Avatar

Benommenheit und Schwindel

Kategorie: Frauenheilkunde » Forum Wechseljahre

08.06.2022 | 14:24 Uhr

Hallo liebe Wechseljahren,

seid 2 Tagen habe ich eine starke Benommenheit den ganzen Tag (so als hätte ich zuviel Alkohhol getrunken) und manchmal auch Schwindel.

Kann das was mit den Hormonen zu tun haben? Wenn ja, wäre das eher Progesteronmangel oder Östrogenmangel. Oder auch Östrogendominanz?

Ich nehme seid ein paar Tagen Passionslbume als Kapseln und die sollen ja auch eine Wirkung auf die Hormone haben. Bin jetzt unsicher, ob ich die weiter nehmen soll.

Hat jemand Erfahrung oder eine Ahnung woher das kommen kann?

Liebe Grüße

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

7
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
08.06.2022, 15:00 Uhr
Antwort

Hallo Chips!      Ich glaube , Passionsblume kann schon auch dazu führen, dass man sich schläfrig und benommen fühlt, zumindest wenn man sie in höherer Dosierung einnimmt! Wird ja auch für´s bessere Schlafen empfohlen! Ich hätte noch einen Tipp für die Mädels unter uns, die keine Hormone einnehmen möchten oder dürfen und zwar heißt das Mittel Menoelle! Eine Freundin von mir hatte den Tipp von ihrer Gynäkologin, nachdem Ihr Serelys nicht mehr geholfen hat! Bis jetzt ist sie total begeistert davon, allerdings sind ihre Beschwerden auch nicht allzu stark! Soweit ich weiß, gibt es das unter anderem auch bei DM zu kaufen! 
Ich probiere gerade seit einer Woche Magnesium 400 mg mit B- Vitaminen von Biolectra , nehme es nachmittags ein und hab tatsächlich den Eindruck, dass ich entspannter bin! Kann man ohne Wasser nehmen, sind so kleine Tütchen! 
Ja, man kann eigentlich immer nur probieren- was für die eine gut ist, muss für die andere nicht automatisch auch gut sein! 
LG von mir , ich wünsche allen eine ruhige restliche Woche- möglichst ohne Beschwerden!     Sasha 

Avatar
Beitrag melden
08.06.2022, 15:15 Uhr
Antwort

Hallo liebe Frauen,

Durch Zufall bin ich auf diese Seite gekommen und muss erwähnen, dass ich mich hier wieder  finde.

Ich bin 45 Jahre alt, das Problem was du beschreibst habe ich seit genau vier Tagen. Morgens fühle ich mich richtig benommen und mir ist schwindelig .Auf der Arbeit fühle ich mich in dem Zustand garnicht wohl .

Vor einem Monat hatte ich ein Hormontest bei meiner Frauenärztin gemach. Der war völlig unauffällig.
Ich habe diese Untersuchung gemacht weil ich gelesen hab, dass Frauen mit beginnenden Wechseljahren oder auch Vorboten genannt, Herzrasen haben.

Gestern habe ich bei meiner Frauenärztin angerufen und von dem Problem mit dem Schwindel und der Benommenheit erzählt. Sie meinte dass ich zu jung wäre für die Wechseljahre. Sie hat mir aber ein Rezept verschrieben dass ich Progesteron nehmen soll und das zu testen ob es hilft .

Bin so überfragt .

Vielleicht haben das auch andere Frauen mit dem Schwindel und der Benommenheit, Herzrasen und erhöhten Puls.

Zu deiner Frage kann ich nur sagen ,dass ich das auch gerade habe. Vielleicht melden sich auch andere Frauen die das gleiche Problem haben.

Darf ich fragen wie alt du bist?

Viele Grüße und freue mich auf weitere Antworten

Beitrag melden
08.06.2022, 15:20 Uhr
Kommentar

Hallo,

ich bin 56 und schon postmeno. hab auch schon oft Herzrasen (wobei das zur Zeit etwas besser ist) und noch so einiges anderes.

