Betablocker

03.06.2019 | 12:23 Uhr

Liebe Frauen

Ich habe eine Frage wegen Betablocker. Mein Blutdruck schwankt zur Zeit stark weiss nicht ob das von meinen Angstattacken, Depressionen kommt oder ob meine innere Unruhe vom hohen Blutdruck ist 160/90 manchmal auch wenig höher oder auch wieder tiefer.

Meine HA meint ich sollte vorübergehend vielleicht einen Betablocker nehmen für die innere Unruhe. Nehme auch seit 4 Wochen ein AD SSRI können ja auch innere Unruhe und Kopfdruck machen.

Nimmt jemand von euch Betablocker und was sagt ihr dazu?

lg Bernadet

Bisherige Antworten
03.06.2019, 19:42 Uhr
Antwort

Liebe Bernadet,

ich selbst habe schon einmal Betablocker verschrieben bekommen und auch während einer depressiven Episode genommen. SIe helfen wirklich schnell und zuverlässig, beruhigen das Herz und damit nimmt es natürlich auch die Ängste wenn das Herz sonst davongaloppieren möchte.

Jedoch machen sie sehr müde, also gut zum Abend zum Runterfahren. Bei mir habe ich jedoch gemerkt, dass sie auch negativ auf die Stimmung schlagen können, also höre genau in dich rein, wie es dir damit geht.

In einer Akutphase würde ich sie jederzeit wieder verwenden. Auch das Ausschleichen funktionierte problemos.

Ich hoffe dir ein bisschen damit geholfen zu haben.

VG Mask

04.06.2019, 08:58 Uhr
Kommentar

Liebe Mask

Danke für deine netten Worte.

Eigentlich sollte mir das AD helfen aber manchmal denke ich es macht mich noch nervöser.

Auch meine Hormone spielen verrückt mein Östrogen ist immer noch etwas hoch obwohl ich 54 in den WJ bin. Habe auch wieder starke Hitzewallungen die machen ja auch Herzklopfen.

Lg Bernadet

04.06.2019, 08:43 Uhr
Antwort

Hallo Bernadet

Ich nehme schon viele Jahre einen Betablocker, niedrig dosiert wegen Herzrythmusstörungen (keine gefährlichen aber sehr beängstigend). Als ich diese Versuchen wollte abzusetzen, wurden meine Angstzustände noch stärker. Genau wie du, hatte ich vor einiger Zeit sehr damit zu kämpfen..... Ich konnte monatelang nicht arbeiten. Meine HA riet mir die Tabletten erstmal weiter zu nehmen, da Betablocker durchaus gut helfen können.

Mir geht es heute besser und die Tabletten nehme ich immer noch. Zusätzlich habe ich Progesteroncreme geschmiert und irgendwie wurde es dann besser mit den Ängsten.

Wichtig ist es, aus dieser Angstschleife raus zu kommen. Dann werden auch die körperlichen Symptome besser. Solange die Hormone Tango tanzen ist Frau besonders anfällig dafür. Einen Versuch ist es wert.

Liebe Grüße,

Conche

04.06.2019, 08:53 Uhr
Kommentar

Liebe Conche

Danke für deine netten Worte.

Hattest du den auch einen hohen Blutdruck?

Ich verspühre einfach immer so eine innere Unruhe und merke dann das mein Herz schneller schlägt. Habe auch das Gefühl ich kann nicht richtig durchatmen.

Lg Bernadet

04.06.2019, 18:28 Uhr
Kommentar

Hallo Bernadet,

ich habe auch wegen Stolpern die niedrigste Dosis BB genommen. Jetzt setze ich seit ca. 6 Wochen aus und habe mit Stolpern auch keine Probleme.

Aber da Du gerade es mit dem Durchatmen ansprichst.

Das ist  bei mir im Moment seit Sonntag auch wieder ein Problem. Bin am Überlegen ob ich die niedrige Stufe mal wieder nehme, denn man war im Allgemeinen ruhiger und man war nicht so schnell unruhig.

Bäumchen

04.06.2019, 18:31 Uhr
Kommentar

Was nimmst du den für einen BB?

lg Bernadet

05.06.2019, 13:54 Uhr
Kommentar

Hallo Bernadet;

ich nehme metohexal succ 23,75 mg. Es wird bei mir mit dem Atmen etwas besser aber ich denke immer bei Anstrengung: Jetzt sit es wieder da;(

Bäumchen

04.06.2019, 09:05 Uhr
Antwort

Ich war letztes Jahr in einer sehr belastenden Phase und habe neben meinen altbekannten Herzstoperern auch noch Herzrasen bekommen. Ab da war ich dauernd auf mein Herz fixiert und hatte Angst. Bei HA wurde Langzeit EKG und LZ Blutdruckmessung gemacht. Der Durchschnittswert war wie erwartet zu hoch und mein Puls auch.

