Beschwerden?

14.08.2021 | 10:23 Uhr

Hallo,

ich, 54, bin noch nicht in der Menopause.

Seit 2-3 Jahren fühle ich mich allerdings nicht gut.

Jeden Tag habe ich diffuse Beschwerden und habe mir das bisher immer mit Nebenwirkungen von Medikamenten erklärt.

Seit diesem Zeitraum habe ich nämlich chronische Zystitis und nehme dauerhaft Antibiotika und Ovestin.

Jetzt ist es aber so, dass ich meine schlechten Empfindlichkeiten durchgehend habe, auch wenn ich mit den Medikamenten mal ein paar Tage ausgesetzt habe.

Meine Frauenärztin will immer nur wissen, ob ich meine Periode noch regelmäßig habe und ob ich mit Hitzewallungen zu kämpfen habe.

Periode habe ich noch regelmäßig und richtige Hitzewallungen habe ich auch nicht.

Aber - mir ist ständig leicht schwindelig, meine Knochen tun alle weh, ich habe kaum noch Energien in mir, bin schnell müde und erschöpft. Jeden Tag stehe ich in der Früh auf und merke, dass wieder irgendetwas nicht in Ordnung ist.

Das zieht mich so runter, dass ich inzwischen regelrecht "depressiv" bin.

Ich weiß gar nicht, an welchen Arzt ich mich wenden könnte.
Die Ärtze, die ich bislang konsultiert habe, checken nur die Blutwerte. Die sind aber immer okay. Gerne wird man dann in die Ecke "psychosomatisch" geschoben. Ich hasse das!
Ich habe es schon mit Gesprächstherapien versucht, aber die bewirken bei mir gar nichts.

Ich möchte mich einfach nur wieder körperlich fit fühlen. Mehr nicht.

Jetzt wollte ich Euch mal fragen, ob das Wechseljahrsbeschwerden sind, ob das jemand von Euch genauso erlebt oder erlebt hat und wie lange diese Phase anhält? Geht das jemals wieder vorbei?

Für Antworten Danke ich Euch schon jetzt.

Viele Grüße

Marie

Bisherige Antworten
14.08.2021, 15:56 Uhr
Antwort

Liebe Maria, ich bin 57 und habe und hatte auch mit Wechseljahres Beschwerden zu kämpfen. Eine davon ist, dass ich mich sehr schnell erschöpft fühle und nicht in meiner üblichen Kraft stehe.
Desweilen fühle ich mich oftmals zittrig habe weiche Knin obwohl ich bioidentische Hormone nehme. Mein Nervenkostüm ist auch Sehr empfindlich geworden.
Auto fahren macht mir auch oft zu schaffen. Der Stadtverkehr mit Stau und Radfahrern fordert in der Großstadt alles von mir. Lebe im Umland und habe oftmals längere Strecken zur Arbeit zu fahren.

Zusammen gefasst kann ich sagen, dass vieles recht anstrengend geworden ist obwohl ich nicht mehr jeden Tag ins Büro fahre.

Ob das nochmal besser wird weiß ich nicht, versuche mich zu arrangieren.

liebe Grüße Gabi

14.08.2021, 16:55 Uhr
Antwort

Achso Muskel, Gelenk- und Knochenschmerzen kenne ich nur zu gut. Übelkeit, Enge oder Druck im Brustkorb, Schwindel etc. etc. etc.

Manchmal beneide ich die Frauen die im Wechsel Beschwerdefrei sind. Auch das gibt es.

14.08.2021, 17:37 Uhr
Kommentar

Liebe Gabi,

ich nehme außer Ovestin noch keinerlei Hormone. Ich möchte eigentlich auch keine nehmen. Aber das mit der Blasenentzündung war so schlimm, dass mir jetzt nichts anderes übrig blieb, als dauerhaft Ovestin und Antibiotika zu nehmen. Wie kommt man denn an naturidentische Hormone? Gegen was sollen die helfen?

Vielen Dank für Deinen Beitrag.

Viele Grüße

Marie

15.08.2021, 13:41 Uhr
Kommentar

Liebe Marie,

die häufigen Blasenentzündungen hatte ich auch. Meine Hausärztin hat mir daraufhin D-Mannose empfohlen und verschrieben (gibt es frei verkäuflich inder Apotheke).

Gib das mal in Google ein und les mal, ob das was für Dich wäre. Mir hat es sofort geholfen und auch präventiv kann man es nehmen. Es ist eine Zuckerart, die gerade für häufige Blasenentzündungen eingesetzt werden kann...also dagegen...logischerweise.

