Beklemmende, schmerzhafte Verspannungen und Rückenschmerzen

01.07.2017 | 12:51 Uhr

Hallo,

nun muss ich mich auch mal wieder melden. Natürlich wie immer mit was neuem.

Ich habe seit über einer Woche verstärkt Rückenschmerzen, angefangen hat es vor 2-3 Wochen so leicht rechts im Kreuz, da dachte ich, das gehört wie immer zur PMS und meiner Menstruation. Danach verschwand der Schmerz aber nicht wie immer, sondern verlagerte sich. Es kamen Schmerzen im linken Gesäß/Sitzbeinhöcker dazu, der Schmerz Kreuz rechts blieb. Jetzt ist es so schlimm, das der gesamte untere Rücken schmerzt und ich mich komplett verschmerzt und verspannt fühle, vom Kreuz bis zum Nacken. Also die dumpfen Schmerzen auch am Brustkorb und so. Heute drückt das alles so sehr, das ich mich eingeengt fühle, beim atmen und so. Mir ist leicht heiß an Kopf und Hals. Blutdruck ist normal, 118 zu 66. Es geht morgens beim aufstehen immer noch und dann schleicht es sich nach einer Stunde oder mehr so langsam wieder rein, die Schmerzen. Ich dehne mich schon vorsichtig, aber das hilft nur bedingt. Es macht mir Angst. Ich habe Angst das ich da nicht mehr rauskomme oder das es doch Bechterew ist. Ich wurde auch schon vor einiger Zeit in der Richtung wegen Rheuma und so untersucht, war alles negativ. Auch Schilddrüse war ok. Obwohl 3 Frauen, unter anderem meine Mutter, Schilddrüsenprobleme haben.

Meine Allgemeinärztin ist auch im Urlaub, aber die schütteln ja eh schon mit dem Kopf wenn ich schon wieder komme. Kennt das Jemand so, diese fiesen Schmerzen? Ich hatte das so bis jetzt noch nicht, und weiß nicht vor noch zurück.

Eine trauige Fee

Bisherige Antworten
01.07.2017, 13:43 Uhr
Antwort

Hallo liebe Fee,

also das mit den eingeengten beklemmenden Gefühle am Brustkorb kenne ich auch, man kann nicht richtig durchatmen und es engt alles ein.

Verspannungen, schlechtes Sitzen sind wohl die Gründe. Mira hatte mal geschrieben, dass sich unsere Symptome im Moment bei allen ganz schön verstärken, wird wohl doch auch etwas mit dem Wetter zusammenhängen?!

Es wird klappen...irgendwann-nur wann;

Bäumchen

03.07.2017, 11:18 Uhr
Kommentar

liebes Bäumchen

danke für den Zuspruch. die Schmerzen sind immer noch da, halten sich jetzt aber mehr links im gesäß sehr stark und rechts im Kreuz.

Bei Bewegung ist es ein bisschen besser. Dazu habe ich ja auch noch seit Monaten meinen Fersensporn im rechten Fuß, seit einiger Zeit wohl auch im linken. Ich finde es furchtbar, Tag für Tag mit diesem Mist und diesen Schmerzen zu funktionieren. Die Kinder haben auch noch Ferien und Muttern ist zu nix zu gebrauchen.

Ich weiß das es hier im Forum vielen nicht gut geht, aber hier zuhause bin ich die Einzige die wie ne 80jährige hier rumschleicht.

liebe Grüße.

01.07.2017, 16:28 Uhr
Antwort

Hi Fee, ja ich kenne diese Schmerzen. Nackenschmerzen (eher rechts) habe ich eigentlich schon länger, auch spüre ich Muskelschmerzen am Brustkorb, sodass das Atmen manchmal etwas schmerzt. Langes Gehen geht bei mir nicht mehr. Die Schmerzen am Nacken sowie Rücken werden damit stärker(!), auch sehr schnell müde. Zuhause muss ich den Haushalt etappenweise erledigen, d.h. immer wieder mit kurzen Pausen. Wenn ich liege und nix mache, ist es am besten. Ich weiss einfach nicht mehr weiter und weiss auch nicht was ich machen könnte, damit die Schmerzen verschwinden. Sport mache ich regelmässig, auch Gymnastikübungen. Den Nacken versorge ich mit Wärmepads und Salben. Bin am Überlegen, ob ich Globuli nehmen soll. Merke, dass diese Schmerzen mich traurig machen, weil ich ja nicht mehr so aktiv sein kann wie früher. Ich sage mir auch immer, dass es vorbei geht, doch manchmal glaube ich fast nicht mehr daran; diese verd.... WJ (!!!):-!. Morgens ist es am schlimmsten. Fühle mich dann wie eine 80jährige und erst später geht es dann etwas besser. Leider kann ich dir nicht helfen, doch ich kann dir sagen, dass wir im gleichen Boot sitzen; das ist schon mal was. Gute Besserung.:ROSE:

03.07.2017, 11:23 Uhr
Kommentar

liebe kimberli,

wir wären schon ein lustiges Boot, zwei Mädels in den besten Jahren gefangen im Körper einer Achtzigjährigen.

