Beta-Blocker - Ich habe Angst

06.10.2011 | 04:16 Uhr

Hallo liebe Frauen,

war eben beim Hausarzt und der sagt, ich müsse nen Beta-Blocker für das Herz nehmen, weil es einfach STÄNDIG zuviele Schläge macht. Mir wurde Bisoprolol 2,5 mg verschrieben. Bekomme die Tabletten morgen.
Den Beipackzettel soll ich weglegen - hab aber im i-net schon über die Nebenwirkungen gelesen und mir wird Angst und Bange. Zwar nervt dieses ständige Pochen, aber ich hatte bisher sofort Nebenwirkungen und bei Beta-Blockern lesen die sich nicht gerade locker.

Auf meine Frage, woher das kommen kann, meinte der Arzt, dass man das nie sagen könne. Evtl. eine verschleppte Infektion. Eine Untersuchung sollte alle 1/2 - spät. 1 Jahr erfolgen.

Ich komme sehr schlecht damit zurecht, dass mein Herz immer so Zwischenschläge macht. Besonders abends, wenn ich zur Ruhe komme. Und jetzt regt mich natürlich diese Einnahme der Beta-Blocker auf. Ich habe sonst gerne nen niedrigen Blutdruck. Der Arzt meinte aber, das ginge eher auf den Puls, als auf den Blutdruck.

Morgen Früh soll ich die erste Tablette nehmen. Ihr könnte mich auslachen, aber ich habe echt Schi****.

Mira

Bisherige Antworten
07.10.2011, 10:02 Uhr
Antwort

Hallo Mira,
mein alter sehr fitter Hausarzt nimmt bzw. hat eine geringe Dosis Betablocker schon länger prophylaktisch genommen..einfach als Schutz vor Herzinfarkten und schweren Herzerkrankungen, weil sein Job einfach so stressbehaftet ist.
Ich selbst habe im Jahr 2007 mal kurzzeitig einen Blocker genommen,weil ich eine Grippeschutzimpfung nicht vertragen habe und mir diese aufs Herz geschlagen ist.
Ich kann nur sagen, so langsam und ruhig ist mein Herz noch nie geschlagen. Erst hatte ich Angst, einen so niedrigen und ruhigen Puls zu haben, aber man gewöhnt sich daran...probiere es aus...es kann Dir nichts passieren.
Sicher ist es ein Medikament, aber vielleicht für Dich das richtige.
Als ich den Blocker nicht mehr benötigte, habe ich diesen langsam ausgeschlichen, also immer weniger genommen, die Tablettchen bei jeder Einnahme weiter halbier und geviertelt. Einfach so absetzen geht natürlich nicht, da Dein Herzchen dann plötzlich von dem Ruhezustand wieder hochschnellen würde.

Ich verstehe Deine Angst so gut - aber viele Frauen hier nehmen einen Betablocker, auch mein Vater und meine Tante - niemand hat bisher aufgrund DIESER Einnahme schwere oder heftige gefährliche Nebenwirkungen gehabt. Die heutigen Blockerpräparate sind schon so modern! Schlimme Nebenwirkungen kannst theoretisch und statistisch gesehen auch von einer harmlosen Aspirin bekommen.

Ich drück Dir die Daumen !!! Und umarme Dich fest !!!
Alles Liebe, die Kröte

07.10.2011, 10:57 Uhr
Antwort

Danke, liebe Kröte. Habe die Tabletten eben geholt. Die sind ja klein und ich darf sie auch noch teilen, weil ich mit einer Minidosis anfangen soll. Trotzdem - ich habe echt ein mulmiges Gefühl. Vorallem, wenn der Puls ruhiger wird - da habe ich gleich Panik, dass das Herz aussetzen könnte. Muss wohl die Erfahrung erst mal machen.

Was ist das nur für ein Tag? Fühle mich auch so schon schlecht und dan noch die Angst vor der Tablette. Muss nachher noch weg.

LG

Mira

07.10.2011, 11:19 Uhr
Antwort

Liebe Mira,
aber das ist es ja gerade: Das Herz kann mit einem Betablocker nicht aussetzen, es wird ja gesteuert sozusagen - lächel...ach , ich kann Dich so gut verstehen, kenne und hatte und habe ich diese Art der Ängste ja auch !!!
Mir geht es auch nicht gut- habe heute morgen meine Tage bekommen- gestern ging es mir richtig blöd und heute-- na ja und ich habe noch soviele Termine, die ich alle nicht absagen kann und möchte....
Die Angst vor der Tablette muss bei Dir irgendwie weg oder geringer werden...die Tablette ist nicht Dein Feind, siehe sie als Freund oder Engel, der versucht, Dir zu helfen. Es kann Dir nur etwas helfen, wenn Du ein wenig Vertrauen gewinnst in die jeweilige Substanz. Stell Dir vor, es ist ein wunderbares heilendes Mittel, nichts Zerstörerisches oder ähnliches.
Wenn Du nach Einnahme der Tablette nur darauf wartest, dass irgendetwas geschieht, dann könnte auch etwas geschehen, weil es Deine Seele / Deine Angst regelrecht produziert. Mit geschehen meine ich nicht, dass Deinem Herzen etwas passiert, sondern dass sich Dein allgemeines Befinden oder Deine Angst nur noch verschlimmert.
Liebe Grüße, Kröte

07.10.2011, 11:56 Uhr
Antwort

Nochmals danke, liebe Kröte. Habe die Tablette vor einer halben Stunde genommen. Wie gesagt - ist eh nur eine Minidosis, aber bei mir wirken Medikamente meist schon in geringer Dosis - das hat der Arzt berücksichtigt und erst mal klein angefangen. Kann man ja steigern.
Momentan fühle ich mich soweit ok. Ist ja eh nicht so mein Tag.

Eine Frage hätte ich noch: wenn HEUTE das Herz noch etwas poltert, heißt das aber nicht, dass die Dosis zu niedrig ist? Das wird sich doch auch erst in den nächsten Tagen einspielen, oder?

Wünsche Dir einen hoffentlich guten Tag, Kröte...

LG

Mira

07.10.2011, 13:28 Uhr
Antwort

Hallo liebe Mira,

es kann durchaus sein, daß Dein Herz in den nächsten Tagen noch rumpelt, die Wirkung des Betablockers setzt nicht sofort ein. Das heißt erstmal nicht, daß die Dosis zu niedrig ist, es braucht halt seine Zeit.
Ich wünsche Dir, daß es Dir bald wieder viel besser geht

LG von Ingrid

07.10.2011, 18:59 Uhr
Antwort

Danke. Ich habe die Tablette gegen 11.00 Uhr genommen und fand, dass alles ein wenig ruhiger wurde. Inzwischen kommt es mir so vor, als wenn mein Herz nun wieder etwas mehr poltert. Aber bis zur nächsten Einnahme dauert es ja noch. Soll ja erst mal nur eine Tablette nehmen. Deshalb meine Frage, ob sich das in ein paar Tagen mehr einspielen wird oder ob man eigentlich jetzt schon sagen kann, dass die Dosis zu niedrig ist, wenn ich schon jetzt wieder das Pochen leicht spüren kann.

Ist sehr lieb von Euch, dass Ihr mir hier beisteht. Ich bin schon mal froh, dass die erste Einnahme ganz gut verlief. Wobei ich heute müde bin und starke Kopfschmerzen habe. Das wird aber eher von dem Wetterumschwung kommen.

LG

Mira