Ich bekam Betablocker verschrieben, die ich jetzt schon über ein Jahr nehme. Das Stolpern ist fast ganz weg, nur manchmal noch kurz ein wirres Gerumpel, aber da habe ich beobachtet, dass es mit meinem Magen zusammenhängt, Luft im Bauch oder zu viel gegessen. ( Roehmheld Syndrom)

Der Blutdruck ist jetzt normal und der Puls ist in Ruhe, und wenn ich keine psychische Belastung habe, bei 60-66 Schlägen. Das ist beruhigend für mich, vorher war er immer zwischen 80 und 100.

Nebenwirkungen hatte ich nie vom BB, auch keine Müdigkeit.

04.06.2019, 09:08 Uhr
Antwort

Ja, und zum Teil war der Blutdruck sehr hoch sodass ich sogar im Krankenhaus gelandet bin. Mit dem Ergebnis gleich noch einen Blutdrucksenker zu erhalten. Da ich in den Wechseljahren ordentlich zugelegt habe, wurde das natürlich sofort auf mein Gewicht geschoben. Ich bin mir aber ziemlich sicher das es eher die Ängste waren, denn jetzt ist der Blutdruck zum Glück wieder im grünen Bereich, eher manchmal zu niedrig. Und abgenommen habe ich leider nur ganz wenig.....

Ich nehme beide Medikamente noch, sehr gering dosiert aber eher weil ich merke das mein Blutdruck bei der kleinsten Aufregung hoch geht.... Das hatte ich früher so auch nicht.

Liebe Grüße,

Conche

04.06.2019, 09:09 Uhr
Antwort

Achso, das mit dem durchatmen ist sicher von der Angst und kenne ich auch.

04.06.2019, 12:42 Uhr
Kommentar

Liebe Frauen

War jetzt gerade beim HA sie hat mir Listril 5 mitgegeben.

Meinte aber das der hohe Blutdruck von der Psyche kommt.

kennt dieses Medikament jemand?

Werde jetzt morgen damit anfangen und schauen wie es wirkt.

Lg Bernadet

04.06.2019, 20:54 Uhr
Kommentar

Liebe Bernadet,

leider kenne ich dieses Medikament nicht, aber ich bin mittlerweile davon überzeugt, dass sehr viele Symptome und Beschwerden die wir Frauen im Wechsel haben auch alleine mit dem Hormonungleichgewicht im Zusammenhang stehen. Wenn man nicht die Ursache behandelt ist das Andere oft nicht erfolgreich genug.

Auch die Antidepressiva sind immer nur Verlegenheitslösungen der Ärzte, hinzukommen noch Betablocker für Herzkapriolen, Schmerzmittel gegen Gelenkbeschwerden usw.

Machst du noch eine HET oder nimmst andere Mittel gegen zuviel Östrogen ?

GLG Mask

04.06.2019, 21:51 Uhr
Kommentar

Liebe Mask

Ja da hast du recht. Aber man hält sich an jedem Strohhalm fest wenn es nur hilft. Depressionen und Angstattacken habe ich schon seit 20 Jahren und auch fast so lange AD genommen. Habe dann ein Jahr aufgehört mit den AD und jetzt wieder einen Rückfall bekommen.

Nein habe bis jetzt nie Hormone genommen wäre vielleicht besser gewesen.

War immer stabil und plötzlich ist alles zusammen gebrochen .

Mein HA hat immer gesagt ich werde mein Leben lang AD nehmen müssen habe ihn ausgelacht leider hat er vielleicht dich recht.

Lg Bernadet

05.06.2019, 06:22 Uhr
Kommentar

Liebe Bernadet,

es tut mir so leid zu hören, dass es dir nun wieder schlechter geht. Du schreibst, dass du schon seit ca. 20 Jahren mit Depressionen zu kämpfen hast, also haben Sie bei dir mit Mitte 30 begonnen ?

Zu diesem Zeitpunkt hatte auch ich meine erste "emotionale und körperliche Talfahrt". In diesem Zeitraum fällt bei einigen schon der Progesteronspiegel ab...dies hat bei mir zu viel Unruhe, Depressionen, Ängsten, Schlafstörungen und auch Missempfindungen geführt. Doch die Ärzte in der Psychiatrie haben alles auf eine rein somatisierende Depression geschoben und haben sich gewundert, dass kein Antidepressivum angeschlagen hat.

Vlt gibt es bei dir eine Möglichkeit mit einem pflanzlichen Medikament einen Versuch zu starten deine Hormone etwas mehr ins Gleichgewicht zu bringen ? Ich weiß selbst wie schlimm man sich fühlt, wenn man so an seine Grenzen kommt, aber ich denke immer noch: gehe an die Ursache heran, vielleicht ist dies ein besserer Weg für dich.