Ich quäle mich auch durch den Tag. Was mich so sehr stört, ist dieses tägliche horchen und fühlen, ist der Schmerz weg...nein ist er nicht. Mn ist so unfrei geworden. Immer dreht sich alles nur noch um irgendwas was weh tut. das k... mich so an. Ich teile es aber meiner Familie immer mit, da müssen sie durch. Wenn ich das alles in mich reinfresse, platze ich. Zur Zeit muss ich leider wieder mehr Ibuprofen nehmen, sonst halte ich es nicht aus.

Meine Kinder, 7 und 11 Jahre, haben Ferien und ich kann nicht viel mit ihnen machen. Keine Kraft.

Ich wünsche dir viel Kraft und sag mal, was du an Globulis nehmen willst.

Liebe Grüße.

03.07.2017, 13:19 Uhr
Kommentar

verstehe dich voll!!! Ich hab manchmal auch keine Kraft für nix; in den Ausgang war ich schon lange nicht mehr. Am liebsten würde ich nur auf dem Bett liegen und lesen. Dass das nicht gut ist, weiss ich ja. Weisst du Fee, manchmal hab ich Momente wo ich nix spüre, d.h. keine Schmerzen und die gute Laune ist auch wieder da. Dann schmeisse ich den Haushalt(natürlich mit XXXL-Pausen) und es geht mir dabei gut, weil ich etwas geleistet habe, d.h. in anderen Worten: bin noch zu was fähig. Auch ein 20 MIn. Spaziergang ist auch schon was. Solche Momente geben mir Mut, dass alles nur "vorübergehend" ist.. Leider kommt dies nicht oft vor. Wenn es ganz schlimm ist, nehme ich auch Schmerztabletten; es geht nicht anders. Das finde ich sehr wichtig, dass du offen mit deiner Familie reden kannst; hineinfressen ist gar nicht gut. Wünsche dir auch sehr viel Kraft!!:-*

fersensporn: muss du nicht zum orthopäden, einlagen?

03.07.2017, 14:38 Uhr
Kommentar

Die Einlagen habe ich schon seit Januar, aber irgendwie ist der hartnäckig. Jetzt wo es warm ist, habe ich mir extra bequeme Sandalen gekauft, da in offenen Schuhen ja keine Einlage reingeht bzw. nicht auusieht. der Schmerz tritt aber in den Hintergrund, wenn mich gerade das andere so sehr schmerzt. Sogar beim bücken schmerzt das linke Gesäß/Sitzbein...aua. Habe da schon Dehnungen gemacht, die schmerzen vielleicht. Dazu dieses Drücken im Kreuz, fühle mich echt unbeweglich. Habe gestern mit den Kindern Fussball gespielt und Tischtennis, dabei gings auch ganz gut. Kaum zu Hause taten mir erstmal beide Füße total weh. Aber genug gejammert. Ich habe jetzt nach den ferien eine  Termin bei einer Ärztin, der werde ich mal mein leid klagen. Ist aber ne Allgemeinärztin, beim Orthopäden bekommt man ja eh nur Termine in 3-4 Monaten. Und dann taugt das auch nix, finde ich...da wird man schnell abgefertigt.

Dir auch viel Kraft. Irgendwie schafft man das ja immer alles.

Fee

26.02.2018, 10:28 Uhr
Kommentar

Hallo Kimberli,

habe Eure Beiträge alle gelesen, dass hört sich alles an wie bei mir. Habe böse Musekelschmerzen, allerdings nur der Rumpf, nicht die Beine, und Nackenchmerzen richtig heftig. Gehe schon 6 Monate zur Massage, leichte Besserung aber nicht gut.

Was mich intressieren würde, welche Globulis Du nimmst und ob es Dir geholfen hat?

Freue mich über eine Antwort und Ratschläge was man tun kann.

LG

Masiul

01.03.2018, 16:28 Uhr
Kommentar

Hallo masiul,

konnte leider nicht früher schreiben, liege seit Tagen mit einer Erkältung im Bett. Globulis nehme ich nicht, sondern mache viel Gymnastik und versorge den Nacken mit Wärmepads. Etwas anderes probiere ich nicht mehr aus, weil ich manchmal einfach genug von diesen vielen Medis, verstehst du was ich meine? Mit diesem Wetter sind die Schmerzen einfach stärker. Wünsche mir einfach wieder eine Zeit ohne Schmerzen ! Möchte ja nicht jammern, doch manchmal holft es. Wie lange hast du diese schmerzen?

