Beta-Blocker - Ich habe Angst

06.10.2011 | 04:16 Uhr

Hallo liebe Frauen,

war eben beim Hausarzt und der sagt, ich müsse nen Beta-Blocker für das Herz nehmen, weil es einfach STÄNDIG zuviele Schläge macht. Mir wurde Bisoprolol 2,5 mg verschrieben. Bekomme die Tabletten morgen.
Den Beipackzettel soll ich weglegen - hab aber im i-net schon über die Nebenwirkungen gelesen und mir wird Angst und Bange. Zwar nervt dieses ständige Pochen, aber ich hatte bisher sofort Nebenwirkungen und bei Beta-Blockern lesen die sich nicht gerade locker.

Auf meine Frage, woher das kommen kann, meinte der Arzt, dass man das nie sagen könne. Evtl. eine verschleppte Infektion. Eine Untersuchung sollte alle 1/2 - spät. 1 Jahr erfolgen.

Ich komme sehr schlecht damit zurecht, dass mein Herz immer so Zwischenschläge macht. Besonders abends, wenn ich zur Ruhe komme. Und jetzt regt mich natürlich diese Einnahme der Beta-Blocker auf. Ich habe sonst gerne nen niedrigen Blutdruck. Der Arzt meinte aber, das ginge eher auf den Puls, als auf den Blutdruck.

Morgen Früh soll ich die erste Tablette nehmen. Ihr könnte mich auslachen, aber ich habe echt Schi****.

Mira

Bisherige Antworten
06.10.2011, 04:58 Uhr
Antwort

Hallo Mira,

ich lache Dich selbstverständlich nicht aus, hatte ich doch dieselbe Angst. Ich nehme seit etwas über einem Jahr einen Betablocker, Metohexal Succ 47,5. Betablocker senken den Blutdruck tatsächlich nicht so sehr, verlangsamen aber der Puls; d. h. der Herzmuskel muß nicht soviel arbeiten.
Ich würde nicht so viel über den Beipackzettel nachdenken und nicht googeln, was man da alles liest, macht einen ja ganz wuschig, und in den Waschzetteln müssen alle möglichen und unmöglichen Nebenwirkungen bis ins Kleinste aufgelistet sein.
Im Endeffekt bin ich dann positiv an die Sache herangegangen und siehe da, es geht mir mit meiner Herztablette richtig gut.

Vielleicht konnte ich Dich ein wenig beruhigen

LG von Ingrid

06.10.2011, 05:04 Uhr
Antwort

Hallo Mira,
ich will Dich ein wenig beruhigen.Vor einem Jahr begann mein Blutdruck und Puls verrückt zu spielen und mir wurde Bisoprolol verordnet plus Blutdrucksenker.Die ersten Wochen hatte ich ein paar Nebenwirkungen,die gehen aber vorrüber.Durch den Betablocker schlägt das Herz ruhiger und man ist ausgeglichener.Mir wäre es auch lieber ich bräuchte die Medikamente nicht ,aber es geht halt nicht anders.Am Anfang musste ich sogar 7,5mg nehmen,da war ich total mit Watte im Kopf zugedröhnt.Jetzt nehme ich auch morgens 2,5mg,Also Kopf hoch und keine Angst es ist für Dein Herz,damit es ruhiger schlägt.Ich denke morgen an Dich und schicke Dir ganz liebe
Grüße.
Dany

06.10.2011, 05:21 Uhr
Antwort

Vielen lieben Dank! Das hilft mir schon sehr.

Ich weiß nicht, vielleicht bin ich ja bescheuert, aber die Ärzte sagen, ich könne wieder Sport machen und ich habe momentan das Gefühl, mir ist bücken schon zuviel. Stehe neben mir und schau auf einen anderen Menschen. Das bin nicht ich. Dazu dieses Pochen. Ich gebe zu: das nervt wirklich. Und das Herz ist soweit ok. Allerdings kann keiner sagen, wie das weiter geht. Ich meine: kann sich sowas wieder von alleine einpendeln? Oder muss ich die Tabletten nun immer nehmen? Habe ich auch alles den Arzt bzw. die Ärzte gefragt, aber die sagen nur, dass das keiner sagen kann. Ich stelle mir natürlich vor, dass es für ein Herz auf Dauer nicht gut sein kann, wenn es mehr arbeitet (Zwischenschläge). Deshalb sehe ich auch ein, dass diese Tabletten sein müssen.

Warum nur aber komme ich mit der ganzen Situation so schlecht zurecht? Mir ist eh oft schwindlig und dann noch Beta-Blocker... und wie ist das, wenn man seine Regel bekommt? Da geht es mir eh schon mies... Noch mehr Schwindel und niedriger Blutdruck?

Sorry, wenn ich Euch so vollheule...

