Benommenheit

01.06.2022 | 18:12 Uhr

Hallo an alle Wechselgeplagten!

Habe lange nichts mehr geschrieben, bin aber schon seit mehreren Jahren hier in Forum unterwegs. Kurz zu meiner Person. Bin 53 Jahre alt und seit ca. 2015 im Wechsel. Seit dieser Zeit hatte ich viele Symptome wie, innere UnRuhe, Panikattacken, Ängste, Herzstoplern-und rasen usw. usw..

ich hatte seit über 19 Monaten keine Periode mehr, aber vor einem Monat kam sie dann wieder. Es war keine Zwischenblutung, sondern eine ganz normale Mens wie ich sie von früher kenne.

Nun zu meiner Frage. Bingerade im Urlaub und kann diesen gar nicht wirklich genießen, weil ich mich sehr benommen fühle. Schon die Fahrt an den Urlaubsort war schrecklich, weil ich immer dachte, gleich falle ich um. Nun sind wir hier und es wird nicht wirklich besser. Benommenheit und damit verbundene Angst, es könnte etwas passieren. Dann kommt das Gedankenkarussel und man fühlt sich noch schlechter.

Ich kenne diese Benommenheit, habe sie schon oft gehabt, aber gerade jetzt mache ich mir ständig Gedanken darüber. Auch mein Magen spielt etwas verrückt und dann denke ich immer gleich, dass ich Magenkrebs habe.

Lange Rede, kurzer Sinn, kennt ihr sowas. Also, dass man sich mit solchen Sachen total verrückt macht? Oder geht der ganze Zauber wieder von vorne los, weil ich doch gerade wieder meine Meins hatte?

ich bin ratlos?! Würde meinen Urlaub soooo gerne genießen!:,(

Ganz liebe Grüße an alle

Bibo

Bisherige Antworten
01.06.2022, 19:22 Uhr
Antwort

Hallo,

ich habe auch schon öfter längere Phasen gehabt, in denen keine Blutung kam, aber wenn sie dann kam, dann mit dem vollen Paket. Die Angst, die schlimme Unruhe, Panik - aber auch diese Gedanken, dass alles was ich habe, eine schlimme Krankheit sein muss, kenn ich nur zu gut. Wenn ich zum Arzt gehe, finden die nichts.

Das geht soweit, dass ich neulich bei einem entzündlichen Pickel dachte, dass der sich bestimmt weiter entzündet und ich bekomme dann eine Blutvergiftung. Das ist komplett Psycho und absolut nicht normal, aber die Gedanken kommen einfach. Als hätte man schlechte Drogen genommen.

Vielleicht kannst du dir im Urlaub Passionsblume, Baldrian, Lavendel oder ähnliches besorgen und schauen, ob es bei dir anschlägt, um dich etwas ruhiger zu machen.

Viele Grüße

Lena

01.06.2022, 19:46 Uhr
Antwort

Hallo Lena, lieben Dank für deine schnelle und unterstützende Antwort. Ich nehme täglich Johanniskraut und Traubensilberkerze, wenn es ganz schlimm wird habe ich Neurexan und Rescue Tropfen. Aber manchmal hilft eben auch das nicht. Hormone will ich nicht nehmen, da in meiner Familie schon öfter Brustkrebs vorkam. Es ist aber immer beruhigend, wenn man hört, dass es andern auch so oder ähnlich ergeht!

Mein Mann tut mir leid, dass er mich dann so ertragen muss und das im Urlaub! Aber er trägt es mit Fassung und ist ganz lieb zu mir, meistens zumindest. Es is ja auch nicht schön,wenn man denn endlich mal wieder weg fährt und hat dann so ein jammerndes Etwas neben sich sitzen.

Ich kann mich so absolut nicht leiden, da ich früher solche Phasen nie hatte.

LG Bibo

01.06.2022, 20:32 Uhr
Antwort

Ja, das kenne ich. Ich versuche mich dann auch zusammen zu reißen, weil ich mir schon selbst auf die Nerven gehe, aber wenn so eine "Welle" von was auch immer durch den Körper schießt, ist es halt schwer damit umzugehen. Wenn es dann wieder vorbei ist und es geht mir besser, dann denke ich auch: Wie blöd, so bist du gar nicht.

Aber sobald es wieder los geht, ist da nichts mehr mit Vernunft.

Ich hoffe, du schaffst es noch den Urlaub etwas zu genießen.

