Bih,Einnahme

30.03.2023 | 17:12 Uhr

Hallo zusammen,habe Fragen zur Gynakodin und Utrogest.

Probiere zu zweiten mal Gynakodin vor ca .10 Tagen

angefangen 1hub Morgens zum schmieren.Dann Utrogest 200 an Zyklustag 12 Oral eingenommen.Nun hab ich so eine Matschbierne nicht zum Aushalten.Noch mehr schwindel..Gangunsicherheit total benebelt.

Ganze Kopf wie in einer Presse..auch Augen so komisch

unscharf..Ohren sind auch betroffenund Nackenschmerzen.

Weis nicht ob es von den Hormonen verstärkt kommt das Wetter...keine Ahnung:HELP:Nehme es erst seit kurzem wieder aber das erste mal wars auch schon so.

Ist das P zuviel?hab gelesen das viele es auch schmieren...muss vielleicht geduldig sein und es wird besser.Bin jeden Tag wie beschwipst...Grauenvoll!!

Hat jemand änliche Erfahrung oder Tipps.

Lieben Dank O:-)

Bisherige Antworten
30.03.2023, 17:24 Uhr
Antwort

Ich kenne Dein Alter und Deine Blutwerte nicht, aber Hormone sollte man besser Einschleichen. Für den Anfang ist das sehr viel, was Du da gerade machst. Viele Grüße

30.03.2023, 17:47 Uhr
Antwort

Hallo Glückstern,

Ich bin 49 ,hab schon lange Probleme mit Schwindel ..Herzstolpern und

vieles mehr.Geht bestimmt schon 5 Jahre so,bis es für mich so

nicht mehr Lebensfähig war.Blutwerte hab ich keine..

Meine FA meinte solange ich noch Blutungen bekomme ist

das alles nicht genau also nicht Notwendig:-(Versteh das

auch nicht.Zyklus ist auch total verschoben.das einzigste

was besser ist ..hab weniger Herzstolpern!

Klar jeder reagiert anderst darauf und die Dosierung.

Weis halt überhaupt nicht wie und was ich genau machen soll.

Könntest du mir ein Tipp geben zwecks Dosierung:SORRY:

Danke für die schnelle Rückmeldung

31.03.2023, 00:02 Uhr
Antwort

Hallo Mecurio,

die Matschbirne / das Beschwipste kommt vom Progesteron. Diese Beschwerden treten insbesondere bei der oralen Einnahme auf. Am besten nimmst Du es nur abends 1 h vor dem Schlafengehen oral oder Du nimmst es vaginal, dann entstehen auch keine Verstoffwechslungssymptome wie Müdigkeit über die Leber.
200 mg ist für den Anfang schon viel, vielleicht nimmst Du morgens 100 mg vaginal und 100 mg abends oral oder nur 100 mg.

LG Wechselgänger

31.03.2023, 05:47 Uhr
Antwort

Wenn Du noch Blutungen hast, produziert Du vermutlich noch Östrogen.  Ich würde eventuell erst einmal nur mit Progesteron anfangen.  Wenn oral oder vaginal in geringeren Mengen auch Nebenwirkungen macht, kannst Du zur Eingewöhnung auch erst einmal auf die Haut cremen.  Probiere doch da erst einmal aus und schaue was passiert.  Das Östrogen kannst Du dann später dazu nehmen.  Da dann auch mit kleinen Mengen anfangen.  Dein Körper muss ja erst einmal wieder sensibilisiert werden, das da die Hormone kommen.  Das bekommst Du hin, nur Mut.  Viele Grüße

31.03.2023, 06:23 Uhr
Antwort

Hallo Ihr Lieben:IN LOVE:

Ihr seit super,kein Arzt klärt einen so richtig auf ,die

schreiben halt was auf ....dann friss oder stirb...so auf sie Art!

Werde das so probieren,zuerst P das hab ich Orsl genommen.werde

es mal verschmieren und Gynakodin mal weglassen.

Danke euch Herzlich für die wertvolle Info:GIRL 252:liebe Grüße

31.03.2023, 07:28 Uhr
Kommentar

Moooin Mercurio, ich habe gerade in Venedigs Post geantwortet(Stück weiter unten)

Da du noch Blutungen hast, beginnst du halt an ZT 14( kommt auf deine Zykluslänge an) und nimmst das P für 10-14 Tage und setzt dann ab. Dann sollte die Blutung einsetzen.  Das Ö würde ich erst später dazu nehmen. Du weißt ja nicht, ob du es tatsächlich schon brauchst.

LG Schlumpi

31.03.2023, 18:03 Uhr
Antwort

Hallo Schlumpi

Danke für deine Antwort..

Werde ich ausprobieren..wegen Gynakodin wann sollte ich

dann damit anfangen..nur das ich ungefähr weis:-)

Sorry ..bin totaler Anfänger auf dem Gebiet

:GIRL 101:liebe Grüße Mecurio

01.04.2023, 14:28 Uhr
Kommentar

Hey mecurio, kannst du mir bitte Mal detaillierter schreiben, wann du nun welchen ZT mit P angefangen hast? Ich bin da jetzt ein wenig durcheinander, weil du oben geschrieben hast, dass du es jetzt 4 Tage genommen hast. Bin jetzt noch unterwegs, melde mich dann wieder:)

LG

01.04.2023, 19:15 Uhr
Antwort

Hallo Schlumpi,

Also.....hab am Sonntag 26.3. Mit P angefangen....10 Tage zuvor

Mit Ö geschmiert.Und heute hab ich meine Tage schon wieder

Nach Tag 15.Und da zuvor nach Tag 51..da soll man durchblicken!!

Wie soll ich mit P weitermachen?schmieren oder Oral nehmen.Und

Ö erst

später nehmen?und wann ungefähr später;-)bin echt

Voll der Neuling und hab kein Plan mehr:-|danke

Dir ganz lieb

02.04.2023, 15:48 Uhr
Kommentar

Mecurio, bei einer richtigen Blutung solltest du das P absetzen und abbluten lassen. Ich vermute mal, das die zusätzliche Ö Gabe zuviel war, wenn du selbst vllt. noch selbst Ö produzierst.

Blöde Frage, hast du noch Eissprünge oder tut sich da nichts mehr?

LG

02.04.2023, 20:55 Uhr
Antwort

Hallo Schlumpi,

Hatte jetzt 3 Tage Blutungen. Jetzt wieder nicht mehr!Eisprung

hab ich glaub noch.

Wie

soll ich mit Ö und P jetzt weitermachen;-)

Danke für deine Bemühungen

03.04.2023, 14:37 Uhr
Kommentar

Hey, normalerweise fängt man mit dem P 1-3 Tage nach ES an und nimmt es für 10-12 Tage höchsten 14. Wenn man früher damit anfängt kann man sich den Zyklus zerschießen. Daher haben einige Frauen das Problem, das dann ihre Periode unregelmäßig kommt und geht. Ich weiß ja nun nicht, ob du den letzten Zyklus vor dem 12 ZT den ES hattest.

Mit dem Ö würde ich Mal 1-2 Zyklen abwarten, ob deine Periode stark oder schwach ist. Daran kannst du vllt. schön sehen, ob dir bereits auch schon Ö fehlt. Würde denn bei dir vorab am richtigen ZT ein Hormonstatus per Blut gemacht?

LG Schlumpi

03.04.2023, 17:46 Uhr
Antwort

Hallo Schlumpi,

Bei mir wurde noch kein Bluttest gemacht.FA meinte nur

wenn ich mit Ö und P nicht klarkomme,machen wir Test

und dann bekomm ich Tabletten wo alles drin ist.Also

Hammer Tabletten. Aber das will ich doch gar nicht!

Heute hatte ich wieder leichte Blutungen.,gestern nicht.

Ich weiß au nett,ist echt schwierig alles einzuschätzen,

Auch für dich,klar jeder reagiert anderst.