LG

Mira

06.10.2011, 05:47 Uhr
Antwort

Hallo, Mira

meine Mutter hatte immer niedrigen BD, wie ich ja auch, seit einigen jahren aber schwankend - gg. Mittags geht er hoch - mit Herzjklabastern und sie bekommt auch Bisoprolol.
Wir sind beide die grössten Beipackzettelleser, die ich kenne, wir beide haben grosse Probleme ,Medis zu nehmen, aber ihr blieb nichts andres übrig.
Sie verträgt sie sehr gut !!! von Anfang an ( obwohl sie tagelang auf alle NW dieser Welt gewartet hat), nimmt 2 x 2,5 am Tag. Sie soll die erste schon morgens nehmen, das geht aber nicht, da wird ihr schwummerig, also nimmt sie mittags ne Halbe udn abends ne halbe - ggf .bei Bedarf nochmal zwischendurch, wenn das Herz klabastert, das merkt sie dann schon udn es hilft ihr wohl auch.
Von daher versuch ich Dich mal zu beruhigen: wenn meine Mama was verträgt, die aus Prinzip schon vom Schachtelangucken alles bekommt, was auf dem zettel steht, schaffst Du das auch.

Versuch vl-
.lieber mal, erst mittags ne Halbe zu nehmen udn warte ab...dann ist es auch hell, da ist ohnehin alles nicht so schlimm, finde ich ud n Du hast ne bessere Chance, Hilfe zu bekommen, die aber nicht nötig sein wird
.
Im übrigen kannst Du jederzeit ausschleichen udn testen, ob Du sie noch brauchst. Wen n die Hormone den tanz aufhören, mag sic h ja alles beruhigen. Da hoffe ic h auch noch drauf...ich hab gutreden..
Alles Liebe, Augen zu udn -morgen mittag- durch!

netti, die ihre neuen Schilddrüsentbl. 1 Woche lang erstmal angeguckt hat, ehe sie die erste runtergeschluckt hat...ich verstehe Dic hsehr gut!

06.10.2011, 06:37 Uhr
Antwort

Hallo mira,
ich bin 45 jahre, und nehme seit ich 19 bin Betablocker. ich kann dich beruhigen.... auch ich bin eine tablettenhasserin und es ist in den letzten 26 jahren nichts passiert. als ich anfing die tabletten zu nehmen, war es so, dass in der zeit ich mehr als sonst müde war... bedingt durch die tabletten. teilweise war es so, dass sich das medikament irgendwann ausreizt, so dass ich neue verschrieben bekommen habe. aber ich habe durch die bank weg, bis auf ein medikament - glaube ich- alle gut vertragen... und ich bin eine schi.... was den beipackzettel angeht.... mach dir keine sorgen..... auch wenn du deine tage hast, hat der schwindel ja nicht unbedingt was mit dem blutdruck zu tun.... er kann von verspannungen , falscher atmung und angst kommen... nimm die tabletten so, wie der doc gesagt hat... und teste aus.... keine angst.....vielleicht hilft es dir, wenn du dir sagst, dass diese tabletten gut für dich sind... du wirst viel leistungsfähiger sein... auch piloten nehmen nur zur prophylaxe für den an und abflug betablocker.... ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen...lg mona

06.10.2011, 06:54 Uhr
Antwort

Ach Netti, danke, ich musste jetzt gerade lachen! Wie Du das beschreibst.

Dein Tipp mit der Einnahme der Tablette mittags ist vielleicht gar nicht schlecht. Ich soll sie ja morgens nehmen, aber gerade da bin ich meist recht müde und muss erst in Fahrt kommen.

War sehr lieb von Dir mir Deine/ Eure Erfahrungen so zu erzählen. Hilft ja ein wenig, wenn man hört, dass es Anderen auch so geht.

Wünsche Dir alles Gute.

LG

Mira

06.10.2011, 06:57 Uhr
Antwort

Hallo Mona,

vielen Dank für Deine Antwort. Du nimmst ja wahrlich schon sehr lange diese Beta-Blocker. Ich hänge mich auch an den Gedanken, dass es mir mit den Tabletten besser gehen wird.

Wünsche Dir auch weiterhin alles Gute.

LG

Mira

06.10.2011, 09:28 Uhr
Antwort

Hallo Mira,
bin noch nicht so lange dabei hier, aber ich denke ich kann dich auch ein bisserl beruhigen. Habe seit 2 jahren BHD und nehme von anfangan Betablocker. Vertrage die Dinger gut und soweit ich weiß ist der Betablocker vorrangig für die Schnelle des Herzschlags nützlich. Mein Ruhepuls war anfänglich meist über 90, jetzt liege ich gut um die 70. Ich sage mir immer, je mehr das Herz klopfen muß umso schneller nutzt es sich ab, also helfen die Tabletten, dass mein Herz länger hält ;-) Also keine Panik, Schönen Abend und LG, Marinkaefer

07.10.2011, 09:25 Uhr
Antwort

Vielen Dank für Eure Antworten. Mir geht es heute morgen nicht besonders. Das Pochen ist ständig da und ich fühle mich mies. Weiß nicht, warum das so ist. Die Tabletten hole ich nachher (mußten erst bestellt werden).

Fühle mich wie krank, total verunsichert. Keine Ahnung.

Könnte eben nur heulen.

Mira