Beklemmende Gefühle

19.01.2020 | 17:53 Uhr

Hallo ihr lieben, kennt jenmand diese beklemmenden Angstgefühle in der Brust. Ein schreckliches Gefühl was so Angsteinflößend ist. Diese ewigen Gedanken an Angst und Unwohlsein! Quasi wie ein Trauma was ein nicht mehr losläßt. Es ist immer da und läuft den ganzen Tag im Hintergrund ab. Manchmal denke ich an irgendwas, was mir dann miteinmal Angst macht. Dann zieht sich innerlich der Brustkorb zusammen und es ist ein beklemmende Gefühl. Obwohl ich weiß das die "Angst vor der Angst" viel schlimmer ist als die Angst selbst, kann ich trotzdem nicht ablassen von diesem Gedanken. Es ist ein Kreislauf. Bin jetzt ca 1 Jahr im Wechsel und nehme auch Gynokadin und Progesteron. Depressive Verstimmungen sind besser geworden.

Bisherige Antworten
19.01.2020, 18:22 Uhr
Antwort

Hallo Lilielein.

Das mit der Angst kenne ich zu gut.War den ganzen Sommer so.Habe Angst die ganze Zeit gehabt.Ohne ersichtlichen Grund und vor Sachen ,die ich früher ganz gern gemacht habe.Nur beim reden z.B.von nächsten Urlaub im nächsten Jahr schnürte sich meine Brust und mein Magen zusammen.Jetzt wenn ich darüber nachdenke , kann ich es mir nicht erklären warum.Manchmal kommt diese Angst noch,aber nicht mehr so schlimm.Ich komm mir nicht mehr wie ein Zombie vor,weil so fühlte ich !Ich trinke jeden Tag Johanniskraut Tee und verschiedene Vitamine als Brausetabletten.Die Angst ist ein Symptom ,dass leider viele Frauen in den WJ haben.Genau weiß ich nicht was mir geholfen hat,ich glaube es einfach mal schlimmer und mal wieder besser.Versuch dich selbst etwas zu beruhigen ,es wird dir auch wieder besser gehen.LG giota

19.01.2020, 19:36 Uhr
Antwort

Ja das kenne ich leider. Habe oft hier öfter darüber geschrieben. Es ist unerträglich. Habe das zur Zeit auch geppart mit Unruhe. Als ob gleich das Licht ausgeht.

Ich warte nur darauf es endlich wieder loszuwerden. Denke dann auch den ganzen Tag daran.

Ist nicht einfach. Frau ist machtlos dagegen.

Leider

LG Sweetes ❤️

19.01.2020, 21:57 Uhr
Antwort

Danke für die Antworten. Es ist in der Tat echt zum Mäuse melken. Man denkt echt das man psychisch krank ist und das noch schlimmer wird. So ein Gedanken Chaos. Das macht alles Angst.

20.01.2020, 19:50 Uhr
Antwort

Liebe Lililein, diese Angst Gefühle habe ich heufig, manchmal morgens schon beim aufwachen... Bei mir wird es gegen Abend meistens besser...  Aber ich weiß nicht wirklich was dagegen hilft... Wie du gesagt hast, es ist als ob ein Trauma tief im Inneren langsam schwehlt... Wie ein glimmendes Feuer... Ich versuche, morgens meinen normalen Rhythmus einzuhalten, auch wenn es mir nicht so gut geht. Immer in der Hoffnung es wird irgendwann wieder besser. Seit September geht das so.

Halte durch... Liebe Grüße. Suza

20.01.2020, 21:56 Uhr
Kommentar

Liebe Suza, ja man ist ein anderer Mensch und weiß garnicht mehr wie man früher alles so hinbekommen hat. Jetzt ist alles anders. Immer mit Angst und Unwohlsein im Nacken. Ich trinke gerne mal ein Wein und dann ist es komischer weise alles entspannter im Kopf. Gelöster und Friedlicher. Aber am nächsten Tag um so schlimmer manchmal.