LG Knallmurmel

15.08.2021, 15:13 Uhr
Kommentar

Hallo,

habe ich längst versucht. Monatelang. Lindert meine Beschwerden nur und präventiv hilft es gar nicht.

Ich bin sogar Strovag-geimpft.

Trotzdem vielen lieben Dank für Deinen Tipp.

VG

Marie

14.08.2021, 18:04 Uhr
Antwort

Hallo Marie,

wenn du dauerhaft Antibiotika nimmst, ist das für deinen Körper der pure Hammer.

Magen, Darm, alles wird in Mitleidenschaft gezogen. Das kann auch eine Erklärung für Deine Symptome sein. Du müsstest unbedingt etwas für dein Verdauungssystem tun. Der Darm ist immens wichtig für das körperliche Wohlbefinden!

BiH kann dein Gyn verschreiben, aber ein Hormonstatus wäre im Vorfeld auch wichtig.

LG

Claudia

14.08.2021, 19:07 Uhr
Antwort

Hallo Claudia,

Magen-Darmprobleme habe ich nicht, aber alles andere, was man so im Beipackzettel findet.

Zum Glück nehme nur 2 Tabletten pro Woche. Aber im Wechsel mit Ovestin, einmal pro Woche, welches auch für Nebenwirkungen sorgt, ist das echt strapaziös. Ich soll das jetzt mal nur für ein paar Monate nehmen, damit dich die Zystitis wieder beruhigt und Ruhe einkehrt. Das Ovestin wird mir aber wohl bleiben. Ist Estriol (Hormon), welches nur Lokal angewandt wird. Antibiotika nehme ich jetzt seit 3 Jahren. Zuletzt einmal pro Monat. Ich denke auch, dass das zu einigen meiner Befindlichkeiten beigetragen hat. Aber, wie gesagt. Die Beschwerden sind jetzt auch da, wenn ich mal kein Antibiotikum nehme. Deshalb lag meine Vermutung  nahe, dass das vielleicht doch Wechseljahrsbeschwerden sind.

Viele Grüße

Marie

14.08.2021, 22:31 Uhr
Antwort

Hallo Marie!

Ich kenne all Deine Symptome u.auch die von gabifalkensee.Auch bei mir fing es vor 2,5 Jahren an,da war ich allerdings "erst" 48 u. konnte die Beschwerden anfangs gar nicht zu ordnen,meine Tage hatte ich da noch regelmäßig alle 30 Tage..Die Ärzte waren keine Hilfe u. schoben mich auch erstmal auf die Psychoschiene.Durch ganz viel lesen im Internet weiß ich jetzt endlich was mit mir los ist.Und inzwischen habe ich durch ein Riesenblutbild die Bestätigung,daß ich mitten in Wechseljahren stecke u.nehme mittlerweile auch Bioidentische Hormone,obwohl ich eigentl. nie Hormone nehmen wollte.Ärzte sagen gerne mal,daß Blutwerte okay sind,Beschwerden kannst Du aber trotzdem haben.Die Wechseljahre fangen nicht erst mit ausbleiben der Regel an.Einen Hormonstatus kann auch ein Endokrinologe machen u. Dir dann ggf. BiH verschreiben.Ovestin ist wie Du sagst Estriol u. nur für trockene Schleimhäute gedacht,nicht aber zur Erhöhung der Hormonwerte.BiH sind ähnlich den Hormonen,die unser Körper jahrelang selber hergestellt hat u. sollen gegen die ganzen Wechseljahresbeschwerden helfen.

LG

Sunflower51

14.08.2021, 23:02 Uhr
Kommentar

Hallo Sunflower,

das war ja mal ein hilfreicher Hinweis.

Vielen Dank.

Ich habe auch schon seit ein paar Jahren das Gefühl, in den Wechseljahren zu stecken, obgleich meine Tage immer noch regelmäßig kommen. Die trockene Schleimhaut und die damit verbundene Zystitis sind doch schon ein Beweis dafür?!

Geht es Dir mit den BiH besser? Haben die auch Nebenwirkungen? Und kann die nur ein Endokrinologe verschreiben, oder auch die Frauenärztin? Eine Hormonbestimmung oder Blutbild macht sie jedenfalls  nicht. Sie hat nur mal speziell wegen Östrogen geschaut. Da war aber alles noch im grünen Bereich.
Bei wem hast Du denn das große Blutbild machen lassen?

