Beschwerden vormittags

29.03.2019 | 08:01 Uhr

Hallo liebe Foristinnen,

ich bin neu hier - 46 Jahre alt, habe in den letzten 3 Jahren meine Tage spätestens alle 3 Wochen bekommen und seit ca. 6 Monaten nur ca. alle 2 Monate. Nun habe ich seit einigen Wochen enorme Probleme. Ich bin vormittags wie ein Zombie. Mir ist schwindlig, mein Kopf ist ein großer nasser Schwamm und ich steh wirklich völlig neben mir. Kopf und Körper gehören nicht zusammen und auch nicht zu mir. Zum Nachmittag hin bessert sich das ganze meist. Nun hatte ich auch noch urplötzlich richtig hohen Blutdruck - aber nur eine Woche - dann ist wieder alles niedrig.. ich komm nicht mehr klar.. Habe wahrscheinlich auch Panik, wenn es mir vormittags so komisch ist.. Dazu könnte ich ständig heulen - ohne Grund.. es ist wie Babyblues... (hatte ich auch recht heftig).

Kennt das jemand und kann mir die Panik nehmen?

Danke

Caro

Bisherige Antworten
29.03.2019, 12:54 Uhr
Antwort

Hallo Caro, hab zuerst Floristinnen gelesen :ROSE:willkommen hier im Forum.

Was du beschreibst kenne ich auch, und bei mir ging das auch mit etwa 46 los. Es ist phasenweise immer mal normaler, dann eben diese Zombie-Heultage.

Du könntest natürlich den Hormon Status checken lassen, aber da es ja die Schwankungen sind, die uns so zusetzen, ist es oft wenig aussagekräftig.

Lies dich hier im Forum durch. Du bildest es dir nicht ein, viele Frauen kennen diese Zustände, Akzeptanz ist wichtig, nett zu sich sein, sich auch als heulendes Wrack anzunehmen. Es wird sich auch bessern. Das ist der erste Schritt.

Ansonsten gehen hier Frauen unterschiedliche Wege... Hormontherapie, Antidepressiva, Sport, Therapeutische Unterstützung, Ernährung, Naturheilkunde... Man muss gucken, womit man sich wohl fühlen kann und dann eben was hilft.

GLG Jorinde

29.03.2019, 12:54 Uhr
Kommentar

Ach ja, und vormittags ist es bei mir auch schlimmer, und es sagen viele.

29.03.2019, 14:38 Uhr
Kommentar

Oh vielen Dank! Ich denke nämlich gerade, ich werde verrückt oder hab bestimmt einen Hirntumor... Ich hätte nie gedacht, dass man sich SO in den Wechseljahren fühlt!! Das ist ja furchtbar! ;-(

Ich habe Kopfschmerzen (vor allem morgens), Ohrensausen, Herzstolpern, Schwindel, schwitze nachts, Blutdruckschwankungen und denke mein Kopf und mein Körper gehören zu unterschiedlichen Menschen.

Was hat Gott sich nur dabei gedacht?

Herzlichen Dank für die liebe Antwort!

Caro

29.03.2019, 17:51 Uhr
Kommentar

Hallo zusaummen;-)

das kenne ich auch zur Genüge, dass man Vormittags als nicht weiß, wie man den Tag. u überstehen soll.  Zum Glück gibts es auch Tage, an denen es einigermaßen rund läuft. Dann freut man sich und ehe Frau vomsich versieht, ist Frau schon wieder mitten im Hormonchaos. Kürzlich hat mir doch tatsächlich eine Frau in den 50iger gesagt, es gäbe keine Wechseljahre, das sei ein Nährstoffmangel von Magnesium, Vitamin D usw. Dabei werfe ich mir das Alles ein, in der Hoffnung, das irgendetwas mal hilft. Ich dachte, ich platze :DEVIL:. So eine Aussage kann nur von jemandem kommen, der das Glück hat, nichts von der Hormonumstellung seines Körpers zu spüren bekommt.

LG Loni

29.03.2019, 18:01 Uhr
Kommentar

Yuhuuuu!!! Ich bin nicht allein?? Ich werde noch zum Hypochonder - oder bin es schon... wie lange dauert dieser Zustand denn erfahrungsgemäß an? 10 Jahre will ich jetzt nicht hören.. ;-)

29.03.2019, 19:17 Uhr
Antwort

Hallo Caro

Du bist mir Sicherheit kein Hypochonder:GIRL 101:. Was deine Frage angeht, wie lange das Chaos dauert: keine Ahnung. Ich werde im Juni 57, hatte bis letztes Jahr noch ziemlich regelmäßig meine Periode. Nachdem ich mich hab zweimal ausschaben lassen, war sie zumindest nicht mehr so heftig. Also ich weiß es ehrlich gesagt nicht, wie lange ich mich schon rum plage. Es kommt mir ewig vor. Ich bin selbst irgendwann drauf gekommen, dass meine Probleme mit der Hormonumstellung zu tun hat. Allerdings habe ich dafür einiges an Bücher und im Internet gelesen. Die Ärzte haben immer nur alles auf die Psyche geschoben. Dabei bekommt es ja wohl jeder normale Mensch an der Klatsche, wenn es einem so bescheiden... geht, würde ich mal behaupten. Ich hatte zwar mal ne ziemliche Depression, aber das war dann doch nochmal anders. Ich nehme auch ein Antidepressiva, wenn auch ne kleine Dosis. Bin auch immer wieder am probieren, eine für mich passende Menge Famenita und Gynokadin Gel rauszufinden. Aber da die Hormone Achterbahn fahren, ist das echt schwierig, und Geduld ist halt auch nicht meine Stärke:STOP:.

Ich genieße die Zeiten, in denen ich mich wohl fühle und hoffe halt, dass ich das meiste hinter mir habe.