20.01.2020, 22:43 Uhr
Kommentar

Liebe Lililein,

genau davor hätte ich Angst: dieses gelöst sein,verführt dazu regelmäßig zu trinken... Ich habe familiär schlechte Erfahrungen mit Alkohol gemacht und trinke daher gar nichts... Außerdem habe ich einen kleinen Kontrollzwang:-[

Und Angst unter Alkohol die Kontrolle zu verlieren. Daher versuche ich auch sowenig wie möglich Tabletten zu nehmen, die Abhängigkeit verursachen können...

Manchmal wünschte ich mir aber, ich könnte das auch, ein Glas Wein trinken und mal richtig entspannen...

Liebe Grüße. Suza

23.01.2020, 16:21 Uhr
Kommentar

Liebe Suza,
langsam bist du mir echt umheimlich, das könnte ich Wort für Wort genauso geschrieben haben!

Ich bin gerade dabei es mit dem sauteuren CBD Öl zu probieren. Irgendwie aber auch blöd, denn gleichzeitig habe ich mein AD erhöht Uund weiss dann am Ende nicht, was davon etwas gebracht hat. Passiert mir andauernd, weil ich , wenn ich mich mies fühle, tausend Sachen auf einmal versuche....

Weintrinkerin könnte ich nicht werden, wenn ich nur an einer Bowle nippe bekomme ich überall knallrote Flecken und Herzrasen. Seit den WJ zeige ich öfter mal, nicht immer, Zeichen von Histaminintoleranz.

Liebe Grüße, MissT :-)

24.01.2020, 07:48 Uhr
Kommentar

Liebe Miss T,

habe gerade deinen Beitrag gelesen und könnte ebenfalls im Grunde ALLES "unterschreiben"....(einschließlich des "ich versuche 1000 Sachen auf einmal"...da musste ich fast schon lachen - und das kommt momentan sehr selten vor...lachen - hier sieht es jedenfalls fast schon wie in einer Apotheke aus ; )))

Das mit dem Wein..."früher" ging das allerdings schon bei mir, ich konnte abends mit meinem Mann mal ein Glas guten Rotwein trinken und auch genießen, das ist komplett vorbei, ich bekomme inzwischen auch Herzrasen davon (bei Kaffee übrigens leider auch, bin schon bei Getreidekaffee gelandet und der is nun wirklich nicht der Gipfel der Genüsse : )

Was mich wirklich interessieren würde ist, wie kommst Du mit dem Cannabis-Öl zurecht bzw. denkst Du, es bringt was (sofern Du das vllt doch "eingrenzen" kannst ; )) Ich überlege nämlich auch, mir das zu holen. Mit den ganzen körperlichen Beschwerden komme ich ganz gut klar - alles andere als angenehm natürlich, aber das kann ich s.z.s "einschätzen", die psychische Komponente (Ängste, Beklemmungen, Heul-Attacken" aus dem Nichts", Sinnlosigkeitsgefühl etc. etc.) machen mir am meisten zu schaffen, da habe ich wirklich manchmal das Gefühl, ich dreh jetzt durch! Ich überlege stark jetzt evtl. doch eine HET an zu fangen, aber irgendwie macht mir das auch wieder Angst (ein einziger Teufelskreis....) obwohl Ringelblume hier im Forum die ganz toll erklärt hat...

Vielleicht kannst Du "berichten", wenn Du ein bisschen Erfahrung mit dem CBD gemacht hast !?

Liebe Grüße und alles Gute,

Uschi

24.01.2020, 13:15 Uhr
Kommentar

Hallo Uschi, ich nehme zur Zeit CBD Kapseln mit 18 mg CBD.

Ich nehme Kapseln, weil ich den Geschmack der Tropfen mega widerlich finde.aber ich werde wohl wieder auf Tropfen umsteigen, weil man da einfach besser dosieren und probieren kann.