VG, Marion

15.08.2021, 08:39 Uhr
Kommentar

Liebe Sunflower, Du hast so Recht.
Ich habe weil ich das von dem Endokrinologen nicht wusste , sehr viel privat bezahlt.
Heute geht es mir etwas besser, richtig gut aber auch noch nicht. Bei mir haben die Wechseljahre erst recht spät angefangen und auch im Juni diesen Jahres hatte ich nochmal eine Blutung. Irgendwie ist das bei vielen Frauen ein ganz sensibles System. Darf ich Dich fragen, wie Du heute die Hormone dosierst ?
Ich nehme noch zahlreiche NEMS.

Liebe Grüße Gabi

15.08.2021, 12:06 Uhr
Kommentar

Klar darfst Du fragen.Nehme sie,wie gesagt ja auch erst seit März u. probiere noch an der richtigen Dosis.Habe über 2,5 Monate echt langsam eingeschlichen u. langsam erhöht.Im Moment bin ich bei Ö 1,5/0/1 Hub u. PG bei 150/100/100 mg vaginal,rektal,sublingual.Mir geht´s auch noch nicht wieder perfekt,Puddingbeine u. zittrig zwischendurch kenne ich im Moment auch noch,aber trotzdem merke ich schon anderweitig kleine Besserungen.Die Blutwerte sind auch besser geworden,aber trotzdem noch ausbaufähig.Wie lange u. in welche Dosis nimmst Du es denn?Man braucht viiieeel Geduld!ich weiß,ist leichter gesagt als getan.

LG Sunflower51

15.08.2021, 19:00 Uhr
Kommentar

Ich nehme 1 Hub Gynokadin am Morgen, aber ich habe

das Progesteron gewechselt bzw. Ausgetauscht.
Ich lasse mir die Rimkus Progesteron Kapseln mit Zink und Kupfer in der Apotheke anfertigen. Diese hatte ich schon mal und damit ging's mir recht gut. Allerdings hatte die Ärztin die Praxis verlassen und die andere Frauenärztin verschrieb nur Progesteroncreme die man wie Gynokadin als Hub genommen hat. Leider klappte das bei mir auch nicht wirklich gut. Deshalb besorgte ich mir Utrogest ( Progesteron) und nahm das vaginal , rektal oder sublingual. Kapseln hatte ich immer aufgestochen. Die Rimkuskapseln mit Zink und Kupfer empfinde ich am besten, auch für die Psyche. Oftmals habe ich bei denen die Zittrigkeit nicht mehr so stark. Als ich jetzt 7 Tage mit Progesteron pausierte ging es mir relativ gut. Als ich nach der Pause wieder anfing, merkte ich wieder eine Verschlechterung. Zittrigkeit, nah am Wasser gebaut, wenig Antrieb, mehr Ängste...

Achso ich nehme früh 50 Progesteron und Abends 100. eine Erhöhung brachte keine Verbesserung.

LG Gabi

19.08.2021, 16:04 Uhr
Kommentar

An eine PG-Pause habe ich mich noch nicht rangetraut,da meine Werte echt mies waren.Mit Rimkus kenn ich mich nicht aus.Hast Du denn in der PG-Pause Östradiol erhöht?Wird ja empfohlen u. soll auch helfen.

LG Sunflower51

20.08.2021, 12:29 Uhr
Kommentar

Das kenne ich bei der Pause. Als ich die erste Pause mit Progesteron probiert hatte ging es mir gefühlt schlechter. Hab dann sofort aufgehört. Dann hatte ich in der Progesteron Gruppe gelesen, dass man gerade am Anfang mal 2-3 Monate alles durchnehmen kann um erst mal einen Spiegel herzustellen. Danach dann pausieren. So hab ich es dann auch gemacht. Erstmal 2 Monate durchgenommen. Als ich dann mit der Pause anfing hatte ich richtig Angst, dass es mir wieder schlechter geht. Deshalb wollte ich erst mal nur 3 Tage pausieren. Aber denkste, plötzlich ging es mir gut wie lange nicht mehr und ich habe diesmal ohne Probleme durchgehalten. Das Östrogen habe ich mich nicht getraut zu erhöhen, hab jeden Tag ein Hub gynokadin genommen Und mich damit gut gefühlt. denke da das Progesteron ja das Östrogen drückt, kommt es in der Pause besser an. Habe aber schon öfters gelesen das manche dann das Östrogen erhöhen. Müsste man ausprobieren.
LG Gabi

14.08.2021, 23:19 Uhr
Antwort

Hallo Marie!

