Beginn frühe Wechseljahre

03.11.2018 | 13:47 Uhr

Hallo zusammen

Heute wende ich mich mal an Euch. Ich bin 39 Jahre jung, werde im Mai 40 u. beobachte seit ca einem halben Jahr Veränderungen bei mir. Früher konnte ich jahrelang, auch nach den Schwangerschaften (Kids sind 7 u. 4), die uhr danach stellen, Periode kam immer nach 28 Tagen.Jetzt sind es mal 26,25,24, dann wieder 28. Heute bin ich bei ZT 30 und noch nix. Dazu bin ich gereizt, Haarausfall, schwitze nachts öfter u. dann wieder kalt. Oft Verdauungsstörungen, Bauchschmerzen. Kenne dies so nicht von mir, meine mich zu erinnern dass auch meine Mama fruf betroffen war.

Bin jetzt gespannt auf Eure Meinung, bevor ich mir einen Termin beim Gyn hole.Ach ja. Normales Blutbild, SD Werte im Normbereich.

Freue mich auf Eure Antworten.

LG Ela

Bisherige Antworten
03.11.2018, 17:06 Uhr
Antwort

Hallo ela79, das können schon die WJ sein, am besten mal beim FA einen Hormonstatus machen lassen.Bin letztes Jahr 40 geworden und im Juni ( also noch mit 40) wurden bei mir auch die EJ festgestellt. Aber mit Progesteron, diversen NEMs und Mönchspfeffer  geht es mir jetzt wieder gut.

Glg chipgirl

03.11.2018, 18:15 Uhr
Antwort

Hallo, Danke für die Antwort.

Ich hab vor mir am mMonta einen Termin geben zu lassen. Stehe ja noch ganz am Anfang u. hab noch von nix ne Ahnung...

04.11.2018, 08:13 Uhr
Antwort

Hallo Ela,

herzlich willkommen hier. In diesem Artikel ist alles sehr gut erklärt über die erste Phase der WJ die Prämenopause. Auch wenn dein Hormonstatus, falls die FA überhaupt einen macht,  normal sein sollte, zeigen deine verkürzten unregelmäßigen Zyklen die Prämenopause an.

http://www.paradisi.de/Health_und_Ernaehrung/Sexualitaet/Wechseljahre/Artikel/18390.php

LG Ringelblume

04.11.2018, 14:16 Uhr
Antwort

Liebe Ela, ich bin zehn Jahre älter und kann dir aus der rückwirkenden Erinnerung sagen, dass Ende 30 / Anfang 40 genau die Zeit ist, in der es bei mir auch schon losging mit ersten hormonellen Veränderungen . Verkürzung der Zyklen ist das erste Anzeichen, aber gerade wenn es zu Blutungspausen kommt, sollte der Gyn deinen Hormon Status checken. Glg Jorinde

07.11.2018, 14:24 Uhr
Antwort

Hallo Ela!

Dein Beitrag hätte von mir sein können. Ich bin auch "Baujahr 1979" und eine frühe Wechslerin.

Meine Gyn hat keinen Hormonstatus gemacht. Sie meint, das ändert sich ständig mit den Hormonen und das Ergebnis sei nicht aussagekräftig. Sie diagnostiziert und behandelt nach Symptomen und hat den Beginn der WJ bei mir bestätigt.

LG