Oft habe ich das Gefühl, dass sich die Beschwerden abwechseln. Zur Zeit eben gerade diese starke Benommenheit. Und dann auch den Schwindel. Wenn der besonders stark ist, kommt dann auch meist eine Hitzewallung dazu.

Da ich gerade auch etwas Schnupfen habe, könnte es vielleicht aus seiin, dass ich eine leichte Erköltung bekomme und das daher kommt.

Vielleicht meldet sich ja noch jemand dazu :-)

Liebe Grüße

Beitrag melden
08.06.2022, 18:47 Uhr
Kommentar

Liebe Chips!

Habe auch gelesen, dass Nebenwirkungen der Passions Blume Benommenheit sein kann. Vielleicht hat es ja damit zu tun. Meine Teenie Tochter nahm auch Passions Blume ein und bekam Herzrasen. 

Beitrag melden
09.06.2022, 09:56 Uhr
Kommentar

Herzlich Willkommen! Kenne ich genauso, bin 44. Ich habe auch P bekommen und versuche seit 4 Zyklen damit zurecht zu kommen. Liebe Grüße 

Beitrag melden
09.06.2022, 09:58 Uhr
Kommentar

Liebe Verena, was meinst Du mit P?

Liebe Grüße

Beitrag melden
09.06.2022, 10:09 Uhr
Kommentar
Beitrag melden
09.06.2022, 14:03 Uhr
Kommentar

Hallo chips, ich glaube Verena meinte Mariy damit:)

LG

Beitrag melden
09.06.2022, 14:54 Uhr
Kommentar

ja ich dachte schon das passt nicht ganz :-)

Danke :-)

Beitrag melden
11.06.2022, 16:51 Uhr
Kommentar

Hallo Mariy,

so fing es bei mir an mit 44 ! Lass dir nicht erzählen, dass du zu jung bist für die WJ! Genau das habe ich mir auch immer anhören müssen und bis heute - ein Jahr später mit nachgewiesener Ö dominanz-  geht meine FA davon aus, dass es nicht die WJ sein können. Im Grunde gehts mit Anfang 40 los und mit Mitte 40 merken Frauen dann oft erste merkwürdige Symptome, die man anfangs nicht zuorden kann und die teilweise auch stark verunsichern. Bei mir gings mit heftigem Schwindel los.

Lies ein paar Bücher zum Thema, ich hatte mehrere AHA Erlebnisse und lese auch noch immer darin, wenn ich wiederholt stärkere Symptome habe.

Diese Bücher helfen mir noch immer sehr:

"Midlife Care" - Dr. Susanne Esche-Belke

"Nährstofftherapie" - Dr. Helena Orfanos-Bockel

Ein großartiges Buch, in dem der Zusammenhang der Nährstoffe mit den Hormonen erklärt wird. Und vor allem wie wichtig es ist,  sowohl auf den Nährstoffhaushalt als auch die richtig eingestellten Hormone zu achten!

 

Avatar
Beitrag melden
09.06.2022, 15:04 Uhr
Antwort

Hallo Verena FA,

Vielen Dank für deine Antwort. Mit den Hormonen habe ich noch nicht angefangen muss mir das Rezept erst mal abholen gehen. Heute ist mir extrem schwindlig, Stehe kurz vor der Periode. Dieses Problem hatte ich noch nie so extrem wie jetzt.

wenn man bedenkt, dass jemand Probleme mit dem Kreislauf hat, sagt man ja dass etwas aus neurologischer Seite nicht in Ordnung ist. Da war ich auch schon und hab wieder einen neuen Termin wegen dem Schwindel, ob das etwas bringt weiß ich nicht. Ist es normal wenn die Wechseljahre so langsam beginnen und man kurz vor der Periode ist das es jemanden zu schwindlig ist? Das Herzrasen kommt ja auch noch dazu und der Zustand in dem Moment.

Beitrag melden
09.06.2022, 18:11 Uhr
Kommentar

Bei mir hat das Progesteron schon sehr gut geholfen. Ich habe aber alles vorher abgecheckt, denn auf die Idee mit der Hormonstörung ist niemand gekommen, erst meine Recherche, Bücher und dieses Forum haben geholfen. 