Mein ganz schlimmer Schwindel und Benommenheit ist

bisschen besser,war deshalb bestimmt nur weil meine

Butung früher wieder kam.Hatte auch das Gefühl bei P

Einnahme und Ö wars schlimmer.Aber du sagtest auch

Das es zuviel für Anfang war.Möchte jetzt so wie du schreibst

Langsam anfangen.Denke warte mal  bis zum nächsten Es

und fange dann 3 Tage danach mit P an und verschmiere

nur die halbe Kapsel,und warte mit Ö mal ab.Hoff das hab

ich richtig verstanden. ;-)

03.04.2023, 19:44 Uhr
Kommentar

Hey ja das hast du richtig verstanden. Ich weiß, dass es jetzt natürlich blöd für dich ist bis zum nächsten ES zu warten, aber jetzt auf Teufel komm raus die Hormone zu nehmen, ist kontraproduktiv. Du brauchst halt erst einmal einen Anfang um dann richtig zu dosieren.

Es ist halt immer schwierig. denn man kann keine pauschale Dosierung empfehlen. Jede Frau befindet sich in einer anderen hormonellen Situation. Ich bin ja nun schon Postmeno habe aber durch die BiH wieder einen regelmäßigen Zyklus-ohne ES, daher macht es bei mir nix, wenn ich schon vor dem ZT 14 mit P anfange... Wenn du bei FB bist, da gibt es diverse Hormongruppen und die Mädels dort haben richtig Ahnung. Vielleicht interessiert dich das ja. Ich habe mich am Anfang auch durch alle Gruppen gelesen, da ich ja auch mal ein "Frischling" war.

LG

04.04.2023, 17:05 Uhr
Kommentar

Sorry, wenn ich hier einmal zwischenfrage.

Schlumpi, ist das der Regelfall, dass Frauen unter bH wieder einennZyklus (ohne Eisprung) bekommen? Und setzt du dann erst das P ab, wenn die Blutung beginnt?

Ich nehme ja auch Östrogen und Progesteron, aber einen Zyklus habe ich nicht mehr.

LG Wechselgänger

04.04.2023, 17:41 Uhr
Kommentar

Hallo Wechselgänger, ich denke nicht, das es der Regelfall ist. Ich kenne auch sehr viele, die keinen Zyklus mehr bekommen haben. Bei mir selbst kam die Blutung prompt nach Einnahme der Wechseljahrespille im Dez. 2019( 12Stk. hatte ich nur von diesen synth. Dingern genommen) zurück. Die hatte ich dann sofort abgesetzt, weil ich so verunsichert war. Bin dann erst Febr  2020 auf die BIH umgestiegen. Ich habe jetzt einen Zyklus von 32 Tagen. P setze ich schon am ZT 28 ab und die Blutung kommt 2 Tage später. Die Pause mache ich dann so bis ZT 9 oder 12, solange wie ich es ohne P aushalte. Das funktioniert jetzt seit 3 Jahren so.

Mich beschäftigt bis heute, warum die Blutung nach1,5 Jahren sofort wieder eingesetzt hat. Es könnte vllt. mit der Einnahme des AD 2018 zu tun haben. Nach 2 Monaten Einnahme war die Blutung sofort, ohne jegl. Zyklusstörungen, weg. Ende 2019 hatte ich das AD raus und dann kam die Blutung sofort zurück. Ist total komisch, aber vllt. hängt es damit zusammen. Ich weiß es echt nicht.

Nun ja, ich habe mich jetzt damit abgefunden und schluck diese Kröte. Solange es mir dabei gut geht und der Zyklus regelmäßig ist, kann ich echt damit leben. Irgendwann ist das auch vorbei.

Ist nun echt lang geworden, aber ich wollte dir das erklären. Nicht das du denkst, jeder Frau geht es so.

Gibt es einen Grund warum du gefragt hast? Auch wenn man keine Blutung mehr hat, kann man eine Pause vom P machen.

LG Schlumpi

21.04.2023, 21:47 Uhr
Kommentar

Hallo Schlumpi,

sorry, wollte Dir immer noch antworten, aber konnte den Post nicht mehr finden. Aber jetzt!

Ich habe nur interessehalber gefragt, da ich überlegt habe, ob jede mit Einnahme der bioidentischen Hormone noch eine Periide bekommen muss / sollte. Dann bin ich aber beruhigt, dass es nicht sein muss. Obwohl schon irgendwie komisch, denn durch die Hirmone müsste sich doch zumindest ganz minimal die Schleimhaut aufbauen und über die Zeit kann sich doch da auch was ansammeln ...

LG Wechselgänger