Ende nächster Woche in Urlaub, da kommt die Erholung und dann schauen wir weiter. LG
Kommentar
Das wäre zu schön gewesen wenn Östrogen meinen Tiefschlaf gefördert hätte. Eher das Gegenteil war bei mir der Fall. Normalerweise sollte Progesteron schlaffördernd sein. Das Ö sorgt leider auch für innere Unruhe (steht auch im BPZ). Erst recht als ich erhöht hatte, wurde es mit der Unruhe ganz schlimm. Das Lenzetto ist eh schon mit 1,53 mg höher dosiert. Das Gynokadin müsste 0,6 mg haben. Die Dosis macht das Gift... Das wusste sogar schon Paracelsus

Antwort
Sag Hundemuttii, wenn du das P200 oral nimmst, spürst du davon was nach der Einnahme? Schwindel oder so?
LG
Kommentar
Liebe Marile! Entschuldige, wenn ich mich hier mal einmische-ich hatte letztens auch mal wieder einen Versuch mit 200 mg Famenita abends oral, weil ich wirklich das Gefühl habe, mein Körper braucht mehr P!
Habe die 200mg zum Abendessen genommen, so wie ich auch immer die 100mg nehme und es ging mir erstmal gut damit, hab auch relativ gut geschlafen- allerdings ganz schlecht und viel geträumt! Der nächste Tag dann war ein Albtraum, ich stand völlig neben mir und musste 1 Tag Urlaub nehmen! Hatte hier auch schon darüber berichtet!
Vielleicht ist das zuviel für mich auf einmal , ich bin ziemlich dünn, aber mein Gyn. meinte, das hat damit nichts zu tun!
Das war also meine Erfahrung damit, entschuldige nochmal das Dazwischendrängeln ! LG von Sasha
Kommentar
Ganz am Anfang, ja leichter Schwindel, also schnell ins Bett. In der Nacht mal schnell auf Toilette gehen war wie benebelt. Jetzt hat es sich gegeben und es passt ganz gut . Schlaft schnell ein und bin wie üblich, zwischen vier und fünf munter und muss mal raus. Aber bis dahin schläft ich wie ein Baby. Das kannte ich die letzten Jahre gar nicht mehr LG
Kommentar
Oh ,falsche Stelle. Aber ihr lest es ja alle wie gesagt bin auf Arbeit
Kommentar
Liebe Hundmutti, wann nimmst Du denn das P- direkt vor dem Schlafen oder schon zum Abendessen? LG. Sasha
Kommentar
Ich gehe regelmäßig 22 Uhr ins Bett , naja Plus Minus halbe Stunde. Da nehmen ich es ca eine Stunde davor. An manchen Tagen werde ich schneller müde und muss dementsprechend schneller in die Falle und an manchen Tagen merk ich nicht viel und geh trotzdem. Schlaf trotzdem schnell ein
Kommentar
Entschuldige, wenn ich nochmal nerve- Du kannst auch später antworten! Da nimmst Du das P also nur mit Wasser ohne etwas zu Essen? Vielleicht ist das mein Fehler bei der hohen Dosierung!
Kommentar
Alles gut, du nervst nicht. Dafür ist doch das Forum da um zu fragen , zu erzählen oder mal sein Herz auszuschütten. Und das tut so gut.
Ich nehme die Tablette mit einem großen Schluck Wasser
Kommentar
Danke liebe Hundemutti, für Deine Antwort! Vielleicht könnte ich eine Kleinigkeit dazu essen- kann seit einem schlimmen Erlebnis beim Tablettenschlucken mit Wasser( Tablette geriet in die Luftröhre und ich wäre fast erstickt) Tabletten nur noch zusammen mit dem Essen schlucken! Noch lieber hätte ich alles in Tropfenform , aber das geht ja leider nicht!
Kommentar
Die Probleme hatte ich als Kind auch. Kleiner Tipp. Ess etwas , eine Scheibe Käse oder so. Wenn du sie zerkaut hast, kurz vorm schlucken schiebst du die Tablette mit dazu. Das hat mir immer gut geholfen
Das schaffst du. Einfach nicht drüber nachdenken
Kommentar
Genau, so hatte ich mir das auch gedacht- nur was kleines dazu essen, bisschen Käse oder Hüttenkäse ! Mit einem Milchprodukt wird ja das P besonders gut aufgenommen!
Beim normalen Essen klappt das ganz gut, da mach ich den Mund ganz voll und weg ist die Kapsel! Ich weiß eben bloß nicht, ob es zu viel Essen dazu ist, also das normale Abendbrot, da es mir nach dem Versuch mit 200 mg P gar nicht gut ging ! Hatte Albträume in der Nacht und der nächste Tag war auch ein einziger Albtraum! Mit 100mg ist alles gut, außer dass ich plötzlich ganz schlecht schlafe, deshalb der Versuch!
Kommentar
Wann isst du denn zu Abend? Das P nimmt man eine Stunde vor dem Schlafen ein, weil es müde und schwindelig machen kann. Ich nehme es immer nur mit Wasser ein. Gegessen habe ich dann ca. 2 bis 3 Stunden vorher schon nichts mehr.
Kommentar
Hallo Katinkalein! Weil ich im Wechsel früh oder spät arbeite, essen wir leider immer ziemlich spät zu Abend ( 20.30 oder 21.00)!
Ich weiß, dass es nicht gut ist- geht leider oft nicht anders!
Vielleicht probiere ich mal kurz vorm schlafen , allerdings hab ich Probleme beim Schlucken von Tabletten nur mit Wasser! Evt. versuche ich einen Minisnack dazu!
Kommentar
Gehe auch meistens erst so gegen Mitternacht schlafen, da sind es dann auch ca. 3 h !