Betablocker

03.06.2019 | 12:23 Uhr

Liebe Frauen

Ich habe eine Frage wegen Betablocker. Mein Blutdruck schwankt zur Zeit stark weiss nicht ob das von meinen Angstattacken, Depressionen kommt oder ob meine innere Unruhe vom hohen Blutdruck ist 160/90 manchmal auch wenig höher oder auch wieder tiefer.

Meine HA meint ich sollte vorübergehend vielleicht einen Betablocker nehmen für die innere Unruhe. Nehme auch seit 4 Wochen ein AD SSRI können ja auch innere Unruhe und Kopfdruck machen.

Nimmt jemand von euch Betablocker und was sagt ihr dazu?

lg Bernadet

Bisherige Antworten
10.06.2019, 12:44 Uhr
Antwort

So geht es mir heute nehme 20 mg lisilich und hab nur noch anspannung kopfdruck Unruhe weinen blutdruck liegt bei 170 zu 95  .das ohrrnrauschen und druck auf ohren  .nacken ist verspannt das alles schon seit heute morgen .bin am verzweifeln .steigere mich auch darein und hab angst

11.06.2019, 07:52 Uhr
Antwort

guten morgen, in meiner angst und panik zeit hatte ich sehr oft herzrasen und innere unruhe ohne ende und ich hatte eine halbe apotheke zuhause wovon nicht wirklich was geholfen hat. beruhigungs zeugs hat mich sogar noch weiter aufgepeitscht so das ich fast eine wand bestiegen hätte wenn es möglich gewesen wäre.

es gibt eine herzsalbe von weleda die wohl auch gut in solchen situationen beruhigt, würde hier früher oft erwähnt. dann zu den blutdrucksenkern, da gibt es ja soviele Diuretika, Betablocker, Calciumantagonisten, ACE-Hemmer und AT₁-Antagonisten.

wenn du deinen blutdruck dreimal am tag messen tust ( früh, mittag, abend) er dann immer so hoch ist würde ich noch mal zum arzt gehen und ihm den zettel vorlegen damit er dich richtig einstellen kann und den für dich geeigneten BD senker findet. es dauert eine weile eh er richtig wirkt und manchmal muss man mehrere testen. wichtig ist doch das du deinen BD in den griff bekommst und so mit auch die innere ruhe wieder findest wenn es der bludruck ist. deswegen messe dreimal am tag und guck.... wenn du dich reinsteigerst  steigt auch dein BD deshalb ist es ja auch wichtig zu wissen woher der hohe BD kommt.

LG und gute besserung wünscht dir heidi

11.06.2019, 07:55 Uhr
Kommentar

bevor du misst setze dich ca 15 minuten ruhig hin oder gleich morgens IM bett als erstes BEVOR du aufstehst.

alles gute :)

11.06.2019, 09:42 Uhr
Antwort

Ich nehme wie Birgit H. den Betablocker Bisoprolol 2,5mg, morgens eine Tablette. Es hat bei der ersten Einnahme sofort gewirkt, damals habe ich sogar nur eine halbe Tablette morgens genommen. War dann in einer stressigen Zeit nochmal beim Arzt und habe 24 EKG und Blutdruckmessung machen lassen. Da war es zwar besser, aber der Arzt wollte meinen Puls noch niedriger sehen, seitdem nehme ich eine ganze.

Wen das bei dir immer noch nicht so recht anschlägt, würde ich auch zum Arzt gehen, vielleicht ist das nicht das richtige Medikament für dich.

Mein Mann hatte auch zu hohen Blutdruck, allerdings keine hohen Puls. Der bekam ganz andere Medikamente. Er hat dann mal gefragt, warum er keinen Betablocker wie ich bekomme. Der Internist meinte, das geht auf die Potenz. Männer werden also wieder anders eingestellt.

LG Birgit