Irgendwie müssen wir halt da durch.

Am schlimmsten Find ich es, wenn ich zur Arbeit muss, Kraft und Saftlos bin und am liebsten in ein Eck sitzen würde und heulen. Will ich halt auch nicht vor den Kunden. Aber irgendwann hat das Alles mal ein Ende. Für mich war es schön mal ein Riesen Schritt , zu wissen, was die Ursache ist.

LG Loni:JOKINGLY:

30.03.2019, 09:54 Uhr
Kommentar

Ja, das hilft enorm. Wie gesagt - ich war mit einer "Blutdruckentgleisung" im KH, jetzt ist alles wieder normal. Ich denke, es war lediglich die Panik, als es mir eines morgens derart schlecht ging, dass der Blutdruck nur deswegen in die Höhe ging. Jetzt bin ich schon gelassener. Auch wenn ich beinahe jeden Morgen und Vormittag total neben mir stehe.

30.03.2019, 19:08 Uhr
Antwort

Hallo Caro! Ich hatte auch schon einen Gehirntumor, 3 Tage drauf dann einen Magentumor, ein paar Wochen später hatte ich MS. Nicht verzweifeln! Es kommen immer wieder Zeiten, wo du dir weiss Gott was einbildest. Aber es gibt auch Zeiten, wo du völlig zufrieden mit dir und der Welt bist. Bitte nicht googeln, auch wenn's schwer fällt. Dr. Google kennt alles was du hast und da ist immer das Schlimmste dabei. Das hast dann bestimmt du! :-| Mir hat geholfen, über die Jahre sämtliche Zipperleins aufzuschreiben. So hab ich irgendwann festgestellt, dass ich ganz viele Sachen schon einmal hatte und sie auch wieder verschwanden. Und ich lebe immer noch!

Alles Gute für dich

Claudi

09.04.2019, 08:37 Uhr
Kommentar

Willkommen, ich werde im Juni 47 und aufgrund einer Gebärmutterschleimhautverödung mit Sterilisation vor 12 Jahren, bin ich zwar ohne Blutung bzw. hab gar keine Blutung mehr und das volle Programm - manchmal sag ich zu meinem Mann, mich wundert, dass du meinen Kopf nicht summen hörst...

Derzeit ist es wieder ganz [:-}zum Schreien, hier findest du Verständnis und Zuspruch. Ich glaubte Parkinson zu haben und MS und Tumore und was weiß ich - es sind wohl "NUR" die Hormone aber das ist krass nicht wahr...

Alles Gute, Libelle

10.04.2019, 13:09 Uhr
Kommentar

Aktuell habe ich wieder einen Hirntumor.. seit 3 Tagen wache ich mit so einem Brummschädel auf! Ich kann nicht mehr.. ständig Ibu ist ja auch nicht gut - aber das einzige, das hilft. Ich geh jetzt mal zum Neurologen, aber bis zu dem Termin versuche ich irgendwie zu funktionieren... ich will Dr. House - sofort! ;-)

10.04.2019, 13:27 Uhr
Kommentar

Tu dir Gutes und Dr House kann daheim bleiben:-P

10.04.2019, 18:48 Uhr
Antwort

Hallo Caro! Bitte geh nicht zum Neurologen! Der findet nichts! Es sind die Hormone! Tu dir lieber was Gutes! Wenn du was Schlimmes hättest, würde es nicht immer wieder mal weg sein sondern immer schlimmer werden. Mein Magentumor hat sich heute nach fast 3 Wochen auch wieder verflüchtigt! Oder war es ein Blasentumor? Kann gar nicht genau einordnen, wo es überall zwickt! Ich bin nicht zum Arzt. Ich bin gesund und aus basta %)

12.04.2019, 19:52 Uhr
Kommentar

Hallo Caro,

an deiner Stelle würde ich einen Termin beim Endokrinologen machen. Darauf wartest du sicherlich mindestens 3 Monnate, es sei denn du bist Privatpatientin...:GIRL 252:

Doch danach weißt du zumindest, was bei dir derzeit komplett aus dem Ruder läuft und kannst gegensteuern...diese Hilflosigkeit macht mich selbst fertig.

Ärzte verschreiben so gerne Östrogen und Progesteron und sagen dann lapidar "schmieren so viel bis sie sich gut fühlen". Diese Testphase dauert bei mir schon über 1,5 Jahre und ich werde erst 45 ! Kontrolluntersuchungen des Hormonstatus macht die Gyni nicht...nur die Aussage "testen sie"...

Fühl dich gedrückt,

gemeinsam schaffen wir es schon irgendwie durchzuhalten.

GlG Mask

13.04.2019, 14:25 Uhr
Kommentar

Danke für den Tipp... das ist gut. Ich empfinde meinen Zustand gerade sehr beängstigend und würde dem gerne auf den Grund gehen. Wie gesagt - ich denke momentan wirklich verrückt zu werden..

13.04.2019, 16:24 Uhr
Kommentar

Die Beschwerden, die du beschreibst, habe ich auch. Derzeit befinde ich mich in der 2. Zyklushälfte und schmiere Progesteroncreme. Das hilft mir zum Glück schon ein bisschen.

Durch meinen letzten Hormonstatus weiß ich zumindest, dass ich keine Eisprünge mehr habe und dass ich selbst kein Progesteron mehr bilden kann. Somit ist die Creme hilfreich und man merkt sofort wie der Körper reagiert, wenn die Östrogendominanz zuschlägt. Deswegen cremen und etwas gegensteuerrn.

Das Tremmener Archiv listet im Internet alle Beschwerden hierzu auf. Vlt findest du auch deine Symptome dort wieder.

Schau mal nach und schreibe mir, was du darüber denkst.

GlG Mask