14.08.2021, 23:46 Uhr
Antwort

Upps,zu früh abgesendet!

Nächsten Versuch:Östradiolmangel kann auch Östriolmangel mit sich bringen.Das Blutbild von drei DINA4-Seiten u. auch die BiH habe ich vom Endokrinologen bekommen.Meine FÄ würde sie mir mittlerweile aber auch verschreiben.Am Anfang hat sie leider nur Östradiol,FSH,LH getestet u, synthetische Hormone verschrieben,die nicht geholfen haben.Ein Endo hat aber mehr Budget u. kann/darf mehr Werte auf Krankenkasse machen.Es sind ja auch Werte wie Zink,Selen,Jod,Ferritin,Magnesium,Vitamin D3+K2 wichtig in WJ,die bei mir zum Teil auch nicht dolle waren.Nehme erst seit März Hormone u. Nahrungsergänzungsmittel,man braucht auch viel Geduld,einige Symptome sind besser geworden,tagsüber kämpfe ich aber noch mit Schwindel u. Hitzewallungen.Blutwerte waren Ende Juni auf alle Fälle besser als im März.Es kann bei BiH auch zu ´ner Erstverschlimmerung kommen.Man schleicht sie aber langsam ein u. erhöht die Dosis langsam damit sich der Körper dran gewöhnen kann u.bis man quasi seine Wohlfühldosis gefunden hat.Dann sollte es keine Probleme geben.

Gruß v. Sunflower51

15.08.2021, 07:08 Uhr
Kommentar

Ich danke Dir für diese Info's.

Ich spreche das beim nächsten Gyn-Termin mal an.

Vielen Dank.

VG, Marie

15.08.2021, 11:45 Uhr
Kommentar

Gerne!

Viele Ärzte können mit dem Begriff "Bioidentische Hormone " nix anfangen.Würde dann direkt nach den Produktnamen fragen.Wenn Du hier im Forum ein bißchen stöberst,wirst Du Hinweise auf die Produkte finden.

LG Sunflower51

25.08.2021, 11:33 Uhr
Antwort

Hallo zusammen,

ich lese hier mehr als dass ich schreibe.

Momentan hänge ich mal wieder total im Loch, finde alles blöd, kraftlos, ängstlich, kann mich selbst nicht leiden. Wochenlang ist alles okay, aber dann von heute auf morgen Depri-Tief und ständig irgendwelche Zipperlein. Man kann doch nicht für alles zum Doc laufen und manche Termine dauern ewig.

Ich bin 64, kam mit Anfang 50 in die WJ, und es traf mich mit voller Wucht. Eigentlich dachte ich, es würde nach einigen Jahren besser, alles wieder auf normal, aber scheinbar ist mein altes Leben vollkommen weg, nur noch leiden und jammern...unerträglich.

Dann bin ich schon froh, dass es hier vielen Frauen so geht. Frag mich nur, wie die es machen, die immer gut drauf sind.

lg Petra

25.08.2021, 18:14 Uhr
Kommentar

Liebe Petra,

genauso, wie Du das beschreibst, ist es auch bei mir.

Seit ein paar Jahren häufen sich bei mir die Zipperlein.

Es vergeht kaum ein Tag, an dem mich nichts "plagt".

Stimmungstief inklusive.

Anfangs bin ich noch zu den Ärzten gerannt, aber immer nur mit mäßigem Erfolg.

Jetzt habe ich keine Lust mehr, weil die Ärzte überfordert sind, wenn Du mit mehreren Befindlichkeiten um die Ecke kommst.

Letzten Endes wird's Du in die Schublade "Psychosomatisch" geschoben.

Finde ich unverschämt!

Meine Idee ist halt jetzt, dass mein Hormonhaushalt nicht mehr im grünen Bereich ist, wenngleich ich noch nicht in der Menopause bin.

Wurde das bei Dir jemals überprüft?

LG, Marie

25.08.2021, 22:33 Uhr
Kommentar

Hallo Marie,

nur anfangs wurde mal ein Hormonstatus gemacht, dann nicht mehr. Meine Internistin hatte mich mal zum Neurologen geschickt, der mir dann irgendwelche AD verschrieb. nachdem ich den Beipackzettel gelesen hab, hab ich die Dinger nicht genommen. Ich wollte nicht auf ner Wolke schweben, sondern konkrete Hilfe haben.

Es ist wohl so, dass der Hormonpegel immer noch in Bewegung ist und manchmal leider ganz unten, was dann allerlei Unbefindlichkeiten auslöst.

Wir halten trotzdem durch, auch wenns schwerfällt...

lg Petra

26.08.2021, 07:44 Uhr
Kommentar

Hallo Petra,

AD hätte ich auch mal nehmen sollen. Kam für mich auch nicht in Frage.

Einen Hormonstatus hätte ich trotzdem gerne. Einfach nur, um zu wissen, ob evtl. Hormonschwankungen der Auslöser für meine Beschwerden sind. Aber ich befürchte, dass das nur ein Endokrinologe machen kann und das bedeutet, ich muss mir wieder einen neuen Arzt suchen, dem ich alle meine Wehwehchen vortragen muss. Außerdem haben die lange Wartezeiten, hab ich gehört. Eigentlich will ich auch gar keine Ersatzhormone nehmen. Vor deren Nebenwirkungen habe ich mehr Angst, als vor den den tatsächlich vorhandenen Beschwerden.

VG, Marie

27.08.2021, 22:18 Uhr
Kommentar

Hallo Marie,

eigentlich möchten wir nur unser altes Leben wiederhaben. Manchmal denke ich, dass die Periode besser zu ertragen war als das jetzt alles.

Gestern war ich mit Ohrgeräuschen beim HNO, Hörtest okay, hab dann Cortison für 6 Tage verschrieben gekriegt, obwohl ich auf den BD-Senker hingewiesen hatte. Auf dem Beipackzettel werden Wechselwirkungen mit diesen ACE-Hemmern genannt! Heute nochmal angerufen und nachgefragt und jetzt kann ich mir Ginkobil abholen, na klasse.

Darüber war ich so ärgerlich und aufgedreht, dass es mir bis zum Nachmittag richtig bescheiden ging, innere Unruhe ohne Ende und total neben der Spur. Dazu kommt, dass hier das Wetter echt mies ist, 16 Grad und immer wieder Regen. Früher hätte mir das nichts ausgemacht, aber heute leide ich darunter.

Nächste Woche fahren wir an die Ostsee, hoffentlich hilft die Luftveränderung....

lg Petra

28.08.2021, 09:16 Uhr
Kommentar

Hallo Petra,

lustig, Du sprichst mir total aus der Seele.

Tinnitus und Hörstürze gehören neben Schwindelattacken auch zu meinen Dauerkandidaten. Die Infusionen helfen da nicht. Das kann ich Dir schonmal sagen. Das hat mit Stress zu tun. Da musst Du Dir selber wieder raus helfen. Ein Aufenthalt an der Ostsee kann da schon mal helfen. Die Stimmungsschwankungen kenne ich auch und auch ich mache gerne das Wetter dafür verantwortlich. Aber ich denke, wir müssen unsere innere Mitte wieder finden. Manchmal gelingt mir das, aber leider nicht dauerhaft. Bei mir kommt hinzu, dass ich jetzt 54 bin und mein Sohn erst 12. Ich fühle mich plötzlich so alt neben ihm. Auch mein Mann ist um einiges jünger. Optisch ist das zum Glück kein Problem, aber meine Wechseljahre passen da grad so gar nicht rein. Und ich bin ja noch nicht mal in der Menopause. Ich frage mich echt, wie das noch wird. Noch mehr Unbefindlichkeiten? Und auf wie lange? Du bist 64 und steckst immer noch drin. Das macht mich echt traurig. Ja, ich möchte eigentlich nur mein altes Leben zurück. Leider geht das nicht. Ich hoffe, ich arrangiere mich noch damit, älter zu werden. Man kann es ja leider nicht aufhalten.
Dir wünsche ich nun einen schönen Urlaub. Genieße ihn und versuche alles andere mal auf's Eis zu legen.

Viele Grüße, Marie

29.08.2021, 16:16 Uhr
Kommentar

Hallo Marie,

danke dir, ich hoffe es!!

Immerhin haben wir mitunter ja auch gute Zeiten und ich drück dir die Daumen, dass die auch bei dir schnellstens wiederkommen:JOKINGLY:

lg Petra

29.08.2021, 20:09 Uhr
Kommentar

Hallo Petra,

ja, zum Glück sind nicht alle Tage gleich.

LG, Marie