Die Kapseln entsprechen 5 Tropfen CBD Öl 10%.

Ich habe bisher 1 Kapsel täglich genommen. Ich finde es hellt die Stimmung auf und macht ruhiger, aber ich denke ich brauche mehr davon.

Es ist wirklich total individuell wie schnell und wie gut es wirkt. Die meisten Leute brauchen ein paar Wochen Anlaufzeit um eine richtige Wirkung zu erzielen und die passende Dosis zu finden.

Einige nehmen drei Tropfen und merken gleich was, es gibt auch Menschen die merken gar nichts. Wobei ich da vermute dass sie einfach höhere Dosen brauchen.

Ich bin nicht gerade als Gedulddmensch bekannt...aber ich werde berichten wie es weitergeht.

Wo es mir aber nicht geholfen hat ist bei Panik. Da hab ich dann 10 Tropfen genommen, ohne Effekt. Aber vielleicht finde ich noch raus dass ich mir dann eine ganze Flasche reinkippen muss ;-)

LG MissT

24.01.2020, 13:53 Uhr
Kommentar

Liebe Miss T,

Danke für die Antwort, ich denke ich werde es mit den Tropfen versuchen, da bin ich recht hart im nehmen, ich bring so gut wie Alles runter, wenn ich denke es hilft ; ) (was vermutlich auch daran liegen kann, dass ich auch ALLES ANDERE als ein Geduldsmensch bin und ich mir dann immer denke, viel hilft viel und hoffentlich dann "schneller")  Ist natürlich Quatsch - aber da habe ich mich einfach noch nicht so im Griff ; )

Was mir übrigens bei "Panik", mit Kreislauf, Herzrasen und dem ganzen Irrsinn hilft, sind Korodin-Tropfen. Ich hatte das vor vielen Jahren (ca.25 Jhr.) mal recht häufig, da hatte ich allerdings auch massiven persönlichen Stress mit Scheidung, kleinem Kind, Geschäft u.s.w, das ist dann glücklicherweise wieder komplett verschwunden und ich habe an diese Tropfen gar nicht mehr gedacht.

Als es jetzt in den WJ allerdings kürzlich  mit so ähnlichen Zuständen wieder los ging und ich völlig verzweifelt quasi Alles ausprobiert habe, ist es mir wieder eingefallen und ich habe sie mir (natürlich die GROSSE Flasche : ) ) wieder besorgt.

Wenn ich jetzt merke, mir wird "komisch", dann nehme ich ca. 15 Tropfen (schmecken übrigens auch widerwärtig...aber auf einem Zuckerwürfel gehts...).

Gegen die Stimmungsschwankungen (mein größtes Problem!) zwar natürlich nicht - aber bei dieser "Panik" und das ist ja auch schon mal was....

Ich weiß natürlich nicht, ob das für Jeden was ist, aber - wie gesagt - mir sind die wieder eingefallen...

LG Uschi

24.01.2020, 14:28 Uhr
Kommentar

Hallo Uschi,

ein super Tipp. Ich glaube ich habe diese Tropfen sogar hier. (Dein Stichwort: Apotheke:-D)

Das Problem bei mir ist, dass man die CBD tropfen im Mund unter der Zunge halten muss und danach 1/2 h nichts essen und trinken darf :-)

Bin gespannt wie du den Geschmack findest :-)

MissT

03.02.2020, 16:26 Uhr
Kommentar

Liebe MissT,

wie verträgt sich das CBD mit deinen anderen Medikamenten? Ich habe auch überlegt, ob ich es versuchen möchte. Ich habe auch schon viel über die positive Wirkung gelesen, und das man es z.Bsp. nicht mit PPI ´s nehmen solte. Außerdem verstärkt es die Wirkung anderer Medikamente, z.Bsp. von Antidepressiva und Benzodiazepinen.

Da es sehr teuer ist habe ich es noch nicht gekauft. Kannst du einen hersteller empfehlen bzw. wo du es bestellst?Ich würde mich freuen, wenn du berichtest.