Fühl dich umarmt, GLG Mask

05.06.2019, 09:39 Uhr
Kommentar

Liebe Mask

Danke für deine lieben Worte.

Ich habe auch schon Homöophatisches probiert aber leider hat es zu wenig gewirkt.

Nimmst du Hormone?

Fühl dich auch umarmt

lg Bernadet

06.06.2019, 08:40 Uhr
Kommentar

Liebe Bernadet,

ich nehme derzeit Gynokadin und Progesteron als Creme, die jedoch wohl zu niedrig dosiert ist (schreibt Ringelblume). Leider vertrage ich Progestan und Famenita nicht gut, wenn ich eine Kapsel oral am Abend einnehme.

Ich bin also noch auf der Suche. Heute Nachmittag bin ich wieder mal bei meiner Gyni und bin gespannt, was sie mir vorschlägt.

Hattest du schon einmal eine Blutabnahme, um deine Werte zu bestimmen ? Vlt wäre dies ein Ansatz für dich, um zu sehen, ob und was dir fehlt. Es ist schon schwierig durch diese Zeit zu kommen und bin oft neidisch, wenn ich aktive Frauen sehe, die voll in ihrer MItte stehen und Energie haben.

GLG Mask

06.06.2019, 12:42 Uhr
Kommentar

Liebe Mask

Ja es wurde vor ein paar Wochen ein Hormonstatus gemacht habe ihn unter Hormonstatus hier veröffentlicht weil es einige kompetente Frauen hier hat die es besser analysieren als ein Arzt. Du kannst ja einmal nachschauen wenn es dich intressiert. Mein Östrogen scheint noch ziemlich hoch zu sein für die Menopause. Habe jetzt aber nach 8 Monaten wieder eine Periode bekommen und leide im Moment wieder sehr unter Hitzewallungen vor allem nachts.

Meine Psychiaterin meint das ein AD auch gut wirkt für die WJ beschwerden.

Möchte daher nicht auch noch Hormone nehmen.

Lg Bernadet

05.06.2019, 10:17 Uhr
Antwort

Hallo Bernadet,

Habe mich auch Monate gequält mit Unruhe, Angst, Depression . Habe ein AD bekommen aber auch gleich wieder abgesetzt. Ich nehme nun 2,5 bisoprolol morgens. Ich bin ein ganz anderer Mensch, Blutdruck super, keine panikattacke mehr, Spaß am Leben. Ich bin so glücklich, dass ich sie nehme obwohl ich kein Freund von Tabletten bin. Ich wünsche dir alles Gute. Versuch es doch einfach mit einer geringen Dosis.

LG Birgit H.

05.06.2019, 21:37 Uhr
Kommentar

Liebe Birgit

Das freut mich das es dir mit den BB besser geht ich hoffe sie werden mich auch etwas beruhigen

Wie schnell geht es den bis sie wirken?

lg Bernadet.

06.06.2019, 00:13 Uhr
Antwort

Liebe Bernadet ,

sie wirken sofort. Du wirst sehen es geht dir viel besser. Ich hatte wirklich massive Panikattacken, Angst, Unruhe und Blutdruck Schwankungen. Alles weg. Ich bis so glücklich.

LG Birgit H.

06.06.2019, 07:41 Uhr
Antwort

guten morgen,

da reihe ich mich mal in in die liga der blutdruck geplagten. ich nehme über ein jahr schon Losartan Atid 100mg und mein BD ist nur selten runter auf 135/85 er liegt fast immer bei 140/90. herzklopfen oder rasen hab ich nicht, fühle mich nur innerlich unruhig mit nackenschmerzen oder auf dem  kopf dieses helmgefühl wenn es ganz schlimm ist.

 die letzte nacht war wieder schlimm BD 176/ 110 bis auf 156/90 runter, ich war hin und her gerissen den notarzt zu holen.... hab es aber sein lassen und irgendwie überstanden. was mich beschäftigt ist die frage;

höre ich wieder zu sehr in mich rein, sind die östrogene total im keller oder hilft das losartan MIR NICHT. hormonersatz möchte ich NICHT nehmen zu groß ist die angst vor krebs in zusammenhang damit. ich weiß man kann das auch so bekommen, aber so weiß ich wennigstens das es davon nicht ist. mich beschäftigen zuviel fragen auf die ich keine antwort habe und noch ncht bekommen habe trotz nachfragen und das ist vielleicht auch eine ursache für meinen hohen BD.