01.06.2022, 20:41 Uhr
Antwort

Hallo Bibo,

ich fahre am 25. Juni auch an die Ostsee und ich liebe die Ostsee sehr, irgendwie habe ich garkeine Lust. Die lange Fahrt ist doof, hat mir sonst nix ausgemacht, die viele Arbeit nach dem Urlaub,  wie z.b. Wäsche, Garten, Haus, alles putzen usw., usw. Früher war mir das sch...egal. Dann bekomme ich bestimmt wieder Migräne, Unwohlsein. Ich muss dann wieder in die Brustambulanz zur Kontrolle,  ob sich was verändert hat, dass macht mich sowieso schon wieder kirre. Mir hat eine Psychaterin mal Kyttadragees für die Nacht empfohlen. Die kann man aber schon Nachmittags nehmen. Da ist Baldrian, Passionsblume und ich glaube Melisse drin, da kommt man auch runter und entspannt. Vielleicht probierst du das mal.

VLG S5

01.06.2022, 21:22 Uhr
Antwort

Hallo an Alle hier, habe gerade doch erst eine Studie zum Thema Krebs und bioidentische Hormone hier eingestellt.  Liest das niemand? Ohne die Hormone wird das bei massiven Beschwerden nicht besser werden. Auch im Urlaub nicht. Auch Buchtips wurden hier immer wieder vorgestellt.  Schade, dass die Krebsangst noch immer durch die Köpfe geistert. VG

01.06.2022, 21:31 Uhr
Antwort

Hallo ihr

solche Gedanken hat doch jeder. Ich finde den Spruch... glaub nicht alles was du denkst.... echt gut.

hotzenplotz hat da echt was gutes eingestellt. Auch ich hatte immer Angst vor Hormonen und trotzdem nehm ich die jetzt.

aber jeder muss selbst an den Punkt kommen. Und diese Ängste gehören schon immer in mein Leben aber trotzdem will ich gut leben. Akzeptanz hilft mir da ganz gut

LG Verena

01.06.2022, 21:49 Uhr
Antwort

Als ich vor 3 Monaten in der Brustambulanz war, fragte man mich, ob ich Hormone nehme, ich verneinte und fragte ob das Risiko durch Hormone höher sei und die Ärzte sagten, ja.  Da weiß man nicht wer recht hat und da ich auch Angst vor Krebs habe und ich nun in 3 Monaten wieder zur Kontrolle muss, lasse ich lieber die Finger von Hormone.

LG S5

02.06.2022, 09:58 Uhr
Antwort

Vielen lieben Dank für die vielen Antworten, es ist schön von anderen Tipps und Unterstützung zu bekommen, man fühlt sich dann nicht so alleine. Man kann jemandem, der diese Zustände nicht kennt, ja kaum erklären, was da in einem ab geht. Oft denke ich, dass ich bekloppt werde, aber wenn ich dann lese, dass es anderen auch so geht, fühle ich mich etwas beruhigter.

Heute morgen bin ich wieder etwas benommen, manchmal denke ich auch, es kommt von der Halswirbelsäule und dortigen Verspannungen. Man wird wach, denkt sofort, hoffentlich ist es heute besser, verspannt dann, wegen der Angst, es könnte nicht so sein und schwups, fühlt man sich wieder mies. Ein Teufelskreis finde ich.

Geht es dem ein oder anderen auch so?

Liebe Grüße Bibo

02.06.2022, 11:13 Uhr
Antwort

Ja, absolut. Bei mir ist es auch meist morgens am Schlimmsten und auch ich denke, dass es vielleicht mit Verspannungen (über Nacht) zu tun haben könnte. Aber ich mache schon viele Übungen zum lockern, für den nacken, Rücken, Massagen, etc. aber es scheint nicht wirklich zu helfen.

Und an anderen Tagen denke ich auch, es kommt vom Magen/Darm, weil dann der Bauch rumpelt und drückt.

Aber was jetzt Ursache oder Folge ist, kann ich nicht sagen. Kann ja auch sein, dass durch die Hormone die Muskeln und Sehnen schwächer/weicher werden und man deswegen schneller verspannt und vielleicht schlagen die Hormonschübe auch auf den Magen/Darm.

02.06.2022, 14:48 Uhr
Kommentar

Ja, all das kann sein, aber Frau weiß es eben nicht. All das macht einen ja manchmal so verrückt und missmutig. Aber scheinbar muss Frau da durch und die vielen Tipps und das Mitgefühl in diesem Forum tun dann unendlich gut.