Benommenheit durch Hormone?

08.04.2006 | 05:24 Uhr

Hallo,
ich nehme seit 14 Tagen Gianda und abends seit 4 Tagen regelmäßig Insidon 1 Tab.Vor 10 Tagen hatte ich auch noch einen gripp.Infekt, der aber so gut wie weg ist.Morgens noch etwas Schnupfen.Jetzt bin ich so kaputt und im Kopf noch so benommen.Am Montag geht es wieder zur Arbeit, wobei ich mich manchmal frage, klappt es?Ich war mit meiner Freundin spazieren und es ging mir an der frischen Luft viel besser.
Welche Erfahrungen habt Ihr mit Gianda gemacht?
Liebe Grüße
Wenni

Bisherige Antworten
09.04.2006, 10:43 Uhr
Antwort

Hallo Wenni,

da ich das Insidon nicht kenne, aber schon viel davon gehört habe, denke ich könnte es auch eine Nebenwirkung sein, meine Freundin nimmt es auch und sie berichtet auch davon und spricht von Benommenheit und fühlt sich schlapp.

Ich habe diese Benommenheit und Schwindelgefühle auch seit 10 Tagen und kann es im Moment an nichts festmachen, ich weiß einfach nicht vorher es kommt, als wenn ich nicht ganz bei mir bin. Ich lasse das am Montag von meinem HNO und Neurologen abklären.

Mit einem gripp. Infekt ist auch nicht zu spaßen, meine Tochter war 14 Tage zu Hause und fühlte sich danach immer noch nicht fit. Lieber eine Woche länger ausruhen und dann richtig fit zur Arbeit gehen, ich wünsche Dir gute Besserung.

Liebe Grüsse Yvonne

09.04.2006, 10:53 Uhr
Antwort

Hallo Wenni,

ich hab von Insidon auch die Tabletten genommen gegen meine Panikattacken. Es ging mir dadurch zwar besser, dh die Panikattacken hatten sich gelegt, dafür stand ich irgendwie immer neben mir. Die Benommenheit könnte durchaus von Insidon kommen, vielleicht vesuchst Du es mal mit 1/2 Tabletten?

Gruß...Mauserl

09.04.2006, 15:24 Uhr
Antwort

hallo Wenni,
nachdem ich auch unter Ängsten leide, helfen dir die Insidon? bei mir tut sich da gar nichts.wie hoch dosiert nimmst du sie denn? dieses benommenheitsgefühl habe ich auch, als würde der ganze körper aus watte bestehen, und das fast täglich in kombination mit abartigen bauchkrämpfen. manchmal denke ich auch, es ist einfach nicht mehr zum aushalten. vor allem diese verdammten ängste umzukippen oder verrückt zu werden.wie hat es denn in der arbeit geklappt? wissen deine kollegen von den ängste. ich bin immer peinlichst bemüht, daß keiner was merkt.und bin um jede minute froh, die ich überstanden habe.hab mir auch schon überlegt, ob ich mich auf unbestimmte zeit krank schreiben lasse, weil mir das alles zu viel ist. aber ich glaube, das ist auch nicht die lösung. hab deswegen auch vor 2 jahren eine therapie angefangen.geht mir allerdings noch schlechter als vorher, da in alten geschichten so lange rumgebohrt wird, bis du nicht mehr weißt, ob du männlein oder weiblein bist.und dann ist der therapeut auch noch mein absoluter traummann......ach, es ist ein elend auf dieser welt. aber wie heißt es so schön......unkraut vergeht nicht.also, durchhalten und liebe grüße
conny

09.04.2006, 21:06 Uhr
Antwort

Hallo Conni,
also ich habe früher schon mal Insidon genommen und kann mich nicht an Nebenwirkungen erinnern.Jetzt hab ich wieder damit angefangen und nehme abends 1 T. 50mg.Weiterhin hab ich jetzt 14 Tage Gianda eingenommen.Außerdem hatte ich noch einen gripp.Infekt.
So jetzt hatte ich diese Benommenheit,starke Unruhe,Körperzittern und ich fühle mich recht mies.Die Benommenheit ist seit gestern so gut wie weg.Mein restlicher Schnupfen auch. Aber diese ständige Unruhe und das zittern machen mir Sorge.
Im Geschäft wissen meine Kolleginnen,daß ich Probleme mit den WJ habe.Ich spreche offen darüber.Ich hatte diese starken Symtome vor meiner Erkrankung nicht tagsüber, somit war ich auch immer arbeiten und es ging sogar gut.Morgen müßte ich wieder gehen, doch ich hab mich mit meiner Chefin besprochen und sie versteht mich, daß ich jetzt erst zum FA gehe und kläre ab, ob die Hormone zu stark sind. Ich werde heute abend auch keine Hormontab. nehmen.Es ist wie ein Teufelskreis, ist es das Insidon oder die Hormone? Na morgen werde ich hoffentlich mehr wissen.
Lebst Du auch alleine?Ich hab auch mal vor 14 Jahren eine Therapie gemacht gegen Ängste und ich hatte damals begriffen, was ich ändern muß. Mir hat die Therapie geholfen.Meine Tochter sagte gerade ( sie gerade mal zu Besuch )Mama es wird alles wieder gut.
Also in diesem Sinne, immer weiter suchen bis es uns gut geht.
Liebe Grüße
Wenni