in unserer situation weiß man einfach nicht mehr was durch was ausgelöst wird. zum beispiel diese hitze im moment, welche rolle spielen die hormone dabei wenn es denn im zusammenhang steht oder dreh nur ich einfach zu sehr am rad. ich hab gestern abend geschwitzt wie sonst was, aber hauptsächlich gesicht und kopfhaut. der schweiz lief einfach wie böse obwohl ich terrassentür und fester auf hätte+ lüfter hat die luft im wohnzimmer gestanden. im bad oder schlafzimmer hört das schwitzen jedenfalls auf. abendbrot hab ich auch gut gegessen bzw normal wurstbrote und heute morgen hatte ich das gefühl der unterzuckerung. liegt das vielleicht daran das ich viel energie verbraucht habe mit dem was nachts gewesen ist ?

was geht in diesem körper nur vor ? ich rauche  nicht, ich trinke nur stilles wasser oder tee, so gut wie nie alkohol. bin im gegensatz zu früher ruhiger geworden aber leider mach ich mir heute mehr gedanken um sachen die ich einfach nicht abschalten kann.  es treten immer wieder neue symptome aufwenn andere abgeklärt wurden.

HNO arzt war ich wegen meiner stimme, trockenem mund/ rachen und nase. der kehlkopf wurde gespiegelt und die meinte sie hat selten so einen sauberen rachen/ hals gesehen.

dann hab ich hin und wieder diese Landkartenzunge wo keiner so richtig weiß woher das kommt. hab die im moment sehr hartnäckig aber ohne zungenbrennen.

dann hab ich im mund am zahnersatz unterkiefer ( nur backenzähne) eine kleine hautbeule..... zahnärztin muss die ja gesehen haben, erwähnt das aber mit keinem wort.

unterarm rechts, verdickung / beule, arzt will beobachten

kopfhaut juckt zur zeit häufig

beine / füsse fühlen sich schwer an ( keine einlagerung wasser/ delle)

augen tränen, trocken, schlafkörner, wimpern immer weinger kaum noch sichtbar / augenbrauen auch.

so langsam ist auch mal wieder gut, was muss frau noch alles ertragen ohne antworten ? chemiekeulen werden sehr schnell verschrieben aber da lass ich die hände weg solange es nicht wirklich erforderlich ist wo man so etwas nehmen muss.

LG heidi

06.06.2019, 07:49 Uhr
Kommentar

achso zur stimme, vielleicht hat das die ein oder andere auch schon bemerkt. meine stimmt ist öfter heißer kippt oder der berühmte frosch im hals. mal sprech ich normal dann im nächstem augenblick kippt das.

falls jemand von euch schlupflider hat ? in den letzten wochen denke ich das lid klebt zusammen und das fühlt sich gruselig am auge an. dieses zittern am augen hatte ich schon mal nur das ist merkwürdig. hab heute 10:30 uhr augenarzt termin..... bin aufgeregt und.... hoffe das da alles io ist. kann mich ja gerne melden wenn ich zurück bin.

LG

06.06.2019, 12:47 Uhr
Kommentar

Liebe Heidi

Vielleicht könnte es sein das du einen anderen BB brauchst wenn dein Blutdruck trotzdem immer noch so hoch ist.

Und ja die Hormone in den WJ stellen so einiges mit uns an vor allem mit der Psyche weil die nämlich sehr viele Symptome verursachen kann.

Ich habe Depressionen und eine Angststörung und habe jeden Tag so viele komische Symptome.

vielleicht machst du dir zu viele Gedanken so wie ich auch und das wirkt sich dann negativ aus.

Berichte doch was dein Augenarzt gesagt hat.

Lg Bernadet

06.06.2019, 13:16 Uhr
Kommentar

hallo Bernadet,

bei dem war alles in ordung, hab auch den hintergrund spiegeln lassen ( kosten 20€) hab tropfen bekommen wegen trockenen augen und empfehlung neue brille. da meine wohl " zu scharf" wäre und ich für s weite " abgemilderte" gläser bekommen soll. bei optiker sagte die das die vor 2 jahren mich gar nicht neu eingestellt hatten, die werte wurde von meiner sonnenbrille übernommen. nächste woche kann ich meine neue abholen und bin 232€ ärmer. da ich zink nickel allergie habe und mir die günstigeren nicht gefallen und gestanden haben, hab ich ein ultra leichte titan gestell. der augenarzt sagte aber das mein Blutdruck neu eingestellt werden sollte da die äderchen platzen und wenn das nicht gemacht wird ich in 5-6 jahren wieder an sehstärke verliere usw.

hab aber die pupillen nicht geweitet bekommen, die haben mir was ins auge geblasen....

ich hatte zum anfang der WJ auch eine angststörung die ich gott sei dank in den griff bekommen habe. ich möchte einfach nur den BD eingestellt bekommen mehr nicht ! das nichts machen geht ganz schön an die psyche. hab ja schon den arzt gewechselt und immer dieses beobachten und erst mal aufschreiben.... das dauert nun schon viel zu lange.

LG heidi

09.06.2019, 17:21 Uhr
Antwort

Es tut gut andere Meinungen zu lesen