Avatar
Beitrag melden
09.06.2022, 17:16 Uhr
Antwort

Hallo, hatte auch alle Symptome. Das Einzige was geholfen  hat sind Hormone.  Schönen Abend

Avatar
Beitrag melden
09.06.2022, 18:07 Uhr
Antwort

Hallo Ihr Lieben!      So ging es mir auch , Regel blieb aus und das Elend begann ! Hab es nur 3 Monate ausgehalten, in denen ich durch die Hölle gegangen bin- hab dann die Hormontherapie begonnen und es wurde zusehends besser! Wäre ansonsten nicht mehr in der Lage gewesen zu arbeiten, eigentlich zu gar nichts mehr!                                                       Ich bleibe dabei und wenn es sein muss, bis an mein Lebensende! 
LG von Sasha 

 

Beitrag melden
10.06.2022, 06:38 Uhr
Kommentar

Moin Sasha, wie geht es dir und Caro denn? 

LG Anette

Beitrag melden
10.06.2022, 14:27 Uhr
Kommentar

Hallo liebe Anette!         Danke der Nachfrage, mir geht es soweit ganz gut, bin eben von Arbeit rein- hab mir erstmal Cappuccino gemacht und lese hier bisschen! Bin immer noch bei meiner Standartdosierung 1 Hub Gynokadin Gel und 100 mg Famenita oral- allerdings ist es so , dass ich im Moment  extrem Stress auf Arbeit habe und dann denke ich wieder über eine Erhöhung der Dosis nach! Irgendwann werde ich es sicher machen , dann berichte ich! 
Was Caro anbelangt, weiß ich gar nichts weiter - hatten nur 2 Mails ausgetauscht, dann hab ich nichts mehr gehört! Hab mich auch schon gewundert, hier nichts mehr von ihr zu lesen! 
Also Caro, falls Du das liest - melde Dich mal, ob es Dir gut geht! 

Ich hoffe, Dir geht es auch soweit gut, bin leider noch nicht dazu gekommen, mal bei Facebook reinzuschauen, unser 1 jähriger Enkel war in letzter Zeit viel hier und so schön wie das ist, so anstrengend ist das auch! 
Ich wünsche Dir und allen Mädels hier ein schönes sonniges Wochenende.      Liebe Grüße von Anita:-*

Beitrag melden
10.06.2022, 17:39 Uhr
Kommentar

Hallo Anita, solange es dir gut geht, dann ist doch alles ok. Klar, wenn Stress hinzukommt, dann sagt dir dein Körper schon, wann er mehr von dir möchte. Mach langsam, wenn du steigern möchtest, so gewöhnt er sich auch langsam an das "mehr".

Mich hat es eben auch gewundert, dass Caro nichts mehr schreibt. Ich dachte, das ihr in Kontakt seid und es ihr besser geht.

Vielleicht meldet sie sich ja bald.

Mir gehts gut, kleine Hängerchen ab und an, aber nicht dramatisch.:) Ich denke eher, dass ich langsam Urlaubsreif bin. Leider erst Ende August. Muss mal schauen, ob ich nicht mal 2-3 Tage frei mache und mal in die Heimat fahre...

Genieß die Zeit mit deinem Enkel... du weißt, du kannst ihn jederzeit wieder abgeben:)

LG und schönes WE sagt Anette

 

Beitrag melden
10.06.2022, 18:23 Uhr
Kommentar

Hallo Anette!       Du stammst ja aus Sachsen Anhalt oder war es Sachsen- weiß nicht mehr so genau! Dauert ja leider noch bisschen mit dem Urlaub bei Dir! Aber Du bist irgendwie schon dort , wo andere Urlaub machen! 
Ja, mach mir auch schon Sorgen wegen Caro, hoffentlich ist alles o.k.! Vielleicht ist sie auch grad im Urlaub und kommt mal nicht zum Schreiben! Wir warten mal ab! 
Sei nochmal ganz lieb gegrüßt von mir!

Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat