Beruhigungsmittel und Einnahmeschema

09.12.2021 | 10:08 Uhr

Guten Morgen zusammen,

ich (52 Jahre, unregelmäßiger Zyklus, laut Blutwerten Eierstöcke erloschen) plage mich seit 3 Wochen mit massiven Wechseljahresbeschwerden. Habe in dieser Zeit meine Regel bekommen, denke, dass momentan das komplette Hormonchaos ausgebrochen ist. Morgens wache ich ängstlich auf, Kopfkino, dann zwinge ich mich etwas zu essen, eigentlich ist mir schon leicht übel, aber wenn ich nichts esse wird es noch schlimmer. Das hält bis Mittags an, dann geht es oft etwas besser. Manchmal wird es dann abends wieder schlimmer. Habe Pudding in den Beinen und manchmal das Gefühl ich bin total aufgekratzt und kurz vor der Panik.Schwindelig ist mir auch, Kopfschmerzen, ab 3 Uhr Nachts schlafe ich nicht mehr richtig. Habe im Expertenrat gefragt und mir wurde empfohlen zunächst mit Progesteron Famenita zu beginnen für 10 Tage, dann 1 Woche Pause und dann Famenita und Gynokadin. Ist hier jemand, der so angefangen hat? Laut meiner Frauenärztin sollte ich einfach beides direkt anwenden und nur pausieren, falls eine echte Blutung auftreten sollte. Habe gestern mal vorsichtig eine halbe Famenita 100 vaginal angewendet, wollte nicht gleich die komplette Dröhnung, heute morgen dann den Rest.

Gegen diese Unruhe, hat da jemand noch einen Tip für mich? Ein Baldrianpräparat oder etwas ähnliches, möglichst gut magenverträglich?

Danke im Voraus!

Stefanie

Bisherige Antworten
09.12.2021, 11:00 Uhr
Antwort

Hallo StHe

probier mal Kytta-Dragees für den Tag..da ist Melisse, Hopfen und Baldrian oder Passionsblume drin. 3x täglich. Würde ich aber nach dem Mittagessen eine nehmen, dann früher Abend und eine halbe Std. vor dem zu Bett gehen. Melissentee hilft auch zur Beruhigung. Also mir hat es geholfen, wenn ich mal Schübe bekommen habe.

Alles Gute

09.12.2021, 11:38 Uhr
Kommentar

Danke Dir, das hört sich gut an!