09.04.2006, 21:08 Uhr
Antwort

Hallo,
heute abend hab ich nur eine halbe Insidon genommen und auch keine Hormontablette. Ich gehe morgen erst zum FA.
Gruß...Wenni

10.04.2006, 04:22 Uhr
Antwort

hallo Wenni,
ne, ich lebe nicht direkt allein, meine tochter (18)ist bei mir, der sohn lebt beim Vater. ich hab mich vor 6 jahren getrennt, weil es so eine katastrophenehe war bzw. haben sich mit diesem mann total die kindheitstraumen, die ich durch meine eltern hatte, wiederholt.und es hat sich dann bei mir ziemlich schnell einen erschöpfungsdepression mit schwindel,(vielleicht auch durch schilddrüsenüberfunktion durch zu hohe einstellung) eingestellt. das ganze ist jetzt seit gut 13 jahren so.hab es dann auch geschafft mich zu trennen und wieder nach münchen zurückzugehen. und dann haben vor 3 jahren diese massiven beschwerden wieder angefangen.natürlich steckt ein großer psychischer konflikt dahinter. die ewige abwertung in der ehe, nur liebenswert zu sein, wenn ich mache was die anderen wollen, zu schwierig zu sein u.s.w.haben ihre spuren hinterlassen.trotzdem bin ich mir nicht sicher, was eigentlich zuerst da war, die angst oder die beschwerden aufgrund der hormonumstellung.hab nämlich auch vor 3 jahren von heute auf morgen keine periode mehr bekommen.
nachdem alle ärztlichen untersuchungen, bis auf extrem niedrigen Ö-wert, keine ergebnisse brachten, hab ich halt noch mal eine therapie angefangen.und nachdem da so schön in der vergangenheit rumgewühlt wird, geht es mir halt erst recht schlecht, bzw. habe ich das gefühl, daß sich meine ängste verschlechtert(ging mir davor schon mal besser)haben, bzw. sich alles so richtig schön festgesetzt hat.wahrscheinlich vermischen sich hier die hormonellen beschwerden mit bereits vorhandenen ängsten und puschen alles noch mehr.wie gehst du denn mit deinen ängsten um. ich bin z:B. heute wieder mal aus der vollen s-bahn geflüchtet!!!
liebe grüße
Conny

11.04.2006, 11:06 Uhr
Antwort

Hallo Cornelia,
mir ging es in den letzten Tagen sehr schlecht.Gestern wollte ich wieder arbeiten gehen. Vorher war ich beim FA wegen den Tab. ich habe sie am 14.Tag abgesetzt, da es in meinem Körper nur noch geklopft hat und meine Ängste sehr stark wurden.Sie empfahl mir ein anderes Hormonp.und meinte ich sei voll in den WJ.Wenn diese Tabl. auch nicht lindern, sollte ich vielleicht einen Facharzt f. meine Ängste aufsuchen. Ich war gestern so verzweifelt, dass meine Freundin mich rundumbetreut hat.Ich musste auch dauernd weinen. Also ich bin dann noch zum Hausarzt und dieser hat mich bis 13. krankgeschrieben.Heute gehe ich mit einer ÜW zu einem Psychologen. Ich will mir unbedingt Hilfe holen, denn so kann es nicht weitergehen.Um 14 Uhr ist der Termin.Ich muß doch mit meinem Leben zurecht kommen und kann nicht immer auf die Hilfe anderer zählen.Wie gesagt vor 4 Monaten war mein Leben noch völlig i.O.
Ich melde mich wieder.
Gruß
Wenni

13.04.2006, 05:20 Uhr
Antwort

Hallo Conny,
so jetzt hab ich alles ausgeschöpft. Hab heute eine Gesprächstherapie angefangen.Es kann sein das meine Ängste mit den WJ wieder verstärkt auftreten, durch die Hormonschwankungen.Vielleicht auch durch den Stress nach dem Tod meines Mannes vor 3 Jahren.Ich habe 3 J. einen Rechtsstreit mit seiner 1. Frau geführt, sie wollte noch einen Zugewinnausgleich aus 1. Ehe haben.Ich werde auf jeden Fall diese Gespräche weiter führen,damit ich alles besser verstehen kann.Außerdem habe ich gestern mit neuen Hormonen angefangen, da ich Gianda nach 14 T.abgesetzt habe.Es ging mir ganz mies.Meine Angst besteht im Moment darin, wenn diese Hitze-bzw. Kälteattacken kommen - kommt bei mir das Gefühl des Alleinseins auf.Ich bin schon 3 Jahre allein und jetzt scheint alles zusammen zutreffen.Ich bemühe mich ruhig zu atmen in der Situation und es kann ja auch nichts passieren.Es ist ein neuer Lebensabschnitt, daran muss man sich erst mal gewöhnen. Wir werden es schaffen!!!
Ein schönes Osterfest wünscht
Wenni