Beginn der Wechseljahre, Scheinschwanger oder das Unmögliche?

14.04.2022 | 21:30 Uhr

Hallo ihr Lieben,

ich brauche mal eure Erfahrungen. Wie habt ihr das erste mal gemerkt, dass die Wechseljahre im Anmarsch sind? Schleichend? Plötzlich?

Mir ist gerade irgendwie mulmig. Bin 44, bis jetzt alles regelmäßig, keine Beschwerden, kein PMS, alles super. Seit September habe ich die Hormonspirale Kyleena.

Jetzt zu meinem Problem. Seit einer Woche etwa (Zyklusmitte) habe ich superempfindliche, ziehende Brüste, seit zwei Tagen Ziepen im Unterleib und das Gefühl meine Tage zu kriegen (sind aber erst in einer Woche fällig). Kurzum, ich fühle ich mich genauso schwanger wie mit meinem Sohn vor 16 Jahren (und zwischenzeitlich auch nie wieder).

Können das die ersten Wechseljahrsanzeichen sein oder muss ich mir trotz Hormonspirale Gedanken machen...?  FA Termin zur Lagekontrolle habe ich im Mai...

Vielen Dank für eure Erfahrungen!

LG Sternchen

Bisherige Antworten
15.04.2022, 08:39 Uhr
Antwort

Hallo Sternchen,

ich kann nicht genau sagen wie das mit den Wechseljahren anfing. Zuerst war es so, dass ich öfter schlapp und müde und gereizt war. Brustspannen und -Empfindlichkeit kam dazu und dann noch der ganze Riesensack an sonstigen Beschwerden  ....

Deine Symptomatik wirkt auf mich eher so, als würdest Du auf die Hormonspirale reagieren aber Achtung, das KANN sein, muss es aber nicht. Das ist ja das Gemeine in den Wechseljahren: nichts Genaues weiß man nicht und das ändert sich auch noch dauernd.

Du wirst jetzt rumprobieren müssen, was Dir gut tut und was nicht. Muss es denn eine Hormonspirale sein? Ne einfache aus Kupfer tuts auch.

Nach meiner Erfahrung wirken sich Hormonveränderungen langsam aus, d.h., wenn Du Hormone nimmst merkst Du das evtuell erst später.

Mach Dich nicht verrückt wegen dem was Du fühlst. Nichts davon ist lebensbedrohlich. Gib Dir Zeit und Versuch, rauszufinden was Dir hilft.

alles Gute!