Liebe Grüße

03.02.2020, 16:54 Uhr
Kommentar

Hallo Marijam,

Ich nehme Kapseln von CBD Vital. Was sind denn PPI?

Ich nehme es trotz meines trizyklischen AD, ich habe nichts bemerkt...wäre zur Zeit auch schwer, da ich ja im November das AD wieder erhöht habe.

Ich bin da nicht so ängstlich, da ich medizinische Verschwörungstheoretikerin bin, ich denke mir dann, ja ja die Pharmaindustrie wieder ;-)

Übrigens, bevor du zuschlagen solltest, Google mal nach einem Gutschein, ich habe damals einen 5 euro Gutschein verwendet.

Zum Einstieg ist das Öl besser weil man da mit den Tropfen vorsichtig mit der Dosis herumexperementieren kann.

Ich habe mit 10% Öl angefangen weil mir 5% zu schwach erschienen.

Es ist ein bisschen schwer mit dem Rat geben, weil wie so oft jeder anders reagiert, der eine braucht mehr, der andere weniger.

Nebenwirkungen hatte ich null und habe auch noch nie von jemandem gehört oder gelesen der es nicht vertragen hätte.

Liebe Grüße, MissT:-)

03.02.2020, 16:56 Uhr
Kommentar

P.S. habe jetzt die PPI gegoogelt, ich nehme keine und kann daher nichts dazu sagen.

LG MissT

03.02.2020, 17:39 Uhr
Kommentar

Vielen Dank liebe MissT!:GIRL 252:Dann kann ich ja nichts falsch machen. Probieren geht über studieren... oder so...

Liebe Grüße Marijam

24.01.2020, 11:42 Uhr
Kommentar

Liebe Miss T,

:ROSE:

Der Hinweis mit Histaminintoleranz ist super von Dir, noch garnicht daran gedacht... Inzwischen vertrage ich einige Dinge nicht mehr. Selbst meinen heißgeliebten Kaffee nicht mehr und bin morgens auch auf Tee umgestiegen...

Ich wünsche ein ruhiges und beschwerdearmes Wochenende.

Liebe Grüße. Suza

20.01.2020, 23:32 Uhr
Kommentar

Hallo Suza, genau die Angst und innere Unruhe die Du hier beschreibst

hatte ich auch. Sie hat mich fast in den Wahnsinn getrieben. Immer morgens mit dem aufwachen.

Im laufe des Tages wurde es dann besser.Angst vor der Angst kam dazu.

Ich habe alles mögliche versucht. War sogar beim Psychiater der mir zu Beruhigung so ein Höllenmedikament verschrieb, was ich aber nicht einnahm. Ich wurde wie so viele hier auf die Psycho Schiene geschoben.

Wenig später wurden meine Hormonwerte getestet. Und siehe da beginnene Menopause mit 48J.

Ich kaufte mir aus der Apotheke Bachblüten N39 Rescue Notfalltropfen. Bei der Unruhe nehme ich immer 4Tr direkt auf die Zunge früh morgen. Die beruhigen sehr angenehm. Es war zwar Anfangs nicht  nicht komplett weg. Aber du wirst def gechillter. Dazu habe ich mit Vitamin D 2000 angefangen jeden Tag 1.

Nach 5Tagen Einnahme von beidem war meine innere Unruhe total weg. Ich war selbst erstaunt. Ich habe dann die Bachblüten Tropfen weggelassen und nehme nur noch VitD 3. Bis jetzt 10T nach Beginn der Einnahme ist keine innere Unruhe mehr aufgetreten.

21.01.2020, 00:14 Uhr
Kommentar

Liebe alexandra,

Den Vit D Spiegel habe ich testen lassen, der ist völlig in Ordnung. Aber die Bachblüten ist vielleicht eine gute Idee...

Dankeschön. Liebe Grüße. Suza