01.03.2018, 16:49 Uhr
Kommentar

Hallo Kimberli,

herzlichen Dank für Deine Antwort und gute Besserung!

Das fing im Oktober im Nacken linke Seite an und verteilte sich immer mehr und weiter über die Schultern runter zum Schulterblatt und nach vorne über die Rippen und habe auch vorne an der Brustwirbelsäule Schmerzen. So ein gemeiner Schmerz.. Seitdem  kommt noch Schwindel und Augenmigräne dazu. Was das ganze mit Sicherheit auslöst.

Ich habe auch das Gefühl, dass das kühle WETTER NICHT GUT ist!

Ich gehe jetzt mal zur Akupunktur und hoffe auf Besserung.

Manchmal nehme ich Ibuprofen 800mg, aber finde es hilft nur begrenzt.

Ich finde morgens ist es schlimmer.

Solltest Du noch ein Geheimrezept haben, bin ich immer dankbar dafür.

Alles Gute!

Schöne Grüße

Masiul

01.07.2017, 20:05 Uhr
Antwort

Liebe Feenpost,

ehrlich, ich glaube, das schwül-nasse Wetter trägt auch dazu bei, dass Muskel, Sehnen und Gelenke mehr schmerzen.

Ich kenne das auch gut, dass dann so eine Hoffnungslosigkeit einsetzt, wenn die Beschwerden länger andauern. Habe das gerade mit meiner rechten Schulter. Vertrau einfach darauf, dass es wieder besser wird. Wie ist es mit Wärme? Manchmal hat mich ein Besuch in der Therme oder warme Auflagen schon wieder ein bisschen beschwerdefrei gemacht.

Ich wünsch dir, dass es bald besser wird .GLG Jorinde

03.07.2017, 11:26 Uhr
Kommentar

Liebe Jorinde,

ich weiß, das es irgendwann ein bisschen besser wird, dann bin ich umso erschlagener, wenn es dann plötzlich wieder eine andere Baustelle gibt. Es ist trotzdem so nervig und schmerzhaft. Ich fühle mich manchmal wie ein Klotz am Bein.

Liebe Grüße.

06.07.2017, 07:23 Uhr
Antwort

Oh dir Rücken/Muskelschmerzen kenne ich auch. Bei mir ist es vor allem die linke Seite.  Brustwirbelbereich nach oben, linke Schulter, Nacken dann vom Schädelansatz Bach Links bis hinters Ohr. Alles verkrampft.

Kann dann schlecht einschlafen. Bin müde und schlapp. Irgendwie hilft da auch nix.:GIRL 155:

08.05.2018, 07:41 Uhr
Antwort

hallo Fee, ich hoffe du bist noch im forum denn dein post ist doch shcon länger her. da mich z.Z diese nacken und rückenschmerzen begleiten wollte ich gern mal fragen wie es dir heute geht . bei mir zieht es noch zusätzlich bis in den fuss ( rechts) kribbeln. geh zur physio und in 2 wochen zu einem osteopath. mein HA hat lumpolschieagie oder wie das heißt als grund angegeben nur, ich hab so keine schmerzen in den knochen sondern nur muskeln(verspannungen) es nervt so extrem. muss ja auch arbeiten gehen :(

LG heidi die hofft das du noch da bist

09.08.2019, 11:44 Uhr
Antwort

Hallo liebe Fee,

ich bin teilweise auch sehr verspannt. Dann kommt es vor, dass ich ein Gefühl von Taubheit in einem Teil des Gesichtes bekomme oder ständige Stiche in der Brustgegend und noch so einiges mehr. Das Taubheitsgefühl hatte mich etwas stutzig gemacht und es war in der Tat eine Nervenschädigung, welche dazu geführt hatte.

Bei mir ist es vor allem der untere Bereich der HWS.

Was ich dagegen mache, sind verschiedene Rückenübungen, Pilates, mehr Gesundes und verschiedene Nahrungsergänzungsmittel, wie Doloctan Forte und Alpha Liponsäure, sowie auch ein Multivitaminpräparat. .Was also möglicherweise auch hilfreich sein könnte, ist mal zu einem Neurologen zu gehen und diesen zu fragen. Mein Tipp wäre, flott spazieren gehen und dann einen Tee trinken und warm baden. Bewegung hat mir bei Verspannungen immer gut geholfen. Oder sich bequem hinsetzen und bewusst lockerlassen, sich richtig "hinlümmeln" und eine lustige DVD ansehen und einfach mal etwas "abschalten" und sich